Angeltreff Nienburg und Umgebung!

dirkbu

Member
AW: Angeltreff Nienburg und Umgebung!

Moin zusammen,
Popeye hab ich vermisst. Hast aber auch nicht viel verpasst.

Am Nachmittag als die Sonne raus kam, hab ich Barschen nachgestellt. Barsche lieben ja eigentlich Sonne und Schatten. Aber außer ein paar Minibarschen unter 20cm war leider nichts zwischen Fußgängerbrücke und Spuntwand an den Spinner (Mepps Agila normal/Black Fury) gegangen. War aber nett, die vielen Nachläufer zu beobachten. Aber für die war der Driling echt zu groß;)

So ab 19:00 hab ich dann auf Aal am Womostellplatz umgestellt. War auch nicht doll. Bis 0:00 hatte ich die Ruten so stehen. Hatte 3 Bisse, wovon 2 verhaftet wurden.
1x Aal ca. 75cm:q und 1x Klodeckelbrassen ca. 65cm|bigeyes (schwimmt wieder). Na ja, Mittagessen für morgen ist wenigstens gesichert.
Ab 22:30 war absolute Beißpause. Die Köder wurden nicht einmal von Krabben angefasst.

Hab dann mal ab 0:00 versucht noch zu Spinnen, aber da biss nichts.
Ich hab halt gehofft, einen Mitternachtszander zu bekommen.

KöFi hab ich schon aufgegeben. In 14 Tagen wurde nicht ein Köfi angefasst.
Na ja, ohne Buhnenfelder ist das auch nicht optimal, Aber auch große Räuber müssten doch im Freiwasser oder an der Steinpackung/Spuntwand unterwegs sein, oder?
Selbst an der Sandbank (Nähe Fußgängerbrücke) war tote Hose.

Ist schon ein komisches Gewässer hier… Hat wer andere Tipps?
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Angeltreff Nienburg und Umgebung!

Moin Dirk,

das Gewässer ist nicht schlecht, jedoch angelst Du halt an einer Stelle/einem Abschnitt
wo eigentlich immer was los ist. Und gerade in dem Bereich sind gerne "entnahmefreudige"
Kameraden unterwegs.
 

dirkbu

Member
AW: Angeltreff Nienburg und Umgebung!

Moin Torsk,

hmm, du meinst am Womo-Platz ist was los?? Ich finde es mager.
Ok. Den ein oder anderen guten Aal hab ich gelandet. Auch Klodeckelbrassen, wo ich die Größe von zu Hause nicht kenne und auch ein paar echt große Rotaugen.
Mein Vergleich ist Schwinge und Elbe bei Stade.
Leider hab ich keinen Fleischwolf an Board.
Aber insgesamt bin ich enttäuscht und hab mir mehr von der Weser versprochen.
Zumal die Wochen- und Monatskarte echt Geld kostet….

Heute hab ich durchgemacht und es war wirklich so, dass ab ca. 22:30 nichts mehr biss.

Ab 4:30 hab ich die Spinnrute wieder eingesetzt, weil die Oberfläche an zu kochen begann. Aber nichts verhaftet,
Was brauche ich? Waren das Alande oder Döbel? Was kochte da??

Was brauche ich an Köder? Fliegenrute hab ich leider nicht….
 

Fuxx

New Member
AW: Angeltreff Nienburg und Umgebung!

@dirkbu: Torsk meinte das dort zu viel an Menschen usw sind ;) Eine gute Stelle für die Weser ist, finde ich, Estorf und Leeseringen. Als Köder laufen eigentlich Tauwürmer immer ganz gut.

Versuch es demnächst mal mit Schwimmbrot, wenn an der Wasseroberfläche rambazamba ist. Mit Glück ist vielleicht sogar ein Karpfen drin ;)
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Angeltreff Nienburg und Umgebung!

Danke Fuxx ;)
Es ist halt so, dass vom Fahrgastschiffsanleger bis zur Obibrücke immer Angler unterwegs
sind. Leider auch öfters welche die es mit dem Mindestmaß nicht so genau nehmen oder
welche die alles mitnehmen was man trockenen kann.

@ Dirk

Das können durchaus Rapfen sein, als alter Wäscheleinenwerfer befische ich
die mit der Fliege aber auch schnell geführte Köder ohne große Eigenaktion bringen da was.

Als Köder sind z.B. Meerforellenwobbler oder Mittelgroße Effzettblinker eine gute Wahl.

