Behr Sounderbox an Fox MX+

ChrisL89

Member
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Behr Sounderbox an meinen Fox MX+.

Ich fische an einem See der in der nähe eines Wohngebiets liegt und möchte beim Nachtangeln meine Bissanzeiger wegen besagtem Wohngebiet nicht zu laut stellen. Als Lösung für dieses Problem habe ich mir die Behr Sounderbox bestellt.
http://www.fishingtackle24.de/product_info.php?pName=BehrSounderboxStandardModel

Nun ist es so das die MX+ zwei Ausgänge haben. Einmal den für eine Sounderbox und einmal den für die LEDs am Swinger. Wenn ich nun die Sounderbox an dem Anschluss für eine Sounderbox anschließe passiert garnichts. Die Sounderbox gibt keinen mux von sich auch wenn die Bissanzeiger einen Biss melden.

Wenn ich die Box jetzt aber an den Anschluss für die Swinger anschließe bekomme ich bei einer Bissanzeige durch die Piepser einen Dauerton der meiner Meinung nach Synchron geschaltet ist mit dem leuchten der LED an den FOX Piepsern.

Das ist jetzt natürlich nicht die optimallösung für mich. Bei jedem kleinen mini Schnurschwümmer etc schreit die Sounderbox für gut 15 sec los. Solang brennt die LED am Piepser min. nach einem "Biss".

Hatt hier jemand einen Tipp für mich was ich da tun kann damit die Sounderbox synchron zu dem piepsen des Bissanzeigers funktioniert?

Gruß und vielen Dank für eure Ratschläge
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Behr Sounderbox an Fox MX+

Na ja du nutzt ja die Ausgänge für den Swinger, von daher ist der auf eine entsprechende Nachleutdauer programmiert. Wenn du die Buche für die Sounderbox nicht aktiviert bekommst dann wirst du damit leben müssen. Kannst höchstens die Sensibilität der Bissanzeiger anders einstellen, damit sie nicht bei jedem noch so kleinen Zupfer sofort Alarm brüllen.

Nachtrag:
Denke die Sounderbox wird nicht kompatibel sein mit den Fox MX+. Auf jeden Fall soll die XB1 und XB4 mit diesen Bissis funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisL89

Member
AW: Behr Sounderbox an Fox MX+

Hi,

merci für die schnelle Antwort.

ja sieht so aus. Dachte nur nicht das es hier überhaupt inkompatibilitäten gibt. So ne Sounderbox ist ja jetzt nicht das wahnsinnig komplexe Stück Elektrotechnik bei dem jeder Hersteller seine eigene Umsetzung etc hat.

Ich werds jetz erstmal so probieren. Die Piepser haben leider "nur" zwei sensibilitätseinstellungen aber dann senk ich die Schnur mit nem Backlead ab dann wirds schon bis auf nen Biss hoffentlich ruhig sein. Aber ich seh schon kommen: Zweimal deswegen aus der Liege gehechtet und dann wars nix und schon ist der xb1 bestellt^^

Nochmal danke für die Info
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Behr Sounderbox an Fox MX+

Ich kann mir eine Inkompatibilität eigentlich auch nicht so wirklich vorstellen denn es werden ja nur die Klinkenstecker gesteckt. Die Länge der Stecker könnte evtl. unterschiedlich sein. Vielleicht kannst du ja mal prüfen ob die Sounderboxanschlüsse überhaupt Spannung führen bevor du die XB1 bestellst.
 

ChrisL89

Member
AW: Behr Sounderbox an Fox MX+

Wie mach ich denn das? Ich hab mit nem Multimeter schon rumgespielt weil ich messen wollte ob am sounderbox ausgang des piepsers überhaupt ein signal kommt aber keine ahnung wie ich da das multim. einstellen muss.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Behr Sounderbox an Fox MX+

Ich denke da wird sehr wenig Impulsspannung raus kommen denn das Signal wird von der Sounderbox verstärkt. Vermute mal zwischen 1 und max. 3V bei drehendem Rädchen.
Wollte heute bei einem meiner alten Bissis mal messen aber ich hatte keinen passenden Klinkenstecker. Hab den Bissi dann zerlegt und wollte von innen messen, leider alles vergossen so das kein ran kommen ist.
 

ChrisL89

Member
AW: Behr Sounderbox an Fox MX+

Danke Vanner für deine Bemühungen:) ich lass es jetz mal so und teste bei ein zwei Sessions wie es mit der Sounderbox am Swinger-Ausgang läuft. Wenn es nicht klappt hau ich die weiter und hol mir einfach die xb1. Die 40 euro verkraft ich dann auch noch..

Danke nochmal und Grüße
 
Oben