B.RICHI MEGA SESSION DOME - Wer hat es und kann es empfehlen?

keyhole

Member
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem brauchbarem und günstigem Zelt.

Bei meiner Suche bin ich auf Ebay auf das "B.Richi Mega Session Dome" gestoßen, welches mir optisch sehr gut gefällt und auch der Preis sagt mir zu.

Jetzt frage ich mich, ob jemand das Zelt hat und etwas dazu sagen kann. Zwei meiner Kollegen haben z.B. ein Nash (Combat TT) und ein Fox Dome.

Des Weiteren würde mich interessieren, wie das B.Richi im Vergleich zu dem Fox/Nash abschneidet.

Meine Kollegen meinten direkt ungesehen, dass das Zelt eigentlich nichts sein kann. Naja, ich persönlich überzeuge mich gerne selbst davon und werde es wahrscheinlich auch kaufen (139 Euro), es sei denn, dass mir die Leute hier davon abraten.

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

Gruß
Keyhole
 

Luigi 01

Cyprius carpio
AW: B.RICHI MEGA SESSION DOME - Wer hat es und kann es empfehlen?

Ich habe das B.Richi T-Rex mit Winterskin!

War mit dem Zelt zweimal am Wasser und davon 2 Tage dauer Regen und richtig Wind!

Das Zelt steht wie ne eins und ist auch dicht!

Ich kann nur sagen dass das Zelt vom Preis Leistungsverhältnis top ist.

Mein Kumpel hat das Chup Cyfish und wir haben zu unser Verwunderung festgestellt das die Zelte exakt Baugleich sind.

Die Verarbeitung ist top und es ist auch eine richtig gut dicke Bodenplane dabei, die Nähte sind gut genäht und auch super vertape!

Ich bin mit dem Bivvy vollzufrieden!
 

keyhole

Member
AW: B.RICHI MEGA SESSION DOME - Wer hat es und kann es empfehlen?

Hi Luigi,

habe mir das T-Rex angeschaut und finde es optisch auf jeden Fall sehr ansprechend.

Mich würde interessieren, ob die Fenster aus Moskitonetz oder aus Wachsfolie sind? Auf den Bildern sieht es für mich so aus, als wenn es sich um Moskitonetze handelt, was für mich ein absolutes K.O.-Kriterium wäre.

Ich bevorzuge wenn die 2-Mann Version

Auch würde mich interessieren, ob es auch andere passende Winterskins für das T-Rex gibt. Am besten wäre es noch, wenn im Skin die Fenster gleich wie im Bivvy gehalten wären.

Danke :)
 

Pilkman

Active Member
AW: B.RICHI MEGA SESSION DOME - Wer hat es und kann es empfehlen?

Hallo Keyhole,

eigentlich werden doch alle deine Fragen auf der Seite von B.Richi geklärt... :m

ich zitiere mal... #h

36_0.jpg

36_3.jpg

Quelle: brichi.de

"Die Seitenwände des Vorzeltes besitzen je 1 Moskitonetz und lassen sich zur besseren Rundumsicht hochrollen. An der Zelttür kann wahlweise ein Klarsichtfenster oder ein Moskitonetz angebracht werden."

Die Moskitonetz-Fenster können also mit Zeltstoff wind- und blickdicht gemacht werden.

Thema Winterskin: Eine Variante ist verfügbar und kostet 100 Euro, siehe hier:
http://www.brichi.de/product_info.php?info=p37_B.Richi Winterskin für T-Rex 2 Mann Zelt.html
Das T-Rex 2-Mann ist dagegen gerade nicht lieferbar.

Das Winterskin sieht folgendermaßen aus...

37_1.jpg
 

keyhole

Member
AW: B.RICHI MEGA SESSION DOME - Wer hat es und kann es empfehlen?

Hi Pilkman,

erstmal danke für Deine Aufklärung! Obwohl ich jetzt schon sowas von oft auf der Seite von B.Richi gewesen bin, ist mir das in der Hektik scheinbar nie aufgefallen :(

Das mit dem Winterskin war mir aber klar. Nur hatte ich oben geschrieben, ob evtl. auch andere Skins (von anderen Herstellern) passen könnten, da ich die 3 Sichtfenster gerne auch im Skin hätte.

Mir würde ja auch noch der Pelzer Bunker II gefallen, aber auch dort vermute ich, dass nur Moskitonetze an den Fenstern angebracht wurden.
 

Luigi 01

Cyprius carpio
AW: B.RICHI MEGA SESSION DOME - Wer hat es und kann es empfehlen?

