Angelschein und Genehmigungen in Italien

rannug01

New Member
Hallo!
Wer hat Erfahrung mit Genehmigungen, Angelscheinen und Vorschriften zum Angeln in Ligurien. Im August soll´s dahin gehen und ich will meine Hungerpeitsche mitnehmen und mal schauen, ob sich da was fangen läßt. Ich mag aber keine "Forellenpuffs"!
Mittelmeer wäre sehr okay. Was braucht man an Gerät?
Vielen Dank für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anggelschein und Genehmigungen in Italien

Am / Im Meer gilt soweit ich weiß in ganz Italien freiangelrecht. Es sei denn du hast nen Fischerboot und überschreitest ne gewissen Fangmenge ;)
 

rannug01

New Member
AW: Anggelschein und Genehmigungen in Italien

Ich kann also am Meer mein Abendbrot ohne Schein fangen ?! Hört sich ja super an.
Und was fängt man dann mit welchem Gerät?
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Anggelschein und Genehmigungen in Italien

Na da bin ich ja mal gespannt ob du das kannst :D Ich wär mir mit Lizenz nicht so sicher, alles wandelt sich aktuell. Aber ich hab mit Italien und Wettskandal nix am Hut.
Du kannst fangen: bunte Fische, kleine Barsche, Brassen und Meeräschen und mit Kunstköder Cuda, Wolfsbarsch und sicher auch noch andere.
Infos zu allen Fischen gibt es eigentlich inzwischen genug, sollte nicht das Problem sein hier im Forum Antworten auf deine Fragen zu finden. Wenn sich noch Fragen auftun kannste die ja hier stellen.
 
AW: Anggelschein und Genehmigungen in Italien

ch wär mir mit Lizenz nicht so sicher, alles wandelt sich aktuell.

Mag sein , aber im Meer gabs schon immer das freiangelrecht.

@ Rannug , kauf dir dein Krempel aufjedenfall unten und nimm nen Wörterbuch mit . Wird sich lohnen um Infos zu sammeln und Techniken zu erfahren. Hier nen paar Wörter für dich ,die du nur noch verbinden musst . Rolle - Mulinello , Angeln - Canna , Köder - esche(eske), Haken amo /mhrz. ami , Schnur - filo - Pose - Gallegigante, Köder heissen ja esche und es gibt bibi ..>dicke würmer sind gut für oraten und andere Brassen müssen aber aufgezogen werden... (Ködernadel- infillaverme) Americano ist nen seeringelwurm , ansonsten gehen halt auch muscheln(cozze) oder krabben - gamberi. Viel spass
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Anggelschein und Genehmigungen in Italien

Was es schon immer gab kann auch jederzeit abgeschafft werden. Fakt ist auch Italien braucht Geld :D Bei uns in Spanien lassen die sich die dollsten Dinger einfallen um Geld zu verdienen.
Und da Unwissenheit vor Strafe nicht schützt, wollt ich zu weiterer Recherche raten.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Anggelschein und Genehmigungen in Italien

Die gleiche Frage hatte ich auch und über die Webseite www.easy-italia.com eine Anfrage gestellt.

Hier die Antwort:
Auf der Website des Ministeriums für Land- und Forstwirtschaft sind unter dem Link http://www.politicheagricole.it/flex/cm/pages/ServeBLOB.php/L/IT/IDPagina/4247 die italienischen Rechtsnormen zum Sportfischen zusammengestellt.

Seit 2010 müssen sich alle am Sportfischen Interessierte über die Website des Ministerium registrieren. Anschließend erhalten sie eine kostenlose Berechtigung. Um sich zu registrieren, müssen Sie auf der leider nur auf italienisch verfügbaren Internetseite


http://www.politicheagricole.it/fle...4L0ZpeGVkUGFnZXMvSVQvU2VydmVVUkkucGhwL0wvSVQ=


ihren Namen, Nachnamen, E-Mail-Adresse, ein Passwort und die Bestätigung des Passworts eingeben. Sie werden dann über die angegebene E-Mail-Adresse eine Mail erhalten, mit der Sie aufgefordert werden auf den darin erhaltenen Link zu klicken, um Ihre Registrierung zu bestätigen. Sie werden so zu einer Seite geleitet, auf der Sie weitere Daten eingeben müssen, darunter auch einen codice fiscale. Der codice fiscale ist eine italienische Steueridentifizierungsnummer, die ausländische Bürger nicht benötigen. Für Sie ist es ausreichend, ihre Ausweisnummer gefolgt von mehreren Nullen (insgesamt muss eine16stellige Zahl eingegeben werden) anzugeben.



