Angler für Firmen werden

torino

Member
Hallo
ich bin jetzt 16 Jahre alt und mich würde brennend interessieren, wie man Angler für Firmen wird (Testangler/Teamangler). Macht man das Hauptberuflich oder nur in der Freizeit? Was sind die Aufgaben, was für Gewinne erzielt man dadurch ? Tackle oder Geld ?
Wäre schön wenn mir dazu jemand mehr sagen könnte, vielleicht auch aus Erfahrungen oder durch Kontakte ?!
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Angler für Firmen werden

Moin!

Vor kurzem war ich nah dran Teamangler bei Shimano zu werden. Dort gab es eine Ausschreibung für ein in der Gründung befindliches Jugend-Raubfischteam. Leider habe ich den Schritt nicht geschafft, da hatten ein paar Jungs noch mehr drauf wie ich ;)
Also Teamangler bekommst du hin und wieder Tackle gestellt, um es zu testen etc. . Auch das repräsentieten der jeweiligen Marke ist ein sehr wichtiger Punkt bspw. auf Messen. Zudem hast du auch Möglichkeiten (auch wenn man kein Teamangler ist) Berichte für Fachzeitschriften zu schreiben. Diese Arbeiten werden dann, wenn sie veröffentlicht werden, auch dementsprechend vergütet.


Falls du noch weitere Fragen hast kannst du dich hier im Thread melden ;)
 

torino

Member
AW: Angler für Firmen werden

Also was hatten die Jungs denn mehr drauf wie du eigentlich ? Was musste man da so wissen und wie viel Leute hatten sich dafür beworben ? Hatte den Film bei die Gastangler.de mir angeschaut, schade das du nicht genommen wurdest :-(
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Angler für Firmen werden

@torino: Deinem aktuellen Wissenstand nach und deinen Fragen hier im Forum in der nahen Vergrangenheit zu urteilen, bist du- bei alllem Respekt- realistisch betrachtet, weit weit weg davon, ein Teamangler zu werden. Baue dir erstmal ein breites Wissen über jegliche Fischarten und das dazugehörige Tackle und Techniken auf, und dann schaue mal weiter, danach bist du noch lange nicht fertig übrigens, das ist wie gesagt erstmal die GRUNDLAGE für Alles Weitere...
Und da hilft es dir nicht, Fragen hier im Forum zu stellen, Angeln, angeln und beobachten, kontinuierlich Fische fangen- idealerweise auch in dir nicht bekannten Gewässern, dann bist du auf dem richtigen Weg!
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Angler für Firmen werden

Also was hatten die Jungs denn mehr drauf wie du eigentlich ? Was musste man da so wissen und wie viel Leute hatten sich dafür beworben ? Hatte den Film bei die Gastangler.de mir angeschaut, schade das du nicht genommen wurdest :-(

Die Jungs waren einfach auf den jeweiligen Gebieten noch um einiges weiter als ich, kommen auch öfters ans Wasser, und konnten mit mehr Fachwissen etc. glänzen. Und angeln konnten sie auch ;) Einer z. B. kannte sich richtig gut mit dem Hechtangeln aus (u. a. mit Großködern) auf Bodden und Co. , ein anderer hatte es richtig gut mit dert Baitcaster drauf und konnte einem sämtliche Ami-Rigs präsentieren, erklären und so weiter. Und solche Leute sucht eine Firma. Sie kennen sich bestens mit der Marterie aus und können bspw. bei Produkten die in der Entwicklung stehen Rückmeldung geben usw.
Und das war wohl mein Manko: Ich bin noch in der Findungsphase, kann vlt. in der breiten Masse in vielen Bereichen des Fachwissens mithalten, aber wenn es ins Spezielle geht, wirds bei mir schon eng.

Über 100 Leute hatten sich beworben, 11 sind zur Auswahl erschienen, 5 haben es geschafft.

Man musste natürlich mit seinem Gerät umgehen können, wissen was man macht. Zwischendurch kamen auch die Leute von Shimano um mal zu schauen was man so auf´m Kasten hat, das kannst du auch im Video bei den gastanglern sehen. Also Knoten binden z. B. Es wurde aber auch die Köderboxen und das Gerät angeguckt und ggf.
Verbesserungsvörschläge bei Montagen gegeben.
Sie halt versucht zu "scannen", was in einem steckt ;)
 

Gardenfly

Active Member
AW: Angler für Firmen werden

Um Firmenangler zu werden, musst du viel Geld und Zeit opfern um am Ende einen kleinen Geldbetrag zu verdienen.Ich kenne einige Leute aus den Stippbereich die dabei waren und meistens schnell etwas anderes gemacht haben.
Es gibt kaum Angler die in Deutschland davon leben können,es ist eher ein Zubrot wenn man eh Angelverrückt ist.
Dein Lebensunterhalt wirst du wahrscheinlich nur in der USA damit vergolden können, siehe die Lebensgeschichte der Hiro Ruten
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Angler für Firmen werden

