Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

Petar

New Member
Hallo zusammen,

mit meinem Nachbarn in Kroatien (Vrsar) habe ich schon öfter mit den Panula (Handleine) geangelt und finde es die schönste Art des angelns.
Im August und September gehts wieder nach Vrsar und da würde ich mir gerne vorher ein paar Handleinen zusammenbauen.
Hat jemand Vorlagen für Montagen oder eine Adresse wo man online mit Versand nach Deutschland Wickelbretter kaufen kann?

Vielen Dank im Voraus.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Hallo zusammen,

mit meinem Nachbarn in Kroatien (Vrsar) habe ich schon öfter mit den Panula (Handleine) geangelt und finde es die schönste Art des angelns.
Im August und September gehts wieder nach Vrsar und da würde ich mir gerne vorher ein paar Handleinen zusammenbauen.
Hat jemand Vorlagen für Montagen oder eine Adresse wo man online mit Versand nach Deutschland Wickelbretter kaufen kann?

Vielen Dank im Voraus.

In Vrsar gibt es einen gut sortierten Angelladen, nicht weit vom Hafen.
Dort würde ich sie kaufen.
In Pula der Deklaton hat sie auch.
Das ist allemal günstiger als online, außerdem bekommste noch wertvolle Tips.
 

Petar

New Member
Servus Brillendorsch,

Danke für den Tip. Den Laden in Vrsar kenne ich. Wollte mir vor dem Urlaub schon ein wenig Arbeit machen und was zusammenstellen.

Köder, Schnur, Blei usw bekommt man ja auch bei uns aber die typischen Styroporbretter nicht.
Das suche ich noch einen Onlineshop in Deutschland oder einen der nach Deutschland liefert.

Hast du vielleicht ein pasr Vorlagen für die Panula Montagen? Würde gerne auf Tinten am Grund angeln und auf Blaubarsch schleppen.

Gruß Petar
 

Floma

Well-Known Member
Ich wollte dieses Jahr nach Kroatien gar keine Angeln mitnehmen. Das stand am Mittelmeer in den letzten Jahren in keinem Verhältnis zum Aufwand (Kinder!!!).

Das mit den Tintenfischen und Kraken triggert mich aber doch ein wenig. Kann mir da jemand Tips geben? Ich bin erfahrener Taucher und würde Apnoe bzw. treibend mit der Handleine mein Glück bei den Kraken probieren. Kann man so was auch ohne Sichtkontakt auf gut Glück vom Kajak machen, geht das mit den Metallködern mit Rundum-Kralle oder baut man sich fürs Boot eine Montage mit Naturködern?
Wie erwische ich Tintenfische und wo paddel ich da am besten hin. Handleine oder Rute (hätte da bzw. eine robustere Catana in 2,70, aber auch leichtere Ruten in 2,40 und 2,70, Allzweck-Teleskopruten, ..., soll halt nur eine mit). Reicht da die normale Lizenz über die die Eingeborenen nur schmunzeln?

Das soll alles kein zu großer Aufwand werden. Dann wenn ich mal 1-2 Stunden habe, will ich das halt mal machen.
Edit: Und geht das auch vom Ufer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Brillendorsch

Teilzeitangler
Servus Brillendorsch,

Danke für den Tip. Den Laden in Vrsar kenne ich. Wollte mir vor dem Urlaub schon ein wenig Arbeit machen und was zusammenstellen.

Köder, Schnur, Blei usw bekommt man ja auch bei uns aber die typischen Styroporbretter nicht.
Das suche ich noch einen Onlineshop in Deutschland oder einen der nach Deutschland liefert.

Hast du vielleicht ein pasr Vorlagen für die Panula Montagen? Würde gerne auf Tinten am Grund angeln und auf Blaubarsch schleppen.