Für weitere Informationen, zögern Sie nicht uns telefonisch unter der Nr. +39.039.039.039 zu kontaktieren; Über diese Telefonnummer können Sie uns weltweit, sowohl aus dem Festnetz, als auch mit Ihrem Mobiltelefon erreichen. In Italien ist für Anrufe aus dem Festnetz landesweit die kostenfreie Rufnummer 800.000.039 verfügbar.

Als Alternative können Sie sich auch über unsere Website http://www.easy-italia.com/ mit uns in Verbindung setzen.

Außerdem möchten wir Sie daran erinnern, dass Sie uns kostenlos über Skype erreichen und unsere News bei Facebook auf der Fanseite Easy Italia - in vacanza senza pensieri finden, auf der Sie auch einen Kommentar zu unserem Service hinterlassen können. Sie können uns auf Twitter (account: easy_italia) folgen und die App Easy Italia aus dem App Store herunterladen.


Easy Italia

7 Tage die Woche von 10 bis 22 Uhr

(aus dem Ausland und über Handy) +39. 039.039.039

(kostenlos aus dem Festnetz in Italien) 800.000.039

http://www.easy-italia.com/
skype: easyitalia
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Anggelschein und Genehmigungen in Italien

Boah ey, hätte nie gedacht, dass ich mal mein Großes Latinum in echt brauche...

Also, in Verbindung mit dem Google-Translator und etwas Fantasie war es doch recht einfach, das Formular auszufüllen.
Jetzt habe ich eine Lizenz, um in Italien kostenlos im Meer zu fischen, gültig bis 31.05.2015 :m
ausgestellt auf meinen Namen, mit meiner Perso-Nummer und meiner Adresse.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Anggelschein und Genehmigungen in Italien

Sportfischen

Sportangeln ist die Fischerei, bei der lebende aquatische Ressourcen für die Freizeit oder für Sportveranstaltungen. (Reg. EG 1967/2006 so genannte "Verordnung des Mittelmeers").

Es ist im Grunde ein Sport für Freizeitspaß praktiziert, ohne kommerziellen Zweck und die Verwendung einer begrenzten Anzahl von Werkzeugen, wie Stäbe, Drähte und Haken.
Heute rühmt Sportfischer eine große Anzahl von Praktikern und Liebhabern. Viele, die diese Regelungen mit dem EU-Empfehlung für die Mitgliedstaaten erwähnt werden, um sicherzustellen, dass sie in einer Weise, die nicht signifikant mit der kommerzielle Fischfang, die mit einer nachhaltigen Nutzung der lebenden aquatischen Ressourcen und erfüllt die Anforderungen stören praktiziert wird Gemeinschaft in Bezug auf RFO.

Das Dekret vom 6. Dezember 2010 wird MIPAAF auf die Förderung der Anerkennung der Konsistenz der Sportfischerei im Meer ab.

Es ist ein Maß für schlanke, um die Angler (ab 16 Jahren) kennen und haben einen anfänglichen Basis von Informationen darüber, wo und wie man die Sportfischerei im Meer zu üben. Dies ist nicht die Freizeit-und Sportaktivitäten durch die Erteilung einer Genehmigung zu verwalten, sondern eine Feststellung, die direkt von den betroffenen Parteien, bei der Detektion von numerischen Meer lieben, die diese Tätigkeit ausüben in der Freizeit ab.

Das Ziel der letzten Regeln ist es, ein System von Regeln im Einklang mit der Notwendigkeit, marine Ökosysteme zu schützen identifizieren, da die gewerbliche Fischerei getan wird. Passen Sie das Sportfischen / Freizeit bedeutet große Chancen für die Integration mit dem Tourismus-, Freizeit-Nutzung des Meeres.

Um diese Kommunikation auf das Banner unterhalb der "Sport Fishing" klicken.

Noch Fragen??? :):):)
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Anggelschein und Genehmigungen in Italien

Hier dann nochmal genau erklärt:
Bekanntmachung über die Ausübung der Sportfischerei

Das Dekret vom 6. Dezember 2010 wird MIPAAF auf die Förderung der Anerkennung der Konsistenz der Sportfischerei im Meer ab.
Kommunikation, unter anderem durch den Einsatz von Sport-und Freizeitfischerei Vereine und Verbände der Berufsfischerei, plant, einige sehr einfache und allgemeine Informationen, die Art des Fischfangs, die Regionen, in denen diese Tätigkeit ausgeübt haben.

Das Zertifikat der Kommunikationsfunktion als Titel für die Art der Fischerei.

