Bellyboat rwiederverwerten

Bondex

Skype: BondexHH
Mir ist mein altes BBoat beim Aufpumpen um die Ohren geflogen, da kam mir die Idee mit dem Bauschaum, Ich kann mir vorstellen, dass ich das Wrack damit unsinkbar machen könnte wenn ich es komplett damit »aufpumpe«. Dann kann die Luft nicht mehr raus, aber ich bekommes es trotzdem noch ins Auto, allerdings kostet der Schaum pro Dose 6 Euro und eine Dose ergibt etwa 30 Liter Schaum. Weiß hier einer wieviel in ein BBoat passt? Ich denke das wird nicht ganz billig oder kennt hier einer eine gute Quelle oder hat einer eine andere Reparaturidee? Ich will das Ding nicht wegschmeißen, habe ich doch Sterbnstunden damit erlebt und dieses Boot gibt´s leider nicht mehr zu kaufen (Fishhunter)
Im Vorraus sage ich schon mal Danke für Eure Tipps

Björni
 
M

MxkxFxsh

Guest
@ Bondex

Ich habe mal gehört das jemand für ein älteres "Rund"-BB, so ca. 6 Dosen verpustet hat !
Ist auch schwierig zumachen, denn man bekommt schnell Lusteinschlüsse wenn man nur durchs Ventil das Zeug´s reinsprayt.
Zum Schluss muss man den Bauschaum oder ähnliches noch einlackieren, weil das dermaßen porös ist und das Salzwasser das wieder mit der Zeit aufbröselt! ;)

Dieser Bauschaumring ist dann später quer durchgebrochen, war nen glatter Bruch wie bei Plastik. Es hätte ein Stabilisator mit eingebaut werden müssen (Drahtlagen). Ist zu vergleichen mit dem Stahlbeton!

Also, dann viel Spass beim basteln und mach mal Fotos, wenn Du damit fertig bist. #h
 
Moin Bondex!
Das kannst de vergessen denn das wird nicht funzen. Mit normalen billigen Schaum schon gar nicht. Wenn dann müsstest du zwei Komponenten Schaum nehmen. Der ist schweineteuer. Aber auch der Schaum würde bei der Menge die reinpasst in das BB nicht aushärten denn jeder Schaum härtet am besten und nur an der Luft. Im innern würde er immer feucht bleiben. Wenn es doch funzen sollte wird das kommen was Mike schon schrieb. Das BB wird irgend wann brechen und dann ist Schicht im Schacht.
 

C.K.

Active Member
Es gibt in der Bootbranche, Schaum der sich selbst verteilt. Wird zum befüllen von Auftreibskammern verwendet. Vorteil von dem Zeug, verteilz sich gut und drückt nicht stark nach. Leider fällt mir der Name nicht ein!! Albatros müßte es aber wissen!!!

Jetzt weiß ich es wieder: Vosschemie!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Diesen Beitrag habe ich im Fliegenfischer-Forum gelesen

Auch ich hatte bei meinem Belly ewig Probleme mit entweichender Luft, irgendwann habe ich dann einfach den Schlauch entfernt und das Belly von Innen mit Montage-Schaum ausgeschäumt. Es ist nun natürlich nicht mehr zusammenlegbar, macht mir als Kombifahrer aber nicht soviel :) Das ganze funktioniert jetzt jedenfalls super und zumindest gegen solch einen Unfall bin ich jetzt gewappnet. Es waren übrigens eine ganze Menge Dosen ! Genau weiss ich es nicht mehr, aber so 20 - 25 waren es schon, habe den billigsten aus dem Baumarkt genommen, hat mich ca. 150 DM gekostet. Mich mit gut 85 kg trägt es locker, ich würde sagen die Tragkraft ist höher als beim Luftschlauch, außerdem spare ich mir das elendige Aufpumpen und Luftablassen. Das Gewicht ist immer noch akzeptabel, für die Wege die tragenderweise an der Ostsee zurückzulegen sind gehts jedenfalls. Transport auf dem Dachgepäckträger geht auch ganz gut mit zwei Zurrgurten !!, dann kriegste schon zwei davon mit, außerdem wird der Kofferraum nicht nass

Dort ist eine Emailadresse hinterlegt. Solltest Dich mal mit dem Autor in Verbindung setzen Bondex! Ich würde es allein wegen der Kosten nicht machen!!! Kauf Dir ein neues! ;) Andere verkaufst bei Ebay
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
Lass es besser!
wir haben das alte Kunstoffboot von nem Kollegen mal so versucht zu "Reparieren". Zig Löcher in den Doppelwandigen Rumpf gebohrt und ausgeschäumt. Leider ist das Zeug nicht Wasserbeständig, und verkrümelt sich mit der zeit. UV-beständig ist es auch nicht. Das problem wird zwar beim Bellyboot nicht ganz so gross sein, aber für die ewigkeit hält die Reparatur bestimmt auch nicht. Ausserdem ist sehr schwer abzuschätzen, wieweit der Schaum sich aufbläht. Das Kunstoffboot hat zumindest ein paar sehr ulkige Beulen gekriegt. Eine Grosse Dose müssten etwa 30 Liter ergeben. Also Teuer wars bei uns nicht. Aber eine Sauerei hoch zehn.

Just Monsters
Holger
 

C.K.

Active Member
wir haben das alte Kunstoffboot von nem Kollegen mal so versucht zu "Reparieren". Zig Löcher in den Doppelwandigen Rumpf gebohrt und ausgeschäumt. Leider ist das Zeug nicht Wasserbeständig, und verkrümelt sich mit der zeit. UV-beständig ist es auch nicht. Das problem wird zwar beim Bellyboot nicht ganz so gross sein, aber für die ewigkeit hält die Reparatur bestimmt auch nicht. Ausserdem ist sehr schwer abzuschätzen, wieweit der Schaum sich aufbläht

Darum ja auch das Zeug von besagter oben genannter Firma. Wasserfest, fließt(verteilt) gut und drückt nicht nach!!!!!!

Ich habe selber damit meine Auftriebskästen am Boot ausgeschäumt und war begeistert. Ein Loch, alles rein und fertig. Nix sauerei!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bondex

Skype: BondexHH
ich glaube ich lass das

Habe schon ein neues BBoat, wollte das alte nur flicken für Bekannte zum Ausleihen, aber bei den Kosten und Problemen lasse ich das wohl besser. Wenn nicht noch ein Supertipp kommt...
 
M

MxkxFxsh

Guest
Also einen Tip hätte ich noch.
Du halbierst den Schlauch, so in etwa wie ein Brötchen.
Dann könnte man doch prima jede Hälfte ausschäumen und sogar mit einem Stabilisator versehen und dann die beiden Hälften ordentlich verkleben und fertig.
Das Problem ist nur wie halte ich den halbierten Schlauch auf und in Form ??
Vielleicht in einer Sandkiste, wie backe backe Kuchen aber eben als anderes Negativ ?? Wäre doch ne Möglichkeit.
:m #h

Ach lass das alles und kauf Dir nen neues BB !!! :q :q :q
 

Bondex

Skype: BondexHH
buhuuuuh

Ich werde meinen Traum das Boot zu flicken jetzt beerdigen, das ist die billigste, sicherste und schnellste Variante
 
Oben