Gruß Petar
Es handelt sich dabei um ganz normale Endbleimontagen mit Paternoster, außer für Calamari, da ist einfach nur der Squit am Ende.
Das Wickelbrett kannst Du dir aus Styropor, Sperrholz oder Hartschaum selbst zurechtschneiden
 

Angorafrosch

Urlaubsangler
Petar schau mal hier:

https://www.amazon.de/dp/B004QRXKE6/?coliid=IMIPLJF50YSOF&colid=2S2ODWJV36Z0V&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

sicher etwas worauf man aufbauen kann

Floma,

In Istrien habe ich einen Einheimischen gesehen der hatte eine Gummi-Krabbe ca. 8-10cm Durchmesser an geschätzt 1,0mm Monoschnur. Das Ding war sicher Kinder oder Hundspielzeug aber damit hat der in 30 Minuten sicher 10 Oktopusse gefangen. Einfach soweit es ging von der Kaimauer ausgeworfen und zupfend wieder eingeholt. Die hat er dann mit nem Gaff gelandet und nach Begutachtung wieder reingeschmissen. Waren Ihm alle zu klein. Wassertiefe war so 1,5-3m etwa
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
In Istrien habe ich einen Einheimischen gesehen der hatte eine Gummi-Krabbe ca. 8-10cm Durchmesser an geschätzt 1,0mm Monoschnur
Das machen die vornehmlich im Winterhalbjahr.
Und dass er die kleinen zurücksetzte, ist für Kroaten eher ungewöhnlich, normalerweise wird alles verwertet, sei es nur für Brudet (istrische Fischsuppe)
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
Das mit den Tintenfischen und Kraken triggert mich aber doch ein wenig.

Einfach die klassichen Tintenfischköder mitnehmen, eine 2,7er Spinnflitze und dann ab dunkel werden an Beleuchteten Hafenmolen angeln. Auswerfen, absinken lassen und dann langsam bis zügig durchjiggen oder auch langsam kurbeln, je nachdem, worauf sie gerade stehen.
Sowohl zur Seeseite als auch im Hafen selbst gehen die an den Köder.
Für mich ein geiles angeln und frisch sind Sepien und Calmare eine Wucht wobei ich persönlich Sepia zum Essen am liebsten mag.

Desweiteren funktioniert es auch an unbeleuchteten Stellen!
Hierfür ein Knicklicht sowie das Halteröhrchen der Knicklichter nehmen. Das Röhrchen auf die freie Hauptschnur schieben, dann den Köder anknoten.
Jetzt kannst du zu Beginn des Angelns das Knicklicht knicken, einen Meter vor dem Köder ins Röhrchen stecken und somit fixieren.
Dann einfach losangeln und mit dem Abstand zwischen Köder und Knicklicht etwas spielen. Manchmal müssen es zwei Meter sein, manchmal ist das Knicklicht direkt vor dem Köder eine Bank.
Jedenfalls werden Sepien und Calmare von Licht magisch angezogen. Meist ist ein Abstand von einem Meter perfekt.

Da diese Angelei immer erst spät Abends startet ist es gerade zu perfekt, wenn die Family dabei ist. Man kann damit anfangen sobald es ca. eine halbe Stunde lang dunkel ist bis es wieder hell wird.

Bei den Ködern eher auf kleinere setzen und bebleite sowie unbebleite mitnehmen.

Empfehlen würde ich zusätzlich ein paar kleine Dreiwegewirbel und kleine Birnenbleie 10Gr und 20gr.
Du knotest den Dreiegewirbel an die Hauptschnur und unten an den Dreiwegewirbel ein 80cm langes Stück Reißleine sowie zum Abschluss das Blei. An die freigebliebene Öse ein Vorfach von 1,5Metern und daran den unbeschwerten Köder.
Die Montage kannst du auswerfen und einfach einleiern. Wichtig ist, dass das Blei ständig Grundkontakt hat. Auch hier in der Geschwindigkeit variieren.

So und nun viel Spaß dabei und Berichte mal bitte, wie es gelaufen ist.
War zwar viel Text aber es ist einfacher als es sich liest. Die beschriebenen Methoden funktionieren überall, wo es Calmare und Sepien gibt.
 

