Angeln mit Nacktschnecken

Dagro81

Member
;+Hallo liebe Angelfreunde! :vik::vik:

Ich war gestern Abend mit meiner Kopfrute ein wenig los zum Friedfische fangen.

Da das Ufer abgesetzt war, habe ich beim abstecken den abgesteckten Rutenteil, hinter mir ins gras gelegt.

Nun war das Problem das wir hier in Essen Oldenburg, so viele braune Nacktschnecken haben, das diese gleich an der Rute krabbelten und ich beim wieder anstecken ziemlich häufig eine glitschige Bekanntschaft hatte.:r:r

Da kam mir eine Idee!!

Da es ja so viele von diesen Dingern gibt, wie hoch ist die Chance diese als z.B. Aal Köder zu nutzen, da Sie ja bei Regenfällen bestimmt auch ins Wasser gespült werden.|rolleyes|rolleyes

Hat jemand schon mal damit sein Glück versucht
und hat damit schon Erfolge erzielt ??
;+;+
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angeln mit Nacktschnecken

Funktioniert. Auch auf Döbel, Forellen, Barben... aber meistens nur wenn es ordentlich geregnet hat. Ist aber eine ekelige Sauerei!
 

patricka1982

Hansworscht
AW: Angeln mit Nacktschnecken

Hy...

Die Nackschnecken funktionieren sehr gut...

Zum Angeln an den Haken und ein wenig einstechen mit ner Ködernadel und die mit den Häusschen eignen sich ebenfalls wunderbar allerding muss man die vorher erst mal ankNacken...

Hier hatte ich auch schon mal nen schönen Karpfen als Beifang!

Was noch viel fängiger war bisher wenn ich die Nacktschnecken vorher mit einem Wurmaroma dippe...

Grüße
 

jkc

Well-Known Member
AW: Angeln mit Nacktschnecken

Hi, also ich habe das in all meinen Angeljahren immer mal wieder versucht, zuletzt am vergangenen Wochenende, da mein Wurmbeschaffungsplan da nicht aufgegangen ist. Ich habe damit aber noch keinen Erfolg gehabt.
Übrigens waren Nacktschnecken so ziemlich das Einzige, was mein Aquarium-Katzenwels nicht gefressen hat.

Wenn die wirklich als Köder taugen, könnte man bei den momentan auftretenden Mengen auch gut damit vor füttern, so ein, zwei kg sind abends schnell gesammelt und mit nem Boilierohr gehen die auch schön auf Distanz...

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mxchxhl

Guest
AW: Angeln mit Nacktschnecken

Moin, ich wäre da vorsichtig, wenn das der falsche mitbekommt kanns ärger geben.denn weinbergschnecken stehen unter naturschutz!
Mfg
 

jkc

Well-Known Member
AW: Angeln mit Nacktschnecken

Ehm, wer redet hier von Weinbergschnecken?
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Angeln mit Nacktschnecken

Schnecken im allgemeinen ob mit haus oder ohne.mir ist es ja egal, aber peta und wie sie alle heißen warten dochh nur auf sowas...
patricka schreibt von schnecken mit haus und hausknacken etc...
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dagro81

Member
AW: Angeln mit Nacktschnecken

Ich werde es jedenfalls mal beim nächsten nächtlichen Ansitz mal versuchen.

Gummihandschuhe an, 30 stück auf 5 m Entfernung zum anlocken in See geschmissen und dann damit auf Aal.

Mal sehen, vielleicht klappt es ja.
 

Dagro81

Member
AW: Angeln mit Nacktschnecken

Achja sind im übrigen zu 95 % diese Dinger!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeln mit Nacktschnecken

Hi, also ich habe das in all meinen Angeljahren immer mal wieder versucht, zuletzt am vergangenen Wochenende, da mein Wurmbeschaffungsplan da nicht aufgegangen ist. Ich habe damit aber noch keinen Erfolg gehabt.
Jo, so sind auch meine Erfahrungen.
Auch bei uns wurde von verschiedensten Leuten immer wieder erzählt, wie toll Nacktschnecken (bei uns hiess es dann immer: "Aber die schwarzen, nicht die roten"..) als Köder für Aale, Döbel, Barben und Karpfen wären.