Bei aller Arbeit, die Du investieren musst, um einen Sponsor zu bekommen, darfst Du eines nicht vergessen: Viele Angler werden es nicht respektieren, sondern sich abfällig äußern. Wenn Du Geräte empfiehlst, wird man Dir unterstellen, dass das nun mal Dein Job sei, den Schrott zu verkaufen. Wenn Du Berichte mit tollen Fangfotos postest, wird jeder sagen "Ist ja auch sein Job, der macht ja sonst nix", undsoweiter undsofort. Schau Dir einfach mal an, wie aktuell übr Babs Kijewski hergezogen wird, nur weil sie gerade etwas bekannter wird und versucht, Profi zu werden. Da vergeht einem die Lust am Profitum...
Grüße,
Michael
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Angler für Firmen werden

Da vergeht einem die Lust am Profitum...

Warum Profitum? |kopfkrat
Ist für dich jemand ein Profi, weil er in Artikeln, in Videos und auf Messen ausschließlich Produkte eines Herstellers, von dem er Geld bekommt, "empfielt", wenn er nebenbei noch als lebendige Reklametafel in Form des übliches Sponsoring herumläuft?

Schaue ich mir herkömmlichen Spitzensport an, geht Sponsoring über Reklame auf Klamotten und kaum über den einen oder anderen TV-Werbespot hinaus.
Im Angelsektor ist das irgendwie anders, deutlich heftiger, z.T. so extrem, dass es lächerlich wirkt.
Es gibt wesentlich dezentere und wirksamere Werbung, als einen potentiellen Kunden mit einem Übermaß an Empfehlungen für Produkte zuzumüllen. Das hat mit den "Profis"/Meistern selbst wenig zu tun, die machen lediglich mit, was sich da einige Firmen ausdenken. Die Verhältnisse wie in den USA, wo diese Form des aggressiven Marketings herkommt, haben wir in Deutschland nicht, die spielen bei uns so gut wie keine Rolle.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Angler für Firmen werden

...Schaue ich mir herkömmlichen Spitzensport an, geht Sponsoring über Reklame auf Klamotten und kaum über den einen oder anderen TV-Werbespot hinaus.
Im Angelsektor ist das irgendwie anders, deutlich heftiger, z.T. so extrem, dass es lächerlich wirkt...
|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat
Wenn also ein Rennfahrer, Fussballer, Tennisspieler,...
für Fluppen, Müsliriegel, Damenbinden, Versicherungen oder Buttermilch wirbt, ist das in deinen Augen authentisch,
aber wenn ein Promiangler für eine Rutenserie wirbt, dann nicht.
Ja nee, is klar... |uhoh:
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Angler für Firmen werden

|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat
Wenn also ein Rennfahrer, Fussballer, Tennisspieler,...
für Fluppen, Müsliriegel, Damenbinden, Versicherungen oder Buttermilch wirbt, ist das in deinen Augen authentisch

Wo habe ich Authentizität ins Spiel gebracht? Ich habe meine Meinung zu Werbung, egal welcher Art, bewusst verschwiegen.

Um vielleicht genauer auszudrücken, auf was ich eigentlich anspiele: Stelle dir einmal vor, Herr Löw würde nach einem Spiel der Fußballnationalmannschaft vor der Kamera fast ausschließlich berichten, wie toll doch die Produkte eines Kosmetikherstellers sind und wie die sich beim Trainereinsatz am Spielfeldrand bewähren.
Das meine ich mit Übertreibung. Dass das vielen Anglern zu weit geht, wenn es "Profis" so handhaben, überall (Artikel und Videos in Fachzeitschriften, teilweise sogar in eigenen Fachpublikationen) in Dauerwerbung verfallen, kann ich nachvollziehen.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Angler für Firmen werden

Warum Profitum? |kopfkrat
Ist für dich jemand ein Profi, weil er in Artikeln, in Videos und auf Messen ausschließlich Produkte eines Herstellers, von dem er Geld bekommt, "empfielt", wenn er nebenbei noch als lebendige Reklametafel in Form des übliches Sponsoring herumläuft?

Schaue ich mir herkömmlichen Spitzensport an, geht Sponsoring über Reklame auf Klamotten und kaum über den einen oder anderen TV-Werbespot hinaus.
Im Angelsektor ist das irgendwie anders, deutlich heftiger, z.T. so extrem, dass es lächerlich wirkt.
Es gibt wesentlich dezentere und wirksamere Werbung, als einen potentiellen Kunden mit einem Übermaß an Empfehlungen für Produkte zuzumüllen. Das hat mit den "Profis"/Meistern selbst wenig zu tun, die machen lediglich mit, was sich da einige Firmen ausdenken. Die Verhältnisse wie in den USA, wo diese Form des aggressiven Marketings herkommt, haben wir in Deutschland nicht, die spielen bei uns so gut wie keine Rolle.

