bald streifenbarsche in brandenburg?

sevone

Sportfischer
ich hab gestern gesehen, das in peitz, brandenburg bald streifenbarsche zu kommerziellen zwecken (nicht zum angeln) in teichen gehalten werden. zwar versicherte der interviewte teichbetreiber, das dies in abgeschlossenen teichen geschehen werde, allerdings wurde, so der beitrag des rbb, schon einmal ein streifenbarsch in einem (offenen) brandenburger gewässer gefangen.
umweltschützer aüsserten über das peitzer vorhaben unmut und mahnten, dass es bei ausbreitung der fische zu unkontrollierter vermehrung kommen könnte. allerdings meinte der peitzer teichbewirtschafter, dass es sich bei dem streifenbarsch um eine kreuzung handeln würde. soweit ich weiss sind diese fische aber nicht in der lage, sich zu vermehren.
was wisst ihr darüber?
der fisch macht einen guten eindruck, kommt ähnlich daher wie z.b. ein wolfsbarsch.
ich weiss, das fremde fische in heimischen gewässern ein absolutes reizthema sind und immer kritik an eventuellen besatzversuchen geübt wird.
allerdings sollten wir nicht vergessen, dass auch fische wie regenbogenforelle, saibling und karpfen keine heimischen fische sind.
auch der zander war ursprünglich nur östlich der elbe verbreitet.
bin auf eure reaktionen gespannt.

mfg, sevone#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: bald streifenbarsche in brandenburg?

Das ist in der Tat ein heikles Thema, einerseits würde ich mich über einen neuen interessanten Fisch wie den Streifenbarsch aus anglerischer Sicht erstmal freuen. Andererseits wäre mir das Risiko dass er darstellt einfach zu groß es gibt mehr als genug Fälle in denen sich ein mal eben schnell durchgeführter Besatz später als Katastrophe herausstellt die man nicht oder nur schwer wieder in den Griff bekommt. Ich persönlich würde stattdessen lieber große Flußbarsche besetzen.
 

sevone

Sportfischer
AW: bald streifenbarsche in brandenburg?

das she ich ja auch fast so, allerdings ist es schwierig grosse flussbarsche zu besetzten, da der flussbarsch im gegnsatz zum streifenbarsch langsam abwächst.
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: bald streifenbarsche in brandenburg?

...allerdings ist es schwierig grosse flussbarsche zu besetzten, da der flussbarsch im gegnsatz zum streifenbarsch langsam abwächst.
Das kann man so wohl nicht behaupten... ich hab da ne Publikation über 0+ Barsche (das sind 1-sömmrige Barsche) von bis zu 22cm. Ist wohl alles andere als langsam (auch wenn das sicher nicht die Regel ist).

Btw.: Als Wildfänge bekommt man Barsche zu Besatzzwecken in stattlichen Größen - reihenweise!


Ich sehe absolut keine Notwendigkeit für den Besatz von Streifenbarschen in irgendwelche Gewässer! Das Risiko der Faunenverfälschung ist viel zu groß.
Und zur kommerziellen (nahrungsmitteltechnischen) Nutzung, sollte man die Teile in geschlossenen, abgedeckten Gewässern (meinetwegen Betonbecken mit Netz drüber) halten!
 

slowhand

Schlechte Zähne. Gute Laune.
AW: bald streifenbarsche in brandenburg?

Das kann man so wohl nicht behaupten... ich hab da ne Publikation über 0+ Barsche (das sind 1-sömmrige Barsche) von bis zu 22cm. Ist wohl alles andere als langsam (auch wenn das sicher nicht die Regel ist).

Btw.: Als Wildfänge bekommt man Barsche zu Besatzzwecken in stattlichen Größen - reihenweise!


Ich sehe absolut keine Notwendigkeit für den Besatz von Streifenbarschen in irgendwelche Gewässer! Das Risiko der Faunenverfälschung ist viel zu groß.
Und zur kommerziellen (nahrungsmitteltechnischen) Nutzung, sollte man die Teile in geschlossenen, abgedeckten Gewässern (meinetwegen Betonbecken mit Netz drüber) halten!

Dann dürfen Zander auch nicht weiter besetzt werden, die gehören hier auch nicht hin... Genau wie Waller, Refos, Karpfen,...
Aber fremde Barsche sind natürlich ein echtes Risiko, wenn die sich vermehren wie unser Flußbarsch und auch so anpassungsfähig sind.
 

Sickly

Member
AW: bald streifenbarsche in brandenburg?

habe gestrn mal in einen BLINKER im Laden geguckt, da stand was zu dem Thema. Angeblich kann man die Tierchen nun un MeckPom fangen- in Teichen.
Da wirden die wohl nicht lange bleiben!? Wer weiß mehr?
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: bald streifenbarsche in brandenburg?

Moin
Der Streifenbarsch ist eine Keuzung zwischen einem Salzwasser- und einem Süßwasserfisch (Morone Chrysops x Morone saxatilis), deren Nachkommen nachweißlich nicht zeugungsfähig sind. Es ist also nicht zu befürchten, das er sich unkontrolliert vermehrt.
Wie weit es wünschenswert ist, das einzelne faunenfremden Fische unsere Gewässer bevölkern, sei dahingestellt eine größere Gefährdung besteht meines Wissens nicht.

|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischpaule

Karpfendompteur

mariophh

Member
AW: bald streifenbarsche in brandenburg?

das mit der Reproduktionsfähigkeit klingt in dem Artikel aber anders:

"Wir haben beobachten können, dass ein Ablaichen unter natürlichen Bedingungen stattfindet und auch ein Aufkommen von Larven zu beobachten ist unter den klimatischen Bedingungen Brandenburgs."