Hallo keyhole,

hier ist der Link http://michas-angelshop.de/ wo ich meine Sachen gekauft habe!
Ruf den Micha mal an er kann die bestimmt einige Fragen beantworten!

Der Micha ist super nett und auch bestimmt sind bei ihn die Zelte etwas günstiger als auf der B.Richi Seite!

Habe sie jedenfalls bei Micha günstiger bekommen!

Edit:Bei Micha kannst auch andere Bivvys bestellen er vertreibt

so ziemlich die ganze Produkt-Palette wie Pelzer,JCR, Trakker, Chup usw.

Edit 2: Zu Deiner Frage Winterskin. Eigentlich kenne ich kein Zelt wo das Winterskin seitlich noch Sichtfenster hat!
Soviel ich weis haben das die großen Namenhafte Hersteller auch nicht.

Kann nur wiederholen das hier die Preis-Leistung von B. Richi super ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

MrTom

Active Member
AW: B.RICHI MEGA SESSION DOME - Wer hat es und kann es empfehlen?

Mir würde ja auch noch der Pelzer Bunker II gefallen
Das Teil steht bei Rodsworld für 199€. Aber sowas von einem Monstrum|kopfkrat , da kannste deinen kompletten Hausrat mitnehmen. Also für mich definitiv zu gross, aber wem es gefällt#c
mfg Thomas
 

keyhole

Member
AW: B.RICHI MEGA SESSION DOME - Wer hat es und kann es empfehlen?

Danke für die Antworten Männer :)

Ich habe mir nun wirklich sehr intensiv das T-Rex angeschaut und auch Gefallen daran gefunden.

Allerdings kann ich irgendwie meine Augen nicht von dem Pelzer Bunker II lassen. Das Teil sieht im Katalog einfach gigantisch aus.

Und hier wäre ich bei besagtem Problem --> Katalog

Ich finde es sehr schade, dass man kaum bis gar keine HighRes Fotos von den Teilen irgendwo findet. Ich habe bei mir in der Umgebung keine Möglichkeit mir die Teile vor Ort anzuschauen.

Gerade die Aussage von MrTom lässt mich noch mehr in meiner Entscheidung zweifeln, denn richtig viel Platz wäre für mich ideal, da wir ziemlich viel mitschleppen. Und wenn es sich wirklich um den Pelzer Bunker II für 199€ handeln sollte, dann wäre das IMHO ein echtes Schnäppchen.

Ich könnte das Chub Cyfish 2 Mann Version recht günstig bekommen. Luigi sagt aber auch, dass das T-Rex baugleich ist. Auf der Seite von B.Richi hat es einen braunton, was mir persönlich überhaupt nicht gefällt. Das Chub dagegen kommt im Standard Olivgrün daher.

Hat vielleicht jemand irgendwo Detailfotos vom T-Rex, Pelzer Bunker II oder dem Chub Cyfish gesehen oder einen Link?

Haltet mich bitte nicht für verrückt, aber ich finde, dass eine solche Investition -wenn man schon Online kaufen muss ohne es vorher live und in Farbe gesehen zu haben- schon gut durchdacht und zumindest anhand von detailierten Bildern sorgfältig geplant sein sollte.

Freue mich nach wie vor über jegliche Antworten

Gruß
keyhole
 

Luigi 01

Cyprius carpio
AW: B.RICHI MEGA SESSION DOME - Wer hat es und kann es empfehlen?

Das B.Richi schimmert auf den Fotos braun. meins hat aber die gleiche Farbe wie das Cyfish von Chup Olivgrün!
 

Pilkman

Active Member
AW: B.RICHI MEGA SESSION DOME - Wer hat es und kann es empfehlen?

Moin, moin,

nochmal was grundsätzliches zum Thema B.Richi: Ich persönlich habe noch nichts von der Marke, mir gefällt aber das Konzept und das bisherige Feedback ist überwiegend positiv. Sollte man sich also schon mal genauer anschauen. Die Baugleichheit- bzw. Ähnlichkeit vieler Produkte spricht in der Tat heutzutage für einige wenige Hersteller in Fernost, wobei sich die Teile für den Endverbraucher nur noch durch das Label und den damit einhergehenden Preis unterscheiden.

Das "Hausforum" von B.Richi ist www.carp-hunters-germany.de - Member "Emscarp" ist da häufig vertreten und kann schnell und unkompliziert Auskunft geben... außerdem gibt es für CHG-Member 15% Rabatt bei Bestellungen auf der B.Richi-Seite.

Nur als Info, weil es hier um das Thema geht. Ich persönlich habe weder mit den Machern der Seite, noch mit dem Verkauf zu tun.
 

