Angeln vom Strand Koh-Samui (Lamai)

Phil_V98

New Member
Hi, ich bin jetzt noch ein paar Wochen auf koh samui und wollte hier vom Strand auf Barracuda/Snapper/ Grouper angeln habe es jetzt schon einige male Abends veruscht mit spinnfischen (wobbler, twitch baits) aber konnte garnichts fangen nichtmal einen Biss. War jemand schonmal in der Ecke von Koh Samui und kennt einen guten Spot ? Oder hat jemand eine Ahnung wie gute Spots am Meer aussehen sollten um erfolgreich zu sein ?

Grüße Philip
 

Wollebre

Well-Known Member
Hallo Philip,
War mal für vier Wochen auf der Insel. Wunderschön für Touristen, aber Angelgerät hätte man zu Hause lassen können. Von der Jahreszeit war es der komplette Dezember. Vom Ufer diverse Stellen anhand elektronischer Seekarte abgefischt. Nicht ein Biss, gleiches bei einer Angelausfahrt, die sich als reine Touristenverarsche herausstellte..... Alle, die eine Angel halten konnten, hatten zur Halbzeit die Schnauze voll und haben aufgehört und sich lieber gesonnt. Hätte man am Strand kostenlos haben können.... Das Mittagessen ist noch erwähnenswert. Der Grill hing außenbords. Die Grillkohle wurde großzügig mit Benzin überschüttet. Als das noch nicht total verbrannt war und noch weiterhin stark nach Benzin roch, wurde das erste Fleisch auf das Rost gelegt...... Auf das im Fahrpreis enthaltene Mittagessen gerne verzichtet.
Ziemlich zum Ende des Urlaubs auf ein kleines Angelgeschäft gestoßen. Aufs Angeln angesprochen grinste er nur, schüttelte den Kopf und hat eine Mehrtagesfahrt zu den Andamanen empfohlen. Da der Urlaub dem Ende nahte, davon Abstand genommen. Aber die Reisen kann man auch ab D buchen.

Zwei Gründe für mangelnden Fischbestand. Die ersten bis 1000 m rund um die Insel sind sehr flach und die Netzfischer nehmen alles mit, wirklich alles was eine Flosse hat. Schonzeiten und Mindestmaße gibt es nicht, gleiches auch in andere asiatische Länder. Auf den täglichen Fischmärkten werden die Babyfische angeboten.

Das soll aber nicht heißen, dass es dort keine großen Fische gibt. Nur dazu muss man mit Anbietern fahren, die stabile hochseegängige Schiffe haben. Nur dann drückt man für eine 4-5 Stunden Ausfahrt mehrere hundert Dollar ab. Nur so fischgeil bin ich nicht mehr nach 52 Jahren Angeln in tropische Regionen. Wohl dem der einen Einheimischen auftreibt und einen fairen Preis aushandeln kann. Nur auf Koh Samui mich nicht darum bemüht. Nur wenn man die ankernden Fischkutter gesehen hat, war es wohl kein Fehler, mit denen verhandelt zu haben....

Erhole dich gut und im nächsten Jahr geht es woanders hin.

Wolfgang
 

Phil_V98

New Member
Hab auch schon 2 guidings gehabt beim ersten haben wir mit einem Mini boot geschleppt und bisschen auf Grund geangelt aber da lief auch nicht viel paar kleine snapper das wars. Das zweite guiding war sehr enttäuschend hatten ein bisschen größeres Boot aber auf die livebait ballons ging auch nichts konnten jede menge kleine snapper und grouper fangen aber das wars dann leider auch, werde am samstag nochmal mit dem ersten guide eine runde drehen und hoffen dass wir was besseres fangen... gerade war ich nochmal in der nähe von grandfathers Rock aber das war auch wieder ein Reinfall.... hingefallen kurbel abgebrochen hahahaha naja vielleicht solls vom Ufer halt echt nicht sein. Die hiesigen fischer die auch vom Ufer angeln haben mir fangfotos von Barracudas gezeigt aber in der Zeit wo ich dort war konnte ich jetzt niemanden einen fangen sehen. NAAAJAAAA ich guck jetzt erstmal dass ich meine Rolle reparieren kann und am Montag versuche ichs nochmal
 

