Angeln in Vrist

Andi751

New Member
Hallo zusammen.

Nun steht der lang ersehnte Urlaub an und ich möchte hier mal noch ein paar Tipps abholen.

Ich bin einige Jahre schon mit Freunden in Norwegen beim angeln.
Nun geht es nach Vrist in Dänemark mit der Familie und ich möchte natürlich auch gerne fischen.
Ich selbst habe ein Plastimo mit 5 PS Motor.
Ich möchte Küstennah vom Boot aus angeln. Da das mein erstes Angelerlebnis vom Boot aus in Dänemark ist ( und auch nicht das letzte sein soll) freue ich mich über Tipps.

Mir ist klar das ich den dänischen Angelschein brauche.
Ich weiß das ich Schwimmwesten brauche (Hab ich auch)
Und ich weiß das die Nordsee gefährlich ist.

Was mir fehlt ist eine Seekarte. Evtl. kann die einer mit mir teilen.
Ich habe auch noch nie einen Plattfisch gefangen. Was gibt es da zu beachten?

Na ja und ansonsten wünsche ich natürlich allen die sich die Mühe gemacht haben das zu lesen alles gute. Und sofern bei euch auch Urlaub ansteht einen wunderschönen Urlaub.

Viele Grüße
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Als erstes, Willkommen im Anglerboard. Du solltest dir auf jeden Fall mal über Google Maps anschauen, wo du da das Boot überhaupt zu Wasser lassen kannst, ich kenne zwar nur Veilby Klit als Nachbarort, aber durch die Dünen ein Boot an den Strand zu bekommen ist schier aussichtslos. Und mit 5 PS auf die Nordsee, du hast es ja selber schon erwähnt, aber in Flyvholm haben sie eine Rettungsstation. :D
Und wenn du das Boot nicht als zusätzlichen Transportanhänger nutzen möchtest, wenn du die Spritersparnis bei 2400 km Fahrtstrecke in Thyboron für eine Kutterfahrt ausgeben würdest, ich glaube, der Erfolg wird größer sein.
 

Andi751

New Member
Als erstes, Willkommen im Anglerboard. Du solltest dir auf jeden Fall mal über Google Maps anschauen, wo du da das Boot überhaupt zu Wasser lassen kannst, ich kenne zwar nur Veilby Klit als Nachbarort, aber durch die Dünen ein Boot an den Strand zu bekommen ist schier aussichtslos. Und mit 5 PS auf die Nordsee, du hast es ja selber schon erwähnt, aber in Flyvholm haben sie eine Rettungsstation. :D
Und wenn du das Boot nicht als zusätzlichen Transportanhänger nutzen möchtest, wenn du die Spritersparnis bei 2400 km Fahrtstrecke in Thyboron für eine Kutterfahrt ausgeben würdest, ich glaube, der Erfolg wird größer sein.
DANKE

Ich hoffe ich werde die Rettungsstation nicht brauchen.
Ich möchte auch nicht weit raus. Nur max 1km. Bei ruhiger See und nur wenn ich 3 x gecheckt habe was das Wetter macht und immer 1 Auge auf Wind und Wellen und Wetter.

Nichts destoweniger freue ich mich natürlich schon drauf. Ich suche halt noch Tipps wie hey da reichen XXXg Blei und vergiss auf keinen Fall XYZ.
 

Wollebre

Well-Known Member
Mit 5 PS würde ich nur bei gutem Wetter auf die Ostsee gehen. Wie viele Personen seid ihr? Auf Plattfisch gibt es dort ausreichend gute Angelstellen.
Denke nicht nur ans Wetter, sondern auch an den nicht unerheblichen Tidenhub mit teilweise starker Strömung.
 

Andi751

New Member
Mit 5 PS würde ich nur bei gutem Wetter auf die Ostsee gehen. Wie viele Personen seid ihr? Auf Plattfisch gibt es dort ausreichend gute Angelstellen.
Denke nicht nur ans Wetter, sondern auch an den nicht unerheblichen Tidenhub mit teilweise starker Strömung.
Wir sind zu zweit.
untermotorisiert ist echt doof.
Vielleicht sollte ich das Ding doch tauschen. Ich hab vor Jahren den Motorboot Führerschein gemacht und darf alles fahren.
Ich denk mir halt Küstennah sollte mit 5 ps schon drin sein.
 

SFVNOR

Well-Known Member
Wir sind zu zweit.
untermotorisiert ist echt doof.
Vielleicht sollte ich das Ding doch tauschen. Ich hab vor Jahren den Motorboot Führerschein gemacht und darf alles fahren.
Ich denk mir halt Küstennah sollte mit 5 ps schon drin sein.
Sorry, aber mit einem Schlauchboot oder Boot bis max. 4 Metern, mit einem Sahnequirl von 5 PS für 2 Personen ist natürlich für die Nordesee und auch für die Ostsee vollkommen ungeeignet auch wenn es nur Küstennah eingesetzt werden soll.
Es gibt an der Nordseeküste, soweit ich weiß keine Bootsvermietung die Boote an privat anbieten :sch_proaber Kuttertouren.

Auch die Ostsee, wie immer angenommen ist kein Ententeich und hat wirkliche Tücken und das Wetter kann sich innerhalb von 15 Minuten schlagartig ändern und dann bekommt dein 5 PS Motor ganz große Probleme und da nützt Dir auch kein Paddeln mehr und die Seenotretter sind entlastet für die wirklichen Aufgaben.

