Auftrieb für Köfi

Hallo zusammen,

da ich an die Weser auf Zander gehe und das Problem habe, dass mir die Krabben immer wieder den Köfi zerfetzen, würde ich Euch gerne um Rat bitten.
Es geht mir im Speziellen um Auftriebsmöglichkeiten für den Köderfisch.
Ich habe letztes Mal Styropor versucht, aber irgendwie konnte ich nicht genug in die 9-12cm Köfis stopfen. Habe es am Rand ausprobiert und so wirklich nach oben wollten sie nicht :(

Nun hab ich kleine Korkkugeln als Auftriebskörper aus dem Angelladen und weiß ehrlich gesagt nicht so recht, wie ich diese benutzen soll/kann. Klar ist, dass die Schnur durchgefädelt wird, aber wo soll das Korkstückchen hin? Einfach nachdem der Köfi aufgezogen ist, das Korkstück aufziehen? Das Problem wäre dann aber, dass das Korkstück das Vorfach einfach runterrutschen würde und der Köfi dann wahrscheinlich auch nicht nach oben kommt :(
Habe schon gedacht, dass ich den Auftriebskörper einfach bis ca. 5-10cm vom Köfi auf das Vorfachziehe und dann mit einer Schlaufe befestige, aber mal ehrlich, stört das den Zander nicht enorm??

Ihr merkt schon.. ich brauche Hilfe in dieser Angelegenheit |wavey:

Gruß
pro
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: Auftrieb für Köfi

hey

1. Mit einer kleinen Spritze luft in die Bauchhöle des Köfis
drücken

2. Die Körkgugel mit Gummistoppern auf dem Vorfach befestigen (1.50m langes Vorfach und dann die Kugel 20-30cm hinter dem Köfi befestigen)

3. Styropor Kugeln mit der Ködernadel in das Maul des Köfis schieben

4. Mit Pose fischen zB. an der Stellfischrute

Vllt hilf es dir ein bischen..;)

T.l
 
AW: Auftrieb für Köfi

moin,

besonders interessiert mich dein 2. vorschlag, den ich ja so ähnlich mir vorgestellt habe.
Mit der Spritze und Styropor habe ich nicht besonders großen Erfolg bzgl. des Auftriebs erzielen können..

Seid Ihr denn der Meinung, dass es einen Zander nicht stört, wenn ca. 20cm vom Köfi entfernt ein Korkbällchen rumschwimmt? Bin mir da noch etwas unsicher..

Für weitere und durchaus ausgereiftere Eigenkreationen hinsichtlich der Möglichkeiten, den Köfi auftreiben zu lassen, wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß
pro
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Auftrieb für Köfi

Hhhmm, bei mir klappt das, wenn ich Styropor in den Köfi stopfe |kopfkrat.

Ich verwende bei der Köfigröße allerdings nen Streifen, denn ich aus einem Styro-Block schneide und nicht diese Kugeln, die man im Angelladen kaufen kann. Köfi am After nen büschen einschneiden und dann den Streifen quasi anal einführen :q.

Dass das mit der Korkkugel 20 cm vor dem Köfi hinhaut, kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube, die Kugel müsste schon ganz schön groß sein, um den Köfi vom Boden zu liften und das wiederum dürfte Herrn/Frau Zander stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auftrieb für Köfi

hm,

dann werde ich es noch einmal mit der After-Styropor-Methode versuchen^^

Ich habe mir aber noch eine andere Alternative ausgedacht und werde sie bald mal testen. Es hört sich vllt. ein wenig kompliziert an, ist es aber eigentlich gar nicht. Und zwar nehme ich die Schlaufe des Vorfachs und klemme sie in die Ködernadel ein. Dann steche ich hinter die Kiemen und auf der anderen Seite weiter oben am Köfi raus. Nun fädele ich das kleinere Korkstück ein, hole die Ködernadel auf die andere Seite, ohne einzustechen und steche wieder von derselben Seite ein zweites Mal ein, dieses Mal etwas weiter oben am Köfi. Der Haken sitzt also hinter dem Kopf und die Korkkugel ist am Rücken des Köfis befestigt, so dass er hoffentlich relativ natürlich im Wasser über dem Grund treibt.

Werde es bald mal testen. Die Frage ist nur wieder, ob der Zander sich an der Korkkugel stört.

Gruß
pro
 

ali-angler

Member

Benson

Wassermann
AW: Auftrieb für Köfi

Hi,

das mit dem Luft einspritzen ist schon mal nicht empfehlenswert da diese aufgrund des Tiefendrucks schnell wieder entweicht.

Styropor bröselt zu stark, daher find ich das eher unangenehm (und hängt teilweise überall an dir).

Tipp: Kauf dir eine Schwimmnudel. Ich glaube die kosten so 4 Euro und dürften dein gesamtes Anglerleben halten. Da schneidest du Streifen von ab und legst die in deine Angelkiste. Am Wasser kannst du diese wiederrum an deinen Köfi anpassen und in die Bauchhöhle schieben.

Grüße
Ben
 
AW: Auftrieb für Köfi

Hi,

finde sowohl "Dead bait pop up float" als auch die Idee mit der Schwimmnudel sehr gut!! Danke für Eure Tipps!

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, welche Methode ich nehme :) Ich denke, dass ich erst einmal ein Versuch mit der Schwimmnudel eingehe. Finde den Dead bait pop up zwar im Prinzip besser, aber er ist mir auch in der kleinen Größe mit 10cm Länge und 1,4cm Durchmesser etwas zu groß. Bei einer Länge von 7cm und 0,8-1cm Durchmesser würde ich sofort zuschlagen, da ich eher kleinere Köfis benutze..

