Anreise Kristiansand >>> Helland/Krossfjord

bernie

Auf-dem-Eis-Steher
Moin,

Wie der Titel schon sagt, geht es mir um den besten Anreiseweg nach Helland....

Ich hab schon reichlich im Netz gestöbert und festgestellt, daß praktisch alle über Mortavika-Arsvagen fahren, die aus Richtung Kristiansand kommen.
Allerdings fährt man da eine "Riesenschleife"......

Ich hab noch nirgends einen Hinweis auf die Strecke Hanasand-Hebenes gefunden, was laut Karte doch wesentlich einfacher scheint.

Da lande ich doch fast in Helland und muss nich fast 100 km um mein Ziel herumfahren.

Hanasand liegt ebenfalls auf der Insel Rennesoy; genau wie Mortavika.
Also würde ich dann einfach 30km mit der Fähre Nord-Östlich nach Hebenes fahren anstatt erst 60 km Nördlich, dann 20km östlich und dann wieder 15 km südlich

Frage 1:
Warum ist das so? ;)
Frage 2:
Hat jemand Abfahrtzeiten und Preise für die Fähre Hanasand-Hebenes parat?

Ich würde mich auch sehr über Tip's und Daten vom Krossfjord freuen, falls Ihr welche habt ;) , da dies das erste Mal ist, daß wir da "jagen" werden.... sonst war ich immer in der Flekkefjord-Ecke :)

Freu mich auf Antworten.
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Anreise Kristiansand >>> Helland/Krossfjord

Hallo Bernd!

Schau dir bitte mal diese Anreisevariante an.

Ich hab sie nur bis Hebnes gemacht, weil einfacher zu finden.

Bis Helland sind es noch 7km dazu.

Bei dieser Variante fährst du über`s Haukeligrend und brauchst keinerlei Zwischenfähren.

So ähnlich bin ich dorthin gefahren. #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomasz

Well-Known Member
AW: Anreise Kristiansand >>> Helland/Krossfjord

Ich muß gestehen dass ich die genannten Orte außer Hebnes nicht kenne oder finden konnte aber wir sind vergangenes Jahr nach Hebnes auf zwei Strecken gefahren. Hin über das Hochland und dann bei Roldal auf die 13 bis Sand und mit der Fähre rüber (also etwas südlicher als es der Rechner bei Kunze ausgespuckt hat). Die Fähre fährt regelmäßig hin und her, so das es keine all zu langen Wartezeiten gibt. Diese Strecke ist landschaftlich sehr schön und angenehm zu fahren. Das Problem ist evtl. die Jahreszeit das bedeutet ob Schnee auf der Strecke liegt. Über Sauda konnten wir nähmlich im Mai noch nicht fahren, deshalb die Fähre über Sand.
Zurück über Stavanger. Das war die deutlich befahrenere Strecke und war ein wenig stressiger. Der Weg bis zur Fähre über den Bokn zieht sich auch unheimlich.
Hilft Dir das vielleicht weiter#c .

Gruß

Tomasz
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Anreise Kristiansand >>> Helland/Krossfjord

Hallo!

@Tomasz: Hinzu bin ich wie im Routenplaner gefahren und heimzu mit der

Fähre Ropeid-Sand, die alle 20min fährt.

Dann weiter auf der 13 nach Sauda - Røldal.

Die Strecke geht schøn unten im Tal lang.

Serpentinen |gr: blieben mir so erspart... #h
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Anreise Kristiansand >>> Helland/Krossfjord

@ Kunze heute morgen war noch eine andere Strecke weiter nördlich hinter Deinem Link angegeben|kopfkrat . Via Michelin geht es ja schon viel weiter südlich über Sauda lang. Aber wie schon geschrieben. letztes Jahr sind wir von Roldal kommend auf die 520 nach Sauda abgebogen und standen vor einer Wand aus 2 m hohem Schnee#q . Und das war in der 3. Maiwoche. Deshalb sind wir die selbe Strecke gefahren wie ihr sie auf der Rückfahrt genommen habt .

Gruß

Tomasz
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Anreise Kristiansand >>> Helland/Krossfjord

Hallo!

Stimmt, der erste Link heute früh von kvasir ging viel zu weit nördlich.

Hab das deshalb geändert.

Bei viamichelin kann man Zwischenstationen eingeben und das ist so besser.

Wir sind damals die Serpentinen rauf...

War nicht so toll - unten im Tal lang gibt es da aber Null Probleme. #h
 

bernie

Auf-dem-Eis-Steher
AW: Anreise Kristiansand >>> Helland/Krossfjord

Moin Männer,

Danke für die Tip's ...... werd mir das mal in Ruhe reinziehen.....

Was mir nun noch fehlt, sind GPS-Daten und "Fang-Tip's" ;) :) für den Krossfjord.
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Anreise Kristiansand >>> Helland/Krossfjord

Moin Männer,

Danke für die Tip's ...... werd mir das mal in Ruhe reinziehen.....

Was mir nun noch fehlt, sind GPS-Daten und "Fang-Tip's" ;) :) für den Krossfjord.

Tut mir leid, denn ich war leider wirklich nur bis Hebnes gekommen. War angeltechnisch zu dieser Zeit nicht so der Brüller. Da können Dir aber sicher andere weiterhelfen.

Gruß

Tomasz
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Anreise Kristiansand >>> Helland/Krossfjord

@bernie
gib doch mal in die suche helland oder krossfjord ein und frag dann die boardies, die schon mal da waren per pn. einer der kompetentesten scheint doch bernd Kunze zu sein, da der nicht nur angeltipps drauf hat, sondern meiner meinung nach schon mal in helland war.
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Anreise Kristiansand >>> Helland/Krossfjord

Hallo!

