Angeln rund um den Plauer See

Digga

Member
Hallo Sportsfreunde,

wir machen einen kurzen Familienurlaub am Plauer See über Männertag (4 Tage).
Übernachten im Landhaus Wendorf am Plauer See, gleich in der Nähe der Fischerei Alt Schwerin in Wendorf.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo (welcher See) ich ohne Boot und ohne groß rumsuchen ein paar Barsche oder Hechte fangen kann (Watstiefel vorhanden)
Müssen keine Monster sein, normale Fische halt.
Habe familienbedingt auch nur in den Morgenstunden zwischen 5.00 - 9.00 Uhr Zeit. Möchte eigentlich mehr entspannen am See, aber trotzdem die Chance auf Fisch haben.
Ich denke, dass der Plauer See wahrscheinlich einfach zu groß sein wird oder?

Lohnt sich ein Angelausflug zum Plummsee, Samoter See, Aalsee, Krebssee, Tauchowsee, Derwitzer See?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Petri, Digga
 

Maverick1387

New Member
AW: Angeln rund um den Plauer See

Hi!

Also wir fahren auch über das Wochenende, aber auskennen tun wir uns dort leider auch noch nicht.
Sind allerdings 7 Kerle, und nur zum Angeln dort :m

Wir haben uns daher für den ersten Tag einen Termin bei einem Guide geholt. Auf einem so großen See weiß man ja nicht wo man anfangen und aufhören soll #c
 

Digga

Member
AW: Angeln rund um den Plauer See

Hi Maverick,

ich habe auch Fred kontaktiert, wahrscheinlich macht ihr bei ihm das Guiding. Kannst dann gerne danach mal eine Rückmeldung geben, ob es euch gefallen hat.
Ich habe kein Boot und werde nur am Ufer der Werderaner Bucht angeln, da es gleich in der Nähe unserer Unterkunft ist.
Euch viel Erfolg!
 

Maverick1387

New Member
AW: Angeln rund um den Plauer See

Das Guiding hatten wir bei Holger Laesch. Netter u. kompetenter Mann, mit nem 1a Kutter! :)

Insgesamt war es ein super Angelurlaub! Das Wetter hätte besser nicht sein können.
Natürlich wie immer zu kurz... als wir uns grade auf den See eingestellt hatten, war es auch schon wieder vorbei :)
Die erhofften Fänge auf Hecht blieben daher auch leider aus... ein Kleiner mit Spinner am Schilf, und dann am Ende einen 80er, der dann auch direkt auf den Grill musste ;)
Insgesamt kann man sagen, Kanten und tiefe Stellen driftend mit ca. 12cm Gummis (Dunkel + Naturfarben, das Wasser ist sehr klar) überspinnen. Ich weiß jetzt auch, das geflochtene Schnur dafür Pflicht ist... hab mehrere Bisse nicht umgesetzt. :(
Ich schiebe das hauptsächlich auf die Dehnung der Mono und den Rest auf anfangs fehlenden Angsthaken.

Abends haben wir es dann mit Ansitz versucht; Köderfisch zu fangen ist dort kein Problem, es ist reichlich Weißfisch da. Ich hatte schon ganz vergessen wie groß Rotaugen werden können :)
2 Klodeckel hatten wir auch. Auch ein 10cm Mini-Zander hat sich an der Wurmpose verlaufen...
Der Aal wollte meine Fischfetzen dann aber doch nicht :(

Zum Schluss kann ich den zentral am See gelegenen Ferienpark empfehlen; Super Ausstattung und super nettes und hilfsbereites Personal!
Genauso den Angelladen in Plau! Selten einen, zwar kleinen, aber dennoch so gut sortierten Laden gesehen, dessen Eigentümer dann auch noch um keinen Tipp und guten Rat verlegen ist! Respekt!

Also wenn nochmal Mecklenburgische Seenplatte, dann wieder genau so!
 

mcpomm86

New Member
AW: Angeln rund um den Plauer See

Hallo, wir sind letztes Wochenende auch zwei Stunden kurz vor Sonnenuntergang mit Pose und Tauwurm ausgestattet am westl. Ufer des Plauersbei Stemmnitz gewesen und haben dort die Kanten abgeklappert. Tiefe war 3-6m direkt an einer Kante. Nebenbei haben wir noch geblinkert, aber es kam leider nicht ein einziger Biss. Haben zu Flach geangelt oder an der falschen Stelle?
 
Oben