Aufladung einer Rute

Hefti

Active Member
AW: Aufladung einer Rute

Moinsen
Wenn ich mich nicht irre (kommt häufiger vor), geht es bei der Aufladung darum, wie sehr der Blank bei Belastung unter Spannung steht.
Wenn man ein Gewicht von 50g. an die Rute hängt ist die Spannung ( oder Aufladung) wesentlich geringer, als wenn man 500g. an die Rute hängt.

Oder es geht darum, das man den Minuspol am Griff und den Pluspol am Spitzenring anschließt und anschließend die Kabel mit einer Stromquelle verbindet.
Oder wenn die Rute vom Blitz getroffen wird ist zuerst die Rute aufgeladen und danach der Angler.
Besonders gut für diese Verfahren eignen sich Modelle aus Kohlefaser. Blablabla....|bla:
Bin mit aber zu 99% sicher, dass meine erste Beschreibung noch eingermaßen die Realität wiedergibt.

MfG
Hefti
 

Michel81

Möchtegern
AW: Aufladung einer Rute

um die rute zu biegen, muss man energie aufwenden. das zurückbiegen der rute gibt die energie wieder frei und überträgt sie auf das wurfmaterial (montage und blei).

also: ausholen und ausfedern lassen.
 

jaeger

Member
AW: Aufladung einer Rute

jap. Gib mal "rute aufgeladen" in google ein. Da kommste auf ein paar Fliegenfischer Foren.

Die müssen die Rute mit (Schwung-)Energie aufladen, bevor sie die Fliege wegfeuern. oder so...
Hat auf jeden Fall irgendetwas mit dem Energieerhaltungssatz zu tun..
 

Chrizzi

Active Member
AW: Aufladung einer Rute

Wenn du die Rute optimal auflädst (im Wurf) dann wirfst du mit recht wenig Kraft und die Rute übernimmt einen großen Teil der Arbeit.

Gerade das ist bei der Fliegenfischerei wichtig, wenn deren Rute sich nicht vernünftig aufläd können diese nicht werfen, da die Kraftübertragung zu rückig und nicht fließend ist.

Das macht man normalerweise auch beim "normalen" Angeln. Wenn du nicht sofort rückartig die Rute bewegst (zum Werfen) sondern schwungvoll die Rute (mit Hilfe des Köders=Gewichts) aufläds und die Rute dadurch zum Teil das Gewicht wegpfeffert, merkt man recht deutlich dass da ein gewisser unterschied ist zum ruckartigen vorwärtsreißen.

Bei einer normalen Stationärrolle ist es nicht soooo wichtig, dass man die Rute gut aufläd, da die Stationärrolle fast jeden Fehler verzeiht, jedoch beim Fliegenfischen oder angeln mit der Multirolle ist es wichtig dass man den Blank aufläd, damit man gescheit werfen kann.
 

Scholli79

armer Student
AW: Aufladung einer Rute

Hallo Hussi,
beim Aufladen der Rute macht man sich die gespeicherte potentielle Energie der Rute zu nutze. Die Rute wirkt dabei wie eine Feder (mit der potentiellen Energie: 0,5 * c * x * x )
x beschreibt dabei die Auslenkung die im Quadrat eingeht und c ist die Federkonstante der Rute.
Man muß also um potentielle Energie in der Rute zu speichern "die Feder spannen". Brandungsangler legen dazu oft das Blei auf dem Sand ab um eine maximale Spannung in die Rute zu bekommen. Diese gespeicherte Energie gibt die Rute uns dann beim Wurf (teilweise da Reibungsverluste im Blank etc.) wieder zurück (Energieerhaltung). Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Mfg Marcel
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Aufladung einer Rute

Moinsen
Wenn ich mich nicht irre (kommt häufiger vor), geht es bei der Aufladung darum, wie sehr der Blank bei Belastung unter Spannung steht.
Wenn man ein Gewicht von 50g. an die Rute hängt ist die Spannung ( oder Aufladung) wesentlich geringer, als wenn man 500g. an die Rute hängt.

Oder es geht darum, das man den Minuspol am Griff und den Pluspol am Spitzenring anschließt und anschließend die Kabel mit einer Stromquelle verbindet.
Oder wenn die Rute vom Blitz getroffen wird ist zuerst die Rute aufgeladen und danach der Angler.
Besonders gut für diese Verfahren eignen sich Modelle aus Kohlefaser. Blablabla....|bla:
Bin mit aber zu 99% sicher, dass meine erste Beschreibung noch eingermaßen die Realität wiedergibt.

MfG
Hefti


Da bekommt das "Überforderter Student" unter Deinem Nickname eine ganz neue Dimension... :m

Aber zum Glück hat "Scholli79" - der an der Stelle passender Weise "Armer Student" stehen hat (das arm tut hier natürlic nix zur Sache....) ja die passende Antwort gegeben...

Ich denke mal "Hussi" hat jetzt die Info die er gesucht hat! #6

CU Stefan
 
Oben