Barsch und Zander rund um Neubrandenburg

xperience

Member
Hallo Leute,

ich suche Gewässer( am besten LAV-Gewässer) in denen es ein ordentlichen Barsch- und/oder Zanderbestand gibt. Ich komme aus der Umgebung von Neubradenburg und hab jedoch keine Lust hunderte von Kilometern zufahren, um vernüftige Barsche oder Zander zu überlisten. Habe die LAV-Gewässer in der näheren Umgebung (ca 20 km Umkreis) bereits inspiziert ... leider mit eher mäßigem bis garkeinem Erfolg.

Laut Besatzlisten des LAV sollen auch meine beiden Hausgewässer eine Ladung Zander bekommen haben, leider hat sich bisher kein Zander zum Landgang überreden lassen. Auch die Barschfraktion ist hier eher dürftig ...

Tja ich bin über jeden Tipp dankbar ... vielleicht findet sich ja auch jemand, der mich mal mit ans Wasser nehmen kann und mir ein Paar Kniffe für die Stachelritter zeigen kann ... nach der Schonzeit natürlich :D

bis dahin

Gruß xperience
 
P

Pike-Hunter1994

Guest
AW: Barsch und Zander rund um Neubrandenburg

MoinMoin,
komme auch aus der Neubrandenburger Gegend...
Welches sind denn deine beiden Hausgewässer??
 

as12

angelspezi:)
AW: Barsch und Zander rund um Neubrandenburg

hi

so so den genzkower kannste dir abschminken, da gabs ein ordentliches zandersterben vor geraumer zeit aber richtung penzlin soll es einige gute geben oder du fährst zum wolfshagener haussee, das war früher der absolute geheimtipp, der produziert einen
ordentlichen zanderbestand auf natürliche weise oder ins auto und ab zum sund
da ist es relativ zandersicher

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

xperience

Member
AW: Barsch und Zander rund um Neubrandenburg

aber richtung penzlin soll es einige gute geben

rück doch mal raus mit der Sprache:DDD ja also wie gesagt ich war schon mal am Penzliner Stadtsee, in Werder an der Badestelle und von den Stegen aus hab ich 2 maßige Hechte(wieder zurückgesetzt, da ich keinen Hecht verwerte) und 4 Barsche 30cm+ in sage und schreibe knappen 45 mins gefangen ... war eigentlich nur ein Erkundungsausflug ... aber die Rute immer mit dabei ;D

Laut LAV-Besatzlisten haben meine Hausgewässer die letzten 3 Jahre guten Besatz bekommen ... unter anderem auch Zander ... aber irgendwie bekomm ich einfach keinen an den Haken.

Zum Wolfshagener Haussee ... ist der gut zugänglich mit dem Boot bzw. darf ich da mit nem Motor rauf oder nur rudern? Weil vom Ufer aus ist immernich mein Ding ... und ne Tiefenkarte wäre nicht schlecht ... falls jemand nen Link oder sowas hat wäre ich dankbar :D
 

STORM_2012

Wobbler-Fanatiker
AW: Barsch und Zander rund um Neubrandenburg

Wolfshagener Haussee lav Gewässer ?
 

xperience

Member
AW: Barsch und Zander rund um Neubrandenburg

Scheinbar schon ... hab ihn im LAV-Gewässerverzeichnis gefunden ... steht aber, dass die Fischereiverordnung Brandenburgs gilt ... also nur 2 Handangeln. Brauch ich dann dort ne Gastangelgarte des LAV-Brandenburg?
 

STORM_2012

Wobbler-Fanatiker
AW: Barsch und Zander rund um Neubrandenburg

Scheinbar schon ... hab ihn im LAV-Gewässerverzeichnis gefunden ... steht aber, dass die Fischereiverordnung Brandenburgs gilt ... also nur 2 Handangeln. Brauch ich dann dort ne Gastangelgarte des LAV-Brandenburg?

Das weiß ich leider nicht ,damit habe ich mich noch nicht befasst.
Würde er beim lav mv drin stehen hättest du dein tiefen Kartenmaterial:)
 

xperience

Member
AW: Barsch und Zander rund um Neubrandenburg

Danke, aber die Seite des LAV habe ich bereits gefunden und benutze sie seid einigen Jahren ;D

hi

klick hier

hier findest du viele mit karten

gruß

bei den Gewässern die du jetzt markiert hast ist nicht eins mit Zander aufgeführt xD und sie liegen alle im Demminer Umland ... ein wenig weit für meinen Geschmack =)

@xperience

nö keine gastkarte ist LAV

gehört zum LAV-MV und es gelten jedoch die Verordnungen vom LAV-Brandenburg?
 

xperience

Member
AW: Barsch und Zander rund um Neubrandenburg

Würde er beim lav mv drin stehen hättest du dein tiefen Kartenmaterial:)

Erst googlen dann meckern ;D er steht drinne jedoch sind auch Gewässer im LAV-Verzeichnis, zu denen man keine Tiefenkarten hat ... warum auch immer ... steht hier ja auch nicht zur Diskussion :D
 

STORM_2012

Wobbler-Fanatiker
AW: Barsch und Zander rund um Neubrandenburg

Erst googlen dann meckern ;D er steht drinne jedoch sind auch Gewässer im LAV-Verzeichnis, zu denen man keine Tiefenkarten hat ... warum auch immer ... steht hier ja auch nicht zur Diskussion :D

Hab Google angeschmissen#6 aber unter Wolfshagener hausse nix gefunden|kopfkrat

Ja einige Gewässer sind für ne tiefenKarte nicht lohnenswert:q
 

as12

angelspezi:)
AW: Barsch und Zander rund um Neubrandenburg

keine ahnung habe nur das verzeichnis verlinkt, warum demmin erschienen ist ,keine ahnung, wobei die peene zwischen demmin und jarmen für zander gut ist

mfg
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Barsch und Zander rund um Neubrandenburg

Wolfshagener Haussee lav Gewässer ?

