Bewertung des Rezeptes

U

Ulxxx Hxxst

Guest
Könntet Ihr mir einmal eure Meinung zu meinen Rezept sagen ?

Ich würde die mir ggfs. so bei KingBaits abrollen lassen - fürchte mir aber vor einen totalen Reinfall.
Meine Zielsetzung ist ein Boilie

- für kurze Ansitze (6-10 Stunden)
- auf Karpfen (kaum welche ü25 Pfund im See) und
- grosse Brassen (es gibt viele sehr grosse Brassen ü5-6 Pfund im See welche eigentlich nie gefangen werden) zu bekommen.
- Ich würde die in 16 mm abrollen lassen und evtl. Zuhause nachtrocknen.
- Und welche Zutat könnte ich durch welche (möglichst Geschmacksneutrale) ersetzen um diese Boilies zu Popups umzugestalten ?



30% Forelliemehl
20% Weichweizengrieß
15% Maismehl grob
15% Vitamealo
5% Vogefutter grob gemahlen
5% Vollblutmehl
5% Walnussmehl grob
3% Melasse
2% Knoblauchpulver



viele Grüße und schon einmal im voraus vielen Dank für eure Gedanken :q

Uli
 
AW: Bewertung des Rezeptes

30% Forelliemehl
20% Weichweizengrieß
15% Maismehl grob
15% Vitamealo
5% Vogefutter grob gemahlen
5% Vollblutmehl
5% Walnussmehl grob
3% Melasse
2% Knoblauchpulver


Ich muss sagen, dass in deinem Mix, für meinen Geschmack, zu viele grobe Bestandteile enthalten sind (25%). Auch mit Berücksichtigung deines Einsatzgebietes finde ich es zu viel, zumal du bloß 20% Binderanteil hast und auch noch viele Zutaten die sich voll bzw. teilweise in Wasser lösen (wie Vitamelo, Blutmehl, Forelli).
Ich würde dir einfach empfehlen den Binderanteil zu erhöhen... z.b. ersetzt du einfach teile des groben Maismehls durch feines/normales Maismehl.
ich würde dir auch empfehlen einfach mal 1 Kilo von deinem Mix zu Hause selbst abzurollen um es mal zu testen. Wenn du nicht die Möglichkeiten dazu hast, reichen auch 100 oder 200g abzurollen (hab ich auch immer so gemacht und geht genauso). da musst du die zutaten nur möglichst genau abwiegen um das ergebnis nicht zu verfälschen.
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Bewertung des Rezeptes

Vielen Dank für deine Antwort !

Ich würde dann gerne Anteile des Maismehles durch Haferflockenmehl ersetzen - ob 10% ausreichen ?

Zuahuse ausprobieren kann ich leider nich.

Uli
 
AW: Bewertung des Rezeptes

Also ich würde sagen, dass es ausreicht, da Haferflocken große Mengen an Stärke enthalten und die Stärke als "Klebstoff" dient... Das Problem ist nur das es auch daraufankommt wie grob die Mehle gemahlen sind und da ich es nicht weiß, kann ich es dir auch nicht versprechen. Dennoch würde ich sagen, dass es ausreicht, da du ja auch noch 5 % Blutmehl drin hast, was ja eine ähnliche Wirkung wie Egg albumin hat.
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Bewertung des Rezeptes

Vielen Dank für deine Antwort !

Ich habe die jetzt ein wenig geändert und einfach einmal als 20er bestellt.

Forellimehl -30%
Weichweizengrieß 20 %
Maismehl ,grob gemahlen 10%
Vitamealo 15%
Vollblutmehl 5%
Gemahlenes Vogelfutter 5%
Melasse 5%
Knoblauchpulver 3 %
Haferflockenmehl 7%


inkl. rollen für etwas über 30€ (inkl. Versand) für 5 Kg - da kann man das ja einmal ausprobieren.
Zumindest die Auflösungzeiten kann ich dann bald nachreichen - falls Interesse besteht.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bewertung des Rezeptes

Na klar. Wenn du sie hast, kannst du ja mal einen kleinen bericht reinstellen....
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Bewertung des Rezeptes

Vielen Dank für deine Antwort !

