Anglerzeitschriften: nix wirklich Interessantes mehr?

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
Morgen miteinander!

Inspiriert vom gerade aktuellen Thema über Gewässer, die von Anglerzeitungen gepostet werden, http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=140865,
hier noch ein anderer Aspekt derselben: Vor wenigen Tagen habe ich mir seit langem wieder mal den Blinker gekauft. Nach der ersten groben Lektüre weiß ich, daß es auf unbestimmte Zeit das letzte mal gewesen ist.

Mir scheint, dass den Verantwortlichen so langsam die Themen ausgehen. Partikelköder auf Karpfen: gähn,..., wie oft habe ich das schon gelesen?
Die Krone war aber der vollkommen abstruse Bericht des englischen Hechtgottes. Nicht nur, dass es eine reine Werbetour für sein selbstentwickeltes Flavour war; nein, jetzt fischt der Gute auch noch in Karpfenmanier auf Hecht mit Selbsthakmontage. Zum Beweis für die Tauglichkeit seiner Theorie war ein ansehnlicher Räuber abgelichtet, mit einem Einzelhaken perfekt im Maulwinkel. Aha.

Irgendwie mag ich diesen Versuch nicht, auf Teufel komm raus Neues zu konstruieren und immer ausgefallenere "Methoden und Techniken" anzupreisen. Ich lasse die Zeitschriften auf jeden Fall erstmal im Regal und diskutiere lieber weiter im Board!

Kohlmeise :)
 

Ralle 24

User
AW: Anglerzeitschriften: nix wirklich Interessantes mehr?

Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen.

Aber eigentlich ist das doch ganz logisch. Reduziert man eine Angelzeitschrift um die oft verpönten Fangmeldungen a´la Hitparade, die grade stark kritisierten Gewässerbeschreibungen und fragwürdige Angelmethodenberichte, was bleibt ?

Ein Jahresexemplar mit 6 Seiten Bericht und 50 Seiten Werbung.

Man kann halt nicht jeden Monat was Neues erfinden und so bleibt halt nur die Wiederholung, Wiederbelebung alter Methoden oder halt durch minimale Änderungen proklamierte " neue " Methoden.
Da kann aber die Redaktion nix für, das ist eben so.

Da lobe ich mir doch unser Anglerboard. Kostenlos, lustig, spannend, nervig, Neues und Altes, Neue Leute kennenlernen, sich austauschen und, und, und.....
Und es erscheint 24/7|supergri

Was braucht man da den Blinker ??
 
AW: Anglerzeitschriften: nix wirklich Interessantes mehr?

Dieses Problem haben andere Fachzeitschriften auch. Das Angeln wird ja nicht jeden Monat neu erfunden. Alse werden alte Methoden wieder aufgewärmt, die wenigen Neuheiten jahrelang breitgetreten und seltsame Methoden als absoluter Abräumer präsentiert, obwohl der Eindruck erwähnt wird der Autor habe diese Technik auch nur ins Leben gerufen um einen Artikel schreiben zu können und greift ansonsten auch auf geläufige Methoden zurück.
 

Zanderlui

Active Member
AW: Anglerzeitschriften: nix wirklich Interessantes mehr?

wenns nix neues zu erzählen gibt müssen alte methoden mit neuen ködern so dargestellt werden als wenn sie neu wären-angeln mit kukö und nur kurbeln und nicht die rute bewegen so hat mein opa schon gefischt!!!!heute heißt das faulenzen muss man unbedingt machen der absolute bringer-hätte mein opa gewusst das er jahrelang gefaulenzt hat hätte er bestimmt anders geangelT!#6
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerzeitschriften: nix wirklich Interessantes mehr?

Das Angeln wird ja nicht jeden Monat neu erfunden.
Das ist in meinen Augen ziemlich genau das Problem.

In den letzten 20 Jahren gabs im Prinzip außer "Verbesserungen" am bereits vorhandenen Gerät nur 3 grundlegende Neuerungen, die wirklich das Angeln verändert haben:
Boilies
Gummiköder (in allen Variationen)
geflochtene Schnüre

Und wenn man da dann jeden Monat ein Heft mit Stoff vollkriegen muss, das ist schon harte Arbeit!! Zudem wenn man bedenkt, dass in den letzten Jahren die Redaktionen dem allgemeinen Trend folgend ja eher verkleinert denn vergrößert wurden.

