Angelteig mit Glitter, Plastik im Teig/Teich?

bic zip

Well-Known Member

Dort solltest du alles finden, Telefonnummer, Kontaktformular und Emailadresse.
 

Flatfischer

Hardcore-Fliegenfischer
Also ich weiß gar nicht was hier teilweise für ein Aufriss betrieben wird. :rolleyes:

Einfach mal "Essbarer Glitzer" googeln; da dürften sich die meisten Fragen erledigt haben. Dieser Glitzerkram liegt ja nun in der Lebensmittelbranche voll im Trend und ist in immer mehr Lebensmitteln zu finden (von Getränken bis zur Marmelade ). Dagegen sind die Mengen für Forellenköder ein Witz.

Flatfischer
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Also ich weiß gar nicht was hier teilweise für ein Aufriss betrieben wird. :rolleyes:

Einfach mal "Essbarer Glitzer" googeln; da dürften sich die meisten Fragen erledigt haben. Dieser Glitzerkram liegt ja nun in der Lebensmittelbranche voll im Trend und ist in immer mehr Lebensmitteln zu finden (von Getränken bis zur Marmelade ). Dagegen sind die Mengen für Forellenköder ein Witz.

Flatfischer
Im Gegenteil! Bei der Google-Suche taucht direkt nach den Angeboten an 5. Stelle das hier auf. Wohl doch nicht alles so umweltfreundlich/gesund.
 

vermesser

Well-Known Member
Meine Güte, das Zeug wird vermutlich Tiernahrung sein. Und als solche vermutlich weder giftig noch sonst was. Ich hatte das Zeug außer beim Jugendangeln vom Verein seit Ewigkeiten nicht in der Hand, zählt für mich als matschiger Naturköder, nutz ich nur im Notfall. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass da irgendein Warnhinweis drauf stand. Vermutlich kann man das unbeschadet essen und kxckt dann Glitzer...Einhornpxps sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
Guckt doch mal, was es im Kinderspielzeugbereich alles für Krams mit Glitzer gibt, von Seife selbst machen über irgendwelche Badebomben. Es gibt Glitzerschminke, für die Haare, für Plätzchen glaub ich auch...ja wirklich: https://www.meincupcake.de/shop/Essbare-Dekoration/Essbares-Glitzerpulver/ .

Wenn das Zeug aus dem Staub von Block 4 in Tschernobyl hergestellt worden wäre, dann würde es das nicht für alles möglich geben. Und wenn es gesundheitsschädlich ist, dann ist Forellenteig für den Gebrauch im Etablissement das geringste Problem...die Fische werden zum Essen geangelt, sie vorher zu vergiften macht da auch nix mehr....
 

vermesser

Well-Known Member
Wie ist das gemeint? Weil in jedem Fisch eh schon Microplastik zu finden ist?

Nein, das meinte ich nicht. Hier wird seitenlang über die vermeintliche mögliche Gefährlichkeit von Forellenteig spekuliert. Dieses Zeug sieht zwar aus wie der Atommüll bei den Simpsons und riecht wie Homers Füße...aber ich denke, es ist aus lebensmitteltauglichen Zutaten hergestellt. Denn Berkley ist aus den USA, einem Land, wo selbst vor heißem Kaffee gewarnt wird. Steht irgendwo, dass man das nicht essen darf?

Mikroplastik ist ein ganz anderes Problem, das hat mit einem Angelteig, der in abgeschlossenen Tümpeln verwendet wird, nun wirklich fast nichts zu tun.

Der Transport von dem Zeug zum Angelladen und der Weg des Anglers zum Teich dürften für weitaus größere Umweltschäden verantwortlich sein!
 

Nelearts

Gelassener Genießer
So, Anfrage an Purefishing respektive Berkley ist raus.
Ist zwar etwas geschönt da ich das Zeug schon mindestens seit 20 Jahren nicht mehr besitze/verwende, aber etwas Honig kann ja nicht schaden.
Mal sehen was und ob überhaupt was kommt.

Powerbait Berkley.PNG
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Kunststoff der biologisch abbaubar ist? Jetzt wirds spannend!;)
Gibt´s. Z.B Vulkanfiber nach DIN 7737. Besteht aus 80% Baumwolle und 20% aus Zellulose. Da das Zeug aber nirgendwo vernünftig eingeordnet werden kann, haben die Gelehrten es als Kunststoff gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben