Angeln mit E-Rolle

Tate

Member
Ich wollte mal fragen wie ihr zu dem Thema Fische zur Oberfläche ziehen mithilfe der E-Rolle steht. Ich habe zur Urlaubseinstimmung wieder mal auf youtube paar Videos geschaut und dort feststellen müssen das die Zielfische (bis knapp 30kg) nur per Motor hochgezogen werden. Bei Leerfahrten ist dies für mich vollkommen legitim aber mit Fisch halte ich es für extrem unsportlich. Falls jemand jetzt den Neidfaktor ins Spiel bringt, so muss ich sagen beim lediglichen Köderwechsel trifft dies zu da hätte ich gern eine solche Rolle aber nicht beim Fischfang.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angeln mit E-Rolle

Für den Fisch macht es keinen Unterschied, was für ein Rollentyp ihn nach oben holt. Also ist es ihm gegen auch nicht fairer, oder unfairer, als alles anderen Einholmethoden. Was dann an Sportgedanken noch übrig bleibt, ist die körperliche Betätigung des Anglers selber und deren Grad der Ausprägung ist nun wirklich jedem selber überlassen und es ist über jede Wertung durch andere erhaben.

Mich persönlich stört an den Elektrorollen nur der Sound. Das stört mich wirklich. Darum kurble ich meine Rollen nach wie vor selber.
 

Hallibutt1

Member
AW: Angeln mit E-Rolle

Ich würde es persönlich von der körperlichen Verfassung abhängig machen (Arthrose in der Schulter ect z.B) Allerdings um Tiefen, um die 200-300m Tiefe zu Befischen, nie und nimmer. Da ist der sportliche Ergeiz noch zu gross u hoffe dies bleibt bis ins hohe Alter auch erhalten.
Ich würde allerdings über so eine Rolle nachdenken, wenn ich mal das Kontinentalschelf befischen darf, dort denke ich wäre es vernünftig u auch logisch#h
 

Dorschfutzi

Dorschfutzi
AW: Angeln mit E-Rolle

Für den Fisch macht es keinen Unterschied, was für ein Rollentyp ihn nach oben holt. Also ist es ihm gegen auch nicht fairer, oder unfairer, als alles anderen Einholmethoden. Was dann an Sportgedanken noch übrig bleibt, ist die körperliche Betätigung des Anglers selber und deren Grad der Ausprägung ist nun wirklich jedem selber überlassen und es ist über jede Wertung durch andere erhaben.

Bin ganz Deiner Meinung.
Wenn einer 40 Jahre wie ich Steine gefahren hat ist eine E-Rolle das beste was es gibt. Bei der letzten Fahrt mit der Bodil hat sie leider den Geist aufgegeben und das bei sehr unruhiger See. Hab mich dann an der Reling angebunden und mit kurbeln weiter geangelt. Die hälfte hat die Fische gefüttert und die andere hälfte ist durch die Gegend geflogen.
Für den nächsten Angelausflug im Mai mit der Bodil hab ich mir eine gemietet. |wavey:

Übrigens die Dendou Maru 4000 ist ganz leise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norge Fan

Active Member
AW: Angeln mit E-Rolle

Also ich finde ne E-Rolle zum angeln ab 150 m einfach nur genial, für mich kommt nichts mehr anderes in Frage.
Es ist ja nicht nur die Erleichterung beim hochholen, man ist ja auch viel schneller wieder in der heißen Zone. Also auch ne Frage der Effektivität .
 

cafabu

Active Member
AW: Angeln mit E-Rolle

Moinsen,
mit inzwischen 60 Jahren 2 Bandscheibenvorfälle und Arthritis in den Daumen möchte ich die E-Rolle beim tiefen Naturköderangeln nicht mehr missen. Herunterlassen und Köderkontrolle sind einfach genial zu händeln. Bei erfolgreichem Anschlag möchte ich den Adrenalinschub des eigenständigen Drills nicht missen.
Carsten
 

Tate

Member
AW: Angeln mit E-Rolle

Ich möchte hier keineswegs die Vorteile einer E-Rolle absprechen. Diese sind für das schwere Tiefseefischen zweifelsfrei. Mir ging es nur mehr darum wenn damit die Fische "hochgezerrt" werden und man sich nicht mehr selbst die Mühe macht zu kurbeln. Wie Andal schon sagte ist es dem Fisch gleich wie er hinauf befördert wird aber vom sportlichen Aspekt finde ich es zweifelhaft.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angeln mit E-Rolle

Ja muss es denn unbedingt einen sportlichen Aspekt beinhalten? Darf es denn nicht genau so sein, wie es dem, der es macht, Spaß bereitet?

Ich hab grad beim Angeln irgendwie so das Gefühl, dass es für manche Zunftbrüder bald mehr um das The Man vs. The Beast geht, als einfach ums Angeln an sich. Viele Fangbilder und Werbeaufnahmen reden mir da das Wort. Ich finde es dann eher lächerlich. Es wirkt eher so wie Tom Hanks als Robinson... "Ohuuuh, ich habe Feuer gemacht!"

Sicher hat Angeln auch sehr körperliche Momente, was beim Holzhacken und Schneeschaufeln übrigens auch der Fall ist, aber deswegen gleich von Sport sprechen müssen? Sport hat nach zeitgenössischem Verständnis etwas mit Vergleichskampf, mit Wettbewerb zu tun, was ich in Bezug auf das Angeln, wenigstens für meine Person, als überhaupt nicht passend, oder als gegeben erachte.
 

cafabu

Active Member
AW: Angeln mit E-Rolle

Als mein "Korpus Delikti" noch in Ordnung war hatten Fische auch mit Pumpen und Hochkurbeln Druckausgleichsprobleme. Hervorstehende Augen, herausquellende Mägen waren normal.
Da hat es keinen Unterschied ob händisch oder elektrisch.
 

