Baitcastrute,Rolle

Angel Heinz

New Member
Einen schönen guten,|wavey:
Ich möchte mir eine Baitcastrute und Rolle kaufen aber leider weiß ich bei den ganzen Ruten un Rollen nicht was ich kaufen soll da es sich um die erste der Art handelt.#c Kann mir jemand was empfehlen und weiter helfen???????
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Baitcastrute,Rolle

Jetzt kommt erst mal das übliche Quiz!

welche Fischart?
welche Ködergewichte?
welche Methode?
eventuell noch ein Preislimit, außer wenn Geld keine Rolle spielt?

Mit nur ein wenig Überlegung könnte man dies in seiner Fragestellung einbinden, weil Hellseher gibt es hier nicht.

Jürgen
 
X

xxstxr70

Guest
AW: Baitcastrute,Rolle

Ich kann dir bei den rollen die ABU und die shimano empfehlen. Ich habe eine revo torro 51, ein wenig zu groß vielleicht für deine geforderten 30gr.. aber bedenke nen 13cm kopyto mit nem 16gr. gewicht für den rhein bringt schon 34gr. auf die waage. dazu nutze ich eine berkley skeletor pro mit 15-40gr. wurfgewicht. macht richtig spass das duo.
die revo torro kostet im laden ca. 240-280€. im ebay werden die zur zeit so um die 190€ verkauft. die berkley skeletor für 109€. ok, so weit meine emphelung. mit der kombi bekommst du auch nen waller auf kopyto raus. so geschen vor 2 wochen. 173cm und 68pfund.
 

HaiZahn82

Mim Zander auf Tuchfühlung
AW: Baitcastrute,Rolle

Hallo liebe Freunde der geduldsamen Betätigung,

ich wollte keinen neue Threat aufmachen,
da es sonst wahrscheinlich tausend mal den selben gibt.
Habe den hier gefunden, aber meine Anfrage ist etwas abweichend.

Ich bin auf der Suche nach eine Baitcast Rolle für meine beiden Baitcastruten:

1 x DAM Calyber Baitcast 1.98m WG 7-28g
Und
1 x Urban Spirit 1.96m 10-35g

Die Rolle sollte folgende Eigenschaften haben:

Bespulung von 100 – 120 Meter geflochtener:
Penn International Braid Hi-Vis Yellow Ø-0,30
Perrückenbildung sollte ausgeschlossen sein
Preis so um die 80-100€ / Rolle

Kann mir jemand paar gute Empfehlungen geben ?


Gezielt wird auf Hecht, Zander, Rapfen.


Danke für eure Hilfe im Voraus und allzeit Petri-Heil.


Gruß

HaiZahn
 

antonio

Active Member
AW: Baitcastrute,Rolle

bis 30 gramm ist sehr ungenau.
das minimalwurfgewicht ist ausschlaggebend grade bei der rolle.

antonio
 

HaiZahn82

Mim Zander auf Tuchfühlung
AW: Baitcastrute,Rolle

Oh dann kenne ich mein Gmück :)

Ok, aber es gibt ja solche und solche.
Habt Ihr Erfahrungen, könnt ihr mir was empfehlen ?
 
AW: Baitcastrute,Rolle

Moin,

ist ins blaue hinein, da ich keine der genannten Rollen selber gefischt hab aber in der Preiskategorie gibt es wohl nur eine gebrauchte Abu Revo Premier für die Calyber Baitcast und eine Abu Revo S / SX für die Urban.
Zumindest werden die überall empfohlen von Leuten die sich dmit auskennen ;)
Schau Dich mal in den Biete Threads der diversen Foren (auch hier) um da wird eigentlich immer gutes Zeug zu einem fairen Preis verkauft.
Sonst kann ich Dir empfehlen eine Shimano Scorpion 1001 4x4 aus Japan bei EBay zu bestellen. Da kann man Glück haben und kann eine für 75 € all in schiessen und hat noch nicht mal Probleme mit dem Zoll.
Die Scorpion hab ich selber gefischt und ist sicherlich ziemlich Idiotensicher, das heisst selbst ich konnte mit dem Ding ohne Probleme werfen. Die Scorpion ist übrigens auch für die Calyber, wenn Du eine 1501 bekommst dann geht die für die Urban sehr gut.

Grüße
 

antonio

Active Member
AW: Baitcastrute,Rolle

Moin,

ist ins blaue hinein, da ich keine der genannten Rollen selber gefischt hab aber in der Preiskategorie gibt es wohl nur eine gebrauchte Abu Revo Premier für die Calyber Baitcast und eine Abu Revo S / SX für die Urban.
Zumindest werden die überall empfohlen von Leuten die sich dmit auskennen ;)
Schau Dich mal in den Biete Threads der diversen Foren (auch hier) um da wird eigentlich immer gutes Zeug zu einem fairen Preis verkauft.
Sonst kann ich Dir empfehlen eine Shimano Scorpion 1001 4x4 aus Japan bei EBay zu bestellen. Da kann man Glück haben und kann eine für 75 € all in schiessen und hat noch nicht mal Probleme mit dem Zoll.
Die Scorpion hab ich selber gefischt und ist sicherlich ziemlich Idiotensicher, das heisst selbst ich konnte mit dem Ding ohne Probleme werfen. Die Scorpion ist übrigens auch für die Calyber, wenn Du eine 1501 bekommst dann geht die für die Urban sehr gut.

