Angelpark zur Grafenmühle Bottrop

oldhesse

Member
Hallo,

ich wollte mit meiner Freundin einmal für 2 Tage kurz raus zum 48 Stunden angeln. Meine Freundin hat den Schein neu gemacht und ich will sie da ein wenig in die Thematik mehr heranführen um Sicherheit zu gewinnen.

Da wir es auch mal gern gemütlich haben wollen dachten wir hier an die Möglichkeit zum 48 Stunden angeln an einem Forellensee.

Die Grafenmühle bietet ja recht nette Möglichkeiten mit den Hausbooten an. Gibt es hier Erfahrungswerte und vielleicht Tipps zur Anlage? Welches Hausboot sich lohnt, worauf man achten sollte evtl. wo die Fische sich eher aufhalten? Wir sind nicht so die aktiven Angler, wollen eher mit Pose und Grundblei zum Erfolg kommen und hoffen, dass wir bei der Investition nicht mit einer Nullnummer die ANlage verlassen.

Ähnliches hatte ich mal an der Barweiler Mühle erlebt...
Für paar Infos sind wir dankbar.

Gruß
oldhesse
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Auf jeden Fall sind die Forellen schön groß da und keine Heringe wie an anderen Anlagen...
War vor drei Jahren mal da und jede Forelle die ich gefangen habe, hatte um die drei Pfund und mehr...
 

oldhesse

Member
Hallo

Vielen Dank. Hab ein paar Infos auch zusammenktatzen können.

Hüttenbuchung ist relativ ausgeglichen, zudem ging es mir vor allem um den Erfahrungswert in welchem Bereichen man gut fangen kann. Oft stehen die Forellen ja auch unter den Stegen. Es ist ja bekannt, dass der Platz entscheidend ist am Forellensee. Da will man nicht in der Planung völlig falsch liegen und an der falschen Seite stehen. :)

Hütte ist auch die eine Geschichte die andere dann wie und wo man die Köder platziert. Wir wollten noch im Herbst hin wenn es kälter geworden ist. Vielleicht hat da jemand noch Erfahrungen zum teilen?

Nach allem was ich gelesen habe werden wir vermutlich eher den tiefen Bereich des Sees ansteuern in der Hoffnung nachts den Stören und Wesen nachzugehen.
 

Kanal-Angler

Well-Known Member
Hallo oldhesse, an dem See sind 3 Hütten 2 auf der linken Seite vom See und eine dritte im oberen linken Bereich des Sees.
Die beste von den 3 Hütten ist die im oberen Bereich. Die anderen stehen ungünstig sie würden im rechten Bereich des Sees besser postiert sein, denn die Fische in dem See stehen meistens ganz rechts oder in dem Bereich wo die dritte Hütte steht oben links.
Versuche die ober Hütte zu bekommen dann fängst du auch mit deiner Freundin deine Fische.
Ich hoffe das ich dir etwas weiter helfen konnte.

PS: nimm für den Herbst oder Winter ein paar Decken mit an dem See ist es fast immer sehr kalt.

Gruß Udo
Hütte.jpg

Hütte.jpg Hütte.jpg
 

oldhesse

Member
Servus udo

Mit deiner Antwort hilfst du mir schon mal sehr vielen Dank.
Bist du dir sicher das deine Karte aktuell ist? Mittlerweile sollen 6 Häuser drauf stehen und die sind alle am oberen Ufer entlang aufgebaut. Die rechts scheint es nicht mehr zu geben oder es handelt sich hier um kein Hausboot
 

smilex

Pottsau
Mein persönliches Empfinden... 320€ für 2 Tage an ner Forellenanlage mit 2 Nasen angeln... heftige Ansage.
Ich kenn mich mit den Preisen an Fopus nicht so aus, aber mir wäre das ne ganze Ecke zu heftig.

Und ja, ich weiß das es darum nicht ging, aber ich find den Preis so herb das ich es mir nicht verkneifen konnte.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Ich würde da mal einen Samstag oder Sonntag mal hinfahren und mir eine Tageskarte kaufen und angeln, am besten unmittelbar vor dem WE wenn Du da hinfährst...
Dann kannst Du dir selbst mal Eindruck verschaffen und die Lage checken...Das Tagesticket kostet nicht viel im vvergleich zum Weekend in der Hütte...
Desweiteren kannst Du da die Angler ansprechen, die dir wertvollere Tipps geben können...
Dann weiste auch bescheid was angesagt ist und wo die Fische in denletzten Tagen am besten gebissen haben...

Denke daran wenn die Fische nicht beißen und ihr euch in die Hütte zurück zieht........Die Hütte wackelt und schlägt Wellen, grins...
 

Kanal-Angler

Well-Known Member
Hallo oldhesse, es kann sein das sie ein paar dazu gebaut haben ich war jetzt 2 Jahre schon nicht mehr an dem See gewesen.
Aber früher war das so wie ich es dir geschildert habe.
Dass es da Hausboote geben soll ist mir jetzt ganz neu ich meine die Häuser stehen alle am Ufer aber nicht im Wasser.
Aber Thomas hat recht, schau dir es lieber mal selber an wenn der Weg für dich nicht zu weit ist. Ich fahre 15 Min. bis an den See.