Ein weiteres Problem sind die freien Autoren. Zum einen weil nicht jeder der gut angeln kann, auch zeitschriftentauglich schreiben kann (oder will). Zum anderen, weil viele "Experten" logischerweise mit der Industrie verbandelt sind, sei es als Teamangler oder Händler, dass da dann natürlich "neue" Methoden zur Ankurbelung des Geschäftes gerne präsentiert und vorgestellt werden, ist da nur logisch. Wegen der paar Kröten für freie Autoren von den Verlagen macht das sicher keiner.

Und das, was z. B. im Forum hier oder auch in unserem Mag (www.Anglerpraxis.de) gut ankommmt, die vielen Erfahrungsberichte und Erlebnisse rund ums Angeln auch OHNE den Riesenfisch, damit macht man halt als Zeitschrift keine Auflage. Da sollte halt der Monsterfisch schon auf dem Titel sein.

Daher rührt es dann vielleicht auch, dass die Zeitschriften weniger dem "olympischen Gedanken" (Hauptsache dabeisein, Hauptsache angeln gehen..) verhaftet sind, als mehr den technischen Aspekten, also wie fange ich mehr und größere Fische in noch kürzerer Zeit mit dem besten/neuesten Gerät.

Und wenn man dann das xte Mal vom "Experten XYZ" liest, wie er den xten Großhecht/Zander/Waller etc. mit der "allerneusten" Methode gefangen hat, ists halt mit der Zeit auch nicht mehr so prickelnd...

Als die Zeitschriften die einzige Infoquelle für Angler waren, gabs ja auch die Probleme mit der Aktualität nicht. Wenns aber ums aktuelle geht, müssen die Redakteure heute ja gegen das Internet "anschreiben"... Da kommt dann jedes Frühjahr was übers Heringsangeln, die besten Heringsplätze etc. in jeder der drei großen Zeitschriften. Mit Glück gibts dann ein paar neue Fotos.

Im Netz (und da meine ich beileibe nicht nur das Anglerboard!!) dagegen kann man sozusagen die Zugroute der Heringsschwärme fast in Echtzeit verfolgen - wo, wie und in welcher Tiefe gefangen wird. Da sehen Zeitschriften logischerweise immer "alt" aus (schönes Wortspiel...).

Dennoch muss man den Kollegen aus den Zeitschriftenredaktionen eines zu Gute halten:
Sie haben natürlich ganz andere Möglichkeiten der Recherche, die werden auch oft - nicht immer - genutzt.

Daher lese ich auch immer noch (nicht immer regelmäßig, das gebe ich auch zu), mal wieder Angelzeitschriften.

Und Gott sei Dank gibts auch die Zeitschriften noch, JEDES Medium, das übers Angeln berichtet, kann uns doch grundsätzlich nur erstmal recht sein...
 

schadstoff

Fugu Wettesser !
AW: Anglerzeitschriften: nix wirklich Interessantes mehr?

Dennoch muss man den Kollegen aus den Zeitschriftenredaktionen eines zu Gute halten:
Sie haben natürlich ganz andere Möglichkeiten der Recherche, die werden auch oft - nicht immer - genutzt.

Daher lese ich auch immer noch (nicht immer regelmäßig, das gebe ich auch zu), mal wieder Angelzeitschriften.

Und Gott sei Dank gibts auch die Zeitschriften noch, JEDES Medium, das übers Angeln berichtet, kann uns doch grundsätzlich nur erstmal recht sein...


So ist es !
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Anglerzeitschriften: nix wirklich Interessantes mehr?

Was ich in den Zeitschriften immer noch gerne lese was aber meines erachtens nach viel zu wenig vorkommt sind professionelle Tests von Gerät. Seien es nun Schnüre, Köder oder Ruten. Zwar kann man auch im Inet erschöpfende Erfahrungsberichte lesen aber leider haben viele Leute eben nicht die technischen Möglichkeiten/fachliche Kompetenz um einen wirklich aussagekräftigen Test zu erstellen. Allerdings stellt sich mir gerade die Frage ob man diesen Tests wirklich glauben schenken darf denn man weiß ja nicht ob der ein oder andere Hersteller nicht auch mal eine großzügige "Spende" an die Redaktionen ausgibt und im Gegenzug das Testergebnis etwas besser ausfällt
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerzeitschriften: nix wirklich Interessantes mehr?

Allerdings stellt sich mir gerade die Frage ob man diesen Tests wirklich glauben schenken
Da wirst Du kaum der Einzige sein, der so denkt....

Oder hat jemand schon mal nen Test gelesen, in dem Gerät wirklich auch kritisiert wurde?

Ich (nur) einmal, da gings um diese klappbare Amiangel aus dem Fernsehen - die wurde echt zerrissen.
 
L

limpwrist

Guest
AW: Anglerzeitschriften: nix wirklich Interessantes mehr?

