Anreise

bobbl

Well-Known Member
Sehr geehrte Gemeinde,
es sind nur noch 6 Monate bis zu den Sommerferien und ich fange langsam an, den nächsten Urlaub zu planen.
Dieses Jahr soll es ganz weit nach Norden gehen, nämlich in Richtung Narvik.
Auf dem Programm stehen die Vesteralen und Lofoten - die Bilder im Netz sind der Hammer. Das muss ich sehen.
Zur Anfahrt habe ich allerdings eine Frage: Googlemaps schlägt mir für die Anfahrt nach Narvik konsequent die Route über Rostock - Koppenhagen - Stockholm und dann an der Ostsee nach Norden vor. Ist diese Strecke wirklich sinnvoller als die über Hirtshals - Larvik - E6 bis Narvik?

Würde mich über Erfahrungsberichte zu den Lofoten / Vesteralen und besonders zur Fahrt dorthin freuen! |wavey:
 
AW: Anreise

Die Strecke über Schweden wird dir wohl angezeigt, weil es die eindeutig schnellere Variante darstellt.
Aus meiner Sicht aber auch ganz klar die langweiligste !
Durch Südschweden nach Stockholm ist die Landschaft eher öde, später an der Ostsee lang wird´s nicht besser.
Auf der E 10 Richtung Narvik gib´s auch nix zu sehen.
Außer die Erzhalten in Kiruna und endloser leerer Tundra-Landschaft.

Die Fahrt durch Norwegen auf der E6 ist da landschaftlich um Klassen besser.
Kann aber auch nerven, durch das gemäßigte Tempo, da man gefühlt nicht voran kommt.
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Anreise

Sind 2016 die E6 bis Bodö gefahren - das war schon hart. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei nicht ganz 70 km/h. Geht es durch Schweden wirklich so viel schneller?
Von der Distanz her dürfte die Route durch Norwegen zumindest kürzer sein.
 

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: Anreise

Wir sind letztes Jahr bis zum Nordkap gefahren und haben die Route über Schweden genommen. Machen wir nie wieder. (Weder über Schweden noch zum Nordkap |supergri)

Diese Jahr geht's bis 130km oberhalb Tromsø, auf jeden Fall über die E6. Wir fahren mit einem Wohnmobil und übernachten auf Campingplätzen. Zum einen ist die Route um einiges reizvoller, zum anderen gefallen uns die Campingplätze in Norwegen viel besser.

Andreas
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Anreise

Vielen Dank für die Antworten!
Warum würdest du nicht wieder über Schweden fahren? Sind die CP echt so schlimm? Das Nordkap - nicht sehenswert?
Wie viel Tage Reisezeit plant ihr bis nach Tromsö ein?
 

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: Anreise

Die schwedische Campingplätze sind meistens sehr groß und selten schön gelegen. Direkt am Wasser mit Meerblick ist eher die Ausnahme.

Zum Nordkapp: Erstmal ist der als Nordkap bezeichnete Felsen, nicht der nördlichste Teil des Europäischen Festlandes. Schon allein deshalb nicht, weil er auf einer Insel liegt. Aber selbst auf dieser Insel ragt noch eine flache Landzunge 1,4 km weiter nach Norden. Dort kommt man aber nur zu Fuß (8km) und nicht mit dem Auto hin. Wir wollten auch nur mal auf den Parkplatz auf dem Felsen und ein paar Fotos machen. Da hatten wir aber die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Es gibt nur Parktickets für 12 oder 24 Stunden. Der halbe Tag sollte um die 40,-Euro für 2 Personen kosten. Erst planten wir den nächsten Tag wiederzukommen, aber die Wettervorhersage versprach durchgehend Regen bei Windstärke 8. Da fiel es uns leicht, schnellstens wieder Richtung Süden zu fahren. Die Gegend gibt auch nicht viel her, verglichen mit den Lofoten.:q Hauptsächlich Flechten und Mose. Wenn das angebliche "Nordkapp" nicht wäre, würde da freiwillig kaum ein Mensch hinfahren. (Prädikat: reine Touristenfalle)

Wie lange wir bis Tromsø fahren ist nicht aussagekräftig. Unterwegs machen wir noch viele Abstecher und fahren ungern mehr als 300km pro Tag. Zeit ist bei uns kein Problem.

