Bachforelle auf Powerbait ?

SpinnAngler93

Active Member
Hallo in angel an einem Fluss (Wupper) und dort sind viele Bachforellen aufzufinden. Meint ihr sie beißen auch auf das PowerBait? Habt ihr schon Erfahrung, ob es mit Powebait klappt auf "Natur-Forellen" Die BaFos, die da drinn sind, wurde auch dort hereingesetzt, als denke ich es sind auch Zuchtforellen, dioe aber sehr früh in die Natur gelassen wurden sind. Was meint ihr ist es ein Versuc werd? Oder sollte ich lieber auf Grund mit Wurm oder Made angeln? Achja kann man die Forellen anlocken ?

MfG
 

HunterKS

Member
AW: Bachforelle auf Powerbait ?

Ich denke schon, dass das geht..ich würde mir ne Spinnrute schnappen nen Spinner oder Wobbler bis 8cm dran machen und es so versuchen, ist bestimmt fäniger und man fängt nicht so viele Untermaßige
 

SpinnAngler93

Active Member
AW: Bachforelle auf Powerbait ?

Das Problem liegt darin, dass man dort nur mit 1Haken mit angedrücken Wiederhaken verwenden darf. Ich habe aber keine 1Haken. Ich wollte hauptsächlich auf Grund angeln. Achja die Abschnitte, wo man Spinnfischen darf, sind begrenzt und sind kuze nicht gute Stücke.
 

Siermann

Member
AW: Bachforelle auf Powerbait ?

Hast du evtl. eine Fliegenrute zur verfügung.?
Ich habe mir letztes jahr eigens für einen ForellenPuff in meiner Gegend eine gekauft und bin faszieniert von dieser fischerei...und auch die Döbel in meinem Fluss steigen gerne nach den Trockenfliegen...
Ja ich weiß das ist ein Forellenpuff bei mir aber auch die Wilden BaFo"s werden sicherlich auf die Fliege beißen.

Ansonsten wie eben schon gesagt wurde einfach mit kleinen Twistern, Spinnern und Wobbler ( am besten im Bachforellendekor) die Einstände abklappern.

Noch eine Empfehlung: werfe die Forellen nicht gezielt an sondern stell dich etwas Stromauf und überwerfe den vermeintlichen Standplatz der Bachforelle...dan hohlst du den Köder ganz langsam ein...und irgendwann erfolgt hoffentlich der ersehnte Biss.
Genauso fische ich auch in den kleinen Gebirgsbächen in Österreich, wo ich keine 3 teilige Fliegenrute mitschleppen möchte sondern einfach die kleine Telerute mit ein Paar Ködern im Rucksack trage.


mfg
 

jungangler 93

tackle-freak
AW: Bachforelle auf Powerbait ?

spinner is besser. aber dein teig geht auch hab schon forellen auf käsewürfel gefangen.
 

jungangler 93

tackle-freak
AW: Bachforelle auf Powerbait ?

au dann nimm wurm
 

fischdieb22

Go fishing and relax
AW: Bachforelle auf Powerbait ?

Ich habe es einige Male ausprobiert mit Powerbait an der Sieg, habe jedoch nie eine fangen können.

Versuche es lieber mit kleinen Wobblern und Spinnern, oder nimmst eine kleine Pilotkugel und bietest daran Maden und Würmer an.

Der Köder entscheidet bei Bafos leider nicht über deren Größe beim Biss. Speziell die Kleineren sind gierig und schnappen nach allem was Ihnen vor die Nase kommt.

P.S.: Bekommt man bei euch in Solingen auch Tagesscheine für die Wupper??? In Wuppertal selbst ja leider nicht.
 

SpinnAngler93

Active Member
AW: Bachforelle auf Powerbait ?

Fliegenrute habe ich, nur keine Schnur. Ich weis schon wie ich mit Kunstködern auf Forelle angel, habe shließlich schon eine 54cm Bachforelle damit gefangen, aber ich wollte es mit Grund probieren.
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Bachforelle auf Powerbait ?

Ich gehe mal davon aus, dass es genau so funktioniert, wie bei den Teichforellen. Wenn der Forelle das PB als fressbar erscheint, wird sie es auch attakieren. Angeblich ist PB ja hoch wissenschaftlich entwickelt worden und appeliert an den Fressreiz der Forelle.

Allerdings bin ich kein Freund davon, mit Naturköder wie Wurm oder ähnlichem auf Forellen in Bach und Fluss zu angeln.
 

SpinnAngler93

Active Member
AW: Bachforelle auf Powerbait ?

Nein es gibt nur Jahresscheine. Guckt mal bitte in mein 2 Postig , dort steht warum ich es auf Grund versuchen will. Habt ihr noch andere Tipps wie ich es aufGrund versuchen kann. Habe hier Würmer und Maden
 

HunterKS

Member
AW: Bachforelle auf Powerbait ?

Schade das wegen der Strecke..Ok wenn so aussieht, dann empfehle ich dir nen Wurm aufzuziehen und davor Blei, jenachdem wie viel du benötigst. Den Wurm führst du wie ein Twister/Gummifisch das klappt auch super!!!

Bafos auf Käsewürfel??? Kling lustig
 

Siermann

Member
AW: Bachforelle auf Powerbait ?

Fliegenrute habe ich, nur keine Schnur. Ich weis schon wie ich mit Kunstködern auf Forelle angel, habe shließlich schon eine 54cm Bachforelle damit gefangen, aber ich wollte es mit Grund probieren.


Dan hohl dir eine schwimmende...

