Baggersee_groß & tief!!!

nisse8

New Member
hi leute!

ich bin umgezogen und habe nun einen baggersee entdeckt, den ich nun befischen möchte (karpfen vesteht sich)!
mein problem besteht darin das ich keine erfahrungen mit baggerseen habe.
der see ist ca. 35jahre alt, 10ha groß und max. 30m tief.
er ist nicht rund sondern rechteckig d.h schnurstrax, langgezogene uferkanten. es gibt ein schongebiet der nicht beangelt werden darf und garade dieses ist stark mit schilf bewachsen!
ansonsten fällt das ufer (leichte vegedation, bäume, sträucher usw) stetig und gleichmäßig ab, bis auf diese mir unheimliche tiefe von 30m.
es gibt also keine richtige flachwasserzone und markante stellen wie z.b kanten oder plateaus konnte ich nicht ausmachen.
hab ausgelotet aber wie gesagt nichts gefunden.
es sollen karpfen bis 45pfd. gefangen worden sein..aber davon überzeuge ich mich lieber selbst:)
nun meine sehr "allgemeine" frage_wie soll ich vorgehen???

 
AW: Baggersee_groß & tief!!!

Hm hört sich net so einfach an.
Also wenn dun Boot hast und es benutzen darfst wäre wahrscheinlich alles nen bischen einfacher.
Würde mit ner Polbrille (abends) zum See gehn und schaun ob du Fische sehen kannst und halt genau loten und vllt andere Angler nett fragen ob die dir nen bischen was sagen können.
Ist das Wasser denn klar oder eher trüb? Und wie siehst mit Wasserpflanzen und so aus?
Also ingesammt erstma vllt viel schaun und Infos hohlen und dann ne stelle ausprobieren wo du nen gutes gefühl hast. Bei klarem Wasser auch mal Fluocarbon ausprobieren.
 

nisse8

New Member
AW: Baggersee_groß & tief!!!

danke für die schnelle antwort!
also boote sind nicht erlaubt aber das futterboot darf man benutzen!
der pflanzenbewuchs fällt eher spärlich aus und klar ist das gewässer nicht gerade und bei 30m bringt auch eine polbrille nichts mehr:) wie gesagt fällt das ufer sofort steil ab.
ich habe schon karpfen gesehen_in größeren gruppen am ufer in der nähe von im wasser hängenden bäumen usw.(sogar wildkarpfen) aber wo diese fressen_ich weiß es nicht! die tiefe macht mir eben zu schaffen und ich weiß nicht ob es etwas bringt in sagen wir mal 15 bis 25m tiefe auf karpfen zu angeln!?
hab übrigens mal spassishalber mit tauwurm auf aal geangelt und in ca. 20m tiefe eine stelle gefunden wo ich schon 6 barsche ( der kleinste war 42cm) überlisten konnte. also schon aussergewöhnlich irgendwie in dieser tiefe. vielleicht sollte ich dort mal mein glück versuchen!?

lg nisse8
 
AW: Baggersee_groß & tief!!!

Joa das mit der Polbrille stimmt natürlich aber habe letzte tage bei uns mehrere Fische unter der Oberfläche gesehn die ich ohne Brille wohl net gesehn hätte. Könnte mir vorstellen das die Fische sehr nah am Ufer sind also richtig nah und da vllt auch fressen. Haben auch einen tiefen See und habe das gefühlt das die ersten Meter am produktivsten sind. Ansonsten würd ich ma die eine Stelle von der du erzählt hast versuchen und vllt noch eine Rute sehr nah auslegen. Mit wievielen Ruten dürft ihr denn angeln? Habt ihr irgendwelche Köderverbote?
 

Trickyfisher

Well-Known Member
AW: Baggersee_groß & tief!!!

