!!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Kami One

Im Schilf...
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Danke Rudi. Du sprichst mir aus der Seele.

In Gerwisch genau das gleiche. 2 schöne Baggerseen wo ich als Kind viel und gerne geangelt hab. Da wird nicht vom Bauern kassiert, sondern von behördlicher Seite wenn man keine Genehmigung hat. Und für die Genehmigung will die Behörde auch noch Geld. Geschweige das man schnell zugängliche Infos findet wo man überhaupt die Genehmigung herbekommt.

Hier müssten sich die Vereine und Verbände auch deutlich mehr dafür einsetzen, dass Angler und Anglerinnen vernünftig mindestens in die Nähe der Gewässer kommen können.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Ja Gerwisch ist so ein Extrem-Fall, wo man bis zu 3 unterschiedliche Genehmigungen brauch, um irgendwie ans Wasser zu kommen.

Da gabs selbst vom betreuenden Verein schonmal richtig Stunk, weil dieser dadurch nichtmal seiner verpflichtenen Pflege & Hege nachkommen konnte.

Kenne das Gebiet um Gerwisch auch aus meiner Jugendzeit, war da damals oft angeln.
An vielen Gewässern bin ich aber seit der Wende überhaupt nicht mehr gewesen, weil sie entweder total verkommen sind oder seit Jahren gar kein Besatz stattfindet...quasi totes Wasser.

Unterhält man sich mal mit diversen Kreisverbänden über deren Pflegegewässer und möglichen Besatz, kommt so einiges zu Tage.
Viele solcher Kleinverbände warten seit Jahren auf Gelder für Besatzmaßnahmen vom LAV, bekommen sie aber nicht.
Ich kenne ne ganze Menge Gewässer, die das letzte Mal zw. 2003-2006 etwas Besatz erfahren haben...und oftmals sind das dann K2 gewesen, mit Glück noch etwas Hecht.
Ansonsten ist da Pustekuchen und genau deshalb sind geschätzte 80% unseres ach so tollen Gewässerpools für Angler total uninteressant, da kaum noch was "fischbares" drin ist.
Spricht ja schon Bände wenn man im Sommer 20 nächtliche Ansitze an mehreren Gewässern macht und dabei nichtmal nen Biss bekommt.
So schauts leider aus in unserem Land und das seit Jahren schon. Stattdessen "besetzen" vielerorts die Angler einfach oftmals auf eigene Faust, schmeißen Fische in Gewässer, die dort eigentlich nicht hingehören.
Zander in typischen Hechtgewässern, Welse in Teiche die grad mal 50cm flach sind, Rapfen in stehende Kleinstgewässer etc....ach ich könnte da tagelang Lieder drüber singen.
Mindestens die Hälfte der Gewässer aus dem gemeinsam befischbaren Gewässerpool könnte man ohne weiteres streichen und es würde keinem auffallen oder gar jucken, fährt doch eh keiner hin.
Die Pacht könnte man sich sparen (diverse Dorfteiche zb, da hat noch nie jemand geangelt) und sinnvoller verwenden um die "noch" interessanten Gewässer besser zu bewirtschaften.

...leider nur Wunschdenken meinerseits #c


Noch etwas lesenswertes in Bezug auf Befahrgenehmigungen und wie unser LAV darauf reagiert und uns betroffene Angler informiert.

http://www.landtag.sachsen-anhalt.de/fileadmin/files/drs/wp7/drs/d1116aak.pdf
http://www.lav-sachsen-anhalt.de/PDF/Gewaesserwirtschaft/Befahren_freier_Landschaften_20161125.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Kukulcan

Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Mhm, also als ich das letzte mal mit dem Fahrrad durch den Zuwachs Külzauer Forst gefahren bin, das standen an jedem der Seen circa 10-15 Autos und fast jeder ist direkt ans Wasser gefahren (Angler, Partypeople, Liebespaare), das sah aus wie Woodstock!
Vor dem Hintergrund, dass es sich um ein Landschaftsschutzgebiet handelt, war ich ehrlich gesagt ziemlich erschrocken.
Was bringt es, die Zufahrt einzuschränken, wenn die Genehmigungen verteilt werden wie Rubbellose?
 

