Angeln rund um Herdla

Gründling05

New Member
Hallo allerseits,

Ich fahre nächste Woche mit meiner Familie (meine Frau und 2 Kinder 5 & 8 Jahre) nach Norwegen.
Los gehts am 17.07.2008 ab Hanstholm mit Fjordline nach Bergen und dann mit dem Auto auf die Insel Herdla. Ach, ja,
ein befreundetes Pärchen kommt auch noch mit. Wir fahren also mit 2 PKW´s.
Ich denke, ich habe schon sämmtliche Berichte von Kalle gelesen und bin schon richtig aufgeregt. Die Reiseplanung haben wir schon im Oktober 07 begonnen. Wir sind das erstemal in Norge, jedoch unsere Freunde waren schon einige Male im Land der Trolle (natürlich zum angeln). Heute oder morgen sollten dann auch die GPS Positionen vom Angelwebshop eintrudeln.
Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tips zum Angeln und rund um Herdla geben. Da meine Frau "bis jetzt" noch nicht angelt und wir die Kinder mithaben, wollen wir natürlich die Zeit nicht nur auf dem Wasser verbringen. Ich denke, da es nicht weit bis Bergen ist, könnte man dort und im nahen Hinterland einige Sachen entdecken?!
Was mich noch interresiert: Wo ist der nächste Geldautomat? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Wetter in der Gegend?
Wir nehmen auf jeden Fall unsere Digicam und Foto-App. mit.
Das heist, ich nehme mir vor, einen ausführlichen für das Forum zu erstellen.

Grüße aus Thüringen

Gründling 05
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
AW: Angeln rund um Herdla

Hallo Gründling05, #h
erstmal herzlich willkommen hier an Board. #6
Ich verschiebe Deine Anfrage mal aus dem Vorstellungsbereich in die richtige Ecke und denke mal, da wird es öfters gelesen werden. ;)
 

Gründling05

New Member
AW: Angeln rund um Herdla

Da noch niemand weiter geantwortet hat, hier noch ein paar Infos zu unserem Urlaubsdomizil:
Unser Herbergsvater ist Leif Bjornstad, unser Haus heist Rustadhuset (für 8 Personen).
Wir haben für beide Wochen die Dieselschnecke mit 22Fuss Länge gemietet.
In der ersten Woche haben wir das Boot mit Kabine und in der Zweiten das ohne Kabine.
Leider habe ich, bis auf das Video von Kalle und Reni, noch keine Bilder von den Booten zu sehen bekommen. Ich hoffe das wir genügend Platz haben, wenn wir bei ruhigem Wetter mal zu sechst losschippern wollen. Aber keine Angst, wenn die Kinder dabei sind, gehen wir auf Nummer sicher und wollen auch absolut kein Risiko eingehen.
Heute liegt auch die Seekarte mit den GPS-Positionen vor mir. Ich bin gerade dabei, die in mein (geborgtes) GPS einzugeben. Vielen Dank noch mal an Herbert Jordan, für die super Beratung am Telefon und die schnelle Lieferung.
Leider sind direkt in der Herdla-Bucht (Festland seitig) keine Positionen vermerkt. Ich glaube aber hier im Forum gelesen zu haben, das gleich nach der Hafenausfahrt an gutes Lengloch sein soll und auf der gegenüberliegenden Seite (Richtung Festland) ebenfalls eine Stelle.
Vielleicht kann mir das nochmal jemand bestätigen?
Ach so, noch eine Frage. Wenn wir auf Herdla ankommen, wo genau muss ich mich da melden, oder soll ich Leif per Handy informieren wenn wir von der Fähre fahren?

Danke für eure Hilfe

Gründling05 aus Thüringen
 

Allrounder81

Allrounder und Welsanfänger
AW: Angeln rund um Herdla

Moin...

Erstmal Willkommen im Board!
Hast´schon mal im Board zu dem Thema gesucht?
 