Hi Nisse
Wenn du schon in Ufernähe Karpfen gesehen hast, warum nicht mal dort versuchen?
Man kann, besonders in der Nacht, Karpfen direkt am Ufer fangen, ich denk mal, dass sie dort, wo Bäume übers Wasser hängen, auch mehr Futter finden, als in 25m Tiefe. Also, setz dich mal über Nacht geanu dort an und leg eine Rute knapp vor das Ufer hin, so 20m seitlich, könnte eine Idee sein.
Berichte mal, wie´s gelaufen ist.
Grüße
Johannes
 
AW: Baggersee_groß & tief!!!

Hi
Hab fast das gleich problem. Sehr großer Baggersee,bis zu 100!!! meter tief. Boote und baden sind auch verboten. Das ufer fällt überall extrem ab. Sprich 3-4meter raus und man ist schon über 6meter tief...Seerosenfelder oder sonstiger bewuchs im wasser findet man genausowenig wie platons.
Hab an diesem gewässer noch nicht einen Karpfen fangen können...aber große Brassen (50-60) fängt man fast täglich.
Was ich auch sehr komisch finde ist das man generell keine bisse vor 22 uhr bekommt...

edit: Hier mal nen lick zu dem see
http://www.breisgau-angler.de/2009020139/deutsche-Seite/Baggersee-Uhl.html
 

biggold

fastrentner
AW: Baggersee_groß & tief!!!

große und tiefe baggerseen sind immer eine sache für sich. abschreckend allein durch ihre fast durchgängige tiefe. nichts desto trotz solltet ihr nicht anders als bei allen anderen noch unbekannten gewässern vorgehen. anfangs nur mit den augen und ohren beobachten. um dies über mehrere stunden zu tun verbinde ich es meist mit einem picknick. ich lade einen meiner enkel und seine familie ein, um zusammen dann an das neue gewässer zu fahren. wärend diesen aufenhalts beobachtet man schon automatisch die wasseroberfläche und hört auch den einen oder anderen fisch. nicht selten bekommt man auch mal einen zu gesicht. meißt reicht mir dieser eine picknick um sogar einige notietzen zu machen.

beim zweiten mal versuche ich, dieses mal allein, den see nur mit einer lotrute und ner gut gefüllten futtertasche zu umlaufen. wieder notiere ich alles.

dann aber gehts los. beim dritten mal habe ich eine angelerlaubnis und mein gesammtes tackle dabei. ich versuche einfach mein glück in drei verschiedenen tiefen gleichzeitig. bei erfolgslosigkeit. sitze ich beim nächsten mal ein stück weiter rechts oder links herum.

meine besten baggersee-erfolge habe ich allerdings gemacht, wenn alle ruten in der gleichen tiefe und der etwa gleichen entfernung, etwa 40m von einander entfernt, lagen.

nur musste ich erst, wie vorher beschrieben, herausfinden welche tiefe das wohl sein könnte. funktioniert!

viel erfolg!
 

Jigga2010

Zerstörung 2.0
AW: Baggersee_groß & tief!!!

Huhu,

Als einzigen Tipp zur richtigen Location kann ich dir nur sagen.

Habe keine Angst auch mal in eigentlich "abartigen" Tiefen zu fischen. An Gewässern die einfach nur tief sind "gewöhnen" sich die Fische teilweise daran.
 

Allex

Member
AW: Baggersee_groß & tief!!!

meine besten baggersee-erfolge habe ich allerdings gemacht, wenn alle ruten in der gleichen tiefe und der etwa gleichen entfernung, etwa 40m von einander entfernt, lagen.

nur musste ich erst, wie vorher beschrieben, herausfinden welche tiefe das wohl sein könnte. funktioniert!

viel erfolg!

Hi,

das selbe hatte ich auch mal, es lag vermutlich einfach daran dass die Fische der Reihe nach alle Köder abgegrast haben.
Das hat man vor allem früh morgens in den Uferbereichen, kann dir daher nur empfehlen es dort mal zu versuchen und mehrere Ruten nebeneinander abzulegen.

MfG Alex
 
Oben