Anreise nach Schweden-Tips und Erfahrungen gesucht...

The_Pike

Member
Hallo Leudde,

fahren im Sept. nach Schweden ins Gebiet Foxen-Silen-Värmland zum Raubfischen!
Wollt euch mal fragen, wie da die Anreise am Besten ist, werden auf jeden Fall die Strecke von München bis zur Ostsee mit dem Auto zurücklegen, aber wie gehts dann weiter? Kann mir vielleicht jemand sagen was die schnellste, beste und auch kostengünstigere Variante wäre um nach Schweden überzusetzen? Manche meinten per Brücke andere wiederum per Fähre bis Göteborg, da man sich damit eine Menge km mit dem Auto erspart!... Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schon mal im Vorraus!

LG Tom#h
 

Mausepaul77

New Member
AW: Anreise nach Schweden-Tips und Erfahrungen gesucht...

Mich würde es auch mal interessieren.
Wollte dieses Jahr auch nach Schweden fahren. Hat sich aber leider wieder verschlagen. :(
Aber nächstes Jahr ist auch noch nen Jahr!
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Anreise nach Schweden-Tips und Erfahrungen gesucht...

mit dem Auto nach Rostock zum Fährhafen, mit scandlines rüber nach Gedser (Dänemark)in knapp 2h, die Straße/Autobahn Richtung Kopenhagen, kurz davor Richtung Malmö wählen durch Tunnel dann über die Öresundbrücke Richtung Malmö (Maut), Europastraße E6 an Halmstad und Varberg vorbei - durch Göteborg (einfache Straßeführung) kurz vor Uddevalla rechts ab Ausschilderung Fargelanda beachten - weiter ist Bengtsfors ausgeschildert so weit in Kurzform die schnellste, kürzeste und preiwerteste
Schwefi
 

Kurbel

Member
AW: Anreise nach Schweden-Tips und Erfahrungen gesucht...

Die Fahrzeit bis zum Foxen beträgt von Trelleborg für ca. 560 km 7h.
Da böte sich die Fähre Saßnitz -Trelleborg Abf.2:15 - 6:45 an.
Oder Rostock -Trelleborg 22:45- 6:15.Da wäre nach der Fahrt von München eine schöne Pause dazwischen und man würde kurz nach Mittag ankommen.
Kurbel
 

The_Pike

Member
AW: Anreise nach Schweden-Tips und Erfahrungen gesucht...

supi ging ja fix! kannst du mir ungefähr sagen, was da an kosten auf mich zukommen? ohne Sprit natürlich!

LG tom
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Anreise nach Schweden-Tips und Erfahrungen gesucht...

die kurze Fähre nach Gedser eine Tour 87 Eu + die Brücke 31 Eu (Summe 3 Stunden)

die lange Fähre nach Trelleborg am Tag 120 in der Nacht 150 Eu aber sie braucht 6 bzw 7 Stunden, die Brückenmaut spart man aber damit und Ausruhen ist ein gutes Argument (Summe 6,5 bzw 7,5 Stunden)

ohne Fähre muss man zweimal Brückenmaut bezahlen, kann nicht ausruhen und fährt über Flensburg/Kolding einige hundert km mehr
Schwefi
 

angelgung

New Member
AW: Anreise nach Schweden-Tips und Erfahrungen gesucht...

...würde auch Schwedenfischer zustimmen...gerade die Nachfähre Sassnitz - Trelleborg mit Scandlines bietet die Chance ein paar Stunden auszuruhen (wenn man noch 30 Eus mehr investiert, kann man auch eine Kabine nehmen...mit Kleinkind auf jedenfall zu empfehlen da Nachts der "Ausnahmezustand Schlafsuchender" auf dem Schiff herrscht...)

Vorsicht mit Alkoholkonsum...die Schweden checken gerne mal bei verlassen der Fähre und unbedingt an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten. Sonst wird der Urlaub teuer! Du wirst erstaunt sein was für einen super Spritverbrauch dein Auto haben kann (fahre in Schweden ca. 80 - 100km mehr pro Tankfüllung!!!)