Wer hat nicht schon Kommunikation hatten, wenn einer Aufsicht, führt die Verpflichtungen innerhalb von zehn Tagen zur Verfügung gestellt, um Strafen zu vermeiden.
Der Dienst ermöglicht es dem Angler, ihre Daten zur Verfügung stellen und die Bescheinigung, die Verbände der Arbeit für alle Angler, die dies wünschen.

Im Folgenden wird das Verfahren für die Registrierung zur Nutzung des Dienstes.

Verfahren
Registrieren Sie sich, indem sie: vollständiger Name des Fischers oder der Vertreter der Vereinigung, E-Mail (Posteingang), Identifikation und Passwort, die nur Verweise auf die Verbände, der Name des Vereins, der besitzt.

Um die Registrierung warten Sie die Bestätigung per E-Mail, dass das System an die E-Mail-Box zur Verfügung gestellt wird gesendet vervollständigen und klicken Sie auf den ersten Link unten. Wenn Ihr Mail-Client nicht zulässt, klicken oder kopieren Sie den zweiten Link im Browser und warten auf die Reaktion Typ E-Mail-und Aktivierungs-Code immer in der E-Mail die Sie erhalten haben berichtet.

Wir präsentieren eine erste Seite, die Angaben des Fischers geben, und eine zweite für spezifische Informationen über die Art der Fischerei. Um den korrekten Abschluss der Operationen bestätigen Sie ausdrucken können das Zertifikat der Kommunikation.

Wenn der Fischer oder der Verband, um das Zertifikat verwenden wollen, so melden Sie sich einfach zurück in der Website des Ministeriums, neu zu identifizieren und die Angaben der betroffenen Fischer.

Bei Problemen mit der Anmeldung oder der Eingabe von Informationen zu E-Mail schreiben: censimentopescasportiva@politicheagricole.gov.it als Meldung des Problems: den Namen und die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer der betroffenen Person und, wenn du kannst nicht für die Aktivierung, die Bestätigung per E-Mail die Sie erhalten haben.


Für eine vollständige Beschreibung des Aufnahme-Modus für die Gemeinschaft: Hilfe

Für weitere Informationen konsultieren Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen: FAQ
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Anggelschein und Genehmigungen in Italien

Boah ey, hätte nie gedacht, dass ich mal mein Großes Latinum in echt brauche...
Viele Sprachen bzw. fast alle europäischen bauen halt auf den alten Römern auf, und immerhin ist das sowas wie die Basis höherer Allgemeinbildung sowohl natur- wie geisteswissenschaftlich! :q

Also, in Verbindung mit dem Google-Translator und etwas Fantasie war es doch recht einfach, das Formular auszufüllen.
Jetzt habe ich eine Lizenz, um in Italien kostenlos im Meer zu fischen, gültig bis 31.05.2015 :m
ausgestellt auf meinen Namen, mit meiner Perso-Nummer und meiner Adresse.
Gut zu wissen #6, merk ich mir mal im Hinterkopf!
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Angelschein und Genehmigungen in Italien

So Überläufer, es ist kostenlos aber nicht lizenzfrei. Da hats ja wohl doch was gebracht es nochmal zu schreiben, du wurdest geflutet von Infos.
 
AW: Angelschein und Genehmigungen in Italien

dann macht ihr das , ich machs nicht weils( SORRY ist aber so ) zu deutsch ist und absolute Zeitverschwendung... ich habe bei mehr als 20 Jahren in Italien nicht 1 mal einen Kontro gesehen geschweige denn das es sowas überhaupt gibt. Will hier niemand verleiten das nicht zu machen aber ist vertane Zeit . Werde aber für euch nochmal bei pescaok nach schauen bzw hören.
 

Assigned

Member
AW: Angelschein und Genehmigungen in Italien

Hallo,

seid ihr euch sicher das dies eine offizielle Seite ist?
Soweit ich weiß ist in Italien nämlich der deutsche Angelschein nicht gültig und man muss dort einen bei der zuständigen Behörde / Verwaltung erwerben. |kopfkrat

Viele Grüße

Edit


dann macht ihr das , ich machs nicht weils( SORRY ist aber so ) zu deutsch ist und absolute Zeitverschwendung... ich habe bei mehr als 20 Jahren in Italien nicht 1 mal einen Kontro gesehen geschweige denn das es sowas überhaupt gibt.