Gründling05

New Member
AW: Angeln rund um Herdla

So,
Ich will mich mal nach Norge verabschieden. Heute ist mein letzter Arbeitstag.
Morgen dann Packen und Auto fertig machen.
Übermorgen 10:00 Uhr gehts los. Drückt mir die Daumen.

Petri Heil
 

Gründling05

New Member
AW: Angeln rund um Herdla

Hallo Allerseits,

wir sind seit Samstag 2.8.2008 wieder zurück aus Norge, aber nur weil Geld und Urlaub alle war. Ausserdem hatten wir keinen Platz mehr in unseren Styropor-Boxen.
Das Wetter war traumhaft (bis zu 33C) im Schatten. Ihr wollt was über Fisch wissen?
Insgesamt waren es 17 Arten:

Makrele: 71
Rotbarsch: 20
Pollack: 17
Schellfisch: 16
Leng: 10
Stintdorsch: 10
Seehecht: 6
Wittling: 4
Dorsch: 4
Köhler: 3
Lumb: 3
Lippfisch: 2
Flügelbutt: 2
Knurrhahn schwarz: 2
Knurrhahn rot: 1
Scholle: 1
Flunder: 1

Insgesamt haben wir 36Kg reines Filet mit nach Hause genommen. Wir haben auch fleißig Tagebuch geschrieben, Fotos und Video gemacht, Preise aufgeschrieben und Statistik fürs Board gemacht.... Doch dazu später mehr.
Muß erstmal ein bischen Arbeiten.

Bis später
 

AVS Berlin

Member
AW: Angeln rund um Herdla

Nun sind auch wir wieder zurück aus Herdla waren vom 11.08. - 27.08.08 dort (nun schon zum 5. mal.
Der Fang war wie immer hervorragend, die genaue Anzahl haben wir uns jedoch nicht gemerkt. Die "ganz Großen" waren in diesem Jahr nicht aufzuspüren konnten aber Leng bis 1,27 und 10,5 kilo, Lumb bis 86 cm und 7 kilo und Seehecht bis 1,16 und 9,8 kilo fangen. Das Highlight waren aber drei Heilbutts nicht groß aber immerhin bis 75 cm die dann auch wieder schwimmen durften. (sämtliche Fische wurden mit Naturköder gefangen) Soviel Glück mit dem Wetter hatten wir leider nicht aber dennoch konnten wir fast jeden Tag rausfahren.

Wir wollen im nächsten Jahr im April nach Herdla, für einen Kurztrip, hat jemand vielleicht Erfahrung wie es mit der Köderbeschaffung für diesen Monat aussieht? Makrelen gibt es dort immer nur im Sommer.
Gruß Bine
 

Gründling05

New Member
AW: Angeln rund um Herdla

Guten Morgen Bine,

Schön von dir zu hören. Es freut mich auch immer, wenn andere ordentlich Fische fangen. Da hattet ihr ja richtig Glück mit den Heilbutt´s. So große Seehechte haben wir leider nicht gefangen. Aber schön zu lesen, das es solche Exemplare gibt. Laut der Fischtafel im Filetierhaus werden die ja max. "nur" 100cm. Aber auch in der Zeit, als wir auf Herdla waren, haben unsere Nachbarn Seehechte über 1m rausgeholt.
Wegen der Makrelen im Frühjahr: soviel ich weis, hat Leif seine Truhe immer voll mit Köderfisch und Rekker. Wir haben uns auch manchmal Welche bei ihm geholt, wenn draußen nicht viel los war mit Makrele.

Viele Grüße aus Thüringen

Sirko
 

Schnabeltier83

New Member
AW: Angeln rund um Herdla

Hallo Allerseits!|wavey:
Erstmal Großes Lob an Gründling05 der mit einer Artenvielfalt glänzt,#6 AVS Berlin würde ich den Tip geben, nicht im Frühjahr zu fahren, da eine mir bekannte Angeltruppe mir selbst schon abriet im Frühjahr hoch zu fahren.|bigeyes
Wer kann mir Infos, Tips bzw Gps-Daten über Herdla bereitstellen?#c

