angeln ohne Fischereischein

catman

New Member
Hallo,

ich bin aus familiaeren Gruenden jetzt bis Herbst in Deutschland. Ich habe gerade gelesen das man die Fischereipruefung erst im Herbst machen kann. Gibt es da keine andere Moeglichkeit dieses Jahr in Deutschland zu angeln? Ich will da nix ohne Erlaubnis machen. Kennt irgendeiner ein Privatgewaesser in Baden Wuertemberg wo ich keinen Fischereischein brauche? Wie oder wo angeln denn Touristen in Deutschland?

Daniel
 

Stefan6

AF-SH
AW: angeln ohne Fischereischein

Ohne Fischereischein geht in D garnix mit angeln. Urlauber haben in Schleswig-Holstein und in Mecklenburg Vorpommern die möglichkeit einen Tourischein zubekommen,den wird es aber wohl in Baden Wüertenberg nicht geben.
Auch an Privatgewässern braucht man einen Schein.
 

Elwino81

New Member
AW: angeln ohne Fischereischein

Hi Daniel.

Ich würde an deiner stelle mal zur nächsten Gemeinde gehen. Die müssten für die Erteilung des Fischereischeins zuständig sein. In Bayern gibt es glaube ich dort für Touristen zeitlich begrenzte Scheine ohne Prüfung.
Habe bißchen gesucht und bei der Stadt Stuttgart ein PDF gefunden.
http://www.stuttgart.de/sde/global/images/mdb/publ/9566/4122.pdf
Da steht was von einem Aufenthalt im Bundesgebiet bis max einem Monat im Jahr. Dann kann man einen Jahresfischereischein ohne Sachkundenachweis für 17 Euro bekommen.

Mfg
 
AW: angeln ohne Fischereischein

Moin Petri's

@catman,

es gibt hier in BaWü einige "Forellenpuff's".......|kopfkrat
z.B Frohenfalz oder Flügelausee Eibensbach usw.
http://www.fluegelausee.de

Da geht's auch ohne Angelführerschein...:m


#hSimon
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: angeln ohne Fischereischein

Das ist so nicht ganz richtig...
Auch im Forellenpuff brauchst Du einen Schein, auch wenn die meisten Besitzer den nicht sehen wollen ;)
 

antonio

Active Member
AW: angeln ohne Fischereischein

Das ist so nicht ganz richtig...
Auch im Forellenpuff brauchst Du einen Schein, auch wenn die meisten Besitzer den nicht sehen wollen ;)

stimmt nicht in bw braucht man keinen in forellenpuffs, da hier in gewerblich betriebenen anlagen laut fischereigesetz keiner benötigt wird..

antonio
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: angeln ohne Fischereischein

Okay, hab mich jetzt mal schlau gemacht/belesen, und Du hast Recht "antonio". In BW darf man wirklich ohne Schein/Prüfung am Forellenpuff fischen...
 

Zanderlui

Active Member
AW: angeln ohne Fischereischein

also ich weiß das man in niedersachsen wohl vorbereitend auf den fischereischein in einen verein eintreten kann mal gezeigt bekommt wie man einen fisch waidgerecht behandelt und dann ein jahr zur probe zuzusagen angeln kann....
vielleicht gibt es diese möglichkeit ja auch bei euch in bw
 

antonio

Active Member
AW: angeln ohne Fischereischein

also ich weiß das man in niedersachsen wohl vorbereitend auf den fischereischein in einen verein eintreten kann mal gezeigt bekommt wie man einen fisch waidgerecht behandelt und dann ein jahr zur probe zuzusagen angeln kann....
vielleicht gibt es diese möglichkeit ja auch bei euch in bw

wenn du in niedersachsen wohnst kannst du dort auch ohne schein angeln.

antonio
 

Zanderlui

Active Member
AW: angeln ohne Fischereischein

wenn du in niedersachsen wohnst kannst du dort auch ohne schein angeln.

antonio


ohne fischereischein ja aber ne prüfung um die es hier geht die er erst im herbst machen kann kann ich auch in niedersachsen nicht angeln!!!!
 

Zanderlui

Active Member
AW: angeln ohne Fischereischein

also habe das gerade mit meiner freundin am freitag gelernt da sie ihre prüfung gemacht hat....

du gehst zur prüfung und bestehst....dann bekommst du deine prüfungsbescheinigung.....mit der gehst du dir deine angelkarte holen für das jeweilige gewässer...ohne prüfungsbescheinigung bekommst du keine angelkarten-was heißt du musst eine prüfung ablegen...
so bist du nun beim angeln brauchst du nur die angelkarte und einen ausweis oder führerschein um dich auszuweisen das reicht.....

weiterhin kannst du mit der prüfungsbescheinigung einen fischereischein beim amt beantragen-den du in niedersachsen allerdings nicht benötigs oder bei dir führen musst-sondern ihn nur brauchst wenn du in einem anderen bundesland dann angeln möchtest...

alles klar...
 

Skillz

Member
AW: angeln ohne Fischereischein

Also in Wehr (nähe Schwarzwald) gibt es 2 Anlagen die ich kenne, wo du ohne Schein fischen darfst. Dort gibt es Forellen, Karpfen, Saiblinge und Störe.
Allerdings zahlst du dort nicht pauschal sondern nach Gewicht des Fanges bzw. Fischart.