CU

Kai
 

dirkbu

Member
AW: Angeltreff Nienburg und Umgebung!

Klar ist die Ecke gut befischt. Aber seit 2 Wochen sind eigentlich nur ich und ein Womo-Nachbar unterwegs.
Manchmal kommt nur ganz kurz ein Spinner vorbei, aber das war es dann…

Dem Aal ist es auch egal aus welchem Schlupfloch er aus der Steinpackung rauskommt.
Die Großen sind eh in der Fahrrinne unterwegs, weil sie keine anderen Räuber fürchten müssen. Nur hab ich Probleme mit der Strömung. Selbst 100g wandern wie bekloppt….
Schwerere Bleie hab ich leider nicht dabei….
Ich würde gerne mit Pose angeln, aber das kann ich hier vergessen. Aal auf Pose ist einfach toll zu beobachten.
Ich überlege schon, ob ich meine 4m Brandungsruten als Stellpose einsetzen soll.. Wäre Perlen vor die Säue geschmissen, aber was macht man nicht alles in der Not….
Mir graut nur vom Verlust von Schlagschnur…

Übrigens Cordes ist ein Mistladen. Hab aber bei Rewe/Bettenlager einen guten Laden gefunden…

Um nicht die Schnürsenkel zu bekommen angel ich wie zu Hause eh nur mit Haken Größe 2…

Am meisten Spaß macht mir aber nebenbei die Spinnfischerei.
Na ja, kleine Barsch und das war es. Ein schöner Zander wäre schon klasse…
Macht beim Spinnen auch tierisch spaß. Besonders wenn man nur eine ganz leichte Spinnrute dabei hat.

Aber wenn mir jemand zeigen kann, wie man einen Fisch von heute morgen bekommt, wäre ich glücklich. Das Wasser hat echt gebrodelt…
Rapfen kenne ich nicht und hab ich auch noch nie am Haken gehabt.

Aland und Döbel zu Hause schon. Selbst beim Stippen auf KöFi hatte ich kleine Döbel an der Stippe…. War lustig….

Nachtrag:

Übhrigen, mein Gastmonatsschein erlaubt nur eine Raubfischrute und kein Wasserfahrzeug zu. Die Beschräünkung finde ich echt schon traurig.......
Selbst für VDSF Mitglieder gibt es keine Vergünstigungen.....Toll sage ich dazu....
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuxx

New Member
AW: Angeltreff Nienburg und Umgebung!

Also bei mir reichen 40g Blei egal wo ich an der Weser fische. Wieso ist Cordes ein "Mistladen"? Gehe da eigentlich nur einkaufen und bin immer sehr zufrieden.

Zur Gastkarte: Das man nur eine Raubfischrute benutzen darf finde ich auch etwas überzogen, da gebe ich dir recht. Auf dem Schein steht zwar das man kein Boot benutzen darf, aber schau mal hier:


Zum Thema Spinnfischen gebe ich dir auch recht. War letzten Monat oft mal für ein paar Stunden unterwegs auf Barsch- und Zanderjagd und ich weiß auch nicht was mit den Stachelrittern zur Zeit los ist. Gefangen habe ich außer ein paar Minibarsche (max. 22cm) nichts. Und ich habe meine komplette Kunstködersammlung ausprobiert.

Wenn morgens wieder Rushhour an der Wasseroberfläche ist empfehle ich dir einfach mal eine Posenmontage mit Wurm oder Brot. Den Spinner da reinzuhauen bringt nichts, habe das selber mal ausprobiert, weil ich dachte das dort auch die großen Stachelritter, bzw. Rapfen unterwegs sind. Ich konnte aber unter den ganzen Klodeckeln einige Karpfen entdecken.

Ich muss aber auch sagen das mich die Weser noch nie enttäuscht hat, ich habe bei jedem Ansitz immer gut gefangen. Nur das Kunstköderfischen hat mich schon einige Nerven gekostet ;)

Noch ein guter Platz ist neben der B6 richtung Bremen, kurz vor der Ausfahrt West auf der rechten Seite, dort ist auch eine kleine Buhne wo sich öfter mal Hechte aufhalten.

Lg
Michael
 

Arkon

Member
AW: Angeltreff Nienburg und Umgebung!

Morgen.

