Armes Deutschland

joopie

Member
AW: Armes Deutschland

Hallo zusammen,
hinsichtlich des catch&release und der Nachtangelei ist in Holland auch nicht alles Gold was glänzt.
In der Oostholland muss man ab diesem Jahr in vielen Bereichen einen speziellen Vispas für die Nachtangelei haben. Das hat allerdings keinen finanziellen oder bürokratischen Hintergrund, sondern gilt einer strengen Kontrolle durch die Polizei. Durch Nachfrage bei einem hölländischen Freund habe ich dann erfahren, dass das eingeführt wurde, weil dort nachts erhebliche Regelverstösse durch sogenannte "Sportangler" stattfanden. Da wurde mit Langleinen, Reusen, lebenden Köderfischen gefischt und der Fang anschliessend vermarktet.

Auch ich selbst habe oftmals erlebt, dass niederländische Sportfischer jenseits aller Verbote und Fanglimits, Schonzeiten und Mindestmasse Fische zum Zwecke der Vermarktung entnommen haben. Das ist also nicht unbedingt auf deutsche Fischer zu reduzieren. Allerdings werden diese Burschen auch durch die Bevölkerung und die Polizei sehr kritisch beäugt.
Wer erwischt wird, der ist dran und zwar nicht mit Verwarnungen sondern mit saftigen Bussgeldern und eventuell auch Haft. Grundsätzlich wird auch das gesamte Gerät eingezogen.

Allerdings sind das, so hoffe ich, Einzelfälle.
Das ändert nichts daran, dass das Fischen in Holland nicht nur preiswert ist, sondern auch eine relativ hohe Fanggarantie bietet.
Wir selbst können aktiv mithelfen, das Bild deutschen "Totschlag-Anglers" in den Niederlanden zu ändern.
Übrigens regt sich in Holland auch niemand auf, wenn man auch einmal einen leckeren Fisch abschlägt und mit nach Hause nimmt! Wenn das in Maßen bleibt und nicht jeder Fisch was vor die Rübe kriegt, geht das auch!
|wavey:
PS: Aus der heutigen NRZ, Amtsgericht Emmerich!
Deutscher mit Herkunft aus dem fernen Osten fischte am Rhein mit lebendem Köderfisch. Strafe 1400 €!
 

Lachsy

Active Member
AW: Armes Deutschland

Joopie, einzelfälle mit sicherheit nicht.
uns wurde berichtet das ich glaube 2004 über 300 Anzeigen wegen regelverstöße beim angeln geschrieben wurden. Allein um Roermond

Das hier ist hörensagen.
Das sogar Nachts mit booten und Schleppnetzen in den Seen gefischt wurde.
Das Brasen, auf einem stock gespießt wurden um sie zu trocken.
Das Angler in der schonzeit mit vielen hechten von ihren booten gehn und sie stolz wie oskar zu ihrem auto bringen, und keiner sagt was.

Schwarz gesetzte Reusen, die du als angler dann mal im drill hast. was du darin findest , bekommste das kotzen, tote Haubentaucher, tote Enten, Zander usw

selbst gesehn, das angler ihren fang in Blaue müllsäcke umpacken und schnell verschwinden, wenn man sie sieht.

mfg Lachsy
 

jomo

New Member
AW: Armes Deutschland

@Rall24
super Eingangsposting!!

...

Ich denke die Holländer, Franzosen, Griechen, Dänen und alle anderen müssen noch VIEL lernen!!


Andreas


ich glaube das besorgt schon die EU.:v

Ich habe gerade meinen Vorbereitungslehrang hinter mir, und unser Ausbilder vom Landesverband Deutscher Sportfischer Hessen, meinte das eine Prüfung wie bei uns ab 2008 auch in anderen EU-Länder verbindlich sein wird. |uhoh:[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
Ausnahme natürlich die scandinavischen Länder
[/FONT]#6
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]

Grüße Jomo

[/FONT]
 

joopie

Member
AW: Armes Deutschland

Hi jomo,
bevor der deutsche Quatsch EU-Recht und in Holland praktziert wird, treten die aus der EU aus, oder lassen das ganze genau so wie die EU-Verfassung platzen!
Am deutschen Wesen soll die EU genesen?
Mit Sicherheit nicht mit unseren holländischen Nachbarn!
:vik: #6
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Armes Deutschland

ich glaube das besorgt schon die EU.:v

Ich habe gerade meinen Vorbereitungslehrang hinter mir, und unser Ausbilder vom Landesverband Deutscher Sportfischer Hessen, meinte das eine Prüfung wie bei uns ab 2008 auch in anderen EU-Länder verbindlich sein wird. |uhoh:
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Ausnahme natürlich die scandinavischen Länder [/FONT]#6


[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Grüße Jomo[/FONT]

Das wage ich ebenfalls stark zu bezweifeln!