"Profitum" war in erster Linie auf das Beispiel Babs Kijewski bezogen. Ich habe aber auch das Gefühl, dass viele "Teamangler" nicht nur Anerkennung ernten, sondern ihnen unterstellt wird, dass die nicht mehr gutes Gerät empfehlen, sondern nur noch Verkaufsgehilfen sind.

Zum Thema "lebendige Reklametafel": Das ist mir bis jetzt nicht bewusst geworden. Aber der ein oder andere "Experte" hat schon immer sehr bunte Werbeklamotten an, da hast Du Recht. Und natürlich empfiehlt der dann nur Produkte seines Sponsors und sollte die auf Fangfotos immer gut platzieren. In der letzten Rute&Rolle (oder Blinker?) war unter "Reise - Kroatien" ein Artikel zu finden, der im Endeffekt ein "Zalt Arc-Werbeartikel" erster Güte war, von einem Spro-gesponserten Kroatien-Menschen. Hat mich ziemlich geärgert, dann sollte es als Gerätevorstellung laufen, fertig!

Aber was soll ein Teamangler denn sonst machen? Viele Spitzensportler können über Preisgelder (Tennis etc.) oder Grundgehälter (Fußball) schon gutes Geld verdienen und müssen sich nicht so zur Reklametafel machen. Bzw. der Fußballspieler wird jede Woche im Fernsehen von Millionen Menschen beobachtet, der muss nicht mehr groß anpreisen. Angler und andere Randsportarten haben es da schwerer, die können eigentlich nur in Fachzeitschriften oder in "Szene-Filmen" Werbung machen. Vielleicht haben die Firmen da auch mehr Macht, weil der Angler als Marke nicht so stark ist wie ein Fußballstar und weniger Mitspracherecht fordern kann?

Es gibt aber auch andere Beispiele für "Reklametafeln": Axel Schulz mit der Fackelmann-Kappe ist für mich ein Beispiel. Und 2003 (?) hab ich mich über den BVB amüsiert, dass da die Eckbälle gesponsort waren. Mittlerweile gibt es auch in Mainz einen Sponsor für die Mannschaftsaufstellung und einen für die Eckballstatistik und der Stadionname ist verkauft. Extrembeispiele wie "Rasenballsport" Leipzig oder RB Salzburg stoßen (nicht nur) mir übel auf, mit den anderen Sachen kann ich leben.

Langes Posting, kurzer Sinn: Ich verstehe, wenn sich Angler über "Teamangler-Werbesklaven" ärgern, kann aber auch verstehen, dass die Teamangler ihren Job machen und akzeptiere das. Für mich wärs nix.

Grüße,
Michael
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Angler für Firmen werden

"Profitum" war in erster Linie auf das Beispiel Babs Kijewski bezogen. Ich habe aber auch das Gefühl, dass viele "Teamangler" nicht nur Anerkennung ernten, sondern ihnen unterstellt wird, dass die nicht mehr gutes Gerät empfehlen, sondern nur noch Verkaufsgehilfen sind.


Mir fällt da spontan die Markteinführung der Gulp - Meeresköder - Palette ein und wie diese in der einschlägigen Angelpresse von nahmhaften (Berkley-gesponserten) Meeresprofis angepriesen wurden.
Für mich als Gelegenheits-Urlaubs-Meeresangler klangen die Versprechen sehr interessant. Kein Problem mehr mit der, besonders in der warmen Sommerzeit, kurzen Haltbarkeit von Watt- und Seeringelwurm. Immer und jederzeit einsatzbereite, vollwertige Köder zur Hand - so jedenfalls die glaubhaften Werbeversprechen der gestandenen Profis. Von eventuellen Einschränkungen der neuartigen Köder war zumindest Anfangs keine Rede.
Der Praxistest hat alle Aussagen relativiert, nicht nur bei mir.
Ich frage mich nur, ob man seinen mühsam in der Branche aufgebauten Namen wirklich auf diese Weise auf's Spiel setzten muss. Denn für mich sind die blumigen Aussagen der Team- und Werksangler durch solche Erfahrungen fragwürdig geworden.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Angler für Firmen werden

Ich frage mich nur, ob man seinen mühsam in der Branche aufgebauten Namen wirklich auf diese Weise auf's Spiel setzten muss. Denn für mich sind die blumigen Aussagen der Team- und Werksangler durch solche Erfahrungen fragwürdig geworden.

Das scheint nur im Angelsektor so zu sein,statt den Schrott zu überarbeiten lieber einen Namenhaften Angler dafür werben lassen.
Würde Ballak für kaputte Schuhe werben?
Nein,klar geht es den auch um die Kohle, aber ein verpfuschter Ruf mindert künftige Einnahmen.
 
Oben