yanigo

Well-Known Member
Hi, ich bin jetzt noch ein paar Wochen auf koh samui und wollte hier vom Strand auf Barracuda/Snapper/ Grouper angeln habe es jetzt schon einige male Abends veruscht mit spinnfischen (wobbler, twitch baits) aber konnte garnichts fangen nichtmal einen Biss. War jemand schonmal in der Ecke von Koh Samui und kennt einen guten Spot ? Oder hat jemand eine Ahnung wie gute Spots am Meer aussehen sollten um erfolgreich zu sein ?

Grüße Philip
yo, ich habe die ganzen Inseln durch, von Koh Tao bis Koh Samui. War viel dort unterwegs.

Es gibt einige Möglichkeiten zu fischen. Ich gehe mal der Reihe nach durch:

- Auf Koh Phangan gab es ein paar Thais die speziell mit Echolot "Deep Sea Jigging" angeboten haben. Das war das interessanteste was ich bisher gesehen habe. Ich denke mal pro Session ca. 1500 Baht.

- Du kannst einfach am Hafen die Fischer ansprechen. Die nehmen Dich tagsüber o. auch nachts mit. Tagsüber am besten mit Wobbler schleppen an den tiefen Kanten entlang. Da geht immer was. Preis einfach aushandeln.

- Die mit Abtsand coolste Session haben wir einmal auf einem Tintenfisch-Fischerboot nachts gemacht. Die Fischer leuchten erst stundenlang das Wasser mit großen Lampen ab, und holen später mehrmals die große Senke ein, wenn sich viele Tintenfische durch das Licht unterm Boot befinden. Unten sah man die Baracudas jagen und die haben auch gebissen. Dann einfach Stahlvorfach und Köfi runterlassen. Das war auch nicht teuer, weil die Fischer so oder so rausfahren nachts, und nicht extra Sprit verfahren für die Touristen. Dabei kaltes Singha trinken und an der lauen Nachtluft sitzen, fand ich viel besser als tagsüber in der Hitze an Bord zu braten.

- Baracudas und Jacks patrouillieren immer an den ausgebaggerten Häfen, auch tagsüber. Wenn Du die Sardinenschwärme dort findest, sind die Räuber nicht weit. Ein frischer Köfi ist dann top.

- Von den Felsen ist eher schwierig, aber geht auch. Kann man die großen Hornhechte gut fangen, aber die anderen Fische kommen nur abends mal in Ufernähe. Hier besser auch Stellen suchen wo es tief ist, und das ist dort immer die Problematik. Ist alles sehr flach in Ufernähe. Koh Tao fand ich für Uferangelei am besten.

Viel Spaß wünsche ich.
 

yanigo

Well-Known Member
Hier ist ein Angel-Video von Koh Tao:


Ich weiß hier geht es um Koh Samui, aber es lohnt sich vielleicht einen Abstecher nach Koh Tao zu machen, wenn man heiß aufs Angeln ist, d.h. wenn man schon mal in der Nähe ist.

Man sieht auf dem Video, dass die guten Stellen auch vom Ufer aus mehr o. weniger anzuwerfen sind. Das hat man in Samui und Phanghan leider gar nicht. Man muss aber auch sagen, dass die Steilufer kaum zu Fuß erreichbar sind. Ist nicht ungefährlich sich dort einen Felsen abseits der Wege zu suchen.

Ich habe rund um Shark Bay und Shark Island gefischt und bin geschnorchelt. Da ist schon einiges an Fisch im Wasser, inkl. Black Tiip-Haie. Mit Mefo-Blinker fängt man ohne Ende Hornhechte mit bis zu 10cm Durchmesser.

Aber klar ist auch, hier handelt es sich nicht um eine tropische Top-Big-Game-Angel-Region. Muss man wissen.
 
Oben