Angelvereine: Wie viel Prozent der Mitglieder angeln aktiv?

Wie viel Prozent der Mitglieder eures Vereines gehen auch regelmäßig aktiv angeln?

  • bis 10%

    Stimmen: 6 5,9%
  • bis 20%

    Stimmen: 14 13,9%
  • bis 30%

    Stimmen: 20 19,8%
  • bis 40%

    Stimmen: 13 12,9%
  • bis 50%

    Stimmen: 15 14,9%
  • bis 60%

    Stimmen: 7 6,9%
  • bis 70%

    Stimmen: 10 9,9%
  • bis 80%

    Stimmen: 7 6,9%
  • bis 90%

    Stimmen: 7 6,9%
  • Alle

    Stimmen: 2 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    101

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell
Wir machen in unregelmäßiger Reihenfolge immer wieder redaktionelle Umfragen, um ein Stimmungsbild der im Forum vom Anglerboard registrierten User aufzeigen zu können.

Das sind keine "wissenschaftlichen" Erhebungen und wir hatten diesen Anspruch auch nie!

Aber es ist und soll sein:
Ein Stimmungsbild zu den verschiedenen Themen, erhoben bei den Anglerboardmitgliedern.

Und wenn man verschiedene Abstimmungen vergleicht, sieht man doch, dass eine gewisse Relevanz für die Gruppe der Anglerboarduser nicht von der Hand zu weisen ist.

angelvereinumfrage_AB.jpg


Angelvereine: Wie viel Prozent der Mitglieder angeln aktiv?

In einem Artikel bei meiner Medienbeobachtung bin ich grade drauf gestossen (https://www.morgenweb.de/schwetzing...schgenuss-und-zur-kroenung-_arid,1103173.html), dass geschrieben wurde von "120 Vereinsmitgliedern, darunter 20 aktive Angler".

Dass es in jedem Verein (nicht nur Angler) genügend Mitglieder gibt, die nicht aktiv mitmachen, das ist so. Ob die dabei den vollen Beitrag zahlen und so den Verein doppelt unterstützen (zahlen ohne Inanspruchnahme der Möglichkeiten) oder ob sie den Status einen preiswerten oder (wohl eher selten) teilweise kostenlosen passiven Mitgliedes haben, kommt dabei ja auf den einzelnen Verein an.

Aber nur 20 aktive bei 120 Mitgliedern insgesamt finde ich doch etwas krass..

Daher die einfache Frage (die aber dennoch schwierig zu beantworten ist, weil ja nur abzuschätzen):
Wie viel Prozent der Mitglieder eures Vereines gehen auch regelmäßig aktiv angeln?


Thomas Finkbeiner
 

Ørret

Member
AW: Angelvereine: Wie viel Prozent der Mitglieder angeln aktiv?

Was versteht man denn unter regelmäßig? Einmal die Woche, einmal im Monat oder ist 10 Mal im Jahr regelmäßig?

Schwer die Umfrage zu beantworten!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelvereine: Wie viel Prozent der Mitglieder angeln aktiv?

Ich weiss, dass das schwer ist (deswegen hab ichs nicht eingegrenzt, sondern euch überlassen ;-) )

Aber zwischen einmal pro Monat und einmal pro Woche würd ich als regelmäßig bezeichnen.

Oder anders:
Wen man selber immer wieder mal am Vereinsgewässer angeln sieht (und nicht bei Veranstaltungen) ...
 

Franz_16

Mitglied
AW: Angelvereine: Wie viel Prozent der Mitglieder angeln aktiv?

Ich bin in mehreren Angelvereinen.
Für einen der Vereine kann ichs einigermaßen gut abschätzen.

65% der Angler könnten angeln gehen, 35% sind reine Unterstützer die keine Angelerlaubnis haben.

Von den 65% gibts schon einige die quasi nie angeln gehen.
Das ist durchaus beachtlich immerhin bezahlen sie eine mehrere hundert Euro teure Angelerlaubnis ;)

Am Ende kann man sagen, dass ca. 50% der Vereinsmitglieder regelmäßig angeln gehen.

ca. 15% der Vereinsmitglieder sind sehr aktive Angler die 50 oder mehr Angeltage im Jahr zusammenbringen.