Auch die Gerätetest muss man kritisch beäugen. Es glaubt doch hier nicht wirklich jemand, dass der Geräte Test frei und unabhängig von statten geht. Natürlich bekommt der Tester vom Hersteller auch Geld dafür.

Was mich aber am meisten abschreckt, sind Werbebotschaften in den Berichten. Da schreibt dann der Autor über Hechtangeln im Winter und fügt nach jedem kleinen Kapitel ein, dass er ihn auf den neusten lunker city gummifisch, illex wobbler DD in braun usw usw, gefangen hat.
Schlussendlich dreht sich alles nur um Absatz und um immer wieder kehrende Themen die auf eine schlechte Art und Weise neu verpackt werden.

Da sag ich nur eins................die Zeit sparen und angeln gehen. ; )
 

snorreausflake

Active Member
AW: Anglerzeitschriften: nix wirklich Interessantes mehr?

Klar ist es nervig wenn immer wieder das gleiche abgedruckt wird, aber man muß es auch mal so sehen das es Leute gibt die erst mit dem Angeln anfangen und für die ist es dann halt was neues was für einen "alten Hasen" schon Schnee von gestern ist.
 

Khaane

Active Member
AW: Anglerzeitschriften: nix wirklich Interessantes mehr?

Es wiederholen sich durchweg die Themen, was den Angler wirklich interessiert, nämlich Geräte- und Tackletests kommen entweder zu kurz oder die Testergebnisse sind geschönt. (Hauptsache den Sponsor nicht vergraulen)

Alleine die Langzeittests mit diversen "Schrottrollen", die dann auf einmal ein gut oder sehr gut erhalten. #q

Zum Schluss kommen dann noch 50-60 Seiten Werbeanzeigen.......naja.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Anglerzeitschriften: nix wirklich Interessantes mehr?

moin...

wie wärs statt der xten hitparade
mal mit nen paar anderen themen
In den zeitschriften wie zb:

-old school gerät und deren hersteller
(bzw. hersteller geschichte)
-tests von klamotten/bellys etc..
-umwelt/gewässerkunde
-bastelecke/eigenkreationen

etc...

sind nur ein paar anregungen,
aber es gibt sicher noch mehr..|supergri

greetz
lars
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Anglerzeitschriften: nix wirklich Interessantes mehr?

Oder mal was rechtliches so in der Art "Was dürfen wir angler":

- Uferbetretungsrecht
- "Helferregelung"
- C&R
- Belästigung durch Tierschützer
- Kontrollen

etc.

Brandheiße Themen gibts genug.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerzeitschriften: nix wirklich Interessantes mehr?

Da verkauft sich am Kiosk aber sicher der große Ausnahmefang als Titelfoto besser.....
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Anglerzeitschriften: nix wirklich Interessantes mehr?

Allerdings stellt sich mir gerade die Frage ob man diesen Tests wirklich glauben schenken darf denn man weiß ja nicht ob der ein oder andere Hersteller nicht auch mal eine großzügige "Spende" an die Redaktionen ausgibt und im Gegenzug das Testergebnis etwas besser ausfällt

Die Frage muss man sich nicht stellen. Kritische Tests finden solange nicht statt, solange die Zeitschriften finanziell vom Anzeigenvolumen abhängig sind. Was an letzter Zeit an Tests in Zeitschriften war, das war wirklich eine Frechheit.

Wenn man jemanden kennt, der alte Jahrgänge aus den 80er oder älter hat, der sollte sich mal die Mühe machen und ein bisschen nachlesen.

Vieles hat sich garnicht verändert.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Anglerzeitschriften: nix wirklich Interessantes mehr?

Da verkauft sich am Kiosk aber sicher der große Ausnahmefang als Titelfoto besser....
tja
leider denken die meisten so...
deshalb wird sich auch nichts ändern..:(

ich sprach übrigens nicht vom titelfoto,
sondern allgemein auf inhalt bezogen.

greetz
lars
 

trixi-v-h

Member
AW: Anglerzeitschriften: nix wirklich Interessantes mehr?

@Wallerschreck
die Idee ist ganz hervorragend hat aber ein kleines Problem,es gibt keine zentralen Gesetze dazu und selbst dann ist das Recht haben und Recht bekommen noch eine Glückssache.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Anglerzeitschriften: nix wirklich Interessantes mehr?

Schon klar - aber der Titel "verkauft", da muss/
wird sich der Inhalt halt auch am Titel orientieren müssen..


nee .. nicht ausschliesslich,glaube ich.
n bisschen "frischer " wind würde da bestimmt nicht schaden.

greetz
lars
 
Oben