Ausrüstung für Schweden-Hechtangeln

Mendez

Member
Moin,

in wenigen Wochen geht´s nach Südschweden auf Hechtangeln. Werden vom Boot aus angeln. Könntet ihr mir empfehlen was für eine Ausrüstung ich kaufen soll? Ich will mich neu eindecken und will kaufen:

1.Rute bis 150 EUR
2.Rolle bis 100 EUR
3.Schnur
4.Köder

Mehr Geld gibt meine Frau nicht her. Leider, verdammt.

Ich habe bis jetzt nur mit Stationärrollen geangelt, glaube wird besser wenn ich dabei bleibe.
Ich danke im Voraus

Petri Heil
 

Ronin

Member
AW: Ausrüstung für Schweden-Hechtangeln

Hi, genaue Tipps kann ich dir (noch) nicht geben. Würde aber eher mehr Geld für die Rolle als für die Rute einplanen... #c#6
 

Harrie

Well-Known Member
AW: Ausrüstung für Schweden-Hechtangeln

Hi

Als Rute würd ich dir ne Shimano Beast oder Speedmaster 50-100g Wg in 2,70-3,- m empfehlen.
Rolle ne Shimano Seido,Technium in 4000 oder Penn Sargus.
Schnur ne 0.12 Powerline oder ne PP.
Köder : Mepps und Rapala

hoffe konnte weiterhelfen harrie
 

dark

Member
AW: Ausrüstung für Schweden-Hechtangeln

Hey Mendez

Habe mir für meinen letzten Angelurlaub in Schweden (Schleppen auf Hecht) die Daiwa Exceler Plus 2500E geholt (bekommst du im Netz für unter 100€). Sehr stabil, trotz geringer Grösse. Bespult habe ich das gute Stück mit 0.17er Spiderwire Ultracast.

Für meinen diesjährigen Urlaub (wieder Hechtschleppen) habe ich mir passend zur Rolle die Berkley Skeletor Spin Series One WG 15-40g in 2.70m gegönnt (ebenfalls für 100€).

Für mich persönlich stimmt diese Combo. Und sie läge in deinem Preisrahmen. Natürlich können damit keine Riesenwobbler und Riesengufis geschleppt werden, aber für Standard-Wobbler und -Spinner reichts bei weitem!

Damit sind wir auch schon bei den Ködern. Hier das, was sich in meiner Köderkiste tummelt und was sicher mitkommt:

Ein paar Rapala Wobbler: die Jointed-Modelle, sowie den Magnum in rot-weiss brachten sowohl Zander als auch Hechte und würde ich unbedingt mitnehmen. Auch nicht verkehrt ist es einen Tiefläufer mitzunehmen. Immer für einen Fisch gut sind auch die Mepps Spinner in Grösse 5 (Gold- oder Silberfarben).
Noch ein paar Köder, die dieses Jahr mitkommen werden: Der Mann's Minus, ebenso die Grandma oder der Zalt. Auch der Salmo Slider, aber der gefällt mir sowieso, wegen der speziellen Köderführung... |kopfkrat :q

Grüsse

Dark
 

Palerado

Active Member
AW: Ausrüstung für Schweden-Hechtangeln

Ich würde beim Wurfgewicht der Rute höher gehen falls geschleppt werden soll.
Ich schleppe meist mit einer 60 Gramm Rute, die ist bei meinem geliebten Twin Effzett Blinker schon gut gebogen.

Rolle würde ich ne Slammer nehmen glaube ich.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Ausrüstung für Schweden-Hechtangeln

Willst du schleppen,jerken, blinkern oder mit Köfi
angeln?#c
Ohne nähere Angaben keine seriöse Empfehlung.:m

Gruß
Jürgen |wavey:
 

Mendez

Member
AW: Ausrüstung für Schweden-Hechtangeln

Moin,

zunächst vielen Dank.

Schleppen geht schlecht, da keine Motoren erlaubt sind. Und den ganzen Tag paddeln.....na ja, so viel Mukis hat die Mama nicht gegeben.
Wir (4 Mann) werden wohl mit Gummis, Wobblern,Blinkern,Spinnern und vielleicht mit Köfis arbeiten, sprich Spinnen.
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Ausrüstung für Schweden-Hechtangeln

Wenn Ihr nur vom Boot aus fischt, würde ich max. ne 2,7m Rute nehmen, eher 2,4m. Wo Du nicht hinwerfen kannst, kannst Du ja hinfahren.
Wenn es nur auf Hecht gehen soll, würde ich nichts unter 30 - 60g WG nehmen. Für GuFis wohl eher die Tendenz 40 - 80g WG.
Ansonsten benötigst Du für Schwedenhechte die gleiche Ausstattung wie für deutsche Hechte ;)
 
Oben