Anleitung: Transportrohr für 6€ !!!

Cormoraner

Oldskool Angler
Bauanleitung Ruten Transportrohr für 6€!!!

rutentransporttohr3.jpg


Einkaufsliste:
- Abwasserrohr 75mm (oder 100mm) mit 2m Länge
- 2x Stopfen 75mm (oder 100mm)
- Überwurfmuffe 75mm
- 50cm Gurt

Zusätzlich brauchen wir etwas Schaumstoff bzw. weiches Material (z.B. selbstklebender Moosgummi) und 4x Blindnieten. Am Besten 4,8mm oder 5mm mit Großkopf.

Werkzeugliste:
- Säge
- Blindnietenzange
- Schere
- Cuttermesser
- Bohrer passend zu den Blindnieten
- Flachfeile

How To:
1. Beide Stopfen von innen mit Schaumstoff/Moosgummi auskleiden
2. Einen Stopfen mit einer Bohrung versehen damit sich kein Vakuum beim Schließen des Transportrohrs bildet.
3. Muffenseite des Abwasserrohrs mit Stopfen versehen
4. Abwasserrohr passend der Rute kürzen (ich brauchte ca 1,30m Länge)
5. Gekürztes Ende Entgraten und eine kleine Phase von außen ranfeilen damit das Rohr besser in die Überwurfmuffe gleitet
6. Dichtung der Überwurfmuffe vom Innendurchmesser etwas kleiner schneiden. Das geht sehr gut mit einer Nagelschere. So vergrößern das die Überwurfmuffe problemlos über das Rohr gleitet aber noch einfach abzuziehen ist
7. Gurt mittig ansetzen und je Seite doppelt vernieten, etwas Luft lassen damit dieser nicht zu stramm ansitzt. Es macht Sinn die Löcher in den Gurt reinzubrennen damit diese nicht ausfransen. Dazu habe ich den Bohrer am Schaft erhitzt und durchgedrückt, passt ideal. Enden des Gurtes auch verschweissen mit Feuerzeug gegen Ausfransen.

Das Ganze dauert maximal 15min, ist günstig und sehr effektiv für den Transport.

rutentransporttohr1.jpg


rutentransporttohr2.jpg


Rohr 1.jpg
Rohr 2.jpg
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Anleitung: Transportrohr für 6€ !!!

Schade, garkeine Resonanz :(

Habe mir noch eine dickere kürzere Rolle gebaut für Kescher, Erdspieße und Co

Rohr 3.jpg
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Anleitung: Transportrohr für 6€ !!!

sieht gut aus, meins ist ähnlich.

ich komme mit deinen bauteilen aus dem obi aber auf eher 20€ ;)
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Anleitung: Transportrohr für 6€ !!!

gute Idee, kam auch schon auf den Gedanken so ein Rohr im Baumarkt zu kaufen. Brauche nämlich für meine 2-teilige Barschrute eine stabile Hülle fürs Motorradfahren. Das Rohr kommt dann in mein Seesack. Müsste (glaube ich) funktionieren :m
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Anleitung: Transportrohr für 6€ !!!

ich komme mit deinen bauteilen aus dem obi aber auf eher 20€ ;)

..und für knapp über 20€ gibt's schon das Cormoran Transportrohr, Schulterriemen und Rollenfach inklusive. ;)

Ich nutze beides, DIY aus Abwasserrohr und ein fertig gekauftes. Beim Selbstbau hat man eben dann doch den Vorteil, dass man es auf seine Bedürfnisse besser anpassen kann, inbesondere was die Länge angeht.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Anleitung: Transportrohr für 6€ !!!

Wer läuft denn schon gerne mit einem
Cormoran-Transportrohr durch die Gegend |uhoh:
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Anleitung: Transportrohr für 6€ !!!

Hast ma nen Link zum Cormoran Transportrohr, würde mich mal interessieren.

Ich war im BAUHAUS einkaufen und habe tatsächlich um 6€ ausgegeben. Die dicke Rolle ist zwar einen Meter kürzer, die Teile kosten aber deutlich mehr. Bei der kam ich auf 8€.

Natürlich ist nen fertiges Transportrohr mit Rollenfach cooler, aber kostet teilweise das 20fache :m

Bin schon kräftig am Überlegen wie ich meine Rollen in Zukunft transportiere. Bis dato kamen die einfach mit in die Transportbox, ist aber eher suboptbimal.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Anleitung: Transportrohr für 6€ !!!

Hast ma nen Link zum Cormoran Transportrohr, würde mich mal interessieren.

Nimm eine Suchmaschine deiner Wahl und fahnde nach "cormoran rutentransportrohr", preislich bewegt es sich irgendwo zwischen 22€ nochwas und 35€, das grüne ist das Neuere, aber eben auch komplett PVC beschichtet.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Anleitung: Transportrohr für 6€ !!!

H
Ich war im BAUHAUS einkaufen und habe tatsächlich um 6€ ausgegeben. Die dicke Rolle ist zwar einen Meter kürzer, die Teile kosten aber deutlich mehr. Bei der kam ich auf 8€.


Oh entschuldige das habe ich in der Rechnung nicht bedacht, ich habe nämlich ein 160er gebaut.
Das habe ich für den Angelurlaub, da kommen 6 Meeresruten rein, nicht das jetzt jemand denkt ich schnalle mir das 160er auf den Rücken und fahre damit zum Baggersee nebenan oder so |supergri
 

Fips

New Member
AW: Anleitung: Transportrohr für 6€ !!!

Gute sache, das bringt mich gleich auf eine Idee, mich stört´s nämlich schon länger das die Rutenhalter und Co mit bei meinen Ruten liegen.
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Anleitung: Transportrohr für 6€ !!!

Diese schwarzen Teleskop Transportrohre sind echt ungeeinget für Ruten. Zu weich und dünn das Material. Das ist was für Architekten, Zeichner etc.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Sag uns bitte Bescheid wieviel das 6€ Rohr nach 10 Jahren Inflation mittlerweile kostet, dann könnte ein Moderator den Titel entsprechend anpassen:laugh2
Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch :laugh2

Aber davon ab, das Handwerk bleibt das Gleiche und der Bedarf ist sicher auch noch da. Wenn jemand das Rohr in den Flieger nehmen möchte sollte er auf die grünen Rohre ausweichen weil die Grauen brechen bei Kälte und dem Umgang an den Flughäfen.
 
Oben