Gruß
pro
 

AndreasG

Wimps + posers leave the beach
AW: Auftrieb für Köfi

Ich schneide mir meine Auftriebskörper aus Balsaholz, Vierkant 15x15mm, da kostet der Meter um die 2€ im Baumarkt. Damit komme ich locker Zwei Jahre beim Zanderangeln aus.
Es gibt aber auch eine ganz natürliche Auftriebsmethode, funktioniert allerdings nur bei frischen Köfis.
Man trennt beim frischen toten Köfi das Rückenstück bis zur Mittelgräte ab, bei intakter Schwimmblase treibt der Köfi so durch das reduzierte Gewicht wunderbar auf.

Gruß
Andreas
 
AW: Auftrieb für Köfi

@AndreasG:
mich würde interessieren, auf was sich deine Maße beziehen. Höhe und Breite oder Länge und Breite? Ich würde es jetzt am liebsten selbst am Köfi testen, wie groß es sein muss, um den Köfi schwimmen zu lassen, aber ich bin gerad bei meiner Freundin^^ Balsaholz hab ich noch da..
Mich interessiert also sehr, wie viel Holz ich ca. brauche, um einen gefrorenen Köfi von etwa 8-11cm auftreiben zu lassen.

Gruß
pro
 

Lesandre

Verhaunix
AW: Auftrieb für Köfi

Servus,

meiner Ansicht nach sind Styroporstreifen die beste Wahl.
Am besten nimmt man eine Sorte,die nicht so zerbröselt,gibt da Unterschiede bei dem Zeugs.
Was sich ganz gut bewährt hat,ist,einen Streifen ins Maul einzuführen und anschließend das Maul mit dem Haken zu "verschließen",sprich,ihn durch die harte Schädelplatte und den Unterkiefer zu stechen,damit der Streifen beim Werfen nicht wieder rausrutschen kann.
Sollte es sich nicht gut reinschieben lassen,einfach mit nem Hakenlöser oder was Ähnlichem bißchen Platz innen machen...|supergri
Streifen von hinten geht natürlich auch,hat sich aber beim Werfen schon hin und wieder verabschiedet,was bei der Maulmethode nicht passiert.

Viel Spaß bem Testen...#h
 

YuryR.

spinner :)
AW: Auftrieb für Köfi

die Badelatschen aus einem 1€ Laden sollen sich gut für solche Auftriebstreifen eignen.

Noch nie getestet (angele mit Pose) aber oft gelesen.. ist meine ich auch das selbe Material wie das "ultrateuere, extra dafür entwickelte pop up foam" :v Geld kann man mit allem machen..


#h
 

Lesandre

Verhaunix
AW: Auftrieb für Köfi

die Badelatschen aus einem 1€ Laden sollen sich gut für solche Auftriebstreifen eignen.

Noch nie getestet (angele mit Pose) aber oft gelesen.. ist meine ich auch das selbe Material wie das "ultrateuere, extra dafür entwickelte pop up foam" :v Geld kann man mit allem machen..


#h

Genau dieses Material meine ich,ist wohl weniger das klassische Styropor,als mehr so ne Art Schaum.
Findet man auch hin und wieder als Verpackungsmaterial.
Viel mehr Auftrieb geht nicht,leicht,wie das Zeug ist...
 
AW: Auftrieb für Köfi

Hi,

ich werde jetzt erst einmal balsaholz testen. Werde ein 20x5x5mm Stück in den Mund schieben und 30x8x5 in den After. Habs mal mit nem 9cm Rotfeder im Spülbecken versucht, und es hat geklappt :)
Durch den After gefällt mir persönlich jetzt noch nicht soo sehr, weil es scheint, als ob es relativ leicht rausrutschen kann bzw. es ein wenig herausragt und den Zander stört.

Schaumstoff habe ich jetzt auch, habe es aber noch nicht großartig getestet.

Gruß
pro
 

ChaosTom

Member
AW: Auftrieb für Köfi

Die Ideen mit künstlichen Auftriebskörpern im Köderfisch (auch schon probiert) finde ich nicht so gut.
Wenn man den Fisch nicht aufzieht besteht immer die Möglichkeit das mal ein Dieb mit Fisch aber ohne Hacken abhaut. Die Gefahr für den geliebten Zielfisch ist, dass er dann auch ohne Schwimmblase leben könnte|bigeyes
Also künstliche Auftriebskörper bitte nur aufgezogen:vik:

Ich nehme zur Zeit immer eine Spritze und habe damit keine Probleme.
Tip:
-Achtet darauf das ihr die Schwimmblase beim aufziehen nicht beschädigt
-Den Köfi je nach Größe von der Seite schräg unter die Schuppen mit 3-5 Punktionen aufpumpen. (beide Seiten!)

So haben meine Köfis immer genug Auftrieb, auch wenn ich nach 1 Stunde kontrolliere funzt noch alles!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lesandre

Verhaunix
AW: Auftrieb für Köfi

Hallo,

ich muß dir da wohl Recht geben,ich hab tatsächlich noch nie über die Folgen nachgedacht,wenn ein Fisch den Auftriebskörper verschluckt und nicht mehr ausstoßen kann.
Ein verschluckter Fremdkörper kann logischerweise nicht gut für das Tier sein.
Ich werde in Zukunft auch auf das Aufpumpen setzen,meine Bedenken waren immer,daß die Luft beim Aufprall auf das Wasser schnell entweichen kann,aber ich versuche es mal,ist ja schnell geprüft.
Danke für die Anregung,auch im Namen aller Räuber...:m

Gruß Klaus.
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Auftrieb für Köfi

-vorschlag kam schon nicht ganzes thema gelesen-
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben