Ausrüstungsfrage

spigola

New Member
Hallo zusammen,

das ist mein erster Post hier im Forum.
Ich bin seit ca. 10 Jahren Angler, wobei ich die letzten 3 Jahre nur mi Urlaub geangelt habe. Das hat den Hintergrund das ich in Italien gelebt habe und seit ca. 3 Jahren in BRD wohne, im September habe ich meine Prüfung zum Angelschein.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

Komischerweise ist das Angebot der Ausrüstungen, hierzulande, ganz anders als ich es aus Italien gewohnt bin. Die Hersteller unterscheiden sich stark. Ich suche eine Matchrute zwischen 4 und 5 Meter Länge mit parabolischer Aktion und einem Wurfgewicht ab 0gr. könnt Ihr mir was gescheites empfehlen?

In meiner Heimat habe ich für diesen Zweck eine "Maver Nembo Club 400", eine sehr leichte und schmale Teleskoprute ohne Korkgriff. Schmal und leicht sollte es auch diesmal sein.

Sorry wenn ich so viel geschrieben habe :)

Liebe Grüße, Renato#h
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Ausrüstungsfrage

Solche Ruten, die auch zum Tremarella-Fischen eingesetzt werden, gibt es sicherlich auch von Tubertini. Der Vertreter für Deutschland ist Fishing Tackle Max.
Maver erhälst Du bei angelsport-zielke.de

Gruß Heinz
 

da Poser

Posenvernichtungstechnike r
AW: Ausrüstungsfrage

Typische Matchruten am deutschen Markt sind häufig mit schneller Aktion und Längen zwischen 3,60m und 4,20m ausgeführt. Das soll weite Würfe und Angeldistanzen bis über 60m erlauben. Eine parabolische Rute mit über 4m findest du kaum.

Wenn man längere Ruten zur Köderführung im Fluss braucht haben die Deutschen sich Teleskop-Boloruten von den Italienern abgeschaut.

Die Engländer haben auch von den Italienern gelernt aber ihre Matchruten als lange Steckruten gebaut.

Viele Tele-Bolorutenserien fangen so ab 5m an und gehen typischerweise bis 8m.
Bei Herstellern die stark am englischen Markt vertreten sind findet man dann oft Steck-Matchruten die 15ft bis 20ft lang sind.
Diese beiden Rutentypen sind eigentlich mehr für die optimale Köderführung und weniger für extrem kraftvolle Würfe ausgelegt und deshalb in der Regel nicht schnell, sondern mit mittlerer bis parabolischer Aktion ausgelegt.

Daher würde ich dir raten entweder eine Tele-Bolo von gängigen Herstellern wie Tubertini, Browning, Colmic oder Shimano auszusuchen. Bis vor kurzem gab es bei Angeldomäne die günstige Hausmarke Asterix, die hier gute Kritiken bekam. Ob der Nachfolger genauso gut ist kann ich nicht sagen.

Oder du schaust dich nach langen Matchruten am englischen Markt um wie MAP, Maver, Preston oder Shakespeare. Z.B. die neue Shakespeare Mach3 XT Serie soll ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben, da gibt es Modelle in 15 bzw. 16ft.
 
Oben