Bachforellenpirsch

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Schönen Sonntag euch

IMG-20240405-WA0023~2.jpg
 

crisis

ewiger Lehrling
Konnte am Freitag auch eeeeeendlich :laugh2 los. Eine Verkettung äußerst unglücklicher Umstände hat mich daran gehindert, gleich nach Ende der Schonzeit loszuziehen. Hat auch gleich gut funktioniert. Hier ein Bild von einer besonders schönen, wenn auch nicht besonders großen, ihrer Art. Die kleine Bafo musste ich leider an der Schnur hochheben, da ich an der Stelle sonst nicht erfolgreich bin und mein Kescher zu kurz war. Schlechte Vorbereitung und gelobe Besserung :rolleyes:


kleine Bafo April 2024.jpg


Gab auch noch andere Interessierte.

Graureiher hinter Baum.jpg
 

Allroundfishing98

Well-Known Member
Dickes Petri Heil Jason !

Der Plan zum Saisonstart am 01.04 anzugreifen, fiel leider wortwörtlich ins Wasser.
Dafür war ich heute das erste Mal dieses Jahr auf Forelle.
Und es hat wunderbar geklappt!!! Geangelt habe ich an meinem Hausbach. Ursprünglich wollte ich an einen anderen Bach, der etwas weiter weg ist.
Gott sei Dank habe ich das aber nicht getan, denn mein Hausbach hat sich durch die Winterhochwasser ziemlich verändert.
Zum Positiven, wie ich finde... ein oder zwei Stellen sind zwar verschwunden, dafür haben sich an anderen Stellen wahre Hotspots entwickelt und das überwiegt!!!

An der ersten Stelle gab es diesen schönen Fisch:

20240412_180334.jpg


Insgesamt war die Durchschnittsgröße heute besser als die Jahre zuvor.
Insgesamt konnte ich ca. 15 Trutten überlisten, davon waren 4 ü30cm und eine ü40cm, mein neuer PB!!!
Normalerweise sind Fische ü30 relativ selten hier gewesen! Die Frequenz war schon immer gut.

So kam es, dass ich auf dem Rückweg nochmal an einen bereits beangelten Spot bin um ein paar Würfe zu machen.
Direkt beim ersten Wurf gab es einen Nachläufer - Fehlbiss.
Als ich die goldene Flanke durch meine Polbrille aufblitzen sah, ging mir sofort die Pumpe - ein richtiger Kaventsmann für meine Verhältnisse!!!
Direkt pendelte ich den orangenen Spoon zurück an die Stelle, wo ich den Fisch vermute, beginne zu kurbeln und spüre sofort heftigen Widerstand.
Die 7g UL-Rute biegt sich bis ins Handteil und der Fisch nimmt Schnur von der Rolle!
Mehrmals musste ich sie von Wurzeln und ins Wasser gefallen Ästen wegdirigieren.

Nach kurzem aber heftigem Drill hatte ich den Fisch im Netz und mir war klar, das ist mein PB!!!
Ich rief meinen Bruder und mit noch zittrigen Knien schossen wir dieses Foto:

IMG-20240412-WA0005.jpg


Danach haben wir den Fisch noch vermessen: 43cm!!!
Die Färbung ist wunderschön, in echt noch mehr :love
Wie man Forellen richtig präsentiert muss ich allerdings noch lernen, habt Nachsicht!:laugh2

Ich bin immernoch vollkommen aus dem Häuschen... spontan los für 2 Stunden und so ein Angeltag - damit hätte ich nicht gerechnet.

Tight lines!
 
Zuletzt bearbeitet:

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Morgen früh gehe ich es auch mal auf Bachforellen an, bis heute ist unsere Gewässerstrecke (Zenn) noch gesperrt.
Mal schauen, ob der Neubesatz diese herrlichen roten Tupfen hat, ich bin gespannt....
Drei Fische darf ich mitnehmen, aber erstmal heißt es, Geduld haben. Um 4.30 ist der Radiowecker schon gestellt, wollte der 1. am Wasser sein.

