Befestigung von Rutenhalterungen am Schlauchboot

Mirco

Kapt. Quicksilver
Moin Gemeinde, Hallo Schlauchbootkapitäne,

wie befestigt ihr Eure Ruten am/im Schlauchboot?

Bin für jeden Tipp/jede Idee dankbar, egal ob zum Schleppen, oder zum reinen Transport.

Wie fixiert ihr die Ruten?
Welche Rutenhalter könnt ihr empfehlen, oder auch nicht ;)
Zeigt her Euer Selbstgebasteltes!

An meiner alten Gummiwurst hatte ich zwei Bretter Rutenhalter aus HT-Rohren und Winkeln direkt an den Heckspiegel geschraubt.

Bei meinem neuen Boot wollte ich nicht unbedingt sofort einen Schweizer Käse aus dem Heckspiegel machen.

Hat sich da schonmal jemand ein Blech gekantet und über den Heckspiegel gestülpt?
 

Pilkman

Active Member
AW: Befestigung von Rutenhalterungen am Schlauchboot

Hallo,

ich habe zwei Berkley-Rutenhalter aus Kunststoff an meinem Schlauchboot, einfach auch direkt an den Spiegel des Bootes jeweils ganz außen angeschraubt.

´n Schleppbügel oder sowas in der Art würde an meinem kleinen Böötchen auch etwas überdimensioniert aussehen... :q ... ist ja quasi eher ein Bellyboatersatz mit Spiegel... #6
 

Schütti

Dorschfiletmithautesser
AW: Befestigung von Rutenhalterungen am Schlauchboot

Hallo Schlauchboot-Kollege,

guck dir mal von diesem Bericht das erste Bild von meinem Bötchen an: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=62528

Habe zwei Stück am Heckspiegel montiert. Sind allerdings mit je 4 Holzschrauben fixiert. Wenn du günstig welche suchst, gib´ einfach mal bei ebay "Bootsrutenhalter" ein. Habe dort zwei Stück für 21,00 Euronen ersteigert. Natürlich neu und originalverpackt.

Die Qualität ist übrigens so #6 .

Bis dann

Euer Schütti
 

Zanderfänger

Active Member
AW: Befestigung von Rutenhalterungen am Schlauchboot

Gude,

...an der Sitzbank festschrauben :m

Askari hat sehr flexible & robuste Bootsrutenhalter, wie die von Berkley für 15,- € im Angebot #6
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Befestigung von Rutenhalterungen am Schlauchboot

guck mal diesen link bei den Schlauchboottips ....
vielleicht ist ja was passendes dabei ... :m
 

Das_Lo

Member
AW: Befestigung von Rutenhalterungen am Schlauchboot

HIER solltest Du alles finden was Du brauchst und wenn Du Dir nur Ideen holst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirco

Kapt. Quicksilver
AW: Befestigung von Rutenhalterungen am Schlauchboot

Moin Jungs,

na da war ja schon so einiges dabei.

Vielen Dank erstmal!

Also eigentlich kommen nur Heckspiegel und Sitzbank in Frage für die Befestigung von Rutenhaltern.

Die einfachen vertikal angebrachten Kunststoffrohre für den Transport kann man sich leicht selbst bauen. Interessant sind die verstellbatren Teile fürs Schleppen.

@ Carptigers
Die Dinger haben aber einen stolzen Preis!!!
 

Carptigers

Der Lange
AW: Befestigung von Rutenhalterungen am Schlauchboot

Ja glaube die Halter sind aus Edelstahl , das Rohr aus Kunststoff. Die sind auch vin Amiaud , bekannte französische Firma...Und teuer, aber gut . Hehe
 
D

dat_geit

Guest
AW: Befestigung von Rutenhalterungen am Schlauchboot

UPS; das Lo lebt noch.
Greets aus Holstein.

Andreas
 

Dorschfutzi

Dorschfutzi
AW: Befestigung von Rutenhalterungen am Schlauchboot

Das ist mein Rutenhalter für 4 €. anglerboard.jpg
8 rostfreie Schrauben mit Scheiben und ein stück Spannriemen vom LKW.
Brauch nie abbauen und hält prima.

Gruß Dorschfutzi
 
Oben