Balzer Geflochtene, hat die jemand von euch drauf?

Captain_H00k

Well-Known Member
magi Preisklasse ist bei Schnüren in meinen Augen nicht gleich Leistungsklasse.
Das gilt ja auch für etliche andere Artikel aus fast allen Bereichen,daher schaut man ja auch auf ein Preis- / Leistungsverhältnis...also ich zumindest :)
Und genau deswegen kritisiere ich halt auch die Stroft Schnüre.Die spielen von der Quali meiner Meinung nach in der Klasse von beispielsweise Climax Schnüren,rein vom Gefühl her.Stroft ist einer der teuersten Anbieter auf dem Markt,kann das aber finde ich in dem Bereich nicht wirklich mit Qualität backen.Ich finde die leben eher von nem Image alter Tage.
Die Zeiten ändern sich,und was andere Hersteller da mittlerweile rausballern,da haben die für mich keine Schnitte mehr mit deren Geflecht Schnüren.
 

alexpp

Well-Known Member
Finde ich gut, testen am Wasser ist das einzig ware! Dabei hat mich die Sunline super 8 braid vollstens überzeugt, zumindest in 6,8,10,12 und 15 lbs. Die Stroftschnüre meist auch, sind aber m.E. jeweils nicht uneingeschränkt gleichermassen bc tauglich. Aber jeder muss halt wissen, worauf er vertraut und mehr als Meinungen und eigenen Erfahrungen können wir hier auch nicht liefern. Verglichen mit der Sunline und erst recht den Stroft Vertretern sind sowohl die Berkley x5 und x9 als auch die klassische PowerPro billige Schnüre, die für sich betrachtet aber in der gleichen Preisliga spielen, das mal so nebenbei ;)
Genau, deshalb können sie dem TE eher helfen, gut und günstig.
Aber wenn wir schon bei den eher teuren Schnüren sind, ich gehe normal immer nach der PE-Klasse und empfehle das meist auch den anderen, aber auch hier gibt es spürbare Abweichungen. Eine #1.2 Sunline Super PE x8 trägt etwa ein Kilogramm weniger als die #1.2 Evo+, die Evo+ ist deshalb auch sichtbar dicker. Das erklärt wohl auch die Abrisse von Captain_H00k die Schnur ist vergleichsweise fein.
 

alexpp

Well-Known Member
Kaufe meist online, man könnte die Spule zurückschicken. Ist aber praktisch nicht nötig, versuche mich vorher gut zu informieren.
Und wenn ich die Schnüre mit einer digitalen Kofferwaage zerreiße, geht es nicht darum, die Tragkraft möglichst genau zu ermitteln, sondern um den direkten Vergleich mit mind. einer weiteren Schnur.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Das war doch schon vorher vollkommen klar, du fragst nach einer Balzer Schnur und es wird über PE-Angaben, Sunline und Berkley diskutiert. Das ist immer so, frag lieber nach einem geeigneten Eimer das nächste Mal, dann bekommst du vielleicht was über die Balzer raus.
 

Riesenangler

Well-Known Member
Das war doch schon vorher vollkommen klar, du fragst nach einer Balzer Schnur und es wird über PE-Angaben, Sunline und Berkley diskutiert. Das ist immer so, frag lieber nach einem geeigneten Eimer das nächste Mal, dann bekommst du vielleicht was über die Balzer raus.
Ich werde die jetzt einfach kaufen. Beim Händler im Nachbarort.
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Ach so. Wobei hier die Diskusion ja in echt ruhigen Bahnen läuft. Bei Alle Angeln wirst du ja gleich mit dem Tod oder zumindest schwerer Verstückelung bedroht, wenn man anderer Ansicht ist.
Deshalb hab ich mich bei AA nach zwei Wochen wieder abgemeldet zu viel gepose und Zoff. Hier Raucht es zwar auch durchaus mal aber alles in allem wird meist gesittet Diskutiert.
Eines der wenigen Foren in denen das Funktioniert.
 

yoshi-san

Well-Known Member
Genau, deshalb können sie dem TE eher helfen, gut und günstig.
Aber wenn wir schon bei den eher teuren Schnüren sind, ich gehe normal immer nach der PE-Klasse und empfehle das meist auch den anderen, aber auch hier gibt es spürbare Abweichungen. Eine #1.2 Sunline Super PE x8 trägt etwa ein Kilogramm weniger als die #1.2 Evo+, die Evo+ ist deshalb auch sichtbar dicker. Das erklärt wohl auch die Abrisse von Captain_H00k die Schnur ist vergleichsweise fein.
PE-Klasse x 0.5 = realistische Tragkraft in kg :D

Das hat sich für mich persönlich als vernünftige Faustformel erwiesen, die vielen übertrieben optimistischen Herstellerangaben den Zahn zieht. ODER eben Stroft, weil da die Angaben tatsächlich stimmen, kommt bei mir trotzdem aktuell nicht zum Einsatz, weil ich mit der Sunline Super PE 8x auf Spinnings und Castings sehr zufrieden bin. Da eine gute PE durchaus ein paar Jahre hält, hat man ja normalerweise auch keinen Stress, was die Neubeschaffung angeht. (Ich muss aber auch sagen, dass ich viel vom Kayak angle und selten abreisse. ) Gibt für mich also keinen Grund, Schnur ohne PE-Rating zu kaufen.
Gestern hab ich tatsächlich mal ne Peewee WX4 in #0.3 auf die UL-Combo gespult, das ist schon ein fuddeliger Faden. War froh, dass der FG-Knoten auch damit gut geklappt hat.
 

vermesser

Well-Known Member
Naja, es gibt lautere und leisere, manche halten die Farbe gut, einige nicht...aber bei normalen Geflochtenen Schnüren namhafter Hersteller merk ich da auch wenig Unterschiede. Im Zweifel wird es immer eine Power Pro, die hat mich noch nie enttäuscht. Fertig.

Was es aber sehr günstig bei Wish und Co. gibt, da ist viel Schrott bei, ähnlich wie bei den Eigenmarken von Askari oder irgendwelchen Sonderlocken wie den Fusion Schnüren von xyz....
 

Taxidermist

Well-Known Member
Im Zweifel wird es immer eine Power Pro, die hat mich noch nie enttäuscht. Fertig.
Genau, solange man über 0,13 mm bleibt, ist diese dann auch rund geflochten.
Power Pro ist auch bei mir immer noch die Schnur, womit die meisten Rollen bestückt sind.
Warum wechseln, was sich bewährt hat und zudem auch preislich attraktiv ist?
Und solche Fädchen in winzigen Stärken, wie sie manche hier erwähnen, fische ich gar nicht.
Letzte Neuanschaffung war eine Sunline XP (ca.7Kg), allerdings nur 4 Fach geflochten, eine tolle Schnur für meine Barschflitsche.
Du erinnerst dich, die Yassei Twitch, welche ich von dir gekauft habe!
Und die Transportlänge ist Mist, wie du auch schon erwähnt hattest, aber die Rute ist dennoch sehr gut.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

kingandre88

Well-Known Member
Die Ironline ist keine schlechte Schnur, habe allerdings nicht die von dir gewünschte, da gibt es ja einige verschiedene von... Ich habe einmal die dünne 3-Fach geflochtene 0,04er fürs Forellenfischen und die 0,10er 8 -Fach fürs Feedern und bin zufrieden damit. Was den Abrieb der Farbe betrifft, tun sich da alle nicht soviel...Egal ob Daiwa, Sunline, Balzer etc.
 
Oben