Hab das in meiner jugendlichen Sturm- und Drangzeit dann natürlich immer wieder ausprobiert, wenn sich die Gelegenheit ergab. Über Jahre weg....

Nie nen Fisch gefangen, keinen Biss, kein Zupfer - weder mit Schwarzen, noch mit Roten noch mit sonstigen....

Sollen andere damit angeln, die damit schon gefangen haben oder dran glauben - Schnecken kommen bei mir jedenfalls nur noch in Kräuterbutter oder Suppen..
 

Dagro81

Member
AW: Angeln mit Nacktschnecken

Sollen andere damit angeln, die damit schon gefangen haben oder dran glauben - Schnecken kommen bei mir jedenfalls nur noch in Kräuterbutter oder Suppen..

Aber nicht die Nacktschnecken |bigeyes|bigeyes|bigeyes ODER??
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeln mit Nacktschnecken

Hab ich noch nicht probiert - aber als Juendlicher auch Kohle verdient mit Weinbergschnecken sammeln..

Aber bevor ich die nochmal als Köder probiere, probiere ich auch Nacktschnecken eher zum selber essen ;-))

Erfolgversprechender zur Eiweissversorgung ;-))
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Angeln mit Nacktschnecken

Selbst noch nicht gefangen, aber durchaus schon beobachtet, wie Aale in 10cm tiefen Wasser schnecken und Würmer sammeln.

Versuch macht kluch
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Angeln mit Nacktschnecken

Schnecken im allgemeinen ob mit haus oder ohne.mir ist es ja egal, aber peta und wie sie alle heißen warten dochh nur auf sowas...
patricka schreibt von schnecken mit haus und hausknacken etc...
Mfg

Da gebe ich dir Recht, es gibt einige Schneckenarten die in Deutschland auf der "Roten Liste" stehen. Aber da sich im allgemeinen Angler auch als Natur-Umwelt-und Tierschützer bezeichnen, kennen sie sich bestimmt mit den betreffenen Molusken aus, die Malakologie ist ja ein Teil der Sportfischerprüfung ....
 
Zuletzt bearbeitet:

patricka1982

Hansworscht
AW: Angeln mit Nacktschnecken

Also ich Rede natürlich nicht von Weinbergschnecken auch wenn es da bei uns vermutlich auch reichlich knackt sobald man auch nur etwas das bewachsene Ufer betritt!

Und nicht alle der 43000-100000 Schneckenarten sind Weinbergschnecken oder geschützt!

Gut davon mal wieder weg.

An unserem Hausgewässer sieht man immer mal wieder wie Karpfen explizit in der Abendzeit wenn die Schnecken kommen das Ufer abgrasen.

Immer funktioniert es auch nicht das ist klar aber das passiert auch mit Wurm und Co. Wie gesagt das Dippen bringt am meisten!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Angeln mit Nacktschnecken

Hi, wir sollten uns auf die nicht heimische Spanische Wegschnecke konzentrieren, die ohnehin wahrscheinlich am häufigsten ist.
Damit täte man noch was gutes für die heimischen Schneckenarten.|supergri

http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Wegschnecke

Grüße JK
 

patricka1982

Hansworscht
AW: Angeln mit Nacktschnecken

Also ich Rede natürlich nicht von Weinbergschnecken auch wenn es da bei uns vermutlich auch reichlich knackt sobald man auch nur etwas das bewachsene Ufer betritt!

Und nicht alle der 43000-100000 Schneckenarten sind Weinbergschnecken oder geschützt!

Gut davon mal wieder weg.

An unserem Hausgewässer sieht man immer mal wieder wie Karpfen explizit in der Abendzeit wenn die Schnecken kommen das Ufer abgrasen.

Immer funktioniert es auch nicht das ist klar aber das passiert auch mit Wurm und Co. Wie gesagt das Dippen bringt am meisten!

Grüße


Ich muss mich verbessern laut FFH ist sogar unsere heimische Weinbergschnecke nur irrtümlich beinhaltet!

die aktuell heimischen Arten sind in keinster Weise geschützt und wenn für ausgestorben deklariert!

;)#6
 
Oben