Borsti78

Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Hey kukulcan
Woher willst du denn wissen dass von denen jeder ne Befahrgenehmigung hat?
Es gibt mehr als genug denen dass völlig egal ist.
Und wenn keiner kontrolliert.......U
 

s-mario

Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Hallo Sportsfreunde,

das Kartenmaterial und die Dokumentationen zu den Schutzzonen sind nun endlich, in der letzter Woche vom LvWA an die Landesverbände versendet worden.
Mir liegen die Daten auch vor und ich bin über den jetzt grafisch zu sehenden Umfang doch geschockt, obwohl ich schon wusste was auf uns zukommt.
Für meinen heimatlichen Bereich kommt es einem Angelverbot gleich,
was da zu lesen und zu sehen ist.

Wendet euch direkt an die Landesverbände, oder geht über eure Vorstände / Dachverbände, um die Daten zu bekommen.

Und bleibt dran und lasst euch nicht abwimmeln,
denn die Zeit und das LvWA arbeiten gegen uns.

Petri Heil wünscht,
Mario
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Habe ich genauso befürchtet........

Drück euch die Daumen!


PS:
Haben die Kartenmaterial auch online, oder sollen das besser nicht so viele Leute sehen?
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Bei uns wird schon Fleißig unterschriften gesammelt, der Landesverband Sachsen-Anhalt postet ja auf Facebook auch, die Resonanz ist aber einfach nur schlecht. Genau vor meiner alten Heimatstadt, an der Elbe gelegen soll ebenfalls "Natura 2000" entstehen und mit vielen wirren Einschränkungen daher kommen.

Ich ziehe in 2 Monaten wieder an die Elbe und bin dann genau an der Front ! #d Wenn ich mir Vorstelle, das der Fluß mitten durch die Ortschaft fließt, dort alles und jeder vom Gewässer ferngehalten werden soll, dann fehlt mir jegliches Verständnis....

Gibt auch was dazu: https://www.facebook.com/notes/land...ora-fauna-habitat-richtlinie/271561943252317/
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Wir haben lange genug gewarnt....

Schade, dass es so kommen muss.

In der Hoffnung, dass der LAV was hin bekommt.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Wir haben lange genug gewarnt....

Schade, dass es so kommen muss.

In der Hoffnung, dass der LAV was hin bekommt.

Ich habs gerade auf Facebook geteilt, mal Sinngemäß meine Meinung dazu:

Interessant und gleichzeitig verwundert. Ich kann dieses Schützertum einfach nicht mehr lesen. Es kommt einer Bevormundung und einem Ausschluss der Angler, auch der Öffentlichkeit aus dem Lebensraum Natur sehr nahe. ( lieber Ruderer, Wanderer, Familienausflügler, auch ihr seid betroffen )

Was denken sich Schreibtischattentäter eigentlich dabei ? In der Theorie macht es sich aus dem Großstadtdschungle heraus sehr einfach Regelungen zu treffen die vor der eigenen Haustür keinen Bestand haben. Wie wäre es wenn wir in Berlin mal einen Park sperren wegen Natura 2000 ?

Oder jemanden Fragen der in Brüssel wegen Prämien und Lobby, vor allem aber den Fördergeldern und Posten von der EU aus nicht die Interessen der Menschen vertritt sondern die Eigenen ? Es stinkt einfach zum Himmel ! Ein klares Nein zu Einschränkungen von Lebensraum und Nutzbarkeit der Natur.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Ich sags schon immer:
Wer als Angler mit Schützern ins Bett geht, wacht mal als Caster auf...

@Fantastic Fishing
Gutes Statement von Dir..
 

s-mario

Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Es ist schon traurig, dass dieses Thema so schlecht in der Öffentlichkeit bekannt ist und kaum publiziert wurde.
Ein Thema, das uns allen die an der Elbe leben, Sport treiben, wandern, Rad fahren, entspannen, etc. sehr stark einschränken wird.

