Barschangeln auf Rügen

ronros

New Member
Brüder im Geiste, ich brauche eure Hilfe!

Ende September 2015 geht es für drei volle Tage nach Rügen und ich bekomme von meiner Regierung die Erlaubnis zum Angeln. Der Haken ist die Erwartungshaltung der Verwandtschaft. Mein – anspruchsvoller - Schwiegervatter wünscht Barsch; groß und viele am besten; nich wieder Dorsche wie sonst immer.

Folgendermaßen ist die Ausgangslage: Wir sind in Wiek untergebracht. Die Hafenangelei ist bekannt, durchaus o.k. und kurzweilig, bringt aber wohl eher keine großen Barsche. Deshalb soll Angelgebiet der Wieker Bodden (da war ich noch die drauf) und die Tromper Wiek sein. Aufs Wasser geht’s mit einem getuntem Billig-Schlauchboot (Bitte keine Sicherheitsbelehrungen. Sicherheit geht vor alles und Windstärke 5 auf der Ostsee wäre kein Problem; Schwimmwesten sind immer angelegt, zwei Anker und Ersatzruder, Kompass, Wettercheckroutine und vor allem a bisl Erfahrung und viel gesunde Vorsicht vorhanden …) und Einsatz wäre im Wieker Hafen oder an der Wittower Fähre sowie irgendwo auf der Schabe. Als Angeln dienen ganz leichte (WG 5 bis 30 G, und ca. 2 m Länge bei sehr kurzem Griff) Ruten mit kleinen salzwasserfesten Rollen, bespult mit 12er Geflochtener und angeknoteter guter 30er Mono. Sonst angele ich so immer in der Ostsee vor Prerow und Köder sind dort kleine Pilker von 14 bis 40 G und manchmal ist eine Heringspatanoster mit 2 Haken Gold wert; das hat neben dicken Barschen auch viele Makrelen und Heringe gebracht. Gummiköder, Blei, Posen, Wasserkugeln und Circle-Wurmhaken sind vorhanden. Wobbeln und Schleppen sind nicht so mein Ding und letzteres auf ja im Hauptzielgebiet ja auch nicht erlaubt. Für den Wieker Bodden wäre theoretisch die Fahrrinne das Ziel; mit etwas Abstand zur Fahrrinne verankert und von außen angeworfen. An der Wittower Fähre soll es so mit Dropshot und Wurm gut laufen. Hechte wären Beifang und dürften – bei Übergröße eventuell nach einem Foto – weiterschwimmen.

Nun meine Fragen: Auch der Wieker Bodden ist groß und wohin lenke ich die begrenzten Fortbewegungsmöglichkeiten genau bzw. wo ruder ich hin? Wie finde ich die Barsche, die der Kinderstube entwachsen sind? Welche Köder gehen gut? Wann sollte man ein Stahlvorfach verwenden? Welche Barsche sollte man - der Vermehrung halber - lieber wieder zurücksetzen? Wo und wie überliste ich Barsche auf der Ostsee?

Ich danke schon mal für die Antworten und gelobe feierlich, einen kurzen Bericht abzuliefern.

Ronald




 

anzip

Member
AW: Barschangeln auf Rügen

Eine Antwort bekommst du schonmal.
Stahlvorfach = immer

Auch wenn ich versuche nur Zander oder Barsch zu fangen, ist der Großteil Hecht. (GJB)
Auch ein Meterhecht nimmt einen 5cm Shad. Dünnes Flexonit stört überhaupt nicht und hält.
 

ronros

New Member
AW: Barschangeln auf Rügen

Ich glaube, davon hab ich zwei Stück; noch originalverpackt und nie benutzt. Die wollte ich diesmal auch wirklich nehmen und fühle mich schon mal bestärkt. Wenn man einem Hecht in die Augen sieht, der mit nem Kopfschütteln die Mono wegsäbelt, wird man auch nicht glücklicher. Vielen Dank
 

pohlk

Member
AW: Barschangeln auf Rügen

Ich schließe mich anzip an, definitiv nur mit Stahlvorfach!
Barsche wirst du, wie in den übrigen Bodden auch, an den Kanten finden.
Bei 2-4 m geht im Herbst eigentlich immer was.
Auch mit Wathose und Spinner kannst du fast überall Barsche fangen.
Genaueres oder eine echten Spot müsste Dir ein Insulaner sagen.

Aber für Ostseebarsche mache ich dir wenig Hoffnung, da wirst du wenig erfolgreich sein. Die einzige Stelle die ich kenne, ist der Hafen von Glowe.
Aber wie da die Bestimmungen sind, weiß ich leider nicht.

Köder für den Bodden wie oben schon gesagt Spinner, ansonsten Spinnjigs oder Gufi's bis 10cm. Wobei da aber auch sehr viel Hecht drauf gehen dürfte.

Gruß
 

anzip

Member
AW: Barschangeln auf Rügen

Ich glaube, davon hab ich zwei Stück;

Doch soviel? :)
Flexonit sieht nach 3 bis 5 Hechten aus wie ein Korkenzieher.
OK, hier gibt es auch Shops wo man nachkaufen kann.

Sonst wie pohlk sagt, Kanten 2-4m, am besten mit Struktur. Wenn wie bei dir keine "Hotspots" markiert sind, sollte Echolot Pflicht sein. Die Hotspots sagt dir sowieso keiner.

Genau, alle großen Barsche zurück. Für uns, die schmecken nur Einheimischen. #6

Und bitte Abstand zu anderen halten. Es gibt schon genug Schwachmaten die die Nähe suchen. #q
 
Oben