Bevor die Dänen, Iren und Holländer dem zustimmen, werden eher Koffieshops und Linksverkehr EU- weit eingeführt bzw. zulässig!|rolleyes


PS: Die EU bemüht sich derzeit Händeringend um Bürokratieabbau!!!
 

Ralle 24

User
AW: Armes Deutschland

PS: Die EU bemüht sich derzeit Händeringend um Bürokratieabbau!!!

Genau,

eigens dafür wird mal bald eine eigene Behörde mit 500 Beamten einrichten. 6000t Papier für die Formulare sollen schon bestellt sein:q
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Armes Deutschland

|muahah: gut gebrüllt, Löwe !
 

Hefti

Active Member
AW: Armes Deutschland

Moinsen
Ich weiß nicht, so schlimm finde ich die Bestimmungen in Deutschland auch nicht. Allerdings nehme ich die auch nicht so ganz ernst.
Zwar ist laut Gesetz das Zurücksetzen von maßigen Fischen verboten, aber welcher Angler hält sich daran?
Auf der Landstraße darf man nur 100km/h fahren, aber hier oben bei uns fahren selbst die Freunde&Helfer 120.
Ich pack bei den Mindestmaßen immer noch etwas drauf, denn einen 45cm Hecht, zum Beispiel, kann ich nicht verwerten. Wo ist da was dran?
Für mich sind das eher Richtlinien.
Aber ich will hier jetzt bloß keine C&R Diskussion vom Zaun brechen.
Natürlich ist Deutschland nicht das Anglerparadies auf Erden, aber es ist auch nicht die Hölle.
Holland ist aber auch nicht das Paradies, wenn man seine gefangenen Fische verwerten will.
Wenn ein Fisch die richtige Größe hat, mach ich den platt und freue mich auf die Filets. Erklär das mal einem Holländer.

MfG
Hefti
 

joopie

Member
AW: Armes Deutschland

@hefti!
Catch&release ist, bis auf Ausnahmen, in Holland auch nicht Pflicht. Die Holländer wissen schon einen leckeren Zander zu würdigen. Es wird einfach nur gerne gesehen, wenn Fisch in maßvollen Umfang entnommen wird und nicht zentnerweise die Truhe gefüllt oder der Fisch gar verkauft wird.
Die Informationen zum catch&release gehen insbesondere an deutsche Angler, weil denen unterstellt wird, dass sie nicht anderes aus Deutschland kennen, weil man ja hier jedem Fisch eigentlich was vor die "Rübe" geben muss.
Im Gegensatz zu Deutschland, wo ich streng genommen nur angeln gehen darf, wenn ich mich von der Beute ernähren will, gehen die Holländer aus Spass an der Freude angeln.

Mittlerweile hat sich aber das "Totschlagsbild" der deutschen Angler in Holland geändert!
:q
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Armes Deutschland

In keinem Fischereigesetz der BRD steht, dass man Fische töten MUSS. Siehe auch letztes Urteil wo gesagt wurde, dass Fische , welche auf Grund ihrer Art oder Größe nicht verwehrtet werden können ,sofort wieder zurückgesetzt werden dürfen.
 

Hefti

Active Member
AW: Armes Deutschland

Moinsen
@Knispel
Aber in den Vereinssatzungen. Zumindest in denen, die ich gesehen hab.
Ist dieses Gesetz eigentlich Sache der BRD, oder Sache der Länder?
Denn die oben genannten Vereinssatzungen stammen alle aus Niedersachsen.

@joopie
Also, darf ich in Holland auch nen Hecht umnieten, um den zu futtern?
Wie will denn ein anderer Angler am Wasser erkennen, wie voll meine Truhe ist, wieviel Fisch ich im Schnitt pro Woche esse oder wieviel Fisch ich brauche, wenn zum Beispiel zu Hause Besuch erwartet wird mit dem man Fisch essen will?
Stützt sich das nur auf den Urteilen der Mitangler? Also auf deren Vermutungen?
Wenn das so ist, bin ich froh nicht in Holland zu angeln, da es da dann ja ein riesen Konfliktpotenzial geben würde.