Andreas
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Anreise

Gut zu wissen! Also kann ich mir das nordkap schon mal sparen. Kann mir jemand genaueres zum Tempo Limit auf der e4 sagen? Auf der e6 liegt es ja meist bei 80...
 

Helle_1

Member
AW: Anreise

Gut zu wissen! Also kann ich mir das nordkap schon mal sparen. Kann mir jemand genaueres zum Tempo Limit auf der e4 sagen? Auf der e6 liegt es ja meist bei 80...

Hallo Bobbl,

der größte Teil der Strecke ist zwischen 90 kmh bis 120 Kmh ausgeschildert. Haben bei vielen Fahrten einen Schnitt von fast 100 Kmh gefahren.
 
AW: Anreise

Ich bin in Schweden die E45 Inlandsvägen gefahrenund dann die E12 nach Mo I Rana. Von dort bis Bognes und mit der Färe nach Lödingen Zum Nordkap muss ich sagen, es ist geschmackssache. Ich war vor 2 Jahren dort und fahre dieses Jahr wieder. Versuche mal die RV 17 zu nehmen, einfach schön
Gruß Dorschfinder
 

Langleiner

Ich seh' euch!
AW: Anreise

Wir sind schon mehrere Streckenvarianten gefahren, um auf die Lofoten und Vesterålen zu kommen. Spannender ist die E 6 in/ab Norwegen. Aber schneller ging es für uns immer, wenn man von der E 6 in Schweden auf die 26 hinter Halmstad abfährt, die dann zwischenzeitlich die 40 wird, wo man anschließend auf die 47 muss, um später wieder auf die 26 zu kommen. Die geht dann irgendwann mit der E 20 zusammen, bis wiederum auf die 26 abgebogen werden muss. Bei Kristinehamn biegt man links auf die E 18 ab, um kurze Zeit später wieder rechts ab auf die 26 zu kommen, der man dann folgt, bis zur E 45 bei Johannisholm, von der man hinter Avaviken, auf die 95 in Richtung Arjeplog abbiegt. Dort hoch und über die Grenze nach Norge auf die E 6. Die E 12 in Richtung E 6 Mo i Rana, so wie @dorschfinder es vorgeschlagen hat, geht auch. Hinter Fauske ist auf jeden Fall ein Campingplatz, Strømhaug camping AS in Straumen, wo man unterkommen kann. In Schweden gibt es auf der Strecke einige Campingplätze für die Übernachtung, wenn man nicht wild irgendwo campen möchte.

http://www.stromhaug.no/

Am nächsten Tag dann schafft man es locker nach Bognes zur Fähre nach Lødingen und weiter an den Ort seiner Wahl auf den Lofoten, oder Vesterålen. Zurück dann kann man immer noch die komplette E 6 in Norge langbügeln, oder wenn man noch 3-4 Tage Zeit hat, die landschaftlich schöne RV 17 hinter Bodø und dem Saltstraumen (Angel bereithalten! #6) nehmen, was aber Zeit frisst und 6 Fähren bedeutet.

https://www.google.de/maps/@64.1348481,20.161536,5z

Weiter unten im Lande wäre vielleicht noch der Campingplatz Saltkjelsnes Nähe Romsdal etwas für euch. Schöne Hütten und Boote gibt es auch. Die Seelachse beißen am besten vor dem "Ochsenkopf". Den Rødvenfjord raus bis vorne, dann nach links bis zum Eingang des Romsdalfjordes. Der Berg dort links heißt "Ochsenkopf". Das Gebiet ist sehr fängig.

http://saltkjelsnes.no/index.php/de/

Soweit alle Klarheiten beseitigt? :vik: #q |bla:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anreise Bergen-Balestrand im Juni

Hallo zusammen,ich fahre im Juni zum Angeln-Wandern zum Balestrand.Welche Strecke würdet ihr mir empfehlen und mit welcher Fähre müsste ich nach Balestrand übersetzen.