Grüße

was hat der preis mit "problemen mit dem zoll" zu tun?
wenn du meinst er sei mit dem preis abgabenfrei, so irrst du, bei 75 € wird eifuhrumsatzsteuer fällig.

antonio
 

MIG 29

Member
AW: Baitcastrute,Rolle

Hallo liebe Freunde der geduldsamen Betätigung,

ich wollte keinen neue Threat aufmachen,
da es sonst wahrscheinlich tausend mal den selben gibt.
Habe den hier gefunden, aber meine Anfrage ist etwas abweichend.

Ich bin auf der Suche nach eine Baitcast Rolle für meine beiden Baitcastruten:

1 x DAM Calyber Baitcast 1.98m WG 7-28g
Und
1 x Urban Spirit 1.96m 10-35g

Die Rolle sollte folgende Eigenschaften haben:

Bespulung von 100 – 120 Meter geflochtener:
Penn International Braid Hi-Vis Yellow Ø-0,30
Perrückenbildung sollte ausgeschlossen sein
Preis so um die 80-100€ / Rolle

Kann mir jemand paar gute Empfehlungen geben ?


Gezielt wird auf Hecht, Zander, Rapfen.


Danke für eure Hilfe im Voraus und allzeit Petri-Heil.


Gruß

HaiZahn


Also: für DAM Rute würde Abu Revo Premier passen, für Urban Spirit - Abu S, SX, wenn Abu als Rolle sein sollte.

Bespulung von 100-120m wird locker gehen aber wozu eine Geflochtene Schnur mit 0,30mm, eindeutig zu dick, 0,15 reicht völlig aus meiner Meinung nach.
Wegen Perückenbildung - die Rolle kann's nicht von selbst Perücken verhindern, da muss man schon als Rollenbenutzer ein bisschen helfen.

Preislich wirst schon über 100€ kommen, es sei denn du kaufst gebrauchte Rollen, dann geht's bis 100€
 

HaiZahn82

Mim Zander auf Tuchfühlung
AW: Baitcastrute,Rolle

Danke Paulmeyers.

Also, habe bis jetzt eine gefunden,
die wird aber in Japan angeboten.
Ansonsten ist der Preis echt heftig wenn ich mir die mal neu anschaue.
Habe die 1501 in Brasilien für 1000R$ gefunden, rund 325€.
Da könnte ich sogar einen Kollegen fragen, ob er sie mir mitbringt.
Aber wow, diese Preisklasse habe ich mir jetzt nicht so vorgestellt.

Habe aber an andere Stelle die Abu-Garcia Revo Orra SX angeboten bekommen.

Kann mir dazu jemand was sagen ?
Taugt die was ?
 

HaiZahn82

Mim Zander auf Tuchfühlung
AW: Baitcastrute,Rolle

@Mig29:

Sorry, habe gerade erst Deinen Beitrag gesehen.
Ja, an eine Abu habe ich auch schon gedacht.
Wie gesagt, habe die für beide Ruten empfohlen bekommen.
Kann das sein ?

Gruß
HaiZahn
 

HaiZahn82

Mim Zander auf Tuchfühlung
AW: Baitcastrute,Rolle

PS zur Schnurrdicke:
Ich mach es mal so:
Ich bespule ein mit 0.30 und eine mit 0.15.
Dann schau ich mal.
Die 0.30er wollte ich ab und an mal mit an den Atlantik nehmen,
zwecks Grauhai-Jagd :)
 
AW: Baitcastrute,Rolle

haizahn, sprechen wir beide über gebrauchte Rollen? Die meine ich nämlich :)
Die 1501 hab ich für 120 € gesehen gebraucht. Ich kenn aber nur die 1001, also die Nummer kleiner und die ist wirklich super.
Mit ein wenig Übung bekommst du bestimmt auch die Orra SX an beiden Ruten geworfen. Es gibt auch Leute die sollen an einer Revo SX 4 gramm werfen können, die ich auf keinen Fall vernünftig geworfen bekomme.
 

HaiZahn82

Mim Zander auf Tuchfühlung
AW: Baitcastrute,Rolle

So, ich habe mir nun nach langem Überlegen, (wenn ich noch länger nachgedacht hätte, ist die Fangsaison vorbei), nun die Abu Orra SX gekauft, ist heute auch angekommen.
Ich werde mich da gleich mal dran machen, und die testen.
Dann sehen wir mal, was die kann, und ob ICH das überhaput kann. Weil meist liegt es ja am Nutzer :)

Ich werde hier einen Erfahrungsbericht schreiben.

Danke an Alle und stets Petri-Heil.

Gruß
HaiZahn
 

HaiZahn82

Mim Zander auf Tuchfühlung
AW: Baitcastrute,Rolle

Hallo,

wie versprochen, hier mein persönlicher Erfahrungsbericht.