Bei ca. 10% der Vereinsmitglieder sieht die Regelmäßigkeit so aus, dass sie 2-3x im Jahr zu "festen Terminen" (Vatertag, lange Wochenenden etc.) angeln gehen.

Die restlichen 25% bewegen sich irgendwo dazwischen.
 

Bronni

Well-Known Member
AW: Angelvereine: Wie viel Prozent der Mitglieder angeln aktiv?

Unser Verein hat etwas mehr als zweihundert Mitglieder. In den letzten Jahren haben sich viele Mitglieder zwischen dreißig und vierzig Jahren angemeldet. Diese nutzen die modernen Medien und verabreden sich über WhatsApp und gehen häufig miteinander angeln. Daher glaube ich, dass ein relativ hoher Anteil unserer Vereinsmitglieder regelmäßig die Rute schwingt.
Ich schätze, dass rd. 60 % unserer Mitglieder regelmäßig am Wasser sind.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelvereine: Wie viel Prozent der Mitglieder angeln aktiv?

Von den 65% gibts schon einige die quasi nie angeln gehen.
Das ist durchaus beachtlich immerhin bezahlen sie eine mehrere hundert Euro teure Angelerlaubnis ;)
;+;+;+

Machts dann immerhin für die aktiven Angler wohl preiswerter..

Aber (>> schwäbische Wurzeln) was ich zahl, würd ich auch mitnehmen und nicht verfallen lassen..
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Angelvereine: Wie viel Prozent der Mitglieder angeln aktiv?

ca. 15 % sind passive Mitglieder (gesundheitlich bedingt aber dem Verein verbunden; Ausslandsaufenthalt; berufl. örtl. Versetzung; familiäre zeitl. Einschränkungen).
Von den restlichen 85 % aktiven Mitliedern gehen 10 % regelmäßig das Jahr über zum Angeln, die anderen nur selten und nach Besatz mit Vereinsfeier, viele wissen gar nicht mehr den Weg zum Wasser, sehen sich aber als Sponsor.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Angelvereine: Wie viel Prozent der Mitglieder angeln aktiv?

Lobenswert! Mitfinanzieren für Aktive..

Sie schonen den Bestand und mindern den Angeldruck am Wasser, zahlen aber voll #6

Nachteil: Die Erlaubnisscheine sind ja behördlich gedeckelt. Und somit muss man im Vereinsvorstand immer abwägen, ob diese Mitglieder nicht anderen den Weg zum Angeln nehmen ....
nicht immer einfach diese Abwägung.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Angelvereine: Wie viel Prozent der Mitglieder angeln aktiv?

Bei uns sieht man immer nur die selben 15, 20 Leute von rund 120 Mitgliedern am Wasser. Mitgliedschaft is relativ günstig, die zu leistenden 20 Arbeitsstunden aber sau teuer.
dementsprechend sin die Arbeitseinsätze immer voll belegt, aber oft angeln gehn nur wenige. :)
 

JottU

Fastallesverwerter
AW: Angelvereine: Wie viel Prozent der Mitglieder angeln aktiv?

In unserem Verein angeln alle regelmäßig. Sind aber auch nur 25 Mitglieder.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Angelvereine: Wie viel Prozent der Mitglieder angeln aktiv?

Regelmäßig wäre für mich ungefähr 2x - 3x die Woche. Andere Sportarten und Hobbies sind ja ebenfalls so ausgelegt und werden von den Menschen so wahrgenommen. Ob Volleyball, Fußball, Schach oder sonstiges.

Wenn ich nur 1x die Woche als Kriterium nehme, ich würde behaupten so 20%-30%.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelvereine: Wie viel Prozent der Mitglieder angeln aktiv?

