Benötige nochmal fachkundigen Rat

Tomverl

Member
Hallo noch mal,



Jetzt helft mir doch bitte noch mal, ich hab jetzt so viel im Board gelesen das ich jetzt gar nichts mehr weis.:c



Ich werde morgen 2 Shimano Ultegra XT kaufen, da habt Ihr mir bei der Auswahl sehr geholfen.#6



Aber jetzt zu Schnur,



Monofil oder geflochten?|krach:



Ich neige zur Monofilen, auch wenn die Vorteile der geflochtenen auf der Hand liegen, weil ich auf einer Spinnrute schon mal eine geflochtene hatte, und irgendwie war die Schei..



Vielleicht lag es damals auch an der Rolle das die Schnur immer irgendwie auf der Spule ineinander vergriesgrammelt war.



Hier meine Fragen:


  • Wenn geflochten, dann welche?
  • Welcher Durchmesser?
  • Wie viel Meter, wie viel Füllschnur?
  • Welche Schlagschnur, Monofil oder geflochten wie lang, wie dick, welcher Knoten, ohne das diese Verbindung nach jedem 10ten Wurf abreist?

Sieht man eigentlich den Biss bei einem Plattfisch und geflochtener Schnur besser?



Ihr seht schon, so ganz lange mache ich das mit der Brandung noch nicht, aber ich bin total verrückt danach.



Übrigens angeln wir am liebsten auf Fehmarn, da es für uns aber sehr weit ist ca. 360 km fahren wir zwischendurch auch an die Nordsee.



Es wäre sehr nett von euch wenn Ihr auch wenn diese Fragen schon tausendmal gestellt wurden mir antwortet.



Viele Grüße aus Verl (Gütersloh/Bielefeld)
 
AW: Benötige nochmal fachkundigen Rat

Tomverl schrieb:
Hier meine Fragen:

  • Wenn geflochten, dann welche?
  • Welcher Durchmesser?
  • Wie viel Meter, wie viel Füllschnur?
  • Welche Schlagschnur, Monofil oder geflochten wie lang, wie dick, welcher Knoten, ohne das diese Verbindung nach jedem 10ten Wurf abreist?
Sieht man eigentlich den Biss bei einem Plattfisch und geflochtener Schnur besser?

Viele Grüße aus Verl (Gütersloh/Bielefeld)

Erstmal Glückwunsch zu deiner Wahl#6 .

- Fireline 0,15er/schwarz
- 270 m Fireline und 220 Meter 40er Mono zum füllen, aber so fest wie möglich aufspulen.
- entweder ne 26er Whiplash oder ne 39er Fireline, ca 6 - 7 Meter. Wegen dem Knoten guck mal hier: http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=737344&postcount=3
aber so wie Agalatze ihn beschrieben hat!

Und die Bisserkennung wird dich umhauen:q !
 

Tomverl

Member
AW: Benötige nochmal fachkundigen Rat

Mensch Knotenharry,
respekt, du hast mit wenig Worten alles vom feinsten beantwortet.

Vielen vielen dank dafür, ich war nach dem ganzen lesen im Board schon kurz vor dem aufgeben.

Danke auch nochmal an alle im Board, die einem neuling wie mir auch bei diesen immer wieder kehrenden Fragen zur Seite stehen.

Grus aus Verl (Gütersloh/Bielefeld)
Tomverl
 
AW: Benötige nochmal fachkundigen Rat

Nichts zu danken, ich wünsch dir viel spaß mit deinen neuem Geschirr. Bin schon auf deinen Bericht gespannt....
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Benötige nochmal fachkundigen Rat

mit dem geschirr hast du lange deine freude.
auch von mir einen glückwunsch
 

Tomverl

Member
AW: Benötige nochmal fachkundigen Rat

Hallo nochmal,

Eine kurze Frage noch, der Link mit dem Knoten zeigt keine Knotentechnik von Aalglatze.
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Benötige nochmal fachkundigen Rat

er meinte das wohl mit der doppelten anzahl der windungen.
oder doppelte gelegte schnur beim clip oder wirbel anknoten
 

karlosito

Member
AW: Benötige nochmal fachkundigen Rat

aga, kannst du mal ne kleine zeichung deines knotens anfertigen? das interessiert mich jetz auchma.
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Benötige nochmal fachkundigen Rat

geht leider nicht. habe keinen rechner mit dem ich das kann....
sorry
 
Oben