Melde mich morgen früh bei Erfolg nochmal.....:)
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Bin wieder daheim. Heute morgen verschlafen, wollte ja um 5.30 als erster am Wasser sein. Naja, war ich halt 2 h später da...
Zuerst ging's an den Turbinenauslauf von einer ehemaligen Mühle, aber da ging in weiteren 2 Stunden gar nix.
Die Grundruten kamen ins Auto und ich holte mir meine neue Spro-Forellencombo mit Pose ans Wasser. Trotting war der Plan und zuerst versuchte ich es mit vorher am Überlauf gesuchten Bachflohkrebsen am 12er Haken.

Nicht ein Biß! Ein Kollege, der schon zusammengepackt hatte und auf dem Weg zu seinem Auto war, gab mir eine wichtige Info: Er erzählte, das einige 100m Stromauf schon einige gute Forellen gefangen worden sind und das man dort auch noch die Fahrspuren vom Besatzfahrzeug sieht....

Okay, ich langsam hin und viele Vereinskollegen vor Ort. Da auch dort auf Flohkrebs nix biss, hängte ich meine Mini-TK- Kõfis an den Wirbel. Nachdem alle Kollegen eingepackt haben, wartete ich noch etwas, bis Ruhe eingekehrt war.

Auf freier Strecke biß dann gegen Mittag meine erste Bachforelle, über die ich mich sehr freute, denn sie hatte 31 cm. Etwas später biss fast an der gleichen Stelle ein gleich langes Exemplar!
Ich wollte wissen, ob ich evtl. noch eine dritte zum Biß verführen konnte, aber es ging nichts mehr.

Dann kam ein Kollege mit seinem kleinen Sohn des Weges und die versuchten es mit Spinnfischen, hatten aber noch kein Glück. Jedenfalls mussten beide zusehen, wie ich meine zweite Forelle drillte....:)
Aber auch die beiden hatten Glück und fingen auch eine schöne! Nachdem die versorgt war, wurde der Fisch in einen Plastik-Müllsack! eingewickelt und das Paket in eine Tasche gestopft.

Ein anderer Kollege ließ seine gefangene Forelle nach dem Versorgen in der Sonne auf der Wiese liegen....da kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln , denn kein Lebensmittel ist so empfindlich wegen Verderbs wie frischer Fisch!

Ich hatte heute Morgen in die Kühlbox einen Beutel mit Crunched-Ice gefüllt, damit gefangene Fische einige Stunden perfekt gekühlt sind, bis sie Zuhause küchenfertig gemacht, valuumiert und eingefroren sind.
So mache ich das jetzt bei jedem Angeln!
IMG_20220616_060236.jpg
IMG_20230915_121137.jpg
IMG_20240414_144325.jpg
 

ado

Well-Known Member
Petri dir. Wunderschöner Fisch und augenscheinlich nicht frisch gesetzt.
Krass wie klar euer Wasser ist. Ich hab die reinste Suppe und hart an der Grenze zum befischbaren.
Ja sah nach einer Forelle aus dem letzten Jahr aus. Genau kann ich es nicht sagen - sie erfreut sich bester Gesundheit.

Der Lech ist abseits der Hauptströmung ziemlich klar. Die Schmutter schaut da ganz anders aus ..
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Fettes Petri euch, Vitamine für die Augen! War die letzten Stunden (bei Regen) auch am Wasser, habe heute meine letzte selbstgebaute Pose ausprobiert.
Als Köder dienten diesmal TK-Stinte aus dem Aquarienhandel, aber diesmal nicht einen Biß...
Später kam noch ein Kollege, kaum war der am Fluß, wollte sein Tackle zusammenbauen.
Irgendwas wichtiges scheint er aber vergessen zu haben, jedenfalls ging er nach ca. 5 min. wieder zu seinem Auto und fuhr weg.

Einmal habe ich schlecht geworfen und meine Montage hing am anderen Ufer fest und riß ab. Ich hängte ein Futterkörbchen in die Schnur und warf es in die abgestorbenen Pflanzenteile, wo sich alles verhängt hat.
Nach dem zweiten Wurf könnte ich alles gefühlvoll rausziehen und hatte meine Montage wieder!

Die wurde neu montiert und weiter ging's...die Pose war auch auf weite Entfernung sehr gut zu sehen und war perfekt ausgebleit, so muß das sein!
 
Oben