Waas...booarr 54cm...|uhoh:|uhoh:

Ich würde dir zur Fliegenrute raten und dan fischst du entweder mit Trockenfliege oder aber wenn die Forellen nicht steigen sollten nimmst du eine Nymphe.


mfg
Tim
 

SpinnAngler93

Active Member
AW: Bachforelle auf Powerbait ?

Ja aber Geld s knapp so eine gute WF5F kostet mal eben 40-60 Euro. Es gibt ja noch teuerere, abr ic wollte mir sowas in dem Rahmen holen, nmlich die Rio Mainstream
 

Siermann

Member
AW: Bachforelle auf Powerbait ?

Ich habe mir von Greys eine schwimmende gekauft...kostet nichteinmal 30,- beim meinem Tackle-Dealer.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Bachforelle auf Powerbait ?

Ich geh jetzt mal nur auf dein angefragtes Thema "Grundangeln" ein, wenn es in Richtung Naturköder gehen soll, aber kenne die Bedingungen deines Gewässers nicht.

Natürlich kannst du Bachforellen auch mit Grundangelmethoden fangen. Da gibt es die aktiven -Wurm mit Rollblei, Spürangeln, Zupfen...- und die statischen, also das Ansitzgrundangeln, welches du vermutlich anstrebst.
Maden & Wurm sind zunächst mal prima Köder für Forellen. Den Powerbait würde ich eher nicht auf BaFos nehmen.

3 Gewässerunabhängige Schwierigkeiten stellen sich dir:
- BaFos sind sehr standorttreu, lauern aus ihrem Standplatz auf Beute. Dein Köder muss schon in Sicht liegen oder du musst (evtl. laaange) warten, bis ein Fisch aktiv auf Jagd unterwegs ist.
- Etwas Auftrieb solltest du dem Köder geben, damit er besser lockt. Dafür käme evtl. auch Powerbait in Frage, trotzdem würde ich dazu Maden od. Wurm packen.
- Die Bisserkennung muss sehr sensibel sein! Machst du da einfach nur 'nen Pieper dran, wirst du vielleicht auch was fangen, kannst aber garantiert jede Forelle vor den Kopp hauen, egal ob Mindestmaß oder nicht. Die hauen sich Naturköder in rasender Geschwindigkeit bis hinten hin.

Diese 3 Punkte sprechen neben evtl. weiteren Gewässerabhängigen Faktoren meines Erachtens gegen die Grundangel.

Mit einer Posenmontage kannst du alle 3 Probleme ausschalten.
Oder du wechselst doch zur Spinnrute
oder zur Oberflächenangelei mit Heuschrecken, der für mich geilsten und spannendsten BaFo-Fischerei.
Da du auch das Thema 'wenig €uronen' eingestreut hast, denk doch mal über Letzteres nach, ist nämlich auch supergünstig.
Findest hier im Board bestimmt einiges zum Thema Heuschrecken, Heimchen, etc. Wenn nicht, poste dazu noch mal, wenn du Fragen hast.
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Bachforelle auf Powerbait ?

Ich war bis vor 3 Wochen noch in Nordcalifornien, dort angeln alle nur mit PowerBait auf Forellen. Ich würde es einfach mal versuchen, mit schwimmendem Sbiro und so langen Vorfach, daß man den Köder direkt vor die Forelle platzieren kann. Durch die Strömung, dürfte sich ein gut geformtes PowerBait auch drehen, und somit auch attraktiv aussehen. Mit Styroporkügelchen auf dem Vorfach, kannst du sogar einstellen wie tief das PowerBait platziert werden soll.
 

Lenger06

philwilljiggen
AW: Bachforelle auf Powerbait ?

Also ich habe die besten Erfahrungen mit abtreibenden kleinen Korkposen gemacht!So fischst du relativ schnell eine größere Fläche ab, hast keine Hänger und kannst schneller die Tiefe varieren! Als Köder geht nichts über Würmer oder Heuschrecken!#6
 

SpinnAngler93

Active Member
AW: Bachforelle auf Powerbait ?

Also ich war eben unterwegs. Habe keine BaFo gefangen, nur 5 Barche auf Wurm und einem kleinem Wobbler, wo ich vom drilling 2 Haken abgeknipst habe. Mit der Pose ist bei uns so eine Sache. Die Wupper ist relativ breit und hat viel Strömund, dahinzu kommt noch, dass das Ufer bewachsen ist mit Bäumen und die auch ins Wasser ragen. Wenn ich die Pose rauswerfe, dann ensteht ein Schnurbogen und sie treibt direckt ans Ufer und das wird kritisch,denn die Bäume hängen ins Wasser. Beim Grundangeln stell ich dir Rute hoch und mach die Schnur straff. An der relativ weichen Spitze erkenne ich sofort einen Biss. Ich lasse den Fisch ein paar mal zuppeln und dann kommt direckt der Anschlag. Bis jetzt hat sich ne Forelle meinen Köder noch nicht bis nach hinten reingezogen.
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Bachforelle auf Powerbait ?

Versuchs mal mit maximal Fingerlangen Ukels als Köder. Müsste eigentlich gut funktionieren.
 

Losthighway

Active Member
AW: Bachforelle auf Powerbait ?

Ich hab früher häufig mit einer kleinen Korkpose und Wurm im Fluss geangelt. Einfach die Montage über die Forellen treiben lassen. Allerdings sollte man sehr vorsichtig ans Ufer gehen um die Forellen nicht zu verscheuchen, wenn man Fluss abwärts angelt. Hat prima funktioniert und es gab wenig Hänger.
 
Oben