Angelrute die nicht fängt,kann das sein?

LakeSide87

New Member
Da ich nur sporadisch zum Angeln gehe,
besitze ich nur zwei Ruten die ich regelmäßig benutze. Die eine (meine fängigste) ist eine kleine Teleskoprute aus einem Angelset von Tchibo, welches ich mit 12Jahren für 45,-DM erstanden habe. Und eine Spinnrute aus dem Anglermarkt für 80€.

Mit beiden war ich schon Spinnfischen, Aal angeln usw.

Ich fange aber immer und ausschließlich mit meiner Uralten Tchibo-Rute.


Kennt jemand so ein Phänomen oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Vieleicht paßt Deine Technik besser zur Uralten Tchibo-Rute. Der Fisch sieht die Rute nicht !
Oder hast mehr Vertrauen in die eine Rute.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Die Frage ist ja auch, ob du an beiden Ruten die gleiche Montage hast. Zudem gibt es noch weitere Faktoren, wie Köder, Platzwahl, Methode, etc, etc.
 

Fischer45

Active Member
Mein Nachbar hat uns beim Aalangeln mit seinen alten Bambusknüppeln und Laufrollen immer mehr gefangen. Er fischte immer jahrelang seine Monoschnur, alte Haken wurden immer wieder verwendet. Seit er neumodische Ruten besitzt, hat er längst nicht mehr soviel gefangen. Vielleicht liegt es daran, neue Rollen, haben immer etwas Fett, Oel daran. Neue Schnur, Haken, Wirbel sind meistens mit Fett, Silikon nach der Produktion behandelt.
Ich glaube auch, daß meine mehrfach gefischt en Montagen besser fangen.
Bin leider auch viel zu viel am umbauen.
Vielleicht bildet man sich das auch nur ein.
 

Papamopps

Well-Known Member
Selffullfilling-Prophecy??

Man müsste ja eigentlich parallel beide Ruten angeln, damit man bei gleichem Wettet, zur gleicheb Zeit, fie gleichen Köder fischt.

Ansonsten könnte es ja wie schon gesagt, das Vertrauen in die fängige Rute sein
 

Nemo

Heckbremser
Da ich nur sporadisch zum Angeln gehe,
besitze ich nur zwei Ruten die ich regelmäßig benutze. Die eine (meine fängigste) ist eine kleine Teleskoprute aus einem Angelset von Tchibo, welches ich mit 12Jahren für 45,-DM erstanden habe. Und eine Spinnrute aus dem Anglermarkt für 80€.

Mit beiden war ich schon Spinnfischen, Aal angeln usw.

Ich fange aber immer und ausschließlich mit meiner Uralten Tchibo-Rute.


Kennt jemand so ein Phänomen oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


Ist bei mir genauso. Wenn ich mit mehreren Ruten fische, ignorieren die Fische grundsätzlich das Highend-Zeug und beißen auf den alten Schrott.
Ich hab dann mal absichtlich nur alte Ruten mitgenommen, da hat dann aber komischerweise gar nichts gebissen. Das merken die dann schon, verarschen lassen die sich nicht so leicht...:unsure
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Es gibt einen Neutacklefluch, ich gehe davon aus, dass du an ihm leidest. Dagegen hilft nur angeln angeln angeln
 

yukonjack

Well-Known Member
Mal zur Überschrift, nein. Es gibt keine Rute die nicht fängt. Ich denke mal, jeder hat so seine "Lieblingsruten" und setzt die natürlich häufiger ein und fängt dementsprechend auch mehr damit als mit anderen Ruten. Wie Kochtopf schon schrieb, angeln, angeln und nochmals angeln.
 

LakeSide87

New Member
Die Frage ist ja auch, ob du an beiden Ruten die gleiche Montage hast. Zudem gibt es noch weitere Faktoren, wie Köder, Platzwahl, Methode, etc, etc.


Das ist ja genau der Punkt. Ich habe exakt dieselbe Montage und am selben Angel-Platz gefischt. Habe die andere Rute auch schon 3 Jahre und dachte mir: Heute Frage ich Mal in einem Forum nach :)
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Ach das ist nix besonderes. Die ältesten Krücken fangen immer am besten.

Eine Angel ist bei mir auch jedesmal mal fängiger wie die anderen beiden. Das wächselt aber immer mal wieder.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Scheißt der Papst im Wald?
Klar fängt benutztes Angelgerät besser! Und es sieht auch nebenher viel besser aus und packt sich besser an als niegelnagelneues Gerödel.
So ein frischer Korkgriff hat ja eher was hilfloses oder zumindest den Anschein des Unerfahrenen. Das ist wie mit Werkzeug - das muss erst richtig schön speckig sein um griffig und angenehm zu werden!
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Mein Tackle hing früher immer offen sichtbar an den Kellerwänden und ich habe Neues immer mitten zwischen das Alte gehängt, damit seitens Frau nicht soviele Sprüche wegen der Ausgaben kamen..... ;)
Diese Praxis hatte offensichtlich auch Auswirkungen auf das Fangverhalten des Geräts - denn diese Problematik ist mir gänzlich unbekannt :07_Cool
 

LakeSide87

New Member
Selffullfilling-Prophecy??

Man müsste ja eigentlich parallel beide Ruten angeln, damit man bei gleichem Wettet, zur gleicheb Zeit, fie gleichen Köder fischt.

Ansonsten könnte es ja wie schon gesagt, das Vertrauen in die fängige Rute sein


Das mache ich ja die ganze Zeit schon!
Seit mehreren Jahren sogar, denn ich habe wie gesagt nur diese zwei Ruten.

Achja und auch immer am selben Gewässer: Bodensee
 
Oben