Ich komme auch aus dem Raum Nienburg und bin im Moment wieder fleissig am Wasser. Studiere eigentlich in Wilhelmshaven und bin nur wegen der Semesterferien zu Hause. Da ich in den letzten zwei Jahren kaum ans Wasser gekommen bin hab ich den Verein verlassen und hab mir ne Monatskarte geholt.

Leider war meine Saison noch nicht sehr erfolgreich. Nur einen grade noch maßigen Aal und 4 mittelgroße Barsche sind bisher in meine Kühltrtuhe gewandert.

Meine Ausrüstung kaufe ich mir meist im Angelstübchen da ich den Besitzer etwas besser kenne und desshalb auch mal ein Rabatt drinn ist ;)

Ich sitze gerne an der Kanalmündung. Ich glaube unterhalb des Kanals. Wenn ihr in Drakenburg übers Wehr fahrt links ab. Hinter dem kleinen Bootsstellplatz kommt noch eine Überführung über die Weser. Direkt dahinter über die Leitplanke geklettert fühle ich mich recht wohl :)

Bin im moment aber auf der Suche nach neuen Plätzen und würd mich über ein paar Tipps echt freuen damit diese Saison sich noch bessern kann :D
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Angeltreff Nienburg und Umgebung!

Moin und Willkommen an Board!

Gestern hab ich mal wieder ein bisschen mit der Spinnrute (DropShot)
rumgealbert aber was gescheites ist dabei auch nicht rum gekommen.

Das Wasser ist im Moment einfach zu warm...
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Angeltreff Nienburg und Umgebung!

Und schubs :)
Wie läuft es zur Zeit an der Weser? War schon zu lange nicht mehr los...
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Angeltreff Nienburg und Umgebung!

Moin!

Samstag werd ich mal wieder versuchen ein paar Zander vom Boot aus zu ärgern.
Hätte da auch noch 1-2 Plätze frei, also wer Bock hat einfach melden.

Fahrgebiet ist die Weser von Landesbergen bis Stolzenau.

Lg

Kai
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: Angeltreff Nienburg und Umgebung!

Unterhalb von Nienburg sind die Groß-Barben unterwegs. Nach einjähriger Durststrecke (was Barben betrifft) haben Kollege "Roach" und ich schon 4 Stück Ü 70 fangen können. Voll fett die Dinger. Geschätzt 7-8 Pfd. Leider keine Photos #q An der 8 m Bolo mit 14er Schnur und 12er Haken machen die ganz schön Druck. Bei mir kam genau im Drill ein Riesen-Schuber vorbei. Der hat die Barbe nochmal 15 Meter weitergeschoben :q
 

Yupii

Active Member
AW: Angeltreff Nienburg und Umgebung!

Moin!

Samstag werd ich mal wieder versuchen ein paar Zander vom Boot aus zu ärgern.
Hätte da auch noch 1-2 Plätze frei, also wer Bock hat einfach melden.

Fahrgebiet ist die Weser von Landesbergen bis Stolzenau.

Lg

Kai
Wat is?
Wieder mal nix gefangen:q
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Angeltreff Nienburg und Umgebung!

Na dann luscher mal bei den MFTlern oder in den RF Fängen!
Hab was gefangen und nicht mal EINEN Pilker versenkt :q
 

Glatzenaal

Member
AW: Angeltreff Nienburg und Umgebung!

Hey
Erstmal ein Hallo an alle hier#h
Bin neu nach Nienburg gezogen,letztes Jahr.Und suche schon die ganze zeit ein paar Leute, wo man sich gegenseitig ein paar Tipps geben kann.
Hatte mich letztes Jahr oft in Hackenwerder aufgehalten, leider bin ich dort nur als Schneider weggegangen;+.
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben, wo man vielleicht was Fangen könnte.
War schon echt übel nix zu fangen.
Werde dieses Jahr auch wieder versuchen, man soll ja nicht aufgeben.
Also Leute vielleicht bis bald#6

Petri Heil
 

Glatzenaal

Member
AW: Angeltreff Nienburg und Umgebung!

Hey Leute#h
Ist ja nicht viel los hier, schade eigendlich.
Also ich war gestern mal in Hackenwerder gewesen, tja was soll ich sagen mal wieder nix gefangen:(. Also langsam finde ich das schon sehr komisch. Ich denk mal auf Karpfen hätte man mehr Glück oder?
Wäre schön von jemanden was zu hören.

Bis dann#6
 
Oben