Bei uns sieht man immer nur die selben 15, 20 Leute von rund 120 Mitgliedern am Wasser. Mitgliedschaft is relativ günstig, die zu leistenden 20 Arbeitsstunden aber sau teuer.
dementsprechend sin die Arbeitseinsätze immer voll belegt, aber oft angeln gehn nur wenige. :)
Traumverein für aktive Angler - die einen zahlen und arbeiten, die anderen angeln ....
:q:q:q:q
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Angelvereine: Wie viel Prozent der Mitglieder angeln aktiv?

Bei uns im Verein schwankt es sehr. Nachdem zum Anangeln oder Königsfischen ReFos besetzt wurden (liebevoll Rentnerfische genannt) sind die nächsten drei Wochen beide Teiche fest in Rentnerhand, bis die letzte Forelle gesprungen ist. Den Rest des Jahres sieht man immer mal wieder einen der üblichen Verdächtigen; ich gehe davon aus dass von 200 Leuten knapp 10 bis 15% regelmäßig (also so oft dass man sie wiedererkennt) am Wasser antrifft
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelvereine: Wie viel Prozent der Mitglieder angeln aktiv?

Die Rentnerforelle wäre dann der Unterschied zwischen "punktuell" angeln gehen und "regelmäßig" ;-)))
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelvereine: Wie viel Prozent der Mitglieder angeln aktiv?

Unser Verein hat ein Grundstück direkt an einem großen See mit Verbindung zu weiteren Seen.
Die Liegeplätze kosten unter 100,-€ pro Jahr (auch für große Boote), in der Nachbarschaft über 500,-€ pro Jahr.
Die Mitgliedschaft im LAVB ohne Angelberechtigung kostet ca.50,-€.
So eine Mitgliedschaft in einem Angelverein kann also auch für Nichtangler Vorteile haben.

VG
Interessant.
Die Bundeskanzlerin war ja auch mal Angelvereinsvorsitzende angeblich zu DDR-Zeiten..

Da solls auch eher um Bootsliegeplatz denn ums Angeln gegangen sein, wie böswillige Zungen behaupten..

Das System "Bootsliegeplatz" scheint aber überdauert zu haben...

Danke für diese Infos! Super!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelvereine: Wie viel Prozent der Mitglieder angeln aktiv?

Alles recht gleichmäßig BIS 50% - und dann wieder gleichmäßig AB 50%, da aber deutlich weniger..
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Angelvereine: Wie viel Prozent der Mitglieder angeln aktiv?

Mitglieder: 227
Davon Passiv: 38

somit sind wir schon mal bei fast 17%

wenn man jetzt noch all jene welche-
aus welchen Ambitionen auch immer-
auf eine aktive Mitgliedschaft bestehen-
obwohl sie nie fischen gehen-
landen wir locker bei: 30% die gar nicht angeln.

Bei den Restlichen ist eine Schätzung bezüglich der Aktivität gar nicht möglich.
Denn nur, weil sie vielleicht nur selten am Gewässer gesichtet werden, muss dies ja nicht bedeuten,
dass sie nicht in einem andren (Angel)-Verein oder freiem Gewässer aktiver sind.

Soll die Umfrage jedoch nur auf die/ eine Mitgliedschaft im jeweiligen Verein zählen,
und man aktiv mit mindestens 1-mal die Woche veranschlagt, würde ich schätzen,
dass bei uns höchstens 25-30% aktiv sind.


Anbei noch eine kleine Statistik, die bezüglich der beiden erst genannten Kennzahlen,
vielleicht auch mal ganz interessant ist.

Mitgliedschaft: (Durchschnitt in Jahren) 20,11
Alter: (Durchschnitt in Jahren) 51,71
Jüngstes Mitglied: 6,78
Ältestes Mitglied: 97,53
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Angelvereine: Wie viel Prozent der Mitglieder angeln aktiv?

Ja, hatte ich in einem anderen Thread ja schon mal erwähnt
und wenn man so will auch noch aktiv, weil einmal im Jahr die vorgenannten Rentner-Fische, befischt werden. ;)
 
Oben