Aber so groß spaß macht das auch nicht, nach einer Stunde kannst du etwa 15 Forellen fangen. Ich gehe dort nur hin wenn ich mal wieder Saiblinge essen will.

mfg
 

powermike1977

DS theoretiker
AW: angeln ohne Fischereischein

moin,
es geht sogar teilweise so, dass du mit einer auslaendischen angellizenz bei der entsprechenden behoerde, ohne eine pruefung ablegen zu muessen, einen fischereischein bekommen kannst. wie und wo musst du mal wie oben schon gesagt bei der gemeinde erfragen.
cheers,
mike
 

antonio

Active Member
AW: angeln ohne Fischereischein

also habe das gerade mit meiner freundin am freitag gelernt da sie ihre prüfung gemacht hat....

du gehst zur prüfung und bestehst....dann bekommst du deine prüfungsbescheinigung.....mit der gehst du dir deine angelkarte holen für das jeweilige gewässer...ohne prüfungsbescheinigung bekommst du keine angelkarten-was heißt du musst eine prüfung ablegen...
so bist du nun beim angeln brauchst du nur die angelkarte und einen ausweis oder führerschein um dich auszuweisen das reicht.....

weiterhin kannst du mit der prüfungsbescheinigung einen fischereischein beim amt beantragen-den du in niedersachsen allerdings nicht benötigs oder bei dir führen musst-sondern ihn nur brauchst wenn du in einem anderen bundesland dann angeln möchtest...

alles klar...

Abschnitt 2

Fischereierlaubnisschein, Fischereischein
§ 57

(1) Wer in einem Gewässer, in dem er nicht Fischereiberechtigter oder Fischereipächter ist, oder wer als Fischereiberechtigter auf Grund einer Erlaubnis der Fischereigenossenschaft ( §§ 24, 25) den Fischfang ausübt, hat einen Fischereischein oder einen Personalausweis sowie eine von dem Berechtigten ausgestellte Bescheinigung über seine Befugnis bei sich zu führen (Fischereierlaubnisschein) und diese auf Verlangen den Polizeibeamten, den mit der Fischereiaufsicht betrauten Vollzugsbeamten, den Fischereiaufsehern sowie den Angehörigen des fischereikundlichen Dienstes vorzulegen.

antonio
 

Zanderlui

Active Member
AW: angeln ohne Fischereischein

ja und das ist genau das was ich geschrieben habe...denn die karte über das was du machen darfst bekommst du ja vom pächter erst mit der prüfungsbescheinigung....also darfst du nicht ohne schein einfach so angeln-außer dieses vorbereitende jahr...


Abschnitt 2

Fischereierlaubnisschein, Fischereischein
§ 57

(1) Wer in einem Gewässer, in dem er nicht Fischereiberechtigter oder Fischereipächter ist, oder wer als Fischereiberechtigter auf Grund einer Erlaubnis der Fischereigenossenschaft ( §§ 24, 25) den Fischfang ausübt, hat einen Fischereischein oder einen Personalausweis sowie eine von dem Berechtigten ausgestellte Bescheinigung über seine Befugnis bei sich zu führen (Fischereierlaubnisschein) und diese auf Verlangen den Polizeibeamten, den mit der Fischereiaufsicht betrauten Vollzugsbeamten, den Fischereiaufsehern sowie den Angehörigen des fischereikundlichen Dienstes vorzulegen.

antonio
 

Patrick_87

Member
AW: angeln ohne Fischereischein

Ausländische Touristen in Baden-Württemberg, die nicht länger als einen Monat in Deutschland sind und auch am Bodensee einmal angeln wollen, können dies auch ohne Fischerprüfung oder Sachkundenachweis tun. Dieser Personenkreis kann für 4 Wochen einen örtlichen Fischereierlaubnisschein, nach § 14.3.3 Landesfischereiverordnung von Baden - Württemberg, erhalten, da von dieser Zielgruppe, als Ausnahmeregelung ein Sachkundenachweis nach dieser Verordnung nicht verlangt wird.
Bayern, Berliner, Hessen, Rheinländer, Westfalen, Friesen, Sachsen und Gäste anderer Bundesländer gelten im Sinne dieser Verordnung nicht als Ausländer, für sie wird leider keine Ausnahme gemacht.



Schweiz
In der Schweiz benötigt man zum Angeln im Bodensee vom Ufer aus (bis 150 m), für eine einfache Angel mit einem einfachen Haken und einem festen Schwimmer / Boje / Zapfen/ Pose und natürlichem toten Köder, keine Erlaubnis. Das ist für jedermann frei. ( Schweizer Jedermanns Recht ). Kein Blinker, Pilker, Grundblei oder ähnliches ist dabei erlaubt.



http://www.bodensee-info.com/html/angeln_am_bodensee.html


wo bist denn in bw?
 

powermike1977

DS theoretiker
AW: angeln ohne Fischereischein

alda bin ich froh dass die rheinlaender nicht als auslaender gelten...aber bayern und sachsen??? das muss ein fehelr sein!
;)
 
Oben