Bellyboat - brauche guten Rat

Darket

nequaquam vacuum
Moin Gemeinde,

Ich habe die letzten zwei Tage abgeändert Weise an einem meiner Hausgewässer verbracht. Dabei handelt es sich um einen kleinen Kanal, der nur noch wenig genutzt wird mit fast ausschließlich Naturbelassenen Ufern, zum Großteil sehr dicht bewachsen, so dass die guten Angelplätze v.a. jetzt im Sommer doch arg rar gesät sind. Es kann ganz schön frustrierend sein, wenn man sieht, wie die offenbar großen Hechte entlang einer 50m breiten Schilfkante platschend an der Oberfläche rauben sieht, Ohne jede Chance da auch nur in die Nähe werfen zu können. Also muss spätestens für die nächste Saison eine Lösung gefunden werden. Und da das Gewässer an sich sehr überschaubar ist, bin ich auf die Idee gekommen, dass ein Bellyboat dieser Lösung doch sehr nah kommen würde.

Jetzt ist aber das Ding, dass ich von diesen Dingern echt überhaupt keinen Schimmer habe. Worauf muss ich achten? Was brauche ich außer dem Boot alles noch? Wo kann ich mich sinnvoller Weise preislich alles zusammen orientieren? Für sachdienliche Hinweise wäre ich echt dankbar.
 
AW: Bellyboat - brauche guten Rat

Brauchst auf jeden Fall Flossen, es sei denn, du entscheidest dich für eine Variante mit Paddeln, die aber teurer ist. Im Sommer wirst du sie vieleicht nicht brauchen, aber in den kälteren Monaten brauchst du auf jeden Fall eine Watthose, ob eine atmungsaktiv oder Neopren, das ist auch abhängig wie warm es du haben willst.
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Bellyboat - brauche guten Rat

Nach etwas googeln erwäge ich sehr ernsthaft eine Version mit Paddeln. Der Kanal, der hauptsächliches Einsatzgebiet wäre, ist stellen- und phasenweise (Schleusenbetrieb) erstaunlich viel Strömung drauf (also für hiesige Verhältnisse. Da erscheinen mir Paddel rein gefühlt irgendwie ratsam, gerade wenn es stromauf geht. Die schließen sich aber ja mit Flossen nicht aus, nehme ich an. Mit Fisch im Drill sollte man ja immernoch manövrierfähig sein. Also Flossen definitiv, wobei die vielfach ja im Lieferumfang enthalten sind.

Wathose muss ich mal schauen, perspektivisch sicherlich, allerdings spiele ich mit dem Gedanken ja v.a. weil jetzt im Sommer alles zu ist und die interessanten Stellen wie Schilfkanten oder Seerosenfelder außerhalb jeder Reichweite liegen. So für die Jahreszeit jetzt hab ich mehrfach gelesen, dass eine Wathose eher zu warm als hilfreich wäre, jedenfalls wenn ich nicht nochmal ein paar hundert Euro investieren will. Insofern würde ich da zumindest erstmal verzichten, außer mir sagt jetzt jemand, dass es ohne quasi nicht geht.
 

Bibbelmann

Active Member
AW: Bellyboat - brauche guten Rat

schnapp dir ein paar Flossen und irgendein Bellyboot das nur einigermassen solide ist und los. Du willst eh die Hände freihaben beim Angeln, kommst also um Flossen nicht rum. Das wird zu theoretisch hier ;)
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Bellyboat - brauche guten Rat

Das ist mal ne Ansage :) Ist wahrscheinlich die klügere Variante als gleich arg hochpreisig zu schauen. Irgendwelche Empfehlungen?
 
AW: Bellyboat - brauche guten Rat

Wie schon erwähnt, wenn du nur im Sommer damit unterwegs sein willst, dann brauchst du keine Watthose, es sei denn du bist eine Frostbeule. Ich habe das Mac Fishing Hi & Dry DXL II und kann es nur empfehlen, habe seit über fünf Jahren, sehr gute Qualität und ist nicht zu teuer wie die von Outcast. Preisleistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall. Kann ich nur empfehlen.
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Bellyboat - brauche guten Rat

Ich hatte mal bei obooto geguckt und das Mac neben dem ja offenbar recht populären guidline drifter ins Auge gefasst. Preislich nimmt sich das jetzt nicht so viel. Beim guidline kann ich die entsprechenden Flossen dazunehmen. Da ist aber auch die Frage was sinnvoll ist. Vom Schnorcheln weiß ich, dass ich auf Dauer Schwierigkeiten mit zu harten Flossen kriege. Ich gehe mal davon aus, dass es da bei den Bellyflossen auch große Unterschiede gibt.
 
AW: Bellyboat - brauche guten Rat

Naja, es gibt die berühmten Flossen aus Amerika, die force fins, aber die sind auch ziemlich teuer. Gibt es manchmal billiger auf Ebay. Habe selbst welche für 70€ ersteigern können. Bin damit sehr zufrieden, ansonsten wüsste ich nicht welche. Meiner Meinung nach sind es aber die besten Flossen dafür. Kann man auch gut über einen Schuh ziehen.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Bellyboat - brauche guten Rat

Schau mal mit der Suche was User Trollwut geschrieben hat. Er war recht ausführlich mit seiner Beginnerbeschreibung.
Schlauchboot wäre auch ne Alternative.
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Bellyboat - brauche guten Rat

Ich kenne den recht ausführlichen Blogbeitrag von ihm, den er auch hier geposted hat. Darüber kam ich auf das Drifter. V.a. weil man recht viele Rezensionen im Netz findet und man kaum mal was schlechtes über das Teil liest. Scheint aber mittlerweile deutlich teurer geworden zu sein.
Schlauchboot hatte ich auch überlegt, da v.a. die Fortbewegung doch deutlich zügiger ist, wenn man rudern kann. Allerdings sind die hauptsächlich angepeilten Gewässer derart überschaubar, dass mir sowas kleines, aber eben auch immer manövrierbares doch sinnvoller erscheint. Ebenfalls ist die gute Transportfähigkeit selbst im aufgepumpten Zustand ein echt wichtiges Kriterium für mich.
 
Oben