Japp.
Der Fischer hat noch schnell leergeräubert so gut es ging, bevor er den See verlassen musste.

Leider haben unsere LAVler beim Abschluss des Pachtvertrages vergessen mit dem Eigentümer ein Wegerecht auszumachen.|evil:
Vom Ufer ist der See fast nicht zu beangeln und so finanziert die Allgemeinheit den Wolfshagenern mit Bootsliegeplatz ein exclusives Gewässer.....|gr:

Zitat:"Den Angelberechtigungsinhabern ist das Befahren mit Wasserfahrzeugen nur mit schriftlicher Erlaubnis vom Eigentümer gestattet."

Quelle: http://www.lav-mv.de/gewaesservz/waters/view/13535

Da hätten wir drauf verzichten können! Kann sich der Wolfshagener Verein von mir aus selbst pachten....

gehört zum LAV-MV und es gelten jedoch die Verordnungen vom LAV-Brandenburg?


Nicht verwechseln.
Es gilt die Gewässerordnung des LAV MV aber Einschränkungen durch das Brandenburger FiGes sind zu beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:

xperience

Member
AW: Barsch und Zander rund um Neubrandenburg

Japp.
Der Fischer hat noch schnell leergeräubert so gut es ging, bevor er den See verlassen musste.

Leider haben unsere LAVler beim Abschluss des Pachtvertrages vergessen mit dem Eigentümer ein Wegerecht auszumachen.|evil:
Vom Ufer ist der See fast nicht zu beangeln und so finanziert die Allgemeinheit den Wolfshagenern mit Bootsliegeplatz ein exclusives Gewässer.....|gr:

Zitat:"Den Angelberechtigungsinhabern ist das Befahren mit Wasserfahrzeugen nur mit schriftlicher Erlaubnis vom Eigentümer gestattet."

Quelle: http://www.lav-mv.de/gewaesservz/waters/view/13535

Da hätten wir drauf verzichten können! Kann sich der Wolfshagener Verein von mir aus selbst pachten....


Zitat:
Zitat von xperience
gehört zum LAV-MV und es gelten jedoch die Verordnungen vom LAV-Brandenburg?


Nicht verwechseln.
Es gilt die Gewässerordnung des LAV MV aber Einschränkungen durch das Brandenburger FiGes sind zu beachten!

danke erstmal für die Klärung dieser Diskussion :D also fällt der Wolfshagener Haussee auch schon mal weg ... ich mach mich doch nicht zum Löffel und bettel das ich da mit meinem Äppelkahn raus kann. Dann müssen halt Alternativen her :D Vorschläge?
 

Yellow88

Member
AW: Barsch und Zander rund um Neubrandenburg

Nimm die zwei freunde, ein boot und gute laune mit, dann ab zum bodden oder strom...
spritgeld kann man sich ja teilen ;)
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Barsch und Zander rund um Neubrandenburg

Pragsdorfer Haussee und Genzkower See

der Lange See in weisdin hat einen Superzanderbestand, allerdings seehr schwer zu befischen. Und von pragsdorf auch nicht weiter weg als Genzkow.
Und wenn du bis Genzkow fährst, kannst du auch die paar Kilometer weiter bis Friedland fahren. im Mühlenteich sind auch Zander drin. Auch hier habe ich neben sternstunden schon wochenlange Schneidersitzungen gehabt!
 

xperience

Member
AW: Barsch und Zander rund um Neubrandenburg

Nimm die zwei freunde, ein boot und gute laune mit, dann ab zum bodden oder strom...
spritgeld kann man sich ja teilen ;)

Auf das Geld kommt es mir nicht an =) am Wochenende usw. alles kein Problem wenn sich denn 2 Leute finden die nicht auch am WE arbeiten müssen oder auch mal Zeit mit der Familie verbringen wollen ... sprich Sonntag einfach mal nicht wegfahren ... ich besitze ohnehin nur Zweisitzer ;D aber darum geht es nicht. Sicher hab ich auf dem Bodden und Strom schon meine kapitalen Hechte, Zander und in der Häfen auch meine kapitale Barsche gefangen ... es geht einfach mal um die Zeit ... ich will auch mal Abend nach der Arbeit mal für 2 oder 3 Stündchen ans Wasser fahren ... naja und das funktioniert dann schlecht bei so weiten Strecken ... deswegen bin ich ja auf der Suche nach alternativen in meiner Umgebung ... ich hab auch in Berlin und Fürstenberg schon gute Seen beangelt ... aber genau das selbe Problem ... einfach zu weit weg um eben mal dahin zufahren :D
 

xperience

Member
AW: Barsch und Zander rund um Neubrandenburg

Hey Silvio,

danke für den Tipp in Weisdin ... des werde ich mir heute Abend nach dem Ansitz mal via Google Maps genauer anschaun.

Ja der Friedländer Mühlenteich ist einfach so eine Sache ... ich war dieses Jahr schon zwei mal mit dem Boot drauf ... das erste Mal super Debut gehabt ... viele und auch stattliche Barsche, ein paar Hechte und sogar nen kleinen Waller ... aber das 2. mal NIX!!! GARNICHTS!!! ... Verhältnisse waren ähnlich ... aber kein Fisch ... naja und von Zander keine Spur weder beim ersten noch beim zweiten Mal ....
 
Oben