Gruß aus Thüringen#h

Schnabeltier83
 

AVS Berlin

Member
AW: Angeln rund um Herdla

Hallo Allerseits!|wavey:
Erstmal Großes Lob an Gründling05 der mit einer Artenvielfalt glänzt,#6 AVS Berlin würde ich den Tip geben, nicht im Frühjahr zu fahren, da eine mir bekannte Angeltruppe mir selbst schon abriet im Frühjahr hoch zu fahren.|bigeyes
Wer kann mir Infos, Tips bzw Gps-Daten über Herdla bereitstellen?#c

Gruß aus Thüringen#h

Schnabeltier83

aus welchem Grund rieten Dir deine Bekannten ab? ist es zu stürmisch ende April? oder wegen der fehlenden Makrelen?

was für Daten genau brauchst Du? Wir kennen das Gebiet inzwischen sehr gut.
Gruß Bine
 

Schnabeltier83

New Member
AW: Angeln rund um Herdla

Hallo Bine! #h

Der Grund ist einfach der, dass die Angeltruppe aus meinen Verein immer entäuscht über die Ausbeute im Frühjahr war!
Denke das liegt auch zum Teil daran, das einige Arten im Frühjahr in den Fjorden noch nicht anzutreffen sind!|wavey:

Zu den Gps-Daten wir fahren nächstes Jahr (August) in die Anlage "Herdla ferie & og fritid"
Über Gps-Daten dieser Region würde ich mich sehr freuen!#6

Hier meine E-MAIL Adresse:
P.Scherpitzki@gmx.de

Gruß Peter
 

AVS Berlin

Member
AW: Angeln rund um Herdla

Hallo Bine! #h

Der Grund ist einfach der, dass die Angeltruppe aus meinen Verein immer entäuscht über die Ausbeute im Frühjahr war!
Denke das liegt auch zum Teil daran, das einige Arten im Frühjahr in den Fjorden noch nicht anzutreffen sind!|wavey:

Zu den Gps-Daten wir fahren nächstes Jahr (August) in die Anlage "Herdla ferie & og fritid"
Über Gps-Daten dieser Region würde ich mich sehr freuen!#6

Hier meine E-MAIL Adresse:
P.Scherpitzki@gmx.de

Gruß Peter


Schicke Dir die Daten in den nächsten Tagen. Allerdings sind die Boote in der von Euch gemieteten Anlage eher ungeeignet für windiges Wetter. Besser Ihr hättet euch hier eingemietet
http://www.hytteutleie.com/t_main.htm
Da sind die Boote Top bis 7 Windstärken ohne Probleme, natürlich sind die Häuser auch super.
Gruß Bine
 

Torsk 112

New Member
AW: Angeln rund um Herdla

Hallo Sirko, Kannst Du einem anderen Thüringer deine GPS Daten über Herdla zur Verfügung stellen? Wir fahren in 2 Wochen los. Danke
 

xedos999

New Member
AW: Angeln rund um Herdla

Hallo an alle Angler die schon mal in Herdla waren.
wir fahren dieses jahr das erste mal dort hin, im september.
hat schon jemand erfahrung in dieser zeit? welche methode verwendet man um seehecht zu fangen? wäre dankbar um jede Auskunft und vielleicht hat ja jemand auch einige hotspots mit gps daten??
Wäre super!!
Gruß Gunni#h
 

xedos999

New Member
AW: Angeln rund um Herdla

icon1.gif
AW: Angeln rund um Herdla
Hallo an alle Angler die schon mal in Herdla waren.
wir fahren dieses jahr das erste mal dort hin, im september.
hat schon jemand erfahrung in dieser zeit? welche methode verwendet man um seehecht zu fangen? wäre dankbar um jede Auskunft und vielleicht hat ja jemand auch einige hotspots mit gps daten??
Wäre super!!
Gruß Gunni#h
user_offline.gif
 

Theo

Norgefahrer
AW: Angeln rund um Herdla

Moin Gunni,

zu welcher Anlage und wann genau fährst Du dort hin, ich bin ab
dem 22.09. dort


Gruss
 
Oben