Ohne die breite Öffentlichkeitsarbeit, wird es kaum möglich sein eine Änderung des Projektes Natura 2000 zu bewirken.

Da frage ich mich, ob man im September zur Bundestagswahl nicht ein Zeichen setzen kann.
Aber welche Partei verspricht nicht nur für Angler zu sein, diese zu unterstützen, Angler nicht weiter zu beschneiden, die Leistungen der Angler im Naturschutz anzuerkennen und hält es nach der Wahl auch?
WELCHE ???

Petri
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Auf Parteien im Bund kannste da nicht zählen.

Das muss bei euch im Land passieren.

Zwei Beispiele:
Die LINKE (Bundespartei) steht ja auch immer eher als Partner der anglerfeindlichen Verbots-, Aussperr- und Umerziehungs-GRÜNEN zur Verfügung, hat aber dennoch als Bundespartei ein klares Statement abgegeben, das eindeutig pro Angeln und Angler ist:
Antwort Die LINKE, Wahlprüfstein Bundestagswahl 2017



Die FDP (Bund) dagegen, als natürlicher Gegner der anglerfeindlichen Verbots-, Aussperr- und Umerziehungs-GRÜNEN ist nicht nur drauf und dran, in Schleswig Holstein einen grünen Minister GEGEN Angler wieder zu installieren, sondern sich GEGEN die Aussage der Bundes-FDP auch nicht um die Abschaffung des C+R -Paragrafen in Schleswig Holstein zu kümmern:
Antwort FDP Wahlprüfstein Bundestagswahl 2017

Die Regierungsparteien in Sachsen-Anhalt machen ja den Dreck, die kannste eh dann auch im Bund nicht wählen.

Nicht im Parlament vertretene Parteien und solche, die eh nur Opposition machen wollen, bringen auch den Anglern nix mit ihren konkreten Problemen.

Ein Zeichen zu setzen zur Bundestagswahl für eine solche Problematik ist daher in meinen Augen nicht möglich.

Traurig, ist aber so...
 

s-mario

Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Hallo!

Ja, da wurde in Sachsen Anhalt bei den Landtagswahlen der Fokus falsch ausgerichtet.
Wir Angler haben schon ein großes Stimmenpotential, welches leider nicht nutzen.
Da spielen dann oft andere Belange eine Rolle, welche im Vorfeld geschickt durch die einzelnen Parteien manipuliert werden.
Kaum jemand hat bei Wahlen den Weitblick und denkt darüber nach, was uns die gewählten Volksvertreter im nachhinein so alles überhelfen.
Außerdem trat das LVWA auch erst nach den Wahlen, mit dem überarbeiteten Projekt Natura an die Landesverbände heran.
Würde sagen, ein geschickter Schachzug.
 

s-mario

Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Hallo Sportsfreunde,

wenn es terminlich machbar ist, dann treffe ich mich am Montag mit dem Geschäftsführer des VDSF Sachsen Anhalt, um uns auszutauschen,
dann kann ich euch hoffentlich wieder etwas aktuelles zu Natura berichten.
Der LAV trifft sich mit dem LAV Thüringen, um sich über ihre Erfahrungen mit solchen Projekten auszutauschen, denn in Thüringen gab es schon ähnliche Versuche, Angler und andere Nutzer aus bestimmten Bereichen zu verdrängen.
Wie mir ein guter Mitstreiter mitteilte, denken die NABU und Co. schon, das der Entwurf zu Natura 2000 so per Gesetz beschlossen wird.
Hinter den Kulissen wird daher schon über Gelder gefeilscht, um ihre Scheriffs zu bezahlen, die uns dann drangsalieren sollen.
Der LAV hat aber gleich klar gemacht, das er dem Projekt, so auf keinen Fall zustimmen wird.
Das LVWA hat wohl auch noch andere Baustellen zum Projekt offen und man sieht mit etwas Sorge auf den September, denn da soll die öffentliche Auslegung kommen.
2013 hatten sie so viele Einsprüche zu diesem Projekt, das man im LVWA erst einmal sehr viel zu tun hatte.