Gruß Udo
 
Nun du hast Strom und kannst schlafen...
Doch gibt es genügend Anlagen wo du selbst mit Zelt ans Wasser kannst und für die gesparten 250 Euro kaufst du Fisch... Schau dir mal die Anlage kurz vor Ter Huurne an leider habe ich den namen vergessen
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
Wie wäre es mit einem Wochenende im Nachbarland den Niederlanden ? Da gibt es viele Möglichkeiten direkt vor dem Haus zu angeln und kostet Last Minute für 2 oder 3 Nächte deutlich weniger. Forellen wird es allerdings dann eher nicht geben, alles andere ist aber meist zahlreich vertreten
 

Kanal-Angler

Well-Known Member
Sorry ihr habt recht, so wie das aussieht haben die alles neu gemacht.
Ich denke mal dass da auch ein Pächter Wechsel stattgefunden hat.
Bei dem alten hat man kaum noch etwas gefangen, deswegen habe ich da auch nicht mehr geangelt.
Unter uns Anglern ging das Gerücht um das der alte Pächter wenn alle Angler weg waren immer stark angefüttert hat, so das die Fische am anderen Tag kaum noch gebissen haben.
Zum Schluss waren kaum noch Angler da, das wird sich jetzt wohl wieder ändern denke ich.
Dann Petri Heil beim Angeln oldhesse, wünsche euch beiden viel Erfolg dazu.

Gruß Udo
 

oldhesse

Member
Hallo

Also ich kann die Postings durchaus verstehen. Vom Geld her ist das ne Nummer. Generell sind Forellen seen eben teuer. Wenn man es mal umrechnet und die Angelkarte abzieht relativiert sich der Gesamtpreis aber natürlich. Aktuell wird es bei uns auch eher auf eine Übernachtung hinauslaufen anstatt 2.

Für die vielen Tipps auch ein Danke.

Mit dem Tipp Holland ist immer so ne Erfahrungssache. Ich habe da gar keine.... Gibt es da ein paar Seiten zum informieren? Kenne nur die Parks wo man - so sagt man - rein gar nix von der Terrasse aus fängt. Wie geschrieben fehlt es mir aber hier einfach an Leuten die da Erfahrungen gemacht haben.
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
Also ein paar Parks in Holland habe ich schon durch ( meist kurz hinter der Grenze bei venlo ) weiter weg nur in Groningen. In den meisten war ich zufrieden. Gab aber auch ein paar wenige die mir nicht gefallen haben. Wenn du fragen haben solltest kannst du mir ja ne PN schicken.
 
Ja genau den meinte ich da kannst du beides mit dem Wohnmobil oder Hausboote und wesentlichen günstiger und Fischbesatz recht gut Große Störe und viele Forellen Sorten.
 

oldhesse

Member
Hallo,

noch ein kurzer Nachbericht.
Ich war die Tage dort, ein Tag 24 Stunden gemeinsam mit meiner Freundin und Hund. Die Anlage ist super gepflegt, die Leute sind sehr nett. Das Frühstück war ja im Preis inbegriffen und einfach top. Vor allem konnte man sich satt essen und bekam neben Kaffee auch Ei frisch zubereitet. Also einfach Klasse Service, da gibt es rein gar nichts anzumerken. Ich habe in einigen Hotels mit Frühstückspreisen startend ab 12 Euro schlechter gegessen.

Was das angeln betrifft. Wir hatten das Glück das keine andere Hütte benutzt wurde. Damit hatten wir die Möglichkeit mit Sbiro und Bleien die dreiviertel der Seite abzufischen. Nachts ging leider gar nichts trotz mehrfacher Versuche und auch mit Montagen auf Stör und Wels. Bevor es dunkel wurde hatten wir drei Bisse auf auftreibende Montagen in 1.50cm Höhe, was in etwa 1-1,5m Tiefe an diesen Stellen bedeutete. Alle drei konnten wir nicht verwandeln, die Haken haben nicht gesessen bzw. die dritte ist abgerissen weil sie um die Boje schwamm. Am Tag hatten wir wesentlich mehr Glück. Gebissen wurde Ausnahmslos auf Posen mit 40-70cm Tiefe, wir hatten keinen Biss auf auftreibende Montagen egal welcher Tiefe (30-250cm). Das fand ich super seltsam, vor allem weil ich auch vorher mit dem Deeper die Tiefe ausgelotet habe und wir wussten wie hoch die Montage tatsächlich steht vom Grund aus.

Ausnahmslos haben an dem Tag alle Besucher genügend Fische mit nach Hause gebracht. Da ging keiner unter 4 Fischen nach Hause. Wir hatten am Ende 8 Lachsforellen, die kleinste 700g die größte 1.200g.

Fazit. Ich fand es klasse und werde es auch nochmal machen. Empfehlung für das Hausboot fällt immer nach Betrachtung des Winds, der Jahreszeit und Fangerfolgen aus. Wir hatten ziemliches Glück, da laut Betreiber die Forellen eine Woche vorher noch ganz links am See standen und bei unserer Anwesenheit sich eher in die Gewässermitte nach rechts orientierten.

Hoffe das hilft einigen das Statement.
 
Oben