VG vom Angelgung
 

The_Pike

Member
AW: Anreise nach Schweden-Tips und Erfahrungen gesucht...

Mehr Infos als ich mir erdacht hab, danke euch! Vielleicht kann mir noch jemand sagen, wieviel Liter Bier man nach Schweden mitnehmen darf, soll ja dort ziemlich teuer zu erstehen sein!?

lg
 
AW: Anreise nach Schweden-Tips und Erfahrungen gesucht...

Oder Du fährst nach Travemünde und führst hiermit http://www.nordoe-link.com/asp/system/empty.asp?P=409&VID=default&SID=793128183198174&S=1&C=22347 nach Malmö. Dauert zwar etwas länger und auf Unterhaltung muß man an Bord auch verzichten. Dafür ist es günstig und man kann morgens schön an Bord frühstücken und ausgeruht weiter fahren.
Bier gibt es in Travemünde im Hafen dann ab ca. 8€ pro Palette. Wieviel man mitnehmen darf weiß ich nicht, aber in jedem Fall ne Palette pro Person pro Tag. Das sollte den Eigenbedarf wohl abdecken.
 

Shadrap

Schwedenfahrer
AW: Anreise nach Schweden-Tips und Erfahrungen gesucht...

Die Passage Travemünde-Trelleborg kann ich auch empfehlen. Man kann während der Nachtüberfahrt ausschlafen und dann am nächsten Tag ausgeruht sein Ziel ansteuern. Ist ja doch noch ein gutes Stück Weg bis nach Värmland. Die Preise sind außerdem recht günstig. Eine andere Möglichkeit wäre die Verbindung Kiel-Göteborg mit der Stenaline. Das wird dann zwar teurer, ist aber jenachdem wieviele Personen Ihr seid, eine Überlegung wert. Die Fahrerei in Schweden kann sich trotz der schönen Landschaft sehr hinziehen macht auf Dauer müde.
 

The_Pike

Member
AW: Anreise nach Schweden-Tips und Erfahrungen gesucht...

Also Kiel-Göteborg hört sich bies jetzt noch am Besten an, da ich von einem Bekannten weiss, dass es von Göteborg noch gut 2-2 1/2 Autostunden sind bis zum Foxen! Also wir sind zu sechst! Vielleicht kannst mir ja noch verraten was die Fähre ausmacht?

LG
 
AW: Anreise nach Schweden-Tips und Erfahrungen gesucht...

Hallo,

wollte dir hier noch schnell meine Alternative vorstellen, hoffe es ist noch nicht zu spät. Ich fahr immer mit dem Auto bis Puttgarden und von da aus mit der Autofähre nach Rödby (Dänemark) Fahrzeit der Fähre ca. 40 Minuten. Dann von Rödby ca 1 1/2 Stunden bis Kopenhagen mit dem Auto und dort über die Öresundbrücke (Sollte man auf jeden Fall mal gemacht haben) rüber nach Malmö. Für mich ist das die schnellste, preiswerteste und vor allem unklompizierteste Überfahrt. Preis für die Fähre 75,- € eine Tour pro PKW, für die Brücke nochmal ca. 35,- € und in etwa 170 Autobahnkilometer in Dänemark. Ein wesentlicher Vorteil der Fähre ist für mich, dass sie alle halbe Stunde fährt, man nicht buchen muß und ganz entspannt, ohne Zeitdruck zu Hause losfahren kann, in Puttgarden kommst du an, fährst an den Schalter, kaufst das Ticket, wartest max. eine halbe Stunde (wenn die vorherige Fähre gerade weg ist) und ab gehts. Keine Buchung, kein straffer Zeitplan, völlig entspannt. Habe das jetzt insgesamt 8 mal so gemacht und es hat immer super geklappt. Hoffe dir geholfen zu haben, viel Spaß in Sverige und ein dickes Petri aus Berlin!!!
 