Mein Tip, lasse dein Boot zu Hause und miete Dir ein seetüchtiges Boot bei einem verizivierten CE-Anbieter der dann auch die Sicherheitsausrüstung zur Verfügung stellt.
Gruß und Petri,
Stefan
 

Andi751

New Member
Sorry, aber mit einem Schlauchboot oder Boot bis max. 4 Metern, mit einem Sahnequirl von 5 PS für 2 Personen ist natürlich für die Nordesee und auch für die Ostsee vollkommen ungeeignet auch wenn es nur Küstennah eingesetzt werden soll.
Es gibt an der Nordseeküste, soweit ich weiß keine Bootsvermietung die Boote an privat anbieten :sch_proaber Kuttertouren.

Auch die Ostsee, wie immer angenommen ist kein Ententeich und hat wirkliche Tücken und das Wetter kann sich innerhalb von 15 Minuten schlagartig ändern und dann bekommt dein 5 PS Motor ganz große Probleme und da nützt Dir auch kein Paddeln mehr und die Seenotretter sind entlastet für die wirklichen Aufgaben.

Mein Tip, lasse dein Boot zu Hause und miete Dir ein seetüchtiges Boot bei einem verizivierten CE-Anbieter der dann auch die Sicherheitsausrüstung zur Verfügung stellt.
Gruß und Petri,
Stefan
Ok

Für sowas bin ich immer offen. Nichts anderes Mache ich in Norwegen auch. Nur finde ich überhaupt keine Anbieter.
Weist du / ihr da jemand?

Echt klasse TIP!
 

Andi751

New Member
Ich würde mich niemals mit dem Gummilappen und der Motorisierung auf die Nord oder Ostsee setzen......der absolute Wahnsinn.....wieder so ein Verrückter....
Ich denke verrückt sind wir alle ein bisschen jeder auf seine Art.

Ich hab das Boot schon gestrichen aus der Packliste.

Na ja jetzt brauche ich eine alternative. Brandungsangeln habe ich noch nie gemacht....
Und klar habe ich den einen oder anderen Bericht in Blinker und co. gelesen.
Das würde eine extra Ausrüstung bedeuten die ich hier bei uns nirgends einsetzen könnte.
Aber wenigstens eine oder 2 Ruten wären toll. Ist halt jetzt ziemlich kurfristig.

Aber vielleicht wärt ihr so gut und teilt eine Combo die sich bewährt hat. Ganz ohne angeln will ich nicht hoch fahren.

EDIT: Ich habe jetzt mal bei Gerlinger selbst geschaut..

Wenn einer von euch, der damit Erfahrung hat, mir helfen könnte was da ok ist dann darf er mich auch gerne anschreiben.
Ich angele zwar seit 20 Jahren aber halt in Seen und an Kanälen. Und auch das Hochseefischen in Norwegen bringt mir erfahrungsgemäß da nix.
Es geht mir übrigens nicht darum das ich zu faul zum suchen bin. Mir fehlt schlichtweg die Zeit mich noch tief einzulesen.
Und wenn ich dann nicht auf die Wurfweite komme die gebraucht wird, weil ich halt einfach das falsche zusammengestellt habe dann würde mir das echt stinken.
Hab noch exakt eine Woche dann solls losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SFVNOR

Well-Known Member
Ich denke verrückt sind wir alle ein bisschen jeder auf seine Art.

Ich hab das Boot schon gestrichen aus der Packliste.

Na ja jetzt brauche ich eine alternative. Brandungsangeln habe ich noch nie gemacht....
Und klar habe ich den einen oder anderen Bericht in Blinker und co. gelesen.
Das würde eine extra Ausrüstung bedeuten die ich hier bei uns nirgends einsetzen könnte.
Aber wenigstens eine oder 2 Ruten wären toll. Ist halt jetzt ziemlich kurfristig.

Aber vielleicht wärt ihr so gut und teilt eine Combo die sich bewährt hat. Ganz ohne angeln will ich nicht hoch fahren.

EDIT: Ich habe jetzt mal bei Gerlinger selbst geschaut..

Wenn einer von euch, der damit Erfahrung hat, mir helfen könnte was da ok ist dann darf er mich auch gerne anschreiben.
Ich angele zwar seit 20 Jahren aber halt in Seen und an Kanälen. Und auch das Hochseefischen in Norwegen bringt mir erfahrungsgemäß da nix.
Es geht mir übrigens nicht darum das ich zu faul zum suchen bin. Mir fehlt schlichtweg die Zeit mich noch tief einzulesen.
Und wenn ich dann nicht auf die Wurfweite komme die gebraucht wird, weil ich halt einfach das falsche zusammengestellt habe dann würde mir das echt stinken.
Hab noch exakt eine Woche dann solls losgehen.
Moin Moin,

Gehe mal hier auf die Suchfunktion

Brandungsangeln mit Karpfenrute

Da findest Du vielleicht nützliche Tipps

Gruß und Petri,
Stefan
 

moench1605

Active Member
Nimm dir ne Spinnrute und ein paar Mefo-Blinker bis max. 24g mit und versuch es auf den Buhnen. Vor allem bei ablandigem Wind geht dort immer was in Sachen Makrele oder Wolfsbarsch. Zum Teil fängst du die auch direkt vom Strand.

Bei auflandigem Wind solltest du die Buhnen allerdings meiden

Gruß Andreas
 
Oben