Hi,

lange Zeit hat man auch im Süden niemanden mit Helm fahren sehen geschweige denn an einer roten Ampel halten.. die Zeiten haben sich aber extrem geändert (selbst bzw. vorallem im Süden). Was ich so mitbekommen habe aus meinem Verwandten / Bekanntenkreis geht inzwischen mit Strafen und Kontrollen einiges mehr ab als noch vor 1-2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jose

Active Member
AW: Angelschein und Genehmigungen in Italien

dann macht ihr das , ich machs nicht weils( SORRY ist aber so ) zu deutsch ist und absolute Zeitverschwendung... ich habe bei mehr als 20 Jahren in Italien nicht 1 mal einen Kontro gesehen geschweige denn das es sowas überhaupt gibt. Will hier niemand verleiten das nicht zu machen aber ist vertane Zeit . Werde aber für euch nochmal bei pescaok nach schauen bzw hören.

ja ja, es war immer so, wird immer sein.

glaubten schon viele. in spanien, in portugal, in frankreich...
aber glauben ist erstmal nicht wissen.

und ich habe in 30 jahren an der Sieg nur 2x einen kontrolletti getroffen.
am rhein ist es auch seltener als zander.

ergo, deiner argumentation folgend: wieso haste eigentlich 'nen schein?


#d
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angelschein und Genehmigungen in Italien

hab eben im pescaok forum nachgefragt. wie ich gedacht habe ist es von ufer nicht nötig. beschilderungen sind ,wenns wirklich verboten ist vorhanden.
 
AW: Angelschein und Genehmigungen in Italien

jose , ka was du mir jetzt mit der sieg sagen willst . jedenfalls ist die sieg nicht am mittelmeer und deine argumentation entschliesst sich mir.
 

Jose

Active Member
AW: Angelschein und Genehmigungen in Italien

jose , ka was du mir jetzt mit der sieg sagen willst . jedenfalls ist die sieg nicht am mittelmeer und deine argumentation entschliesst sich mir.

ja, die Sieg ist nicht am mittelmeer.
haben wir ja schon mal eine übereinstimmung.

schade, dass es nicht zu mehr reicht.


(lösung: wenn du den erwerb einer lizenz abhängig machst von der kontrolldichte, dann frage ich mich (bzw.dich!), ob du überhaupt einen schein hast und warum eigentlich, wenn du doch so heiße tipps zu geben weißt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Angelschein und Genehmigungen in Italien

hab eben im pescaok forum nachgefragt. wie ich gedacht habe ist es von ufer nicht nötig. beschilderungen sind ,wenns wirklich verboten ist vorhanden.

Das muss halt jeder selbst entscheiden, ob er Deinem Posting und irgendwelchen Vermutungen eines italienischen Anglerforums glaubt, oder der ausführlichen offiziellen Antwort der Italienischen Tourismusbehörde hinsichtlich der seit Dezember 2010 geltenden Neuregelung.
Wahrscheinlich wird nicht kontrolliert und wahrscheinlich ist es deshalb nicht nötig, sich diese riesige Mühe zu machen, das italienische Formular auf der Webseite auszufüllen und sich die offizielle Lizenz zu besorgen. Man könnte ja tatsächlich eine Viertelstunde seiner ach so kostbaren Zeit für etwas verschwendet haben, wo man dann wahrscheinlich nie nach gefragt wird.
Und für jemanden, der soviel italienisch versteht, dass er in einem italienischsprachigen Forum nachfragen und nachlesen konnte, wäre das Ausfüllen und Ausdrucken ja noch schneller gewesen, aber wahrscheinlich war es weniger Aufwand, die "Auskunft" aus diesem italienischen Forum einzuholen, dass man ja wahrscheinlich nicht kontrolliert wird.

Naja, diejenigen, denen wahrscheinlich wahrscheinlich zu unsicher ist, wissen ja jetzt, dass es einen einfachen formellen und sicheren Weg gibt, der wahrscheinlich um viele Längen einfacher ist, als es für einen Italiener wäre, wenn er in Deutschland angeln möchte.:m
 

Assigned

Member
AW: Angelschein und Genehmigungen in Italien

Das muss halt jeder selbst entscheiden, ob er Deinem Posting und irgendwelchen Vermutungen eines italienischen Anglerforums glaubt, oder der ausführlichen offiziellen Antwort der Italienischen Tourismusbehörde hinsichtlich der seit Dezember 2010 geltenden Neuregelung.


Hi,

bist du dir sicher, das es sich hierbei wirklich um seriöse / offizielle Internetseiten handelt? Bin irgendwie etwas skeptisch meine Personalausweis Nummer auf einer "fremden" Seite einzutragen..

Viele Grüße
 
Oben