Luigi 01

Cyprius carpio
AW: B.RICHI MEGA SESSION DOME - Wer hat es und kann es empfehlen?

Wie ich schon geschrieben habe kann ich bis jetzt nichts Negatives über das Tackel
von der Marke B.Richi sagen!

Habe mir schon ein paar Sachen dort bestellt und bin immer wieder positiv überrascht worden!
@ Plikmann

Zum Thema Fertigung in Fernost kann ich dir nur zustimmen!
Hatte ja am Wasser den direkten Vergleich zum Cyfish.
Habe dann ein paar Tage später mit meinem Tackel-Dealer telefoniert und mit
Ihm über den Vergleich gesprochen. Seine Aussage dazu.“ Die Zelte laufen vom selben Band“

 
C

carper_83

Guest
AW: B.RICHI MEGA SESSION DOME - Wer hat es und kann es empfehlen?

~~~~~~~~~~~~~~#h ~~~~~~~~~~~~~~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Merlinrs

Member
AW: B.RICHI MEGA SESSION DOME - Wer hat es und kann es empfehlen?

Hatte Bissanzeiger von B Richi die waren Schrott kann sein das andere sachen von der Firma besser sind ich hätte jedenfalls kein vertrauen in das Zelt.
 

keyhole

Member
AW: B.RICHI MEGA SESSION DOME - Wer hat es und kann es empfehlen?

Merlinrs schrieb:
Hatte Bissanzeiger von B Richi die waren Schrott kann sein das andere sachen von der Firma besser sind ich hätte jedenfalls kein vertrauen in das Zelt.

Dir fehlte blos das wasserdichte Zelt ;) |supergri
 

Manni1980

Der mit dem Glied
AW: B.RICHI MEGA SESSION DOME - Wer hat es und kann es empfehlen?

Hi,

ich habe mir mal die Stühle und Liegen auf der B.Richi Homepage angeschaut, rein optisch bin ich mir da ziemlich sicher das es sich eigentlich um JRC Produkte handelt unter anderem Label. Habe den JRC Cocoon Chair und die Stealth Liege bsi auf die Fareb sehen die identisch aus, aber das mit der Farbe kann auch nur auf dem Bild so dargstellt sein damit es nicht gleich auffällt.
 

Luigi 01

Cyprius carpio
AW: B.RICHI MEGA SESSION DOME - Wer hat es und kann es empfehlen?

Merlinrs schrieb:
Hatte Bissanzeiger von B Richi die waren Schrott kann sein das andere sachen von der Firma besser sind ich hätte jedenfalls kein vertrauen in das Zelt.


Bei Fox, Chub,Ultimate,Pelzer und wie sie nicht alle heißen ist auch nicht alles Gold was glänzt!

Hatte auch schon so maches Teil aus der größte Mist ist.:r

Deswegen entziehe ich aber gleich nicht mein Vertrauen der Firma #t wenn mal ein Teil nicht so ist wie es mir vorgestellt habe.
 

Zander13

Member
AW: B.RICHI MEGA SESSION DOME - Wer hat es und kann es empfehlen?

ich kanns nur empfehlen .
ist einfach nur der burner :m :m ;) #6
 
AW: B.RICHI MEGA SESSION DOME - Wer hat es und kann es empfehlen?

Hallo Keyhole,habe das Pelzer Dom aber nur für ein Mann kann Dir es sehr empfehlen Preissleistngsverhältnis stimmt habe es jetzt ein Jahr und es hat schon viel mitgemacht Regen Schnee Sturm bin 100%zufrieden und mit dem Überwurf hat es so um die 150€gekostet
 
AW: B.RICHI MEGA SESSION DOME - Wer hat es und kann es empfehlen?

Also wir hatten vor 2 oder 3 wochen eine komische session....ein freund von mir hat den nash brolly, der andere den selben von chub..und ich hab mir einen nonamebrolly von HIKI zugelegt...bin normalerweise twar kein fan von denen, aber ich habs noch nicht bereut.
Jedenfalls standen die 3 zelte übereinander, erst ohne winterskin und dann mit, und es ist ein und das selbe zelt....einmal mit einem NASH logo, einmal mit einem CHUB logo und einmal OHNE logo....gleiche Nähte, reissverschlüsse, abspannschlaufen, farbe, ....sogar die t-pegs sind identisch.
und ich muss sagen, nur weil nash draufsteht oder so muss ich nicht mein geld verschenken, mein ego verkraftet auch ein nonamezelt wenn es was taugt!
 
Oben