Bis denne,
Mario
 

s-mario

Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Hallo Mitstreiter!

Mein Treffen mit dem Geschäftsführer des VDSF Sachsen Anhalt hat sich aus terminlichen Gründen auf nächste Woche verschoben.

Ich habe aber etwas anderes für Euch.
Im Radio habe ich beim Sender Jump etwas gehört, das vielleicht die Möglichkeit eröffnet, das für uns Lebens- und Anglerfeindliche Projekt Natura 2000, durch viele Anfragen über die Webseite des Radiosenders in die Öffentlichkeit zu tragen.
Dazu habe ich schon Mal den Anfang gemacht und gefragt,
Warum die Politik solch ein Projekt unterstützt, welches die Lebensqualität der Menschen, die an der Elbe leben, oder sich erholen dermaßen stark einschränkt, das eine Nutzung zum Broterwerb ( Fischerei, Landwirtschaft und Tourismus ) erschwert bzw. nicht mehr möglich ist.
Auch das Angeln ist ein Wirtschaftszweig mit sehr vielen Arbeitsplätzen, das sollten unsere Politiker nicht vergessen.
Hier ist der Link dazu.
http://www.jumpradio.de/aktion/deine-wahl-deine-fragen-bundestagswahl-100.html

Stellt dort bitte auch Eure Fragen an die Politik zu diesem Thema Natura 2000, damit es stärker in den öffentlichen Focus gerät.
Bei sehr vielen Anfragen, könnte ich mir Vorstellen, das es etwas größer Aufgezogen wird, da zu sehen ist, das es ein Thema ist was uns doch sehr stark beschäftigt und uns in unserer Lebensqualität stark einschränkt.

Nur Unterschriften sammeln, wird uns nicht weiterhelfen!

Weiterhin habe ich in der heute neu erschienenen Ausgabe der Fisch und Fang auf der Seite 6 unter Aktuelles einen kurzen Artikel zu Natura2000 gefunden.
Dank an Sebastian Hänel, das er es möglich gemacht hat.
Es ist zwar nur ein halbseitiger Artikel zu diesem doch sehr umfangreichen Thema, aber es hat mich doch sehr gefreut, das es geklappt hat.

Petri Heil wünscht Euch,
Mario
 

s-mario

Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

Danke Thomas!

Solange die Aussicht auf Erfolg durch mein / unser dazutun besteht gebe ich alles.
Es ist ja etwas, was uns ALLE angeht und was auch unsere nachfolgenden Generationen betreffen wird.
Wie soll denn da die Zukunft für uns und unsere Kinder aussehen?
Glotze und Spielekonsolen, vieleicht noch im Garten sitzen, wenn man hat?
Nein danke, das hat dann nichts mehr mit Lebensqualität zu tun.
Deshalb heißt es kämpfen und sich nicht alles gefallen lassen und hinnehmen, was sich ein paar Schreibtischtäter ausdenken.

Unser Elbfischer ist von diesem Projekt so stark bedroht, das es für ihn das AUS bedeuten könnte.

Ich würde mir wünschen, das die Verbände sich nicht nur mit dem LVWA an den Tisch setzen, sondern auch eine Großdemo vor dem LVWA veranstalten,
und gleich die Medien dazu einladen, damit endlich mal die Öffentlichkeit darauf aufmerksam wird.So wie es derzeit zu Demo's wegen der Verbote an der Ostseeküste kommt. Außerdem wäre es ein Zeichen an jene, die sich da schon die Hände reiben ( NABU und Co. )
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: !!! Angelverbot Elbe zwischen Hohenwahrte und Werben !!!

ja, das wäre eine gute Sache, das denke ich auch, dass da die Verbände insgesamt aktiver sein müssten..
 
Oben