Es waren schon einige Boardies in Helland. Ich auch.

Einfach Mailadresse per Pn an mich, dann mach ich gerne was fertig. #h
 

SteinbitIII

...hart am Fisch...
AW: Anreise Kristiansand >>> Helland/Krossfjord

Hallo bernie!
Zu der Anreise möchte ich nichts mehr hinzufügen, wurde wohl schon alles gesagt, fahre jedenfalls das nächste mal nicht mehr von Kristiansand aus zum Krossfjord, der Weg ist mir zu lang.
Aber wenn jemand Lust auf Auto fahren hat, bitte schön.

Bin Ende August am Krossfjord gewesen, haben den Ausgangsbereich befischt, werde Dir mal ne PN schicken mit GPS-Daten und Beschreibung. Ist allerdings mehr zum Ausgangsbereich /Nedstrandsfjord/Sandsfjord hin, vielleicht kannst Du damit ja was anfangen.
Wünsch Dir auf jeden Fall schon mal viel Petri Heil.
Gruß Steinbit!
 

bernie

Auf-dem-Eis-Steher
AW: Anreise Kristiansand >>> Helland/Krossfjord

Moin Mädels,

@ Leopard-Afrika:
Was glaubst Du, was ich seit 3 Tagen mache ??? :m |supergri
Ich hab alles verschlungen, was die Suchfunktion her gegeben hat ;)

@Kunze:
Ich hatte ja extra 'ne Anfrage im anderen Trööt gestellt, weil ich eigentlich nicht so gerne mit PN's "nerve" ...... abba nu biste selber Schuld :)
PN kommt.

@SteinbittIII:
Hab Deine PN bekommen.
Danke!!

Ich musste diese Reise leider so billig wie möglich gestalten (HarzIV lässt grüssen) und darum über Kristiansand.
Ich wäre auch lieber über Haugesund gedüst, aber das macht die Fahrt "etwas" teurer.

2008 wird es aber wohl DA lang gehen ;)

Danke an alle!
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Anreise Kristiansand >>> Helland/Krossfjord

Ich seiner Zeit von Egersund (Fjordline Hanstholm-Egersund) aus zum Krossfjord gefahren. Wobei man aber auch da die Fähre Mortavika-Arsvagen noch dabei hat. Wir hatten damals die Halb-/Nachtfähre genommen und waren daher sehr früh, glaub so gegen 06:00Uhr in Helland. mussten also warten bis die Vormieter raus waren.
Es ist halt nicht mehr so weit zu fahren als von Kristiansand aus. Die Strecke über Haukeligrend ist sehr reizvoll wobei auch der Atlantikweg von Kristiansand Richtung Stavanger seine Reize hat.

Wenn Du aber so wenig wie möglich vom Fährhafen bis Helland fahren willst würde ich Dir die Fähre Hanstholm-Haugesund empfehlen. Du fährst um 18:00Uhr in Hanstholm los und kommst ausgeruht am nächsten Tag um 07:15Uhr in Haugesund an. Bis dann Ruck-Zuck in Helland.


Bei der Fähre Mortavika-Arsvagen sollte man auch noch ganz genau den Fahrplan studieren, sonnst kann man böse Überraschungen erleben. Uns ist es damals (es war Ostern) so ergangen das Nachts, ab 23:30Uhr, keine Fähre mehr fuhr die erste ging erst wieder um 08:00Uhr..war aus dem Fahrplan so nicht ohne weiteres zu erkennen|kopfkrat ...einige Norweger standen mit uns in der Schlange und haben die 8Std. mit gewartet. Zur selben Zeit, 08:00Uhr ging aber auch unsere Fähre von Egersund nach Hanstholm. Die haben wir leider nicht mehr bekommen.;) |evil:
Sind damals bis Kristiansand runter und dort mit der Colorline am Nachmittag gefahren, die Jungs von DINTUR haben uns da sehr geholfen.
 

bernie

Auf-dem-Eis-Steher
AW: Anreise Kristiansand >>> Helland/Krossfjord

Alles klar Stuffel........
Danke!
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Anreise Kristiansand >>> Helland/Krossfjord

Hallo Bernd!

Fährenmäßig wäre das eine

preisgünstige Alternative... #h
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Anreise Kristiansand >>> Helland/Krossfjord

Hallo Bernd!

Fährenmäßig wäre das eine

preisgünstige Alternative... #h


Man darf aber keine großen Ansprüche haben. Bei dieser Fähre ist einfach alles Billig, das geht beim Preis los und setzt sich in allem fort. Man sollte sich auch an der grichischen Flagge am Heck des Schiffes nicht stören.|rolleyes |uhoh:
Ich bin letztes Jahr (hin und zurück) mit der Fähre gefahren....ich muss es nicht nochmal haben.
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Anreise Kristiansand >>> Helland/Krossfjord

Hallo Stuffel!

Ist klar - Steffen - rein ins Bett und früh in Norwegen aufgewacht... #h
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Anreise Kristiansand >>> Helland/Krossfjord

Das mit dem Bett wäre damals schön gewesen Bernd...es gab keine Kabinen zu mieten. Weder vorher bei der Buchung noch auf dem Schiff direkt.
Das soll sich aber mitlerweile wohl geändert haben.
 

bernie

Auf-dem-Eis-Steher
AW: Anreise Kristiansand >>> Helland/Krossfjord

Es ist ja noch ein "bisschen" hin bis 2008 ;)
Wir machen das so, das wir monatlich einen festen Betrag an unseren "Kassenwart" überweisen; wenn ich die Kalkulation für 2008 mache, wird der Betrag entsprehend "angepasst"|supergri
Ist ja eh Mode zur Zeit.......#q

@Kunze:
ist PN angekommen ?
 
Oben