Die Tiere sind vermehrungsfähig. Auch der Brandenburger Winter konnte ihnen nichts anhaben. Ein alarmierender Befund für die Wissenschaftler. Und für alle, die mit dem Raubfisch Geschäfte machen wollen.

alles in allem eine wohl eher heikle Geschichte...


@meridian

Bastarde sind nunmal nicht reproduktionsfähig.

ganz so pauschal würde ich das nicht sagen. Es gibt durchaus Artenhybriden, die reproduktionsfähige Nachkommen hervorbringen. Im Fischreich z.B. beim Stör...

nachzulesen hier

muss bei den Streifenbarschen antürlich nichit genauso sein, nur 100%ig ausschließen lässt es sich eben auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: bald streifenbarsche in brandenburg?

@ MeRiDiAn,

Zitat von Sickly
sehr interessanter Link, können sich sich nun nicht vermehren oder vielleicht doch? und wie züchtet man so was?
Theoretisch nicht & praktisch auch nicht.

wo her nimmst Du denn diese Gewissheit? Will Dir ja nicht zu nahe treten, aber so viel biologische Sachkenntnis und Urteilvermögen würde ich mir nicht zutrauen.
Für mich steht aber fest: - Mit seinen gewollten und auch ungewollten Eingriffen in die Natur hat der Mensch schon reichlich Schaden angerichtet, und tut es auch weiterhinn.
Es sind schon so viele ungewollte, schädliche Nebeneffekte eingetreten, weil nicht alles bedacht werden konnte, nicht überschaubar war. Also ich bin in diesen Dingen eher skeptisch. Aber ich bin ja auch nur ein unkompetenter Laie.

LG wasser-ralf
 

Gardenfly

Active Member
AW: bald streifenbarsche in brandenburg?

Regenbogenforellen sollen sich in der Natur auch nicht selber vermehren (so die Theorie) und trotzdem machen das einige Stämme.
Und in wievielen Gewässern sind die Zuhause die nur durch entweichen "Besetzt" werden.
Ich kann deshalb auch nicht glauben das kein Naturgewässer Streifenbarschfrei bleiben wird.
Vorallendem kommt es auf den möglichen Marktwert der Fische an,bzw deren Wachstum (vom Katzenwels hat auch mehr erwartet).
 

Viper5684

Forums-Wombat
AW: bald streifenbarsche in brandenburg?

also im berliner angeltreff thread hat einer von uns auch nen streifenbarsch dieses jahr verhaften können...ich glaube schon, dass es ziemlich gefährlich ist, wenn man voreilig flüsse und seen mit fischen besetzt.
schaut euch den katzenwels (oder wie dat vieh heißt) und die armurkarpfen an...die viecher fressen manche seen regelrecht leer...
in spreenhagen wurden vor 2 jahren 200junghechte eingesetzt damit die die kiesgruben säubern...aber ob das reicht...
#c

also nich dass wir dann ein eldorado in bezug auf barsche haben, aber kaum noch andere fische :(
 

Zanderlui

Active Member
AW: bald streifenbarsche in brandenburg?

also in der neuen esox ist ein bericht zu neuen fischarten in deutschen teichwirtschaften!der afrikanische wels und der streifenbarsch!!!sie gibt es wenn nicht nur in brandenburg sondern schon sehr weit verbereitet in deutschland in den anlagen.dort sind einige aufgelistet!!!!
bisher sind sie nur dort anzutreffen aber wer weiß wie lange es dauert bis der ja wohl doch vorkommende laich der fische in die natürlichen gewässer getragen wird!
 

Zanderlui

Active Member
AW: bald streifenbarsche in brandenburg?

@viper

wo haben amurkarpfen gewässer leer gefressen???#d
das sind vegetarier und die fressen bestimmt kein gesamtes gewässer leer!
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: bald streifenbarsche in brandenburg?

und die armurkarpfen an...die viecher fressen manche seen regelrecht leer...


Und das sind sind die besten Beispiele, das es schon geht mit 0 Vermehrung - Gras-, Mamor- und Silberkarpfen können sich bei uns nicht natürlich vermehren - wenn also sparsam mit dem Besatz umgegangen wird (was leider nicht überall geschehen ist) - kann sich zumindest solch eine Population nicht unkontrolliert ausbreiten....

|wavey:
 

Viper5684

Forums-Wombat
AW: bald streifenbarsche in brandenburg?

@viper

wo haben amurkarpfen gewässer leer gefressen???#d
das sind vegetarier und die fressen bestimmt kein gesamtes gewässer leer!

ich meinte mit leergefressen die grünpflanzen^^ nich die kleinfische #6

@fischpaule
genau das meinte ich auch...zwar vermehren die sich nicht...aber wenn man nen zu großen besatz gemacht hat...naja..is nich wirklich das gelbe vom ei
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: bald streifenbarsche in brandenburg?

@fischpaule
genau das meinte ich auch...zwar vermehren die sich nicht...aber wenn man nen zu großen besatz gemacht hat...naja..is nich wirklich das gelbe vom ei

Ja, wenn da beim Besatz nicht verantwortungsvoll umgegangen wird, kann das durchaus enorme Schäden verursachen...


#h
 

Viper5684

Forums-Wombat
AW: bald streifenbarsche in brandenburg?

da haste vollkommen recht!
"wir haben zu viele pflanzen im gewässer...ah naja, dann setzen wir ma n paar armurkarpfen rein, die richten das schon......schütt ruhig noch n paar mehr rein"
ich hab gewässer erlebt (in polen z.b.) da wächst nix mehr, weil die viecher alles leergefressen haben
 
Oben