Angler wegen Fangfotos vor Gericht

News

In Traunstein standen am Dienstag zwei Angler vor dem Amtsgericht, weil sie unnötig lange Fische fotografierten.

fish-gb8cc29f13_1920.jpg

Wer Fische unnötig lange aus dem Wasser hält, macht sich strafbar (Beispielbild)

Zwei Angler mussten sich wegen Tierquälerei vor dem Traunsteiner Amtsgericht verantworten. Die beiden Männer angelten am Chiemsee und hielten ihre Fänge unnötig lang in die Kamera. Das Verfahren wurden gegen eine Geldauflage eingestellt. Die Angeklagten spendeten 700 bzw. 1200 Euro an den Tierschutzverein Bad Reichenhall.

Die Angler kamen laut Anklage mit einem festen Ziel an den Chiemsee: Sie wollten einen möglichst großen Fisch fangen und ihren Fang bei Youtube werbewirksam vorzeigen. Laut Anklage sollen sie mehrere Fische gefangen und für Aufnahmen unnötig lang aus dem Wasser gehalten haben. Sie wollten die Fische nicht verzehren, es ging lediglich um die Präsentation. Laut Staatsanwaltschaft sei es nur um „Spaß am Angeln ohne Rücksicht auf das Tierwohl“ gegangen.

Wie seht Ihr das? Wurden die Angler zu Recht bestraft? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare!



Quelle: https://www.bayernwelle.de/chiemgau-und-rupertiwinkel/prozess-verfahren-gegen-die-angler-eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die Rechtslage zu der ausufernden Fotografiererei ist doch seit Jahren hinreichend bekannt.
Aber wie heißt es so treffend in einem alten Spruch: "Gegen Dummheit wächst kein Kraut im Garten".
Gegen eine Geldauflage eingestellt heißt nicht, dass man da dann freiwillig eine Spende macht. Dies stellt vielmehr die mildeste Form einer Bestrafung dar und wird vom Gericht vorgegeben.
Spendenquittung gibts da auch nicht ;).

Gruß

Lajos
 
Meiner Meinung nach wurden sie zu Recht bestraft, weil YouTube für richtig coole Influencer heute schon lange nicht mehr das Mittel zur Wahl darstellt.
Wer sich von seinen Followern wirklich kräftig licken lassen will, der ist heute bei Tik Tok, Dö Del & Co. präsent. Setzen, sechs! Und noch einmal neue Bilder gemacht.

Pro Tipp: Schminkvideos bringen wesentlich mehr Fame ein, erst recht wenn ihr heiße Boys in knappen Höschen seid. thumbsup
Es geht euch doch um den Fame und nicht ums Angeln oder gar um die Fische, korrekt?
 
Hallo,

wenn die Sach- und Beweislage klar war, taten sie sicher gut daran sich auf den Deal einzulassen um so einer wahrscheinlichen Bestrafung in einem Verfahren zu entgehen. Und die Justiz spart sich Arbeit.

Wie Lajos bereits geschrieben hat, dürfte hier ja wohl kaum Unkenntnis über die Rechtslage herrschen.

Der Chiemsee liegt nunmal in Bayern und nicht in AUT, NL, SWE etc. etc. .

Woher die Anklage so gut über die vermuteten Motive der beiden Angler Bescheid wusste, wäre natürlich auch interessant zu erfahren.
 
Woher die Anklage so gut über die vermuteten Motive der beiden Angler Bescheid wusste, wäre natürlich auch interessant zu erfahren.

Wahrscheinlich war entsprechendes Foto- & Videoequipment in einem Maße aufgebaut, dass man nicht mehr von einem schnellen Fangfoto ausgehen konnte.
Dazu ein von den beiden Anglern betriebener einschlägiger Kanal bei YouTube, da ist die Indizienlage schon recht eindeutig.
 
ob die zu Recht bestraft wurden, vermag wohl keiner auf der Basis der kanppen Info zu beurteilen. Da müßte man der Staatsanwaltschaft und dem Richter Allwissen unterstellen.
Wenn die beiden die Aussagen so gemacht haben ( wie will die Sta das anders heraus bekommen haben? )
Sind die beiden a ) sehr mutig und wollten wieder mal demonstrieren , mit welchem Mist sich unsere Gerichte zum Teil befassen
oder b) saudämlich, weil sie so dusselige Aussagen gemacht haben
Kann ich mir nun raussuchen;-))
 
Manche Leute angeln sicher nur um sich damit öffentlich zu präsentieren und ihr Ego aufzuwerten.
Müssten sie so wie wir damals angeln - also abseits der Öffentlichkeit und ohne die modernen Möglichkeiten sich vielen Leuten mitzuteilen, hätten sie das Angeln längst an den Nagel gehängt.
Posertum ist dank "sozialer" Netzwerke ganz groß im Kommen.:crazy

Das Tierwohl ist in Deutschland mittlerweile mehr Wert als der Deutsche Bürger an sich.

Überspitzt ausgedrückt - ja.
Ein Grund mehr da nicht noch selbst den Gegnern Argumente zu liefern.
 
Oben