Mfg. mr-echolot
 

Tuempelteddy

Active Member
AW: Anreise

Eine Möglichkeit ist von Hirtshals mit der Fähre nach Stavanger und dann im Groben die R13 hoch. Landschaftlich wirklich sehenswert und man kommt schon 06:30 in Stavanger an und kann sich den ganzen Tag lang bis zur Hytte Zeit lassen.

http://kart.gulesider.no/m/JT3HY
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anreise

Hallo Tuempelteddy, erstmal Danke für deine schnelle Antwort,ich habe leider vergessen zu erwähnen,das ich von Bergen aus zum Balestrand fahre und welche Strecke- Fähre für mich die Beste möglichkeit ist.
Mfg. mr-echolot
 
AW: Anreise

Hi Tümpelteddy, Danke für deine Nachricht,ist ja noch Zeit, werde mir beide Strecken mal genau anschauen.
Mfg. mr-echolot
 

Langleiner

Ich seh' euch!
AW: Anreise

@mr-echolot

Balestrand... schon mal dort gewesen? Hast du ein Boot, oder willst du vom Ufer dein Glück versuchen?

https://www.google.de/maps/@61.1689855,6.4988866,12z

Da der Sognefjord teilweise sehr tief ist, kann es zeitweise auch schwer werden, ordentliche Ergebnisse beim fischen zu bekommen. Für vom Ufer aus angeln ist die Gegend weniger geeignet, mussten wir feststellen. Wir sind dann immer zu der kleinen Insel Kvamsøy geschippert, um davor fängig zu werden. Pollack, Seelachs, Leng, Dornhai, Makrele, das waren die Ergebnisse. Ansonsten wurde an gewissen Stellen gegenüber auf der anderen Seite des Fjordes noch gute Ergebnisse bei Leng erzielt.

https://www.google.de/maps/place/Kvams%C3%B8y/@61.1306971,6.4806442,15z/data=!4m5!3m4!1s0x463df79f06eb604d:0x417139439eb2568c!8m2!3d61.1276367!4d6.4832239

Man kann auch in den kleinen Fjord bei Balestrand fahren, dort gab es Heringe, Makrele und auch ein paar Plattfische wurden gefangen.

Viel Glück. :)
 
AW: Anreise

Hallo Langleiner,ich bin zum ersten mal dort,genauer gesagt habe ich ein Haus in Grönlund und konnte dort ein Boot mit 40 Ps Mieten ein Echolot nehme ich von zu Hause mit.
Den Fisch muss ich erstmal suchen,aber mit dem Boot kann man ja auch weitere Stellen,wenn dass Wetter es zulässt anfahren.Welcher Fisch ist denn im Juni dort anzutreffen?,für jeden Hinweiss wäre ich dankbar.
Mfg. mr-echolot
 

hagel21

Member
AW: Anreise

Das Echolot kannste zu Hause lassen ,nimm einen Plotter oder einen anderes GPS -Gerät mit.
Das Wasser im Sogne ist für Echolote viel zu tief.
Der Fjord ist bis 1200m tief und 100m vom Ufer ist er oft schon
250m und mehr tief.Wir hatten in Wurfweite schon 50-60m.
Es herrscht dort so eine Strömung dass wenn du dort hinwirfst
auch mit 100g Bleie den Grund nicht erreichst und ständig
Hänger hast.
Hagel
 

Langleiner

Ich seh' euch!
AW: Anreise

Welcher Fisch ist denn im Juni dort anzutreffen?

Hi! Ich war immer im September dort, weiß also über Juni nix. Aber ich meine, dass Makrele, Pollack, Dornhai und Leng auf jeden Fall vorhanden sind.


Das Wasser im Sogne ist für Echolote viel zu tief. Der Fjord ist bis 1200m tief und 100m vom Ufer ist er oft schon 250m und mehr tief.

Das ist wohl allgemein so, aber es gibt auch Bereiche, wo es nicht schaden kann, die Tiefe festzustellen. So z.B. vor der Insel Kvamsøy, oder in direkter Nähe zu Balestrand, wo es vor dem Hafen auch verschiedene Wassertiefen gibt. Vor Kvamsøy geht es nicht ganz so schroff bergab, so dass man sich einen Bereich von 20-150 m Tiefe zurechtloten sollte, um nicht ins Tiefwasser zu geraten, wo nix beißt. Wir hatten es so gemacht und es war gut. Leute, die querab von uns in größerer Tiefe angelten, kamen irgendwann in unsere Richtung, weil wir Fische fingen und sie nicht.

Aber jeder so wie er mag. |bla:
 
AW: Anreise

Hallo Langleiner,hallo hagel21,Danke für die Tipps,vielleicht kommen noch einige mehr dazu,vielleicht ein paar Koordinaten!, zu meinem Echolot:" ich habe ein Lowrance x135 das bis 250-300 Meter geht,wäre doch ausreichend,
oder..
Mfg. mr-echolot
 
Oben