Ich habe die jetzt ein wenig geändert und einfach einmal als 20er bestellt.

Forellimehl -30%
Weichweizengrieß 20 %
Maismehl ,grob gemahlen 10%
Vitamealo 15%
Vollblutmehl 5%
Gemahlenes Vogelfutter 5%
Melasse 5%
Knoblauchpulver 3 %
Haferflockenmehl 7%


inkl. rollen für etwas über 30€ (inkl. Versand) für 5 Kg - da kann man das ja einmal ausprobieren.
Zumindest die Auflösungzeiten kann ich dann bald nachreichen - falls Interesse besteht.

Uli

So , heute angekommen (lag an mir) und bisher konnte ich folgendes feststellen.
Bestellt hatte ich die ungesalzen , ohne Konservierer und "hart" als 20er Murmeln.

Erster Eindruck :
Geruch : Forellimehl, Blutmehl und Melasse rieche ich - den Knobi nicht.

Konsistenz : Hart (wie bestellt) mit vielen sichtbaren Einschlüssen an der Oberfläche

Qualität der Fertigung : Kaum "halbe" oder zerbrochenen Boilies dabei

Wasserglastest , in eiskaltes Leitungswasser gelegt (welches sich natürlich im Laufe der Zeit erwärmt) : Nach wenigen Minuten nahm das Wasser schon den Boiliegeschmack an.
Jede Stunde rührte ich 1-2 Minuten um , nach 3 Stunden wurde das Wasser ein wenig trüb und der Geschmack intensiver (Boilie arbeitete also noch), erste gröbere Bestandteile sind nach 4 Stunden abgefallen... inzwischen sind 7 Stunden um und der Boilie hat immer noch 18 mm Durchmesser ..... und ist immer noch sehr hart.

Nach inzwischen 20 Stunden : Die Kugel ist noch ein wenig geschrumpft aber immer noch sehr hart.

Fazit : Für Leute die Ihre Köder sehr lange im Wasser liegen lassen ein empfehlenswertes Rezept - ich mag es am Haken lieber etwas weicher und werde die vorhandenen 5 Kg zum anfüttern verwenden.
Die Bindung durch 5% Vollblutmehl und 7% Haferflockenmehl habe ich wohl unterschätzt.
Weiterhin werde ich den Knobi weglassen - also 3% Knobi weniger und 4% Haferflockenmehl - das wird durch Forellimehl und Belachan ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Carras

Active Member
AW: Bewertung des Rezeptes

Hallo,

ist an sich klar, dass der Boilie sich nicht sonderlich löst.

Außer Vitamealo hat er nichst lösliches drin. Und Vitamealo ist auch nicht vollsändig Wasserlöslich
Melasse rechnet man normal nicht zum trockenen Grundmix dazu.
Die Bindung des Mixes darf man nicht unterschätzen, denn Forellimehl ist kein reines Fischmehl. Da sind schon Kohlenhydrate wie Weizenmehl, Weizengrieß, Soja, Weizengluten, Hämöglobin und teils andere pflanzliche Mehle enthalten. Bindende Anteile hat der Mix also zu hauf.
Zudem wird diesem Forellenfutter Öl beigemsicht, womit es sehr fettig wird. Das wiederum ist auch kontraproduktiv auf das Auflöseverhalten.

justmy2cent
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Bewertung des Rezeptes

Selbst jetzt nach über 24 Stunden arbeitet der Boilie noch :q und ist zwar kleiner geworden aber immer noch hart.

Also zum anfüttern sicherlich perfekt wenn man nur alle 2 Tage loskommt.
 
Oben