Batterie für Emotor....Gel? Agm? Bezugsquelle?

grubenreiner

Naturköderfreak
Hallo zusammen,

endlich scheint meine Zulassung für den Emotor durchzugehen, jetzt brauch ich natürlich eine oder 2 Batterien für die kommende Saison.

Motor ist ein Rhino 54lbs (am Faltboot).

Soweit ich das beurteilen kann scheint in der Praxis zwischen Zyklensicherer AGm und Gel batterei wenig Unterschied zu sein. Oder hab ich was übersehen?

120 AH sollten es werden, 12V natürlich.

Und da die Gretchenfrage: Wo kriegt man sowas sinnvollerweise her?
Ich möchte keinen ebaySchrott aber auch ungern viel zu viel ausgeben. Leider sind da soviele Hersteller / Zulieferer möglich dass es etwas unübersichtlich wird.
Empfehlungen?

Vielen Dank,

Axel
 
AW: Batterie für Emotor....Gel? Agm? Bezugsquelle?

Willste was für die nächsten 10-15J guck nach Exide oder Sonnenschein Gel,nachteil teurer.

Biste mit 2-5J. zufrieden ist es fast egal welche dann AGM, die nehmen sich nicht soviel.Die technik da drin ist immer die gleiche egal welcher Anbieter da was drauf schreibt.

Willste High End guck nach diesen neuen Super Lion Akkus,bloß die kosten bei 120 AH wohl um 1000€ eine.

Wichtig ist das es ne Versorgerbatterie ist und es kommt auch drauf an wie oft du die "quälst",wenig fahren halten se länger,viel fahren sowie viel Laden,gleich schneller ende mit der Lebensdauer.

Ich habe ne 140er Exide Gel seit 2003 und die hat bis heute nur minimal abgebaut. Agm's und co. habe ich schon nen paar durch,halten so ca 2-5J. je nach Gebrauch.

Haste jemand beim Bund? Die Panzer und co Versorgerbatterien taugen was,die halten gut 5J. wenn sie nicht vorher schon ausgenudelt wurden.
 

Aal_Willi

Member
AW: Batterie für Emotor....Gel? Agm? Bezugsquelle?

Servus,

ich rate Dir von solchen Batterieklötzen (120AH) ab, ist
unflexibel, Schlepperei etc. pp.

Als AGM Batterie schau Dir mal die Optima blue top 75ah
an, das ist eine zyklenfeste deepcycle AGM Batterie - da
gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede.

Die Optima gibt auch sehr lange Hochleistung ab und wenn
Du 2 von denen nimmst bist Du gut bedient.

Kostet in etwa 200,- Euro pro Stück und Du brauchst ein
gutes Ladegerät wie das Fraron IUoU Automatikladegerät 12 Volt 20 Ampere womit Du zwei Akkus gleichzeitig laden kannst (kostet 149,- Euro)

Gruss |wavey:
 

allegoric

Member
AW: Batterie für Emotor....Gel? Agm? Bezugsquelle?

Ich kann dir Winner AGM Battierien empfehlen. Habe ich selbst aufm Boot. Hatte vorher Gel aus ner ausgebauten Solaranlage. Die hatte schon ihre besten Jahre hinter sich. und war ruckzuck runter. Die AGM hält seit 5 Jahren ohne Probleme und macht immernoch einen guten Eindruck. Ich hab ne "Solar Free" mit 105 Ah. Reicht für nen ganzen Tag "normales" Angeln. 4m Alu Boot, 2 Pers., Haufen Gelumpe. ca. 400-500kg gesamt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Batterie für Emotor....Gel? Agm? Bezugsquelle?

Immer wieder interessant, was man hier so Infos mitbekommt.

Hätte nie gedacht, dass es solche Unterschiede bei "simplen" Batterien gibt...
 

mahoe

Member
AW: Batterie für Emotor....Gel? Agm? Bezugsquelle?

Hallo
kann dir genau wie Aal Willi die Optima Blue empfehlen. Ich hab davon 4 Stück, immer zwei zu 24V geschalten, die halten schon seit 5-6 Jahren ohne viel Leistung zu verlieren und die zwei Blöcke halten den ganzen Tag.Ich Fahre damit ein Torqeedo Cruise und das Boot hat so ca 500 kg.
Als Ladegerät benutze ich ein CTEX Automatik.

Gruß Mario

 

Frank aus Lev

Snoek visser
AW: Batterie für Emotor....Gel? Agm? Bezugsquelle?

Schau mal hier, die sind um 25 % reduziert.
Ist mal ein richtiger Schnapper.:):):):):):):):):):):):):)
 

bernie

Auf-dem-Eis-Steher
AW: Batterie für Emotor....Gel? Agm? Bezugsquelle?

... die hole ich mir sofort!!!!
Passt sicherlich ganz hervorragend zu meine No-Name-E-Motor für 80 Euronen :):):)
Der schippert mich schon seit 3 oder 4 Jahren überall umher.... auch Edersee...
Batterie ist ein AGM-Schnäppchen von der Bucht:
Gebraucht, 90Ah, 60 Euro und hält den ganzen Tag bei "normaler" Nutzung.

@Grubenreiner:
Hast Du schon mal hier im Board gesucht???? da gab es eine extrem lange aber auch extrem informative Diskussion....ist aber schon gut 2 Jahre oder so her.....

Welches Faltboot hast Du denn?
 

stp69

Anfänger
AW: Batterie für Emotor....Gel? Agm? Bezugsquelle?

Als AGM Batterie schau Dir mal die Optima blue top 75ah
an, das ist eine zyklenfeste deepcycle AGM Batterie - da
gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede.

Die Optima gibt auch sehr lange Hochleistung ab und wenn
Du 2 von denen nimmst bist Du gut bedient

Gruss |wavey:

Kann ich unterschreiben. Habe die Yellow im Einsatz 2 stk als Aufbau Batterie in meinem Wohnmobil. Die beiden schicken jede 120Ah auf die Ränge, da sie, im Gegensatz zu diesem bis unter 11 Volt entladen werden können ohne einen Schaden davon zu tragen. Herkömmliche Akkus streichen bei 11,8 volt bereits die Segel und gelten als tiefenentladen. (Gedächtniswerte... weiß das nicht mehr genau)

Unterschied yellow - Blue ist nur der pol, die Blue hat noch gewinde die yellow nicht

Gruß Stephan
 
Oben