Angeln in Norwegen ohne Fischereischein?

captain_k

New Member
Hallo zusammen,

ich bin "brandneu" im Forum. Lese nun seit einiger Zeit mit, doch meine eigentliche Frage konnte ich mir so noch nicht beantworten. Deshalb dieser Beitrag (hoffe der ist in der richtigen Rubrik).

Ich fahre mit meiner Frau nächsten Monat nach Norwegen. Wir sind Mitglieder im ansässigen Angelverein, haben aber noch keine Fischereiprüfung ablegen können, da die Vorbereitung erst im Herbst anläuft.

Habe ich nun trotzdem die Möglichkeit in Norwegen zu angeln oder benötige ich dafür den staatlich anerkannten Fischereischein? Lasse ich meine Ausrüstung also zu Hause oder nehme ich sie mit?

Was muss ich in Norwegen dann tun? Es scheint ja Unterschiede zwischen Binnen- und Meergewässern zu geben.

Danke und nochmals hallo!
Martin
 

Revilo62

Active Member
AW: Angeln in Norwegen ohne Fischereischein?

Hallo,
was hat der Fischereischein aus Deutschland, zumal auf Basis von unterschiedlichen Landesfischereigesetzen, mit Norwegen zu tun........nix, brauchst Du nicht, fragt Dich niemand danach
evtl. Lizenzen kaufst Du in allen möglichen Läden, auch den Betreibern von Ferienhäusern ist dies egal, sie lächeln darüber, dass man in DE eine Prüfung zum Angeln ablegen muss, die in den meisten Fällen das papier nicht wert ist, worauf sie geschrieben wird.
Tight Lines aus Berlin :vik:
 

captain_k

New Member
AW: Angeln in Norwegen ohne Fischereischein?

Tja,

warum stelle ich diese Frage? Auch bei uns im Verein gab es dazu verschiedene Ansichten: 5 Leute - 6 Meinungen.

Also benötige ich in Norwegen die übliche Angelerlaubnis. Diese ist ja lokal erwerbbar.

Heißt für mich also: Mit der Angel los.

Dank und Gruß
Martin
 

Revilo62

Active Member
AW: Angeln in Norwegen ohne Fischereischein?

Hallo, ich schicke mal einen Link mit, bei Tante Google gefunden
http://www.visitnorway.com/de/sehen...nd-vorschriften-fur-sportangler-meeresangeln/
da steht alles drin, jedenfalls fürs Meer,
es gibt aber auch im Süßwasserbereich Gewässer die dringend Lizenzen erfordern, die i.d.R. käuflich erworben werden müssen.
Also, Ruten einpacken, Mama auch und ab nach Norge, dickes petri vorab
Tight Lines aus Berlin :vik:
 
AW: Angeln in Norwegen ohne Fischereischein?

edit: da war jemand schneller ;-)

Kann auch bestätigen, dass du deinen deutschen Angelschein daheim lassen kannst. Küste/Meer kostenlos und für die Binnengewässer muss man zum Teil Erlaubnisscheine kaufen (vergleichbar mit den deutschen Tagesscheinen). Falls es auf Lachs/Salmoniden gehen willst muss vorab eine staatliche Abgabe bezahlt werden. (Kann man auch online kaufen).
 

dorsch20

Member
AW: Angeln in Norwegen ohne Fischereischein?

Stimmt alles, was bisher geschrieben wurde.
Es gibt sie noch, die Länder, in denen Angeln eine Art Grundrecht ist.
Allerdings macht das Land süchtig und die guten Angelmöglichkeiten sind da zusätzlich förderlich.
Wohin soll es denn gehen?
 
Oben