HechtJogi

Mit Glied
AW: Anreise nach Schweden-Tips und Erfahrungen gesucht...

Also, meine Freundin und ich werden Ende Juli für schlappe 60!!! Euro von Travemünde nach Trelleborg schippern. Und in den 60 Euro ist die Rückfahrt mitte August mit drin!!!!
Zusätzlich gönnen wir uns das Schlemmerbuffet für 25€ p.P (Frühstück, Mittag, Kuchen - All you can eat).
Also ist im Endeffekt das Schlemmerbuffet teurer als die fahrt :vik:

Vielleicht gibts da ja auch was vergleichbar günstiges mit dem Auto. Ansonsten könnt ihr halt per Bahn weiterfahren. So werden meine Freundin und ich das auch machen. Wir fahren auch an den Dalsland Kanal. da muss man dann noch mal mit ca. 70 Euro für die Bahnfahrt rechnen (2 P. 1 Strecke). Wir sind jedoch auch erst 21 und 17 und kriegen dementsprechend bei der schwedischen Bahn ermässigungen.

MfG, HechtJogi
 
AW: Anreise nach Schweden-Tips und Erfahrungen gesucht...

Wo hasten das gebucht!!!!! Will mit meiner Freundin im Oktober wieder hoch. Fahre sonst immer Vogelfluglinie.
 

daiwaner

New Member
AW: Anreise nach Schweden-Tips und Erfahrungen gesucht...

hi,
kann ich gös-catcher nur beipflichten:
"Puttgarden und von da aus mit der Autofähre nach Rödby (Dänemark) Fahrzeit der Fähre ca. 40 Minuten. Dann von Rödby ca 1 1/2 Stunden bis Kopenhagen mit dem Auto und dort über die Öresundbrücke (Sollte man auf jeden Fall mal gemacht haben) rüber nach Malmö"
halte dich an geschw. begrenzungen (kann sonst sehr teuer werden); null tolleranz bei drogen (du fliegst sofort raus, evtl. wird dein wagen beschlagnamt); null alkohohl; pass in der dämmerung auf elche auf,fahr lieber übertrieben langsam. ansonsten ist`s eher angenehm in schweden auto zu fahren.
gruß, n.s.
 

Hammer

Member
AW: Anreise nach Schweden-Tips und Erfahrungen gesucht...

hi,
kann ich gös-catcher nur beipflichten:
"Puttgarden und von da aus mit der Autofähre nach Rödby (Dänemark) Fahrzeit der Fähre ca. 40 Minuten. Dann von Rödby ca 1 1/2 Stunden bis Kopenhagen mit dem Auto und dort über die Öresundbrücke (Sollte man auf jeden Fall mal gemacht haben) rüber nach Malmö"
halte dich an geschw. begrenzungen (kann sonst sehr teuer werden); null tolleranz bei drogen (du fliegst sofort raus, evtl. wird dein wagen beschlagnamt); null alkohohl; pass in der dämmerung auf elche auf,fahr lieber übertrieben langsam. ansonsten ist`s eher angenehm in schweden auto zu fahren.
gruß, n.s.

Ich hab da auch mal ne Frage zu:

Wenn man von Kopenhagen über die Öresundbrücke will, wo holt man sich da das Ticket und was kostet die Überfahrt?
Ich hab da mal auf der HP von der Brückengeschichte geschaut, aber die Seite ist sowas von unübersichtlich und zum :v Da steht, man muss noch 30,- für so einen Sender löhnen ... Werde da nicht wirklich schlau draus!
Könnt ihr mir das nochmal bitte erläutern?
 

Palerado

Active Member
AW: Anreise nach Schweden-Tips und Erfahrungen gesucht...

WEnn Du über die Brücke fährst sind dahinter Automaten. Kannst gnaz bequem mit Kreditkarte bezahlen. Kostet ca. 35€
 
AW: Anreise nach Schweden-Tips und Erfahrungen gesucht...

Oder mit Bargeld (SEK, DK, €) oder mit EC-Karte.
 
Oben