Geangelt wurde mit:
Berkley Urban Spirit 1.96m WG 10-35g
Abu Garcia Revo Orra SX
Schnurr: Die günstigste 0.25er die ich gefunden habe :) (weil ich davon ausgegangen bin, dass ich diese eh nach 2-3 Würfen von der Rolle schneiden muss)
20cm 7x7 Stahlvorfach(man weiß ja nie)
Und ein EffZett Blinker silber 22g

Die erste Einstellungsversuche waren solala, man muss wirklich etwas Feingefühl mitbringen, sonst hat diese Fischerei aber sowieso keinen Sinn wenn diese Eigenschaft nicht zum Anglerportfolio passt.
Dann der erste Wurf:
Stahlvorfach so weit wie möglich an den ersten Ring, etwa 2-3cm unter der Rutenspitze, Knopf drücken, von hinten-unten nach vorne-oben mit Schwung aber Gefühl ausgeworfen, Blinker fliegt in einer sehr schönen Aufwärtskurve nach vorne. Genau beobachten, denn kurz bevor dieser die Wasseroberfläche berührt sollte der Daumen die Rolle bremsen. Blinker absinken lassen, die Grundberührung konnte man durch die sensible Spitze schön bemerken.
Und voila, keine Perrückenbildung beim ersten Wurf.
OK, an dieser Stelle muss ich dann doch etwas loswerden um bei der Wahrheit zu bleiben.
Als ich zuhause die Schnurr auf die Rolle gezogen habe, und den Blinker montiert habe, wollte ich mal sehen, wie das Ganze einzustellen ist.
Und wie sollte es sein, die Rolle war von Anfang an so fein eingestellt, dass die 22g + Stahlvorfach direkt zu Boden krachten als ich den Knopf drückte, sodass die Arbeit mit dem Schnurraufziehen dann von Vorne starten konnte.
(Erkenntnis: Die ist auf jedenfall zu fein :) )
Aber, zurück ans Wasser.
Ich habe den 22er Blinker dann noch ein paar mal ausgeworfen,
auch mal etwas mutiger über Kopf mit etwas mehr Kraft, ohne Probleme.
Die Orra SX läuft sauber ab, und der seidenweiche Lauf beim Einholen macht auch wirklich Spaß.
Das Zusammenspiel zwischen den Beiden hat wirklich Spaß gemacht.
Nun, Köderwechsel, da kein Biss zu verbuchen war nach ca. 20Minuten Ein- und Auswerfen.
Also, habe ich mal einen 12g Balzer Colonel Z zum Einsatz gebracht.
Vielleicht stehen ja ein paar Barsche an der Staumauer.
Also, Köder drauf, Rute in eine 120° Position gebracht, Knopf gedrückt und etwas nachjustiert, bis der Spinner ganz langsam anfängt durch sein Eigengewicht der Schwerkraft nachzugeben.
Also, die ersten Würfe. Eins A. Ehrlich.
Auch hier keine Probleme beim Auswerfen, das Einholen mit wechselnden Geschwindigkeiten und ständigem Blick auf die sich mal stärker mal schwächer biegende Rutenspitze, habe ich genossen.
Nach ein paar Würfen dann das leidliche Aus für diesen Tag.
Das Handy klingelt und ich muss umgehend zu meinem Arbeitsplatz.

Morgen werde ich meine Übungen dann weiter vertiefen, hoffentlich dann mal auch mit Erfolg, ein Barsch für den Anfang würde mir ja genügen.

Fazit:
Auch wenn ich gestern in einem Kölner Angelgeschäft von der Baitcatser-Geschichte habe abgeraten bekommen, (was ich nun heute in Frage stelle), kann ich sagen, dass mit ein bisschen Übung und guten Willen,
mit Wissen auf die Empfindlichkeit der Einstellungen und dem Augenmerk auf das Auswerfen, ist die Baitcaster Angelei eine super Sache, ärgere mich, dass ich mich solange davor gesträubt habe.
Was wohl aber wirklich mehr mit der Rolle zusammenhing.
Ich kann es jedem wärmstens empfehlen sich dieser Angelei zu widmen.
Auch wenn das Material nicht günstig ist, und es nicht bei Aldi im Sparpack zu kaufen gibt, aber der Spaß an der Sache macht die Ausgaben aufjedenfall wieder wett.

Aber Merke:
Die Baitcaster-Angelei bedeutet wirklich, dass man mit dem Kopf bei der Sache ist.
Ich vermerke hier nochmal darauf, dass die Einstellung der Rolle das Wichtigste dabei ist.
Beobachte den Köder beim Flug und sei schnell aber nicht aggressiv beim Abbremsen der Spule.

So liebe Freunde des behaglichen Sports,
ich hoffe ich konnte hier ein paar Eindrücke geben,
und vielleicht den ein oder anderen von dieser wirklich angenhemen Angelei überzeugen.

In diesem Sinne,

Allzeit Petri-Heil,

HaiZahn
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Baitcastrute,Rolle

Na dan hats du doch für den Anfang alles richtig gemacht, vor allem mit den richtigen Ködern begonnen. Der Spass mit leichten Wobblern und Gegenwind kommt früher oder später von alleine |supergri
 
Oben