Angeln zwischen Roermond und Venlo

Andy89

Member
AW: Angeln zwischen Roermond und Venlo

Na das ist doch mal eine super Antwort, also war bzw. ist es auch legal an den HSV Leudal Gewässern mit einem Wochenschein zu fischen, ohne in Besitz eines VisPas zu sein. Wunderbar :)

Meine Fragen sind geklärt, vielen Dank. :)
 

Der Troll

Active Member
AW: Angeln zwischen Roermond und Venlo

@Athrox
Großes Kino. Endlich mal eine verständliche Erklärung. Jetzt hat sich etwas Licht in meinen Tunnel begeben.
Werde mir jetzt mal mit dieser Erklärung die ganzen Papiersachen genauer ansehen.
Nochmals tausend Dank#6
 

Athrox

Zandertaker
AW: Angeln zwischen Roermond und Venlo

Gern geschehen. :m

Es gibt dann halt noch 'n paar Feinheiten, z.B. für das Nachtangeln (siehe z.B. eventuell benötigter NachtVisPas) oder, wie anmac schon sagte, Erstattungsmöglichkeiten für zuviel gezahlte Beiträge. Auch können (wie in Deutschland) die Mindestmaße und die zulässigen Fangmengen variieren. Grundsätzlich gilt der Standard, bei Abweichungen steht das dann aber auch in der entsprechenden Liste im zugehörigen Text.

... also war bzw. ist es auch legal an den HSV Leudal Gewässern mit einem Wochenschein zu fischen, ohne in Besitz eines VisPas zu sein...

Genau. Wenn du eine brauchst, eine Übersicht der Gewässer des HSV Leudal findest du hier. Da gibt's auch 'ne kurze Beschreibung der verschiedenen Gewässer, allerdings nur in niederländisch...

Eine Korrektur wollte ich noch einbringen:
Ich habe geschrieben, dass der VisPas immer ein Jahr gültig ist. Richtig müsste es heißen: Der VisPas gilt für das Jahr, für den er ausgestellt ist. Also ein VisPas 2011 gilt bis 31. Dezember 2011, egal wann man ihn gekauft hat.

Fijne avond!
 

Kollabo

New Member
AW: Angeln zwischen Roermond und Venlo

falls man an den maasplassen angeln will (bei roermond) brauch man einen zusatzschein maasplassenvergunning, welcher nur gültig ist, falls man mitglied in einem limburger verein ist... kostet 6 €.
wenn man anderswo mitglied ist brauch man noch zusätzlich eine sub-mitgliedschaft für 14,50€.
das ist z.B bei mir der fall weil ich zuerst mitglied in den haag zuid holland war! ;)

Petri Heil vom Kollabo
 

Der Troll

Active Member
AW: Angeln zwischen Roermond und Venlo

Ich bin am Samstag im Eingang zur Zuitplaasen das erste Mal kontroliert worden. Sie kamen zu dritt in einem silbernen Boot.

Ich hatte kein Problem mit meinem Visspas aus Doesburg und der Plaasenkarte. Die wiederum wollten sie unbedingt sehen, fragten auch speziell danach.

Was sie auch sehen wollten ist der Perso. Ich hatte meinen im Auto gelassen und man belehrte mich, das in den NL man den Perso mit Lichtbild bei sich führen muss. Sie gaben sich nun in meinem Fall mit dem deutschen Fischereischein zufrieden, dort ist ja auch ein Lichtbild drin und zeigte mich. Im großen und ganzen waren sie sehr nett.
Kumpel von mir hatte drei fertig montierte Ruten auf seinem Boot, fischte aber nur mit einer. Die beiden anderen standen nur im Rutenhalter, die 3te Rute kostete ihn schlappe 70,-€. Man darf nur 2 montierte Ruten mit sich führen. Keine Disskusion.
 

Athrox

Zandertaker
AW: Angeln zwischen Roermond und Venlo

Hi Leuz,

Ich kenn ja nu die Maasplassen nich, weil ich zum Angeln nich so weit in den Süden fahr', is mir viel zu warm da. :q

Hab mal fix nachgekuckt, es ist so wie Kollabo schon beschrieb:
Die Maasplassen sind föderative Gewässer der Föderation Sportvisserij Limburg, d.h. nur mit einem VisPas von dieser Föderation befischbar.
Dazu haben sich alle lokalen Angelvereine zusammengeschlossen und eine Maasplassenvergunning geschaffen. Das hat den Vorteil, dass man nicht für jede Pfütze 'nen anderen Schein braucht.

@Troll:
Das heißt aber auch: Wenn du deinen VisPas in Doesburg gekauft hast, hast du sehr wahrscheinlich Glück gehabt. Doesburg liegt nämlich bei Arnheim, das ist Föderation Midden Nederland. Das steht auf dem VisPas, musst mal nachschauen.
Aber unter uns gesagt, die meisten Kontrolleure (oft Polizei oder Gewässerschutz) schauen eh nur nach der Zusatzerlaubnis, weil die Typen nämlich oft selber auch keine Ahnung haben, wie der Regel-Urwald funktioniert. Man hat denen einfach nur gesagt, nach welchen Zetteln sie fragen und worauf sie sonst noch so achten müssen.

Kumpel von mir hatte drei fertig montierte Ruten auf seinem Boot, fischte aber nur mit einer. Die beiden anderen standen nur im Rutenhalter, die 3te Rute kostete ihn schlappe 70,-€. Man darf nur 2 montierte Ruten mit sich führen...

Jep. Steht auch in der entsprechenden Liste.
Zitat Landelijke & Federatieve Lijst van Viswateren / Sportvisserij Limburg:
"In deze wateren mag door de houder van de VISpas worden gevist met maximaal twee hengels (welke ten hoogste zijn voorzien van drie stuks één-, twee- of drietandige haken) voorzien van alle wettelijk toegestane aassoorten (Let op: ook het voorhanden hebben, langs de waterkant, van meer dan twee volledig opgetuigde hengels is verboden)."
Zitat Ende.
 

Ralö

New Member
AW: Angeln zwischen Roermond und Venlo

Hallo zusammen,


schon mal danke für den sehr informativen Thread.

Ich habe es jetzt so rausgelsen, dass ich mit meinem VisPas der Sportvisserij NoordWest Nederland die Maas zwischen Roermond und Venlo (also der dunkelblaue Bereich im Visplaner) ohne Zusatzschein problemlos beangeln kann?

Stimmt das so?

Gruß Ralö
 

Der Troll

Active Member
AW: Angeln zwischen Roermond und Venlo

Hallo zusammen,


schon mal danke für den sehr informativen Thread.

Ich habe es jetzt so rausgelsen, dass ich mit meinem VisPas der Sportvisserij NoordWest Nederland die Maas zwischen Roermond und Venlo (also der dunkelblaue Bereich im Visplaner) ohne Zusatzschein problemlos beangeln kann?

Stimmt das so?

Gruß Ralö

Ja, das stimmt genau so.
In die Plaasen darfst du dann aber nicht rein. Die Plaasenkarte kannste auch nur mit einem in der Region Limburg gekauften Visspas erwerben.
 
Oben