Knust45a

New Member
AW: Angeln mit E-Rolle

ich angel seit über 4 jahre mit einer shimano e rolle und bin sehr zufrieden damit, möchte sie gar nicht mehr missen.#6
ich hole die fische selten mit kurbelkraft nach oben,denn es ist ja
eine e rolle. hilfsmittel werden doch überal benuzt (echolot
fischfinder, smartpfon, handy). eine e rolle ist eine top sache vorallen in wassertiefen über 100m.wer mehrere tage in diesen tiefen angelt weiß eine e rolle zu schätzen.wer es nicht möchte der solte es lassen.man solte sich fragen für was habe ich einen akuschrauber, kann ich die paar schrauben nicht mit der hand
rein drehen #d wo bliebt da das fieling.
 

dorsch20

Member
AW: Angeln mit E-Rolle

Ich habe nichts gegen die Motorwinden.
Ich erinnere mich aber noch gut an die vielen eidesstattlichen Versicherungen, die es bei der Einführung der ersten Modelle gab: Man würde NIE, NIE, NIEMALS einen Fisch damit hochziehen. Es wäre schade um den schönen Drill.

Das habe ich bereits damals nicht geglaubt. Der Mensch ist von Natur aus faul.

Und was zeigen heute die Videos? Selbst dicke Lengs werden nicht mehr gedrillt, sondern per Knopfdruck nach oben geleiert.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angeln mit E-Rolle

Ist doch immer das gleiche. Sobald was neues auf der Bühne erscheint, ergeht man sich dieses Trumm als vollkommen sinnlos zu brandmarken. Nach einer gewissen Zeitspanne ist das Trumm plötzlich gar nicht mehr so böse, aber selbst würde man es trotzdem ja nie verwenden, da man von edlem, puristischem Geblüt ist. Verdoppelt man die Spanne, dann würden die gleichen Leute, die eben noch Brandreden hielten, sich lieber vierteilen lassen, als auf das Trumm zu verzichten.

Für das Synonym Trumm könnt ihr nun einsetzen, was ihr wollt. Von der Elektrorolle, über den Kaffeevollautomaten, bis zum Smartphone der neuesten Generation und alles, was dazwischen sonst noch zu haben ist.

Da ich hierzulande keinen kenne, der im selbstgeteerten Weidenboot, Leinen aus Tiersehnen und knöchernen Haken in die Sümpfe paddelt, um sich und die seinen zu nähren, kann mir auch niemand erzählen, dass er selbst davon ausgenommen sei. Denn wenn er es redlich meinen würde, wäre er bestimmt nicht in einem Forum, sondern würde mir seine Botschaften per Rauchzeichen senden. ;)
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Angeln mit E-Rolle

Für mich gibt es nur ein einziges Argument, dass ich nicht mit einer E-Rolle auf Leng oder andere tief stehende Fische gehe:
Ich hab keine!

Ansonsten ist es für mich genauso mehr oder weniger "sportlich", wie mit Echolot die richtigen Stellen und die Fische zu finden.
 

Helle_1

Member
AW: Angeln mit E-Rolle

Ich möchte hier keineswegs die Vorteile einer E-Rolle absprechen. Diese sind für das schwere Tiefseefischen zweifelsfrei. Mir ging es nur mehr darum wenn damit die Fische "hochgezerrt" werden und man sich nicht mehr selbst die Mühe macht zu kurbeln. Wie Andal schon sagte ist es dem Fisch gleich wie er hinauf befördert wird aber vom sportlichen Aspekt finde ich es zweifelhaft.


Nenn mir mal die E-Rolle mit der man einen 30 Kg. hochzerren kann?

Gruß Helle_1
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angeln mit E-Rolle

Ansonsten ist es für mich genauso mehr oder weniger "sportlich", wie mit Echolot die richtigen Stellen und die Fische zu finden.

Wie ist man denn, wenn man ein "sportlicher Angler" ist? Sind das die, die ihr eigenes Tun über alles andere stellen und andere Meinungen pauschal ablehnen, ohne sie gehört, geschweige denn verstanden zu haben!?
 

holk

HOLGER
AW: Angeln mit E-Rolle

@ Honeyball,

du bist schon 50+ ... somit darfst du zu E-Rollen Sympathien entwickeln :m;)

Ich für meinen Teil lehne E-Rollen ab ... es sei denn der Nutzer hat ernsthafte gesundheitliche oder physische Gründe solch ein Teil zu nutzen. Wenn ich gern Fahrrad fahre und selbiges als mein Hobby bezeichne kauf ich mir doch auch kein E-Bike um schneller zu werden |bla: Sämtliche Argumente in Bezug auf Schnelligkeit, Effizienz und Komfort sind schon richtig ... gehören aber in das "Buch der 1000 Ausreden" um der Wahrheit ... dass man keine Lust zum Kurbel hat einen ernsthaft wirkenden Hintergund zu geben|bla: ... und die Schwüre das man die Fische nicht per Motor hochzieht habe ich schon sehr häufig gehört ... die waren im Regelfall nach dem 2. Fisch aus 250 m Schall und Rauch.
Jeder so wie er möchte und ich werde mir sicher mit 70 auch so ein Teil kaufen ... dann habe ich auch das Alter um offiziell faul sein zu dürfen :) :);)

LG
Holger
 
Oben