Beissen Regenbogenforellen jetzt auch noch in S-H?

GuidoOo

Move It !
Hallo...ich bin etwas durcheinander bei der Frage, ob Forellen jetzt auch noch beissen|kopfkrat:c...manche meinr freunde meinten: Jetzt wäre die beste zeit und die anderen verneinten dies!|krach:
Was meint ihr?
Ja oder Nein?
 
AW: Beissen Regenbogenforellen jetzt auch noch in S-H?

Im Winter im richtigen Winter so bei 0- -10 C° is ein gutes wetter auf forellen angeln aber nur auf grund fischen den wenns kalt is halten sich die forllen eher unten im wärmeren wasser auf
 

GuidoOo

Move It !
AW: Beissen Regenbogenforellen jetzt auch noch in S-H?

ok...also ich denke mal das die teiche bei uns jetzt so um die 10-15 grad haben...also kann ich mit einem guten gewissen nächstes wochenende an forellenpuff gehen...ema schaun auf was sie gehen *freu*
 

Angeln 07

Frohnatur
AW: Beissen Regenbogenforellen jetzt auch noch in S-H?

Ich habe in den letzten 2 Wochen 2 mal in Forellenpuffs geangelt.
Ausser einer Forelle, was für 2 Besuche in Angelparks recht mager ist, habe ich aber nichts gefangen...
Also entweder liegt es daran, dass ich noch ein Anfänger bin (auch wenn ich mich vorher schlau gemacht habe), oder die Fische beissen momentan nicht so gut.
Ich erinnere mich auch noch daran, dass ich als Kind oft im Spätherbst angeln war und im Vergleich zum Sommer nur wenig fangen konnte...
Über das richtige Winterangeln kann ich aber noch nichts sagen, denn ich hab meinen Fischereischein erst seit kurzem und bin als Kind auch nie bei Minusgraden zum fischen gegangen...
Aber meine Forelle hab ich beim schleppen in etwa 60 ~ 80 cm tiefe gefangen. (Der "Teich", wenn man das bei meinem Forellenpuff so nennen kann[ 10 * 10 Meter], war auch nur 1 ~ 1,2 Meter tief)
Daher würde ich als Resümee sagen, dass man im Spätherbst nicht mehr so gut fängt, wie zuvor im Sommer!
 
AW: Beissen Regenbogenforellen jetzt auch noch in S-H?

Hallöchen,
in freien Gewässern dürfte sich die Frage erübrigen, weil die Forellen Schonzeit haben. In Forellenteichen darf zwar darauf gefischt werden, aber man muß seine Taktik im Vergleich zum Sommer umstellen. Die Forellen stehen jetzt tief in Grundnähe u. sind bei weitem nicht mehr so aktiv, wie im Sommer, obwohl es keine sog. "Winterstarre" gibt wie bei Cypriniden. Man muß also seinen Köder in Grundnähe führen, um an den Fisch zu kommen.
Also muß man, je nach Gewässertiefe, schneller sinkende Sbirolinos verwenden oder als Fliegenfischer ein Sink Tip, eine Intermediate-Schnur oder sogar, bei tiefem Wasser, ein Sinkschnur. Trotzdem ist auch dann der Spätherbst nicht die allerbeste Zeit.|gr:
Gruß
Eberhard (BaFo-Schreck)
 
Oben