MfG
Hefti
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Armes Deutschland

Fischereirecht ist Ländersache, darum haben wir ja dieses heillose durcheinander. Was zum entnehmen müssen in den Vereinssatzungen steht, interessiert mich nicht die Bohne. Wenn ich ein fisch, auf Grund seiner Größe oder Art nicht verwerten kann, geht er wieder zurück, so einfach ist das, denn ein töten um den Fisch nachher in die Mülltonne zu werfen ist bestimmt kein vernüftiger Grund oder wie siehst Du das?
So steht es z.B. in unserem Verein in der Gewässerordnung :
  • Alle anderen gefangenen Fische sind sofort nach dem Fang tierschutzgerecht zu töten, dem Gewässer zu entnehmen und der Verwertung zuzuführen. Können Fische auf Grund ihrer Art oder Größe nicht verwertet werden, sind diese unverzüglich mit der gegebenen Sorgfalt wieder zurückzusetzen ( siehe aber § 5 Abs. 2 ).
 
Zuletzt bearbeitet:
K

krauthi

Guest
AW: Armes Deutschland

nun ja

ich wohne ja auch in umittelbarer nähe nach holland und bin auch fast jedes zweite wochenende dort mit dem boot unterwegs
fakt ist
ich habe bis heute noch keinen einzigen holländer kennen gelernt der uns deutsche nicht in holland haben möchte und ich kann mit ruhigen gewissen sagen das ich mich holland mehr zuzähle als ich das in deutschland tuhe

zb nach meinem umzug bin ich nun wieder in nähe meines alten vereines dem lucherberger see
dachte ich mir so ach komm melde dich dort mal wieder an so kannst du dan schon mal hin und köfi´s fangen
75 € aufnehme gebühr + 50 € beitrag fragten die sich mitlerweile + den ganzen papierkrieg den ich zu bewältigen hatte

zumal man ja immer noch den fischerreischein hier in deutschland braucht , ohne den läuft nichts


da lobe ich mir den vispaß in holland und wünschte mir in zukunft mal beamte in deutschland die sich daran ein beispiel nehmen und nicht für jedes scheiß papier Kohle sehen wollen



gruß Krauthi
 

Hefti

Active Member
AW: Armes Deutschland

Moinsen
@Knispel
Geht mir nicht anders. Wenn ein Fisch das vorgeschriebene Maß hat, mir aber noch zu klein ist, kommt der zurück ins Wasser.
Ich meine, was soll man mit nem 45cm Hecht anfangen? Taugt höchstens als Köfi für seine Großmutter.
Früher war bei uns im Verein das Mindestmaß für Schleien gerade mal 20cm. Wieder ne gute Köfigröße, aber was soll da zu essen dran sein?
Ich denke der Großteil der Angler kann selbst entscheiden, wann ein Fisch in die Pfanne kann und wann nicht.
Aber Vater Staat will mal wieder alles kontrollieren.

MfG
Hefti
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Armes Deutschland

Sehe ich auch so und wenn mein Fisch für mich als Single zu groß ist ( eine Tiefkühltruhe habe ich nicht und werde mir auch bestimmt nur der Angelei wegen keine zulegen ) geht er auch wieder rein.
 

snowbee

New Member
AW: Armes Deutschland

C&R super. Warum wird das gerade an deutsche Angler verschickt?

Wahrscheinlich weil sich die Masse im Außland einen Namen als Fischräuber gemacht hat.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Armes Deutschland

wir wollen das verbote Wort hier bitte nicht erwähnen, hast ja auch erst 3 Beiträge, ich gehe einmal davon aus, dass Du das nicht wusstest, also bitte.....
 

Arthur

Member
AW: Armes Deutschland

Haben wir nicht selber schuld und unsere Kopfgesteuerten vom VDSF. Wer wollte denn in den 60zigern-70zigern umbedingt mit den Jägern auf einer Stufe stehen und hat die Politik gedrängt die Sportfischerprüfung zur Pflicht zu machen. Dann noch das Wettkampfangeln das die Tierschützer gegen uns auf den Plan gerufen hat, weil die Fische bis zum wiegen im Setzkescher gehältert wurden,um sie dann wieder in's Wasser zu lassen. Wer seine Fische mit nach Hause nahm wurde als Kochtopfangler betitelt.
Ps. Der Jäger kann C&R machen ausser er hat übersinnliche Kräfte.
 
Oben