Floma

Well-Known Member
Einfach die klassichen Tintenfischköder mitnehmen, eine 2,7er Spinnflitze und dann ab dunkel werden an Beleuchteten Hafenmolen angeln. Auswerfen, absinken lassen und dann langsam bis zügig durchjiggen oder auch langsam kurbeln, je nachdem, worauf sie gerade stehen.
Sowohl zur Seeseite als auch im Hafen selbst gehen die an den Köder.
Für mich ein geiles angeln und frisch sind Sepien und Calmare eine Wucht wobei ich persönlich Sepia zum Essen am liebsten mag.

Desweiteren funktioniert es auch an unbeleuchteten Stellen!
Hierfür ein Knicklicht sowie das Halteröhrchen der Knicklichter nehmen. Das Röhrchen auf die freie Hauptschnur schieben, dann den Köder anknoten.
Jetzt kannst du zu Beginn des Angelns das Knicklicht knicken, einen Meter vor dem Köder ins Röhrchen stecken und somit fixieren.
Dann einfach losangeln und mit dem Abstand zwischen Köder und Knicklicht etwas spielen. Manchmal müssen es zwei Meter sein, manchmal ist das Knicklicht direkt vor dem Köder eine Bank.
Jedenfalls werden Sepien und Calmare von Licht magisch angezogen. Meist ist ein Abstand von einem Meter perfekt.

Da diese Angelei immer erst spät Abends startet ist es gerade zu perfekt, wenn die Family dabei ist. Man kann damit anfangen sobald es ca. eine halbe Stunde lang dunkel ist bis es wieder hell wird.

Bei den Ködern eher auf kleinere setzen und bebleite sowie unbebleite mitnehmen.

Empfehlen würde ich zusätzlich ein paar kleine Dreiwegewirbel und kleine Birnenbleie 10Gr und 20gr.
Du knotest den Dreiegewirbel an die Hauptschnur und unten an den Dreiwegewirbel ein 80cm langes Stück Reißleine sowie zum Abschluss das Blei. An die freigebliebene Öse ein Vorfach von 1,5Metern und daran den unbeschwerten Köder.
Die Montage kannst du auswerfen und einfach einleiern. Wichtig ist, dass das Blei ständig Grundkontakt hat. Auch hier in der Geschwindigkeit variieren.

So und nun viel Spaß dabei und Berichte mal bitte, wie es gelaufen ist.
War zwar viel Text aber es ist einfacher als es sich liest. Die beschriebenen Methoden funktionieren überall, wo es Calmare und Sepien gibt.
Danke, danke, danke
 

Plolo

Gegen-den-Wind-Spucker
Hallo aus Krk auf Krk !
wir haben hier wunderschöne 33°C und bestes Badewetter ;);)

beim Schnorcheln sind mir viele Fische aufgefallen, im Vergleich mit Südfrankreich deutlich mehr und deutlich größere. Um die Molen spielten immer wieder 10-15 Wölfe in bescheidenen Größen, aber wo kleine sind….

1) wir mieten uns demnächst ein Boot, Angellizenz besorge ich mir noch, steige im Internet nicht ganz durch…(muss ich Mitglied eines Klubs sein?)…aber das klärt sich in der nächsten Tourist Info….
ich habe in meinem Größenwahn eine 30lbs Rute aus Norwegen im Gepäck, kann ich die einfach zum Schleppen raushängen? Gezielt auf Thunfisch will ich eigentlich nicht, sondern eher „gucken-was-beißt“ und einen Thunfisch zurücksetzen (sollte er sich an meine Angel verirren). Große Hechtschleppköder habe ich auch ein paar dabei…..brauche ich dafür schon die Thunfisch-Lizenz?
2) dickes Fluo Vorfach oder einfach an die geflochtene?
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
ich habe in meinem Größenwahn eine 30lbs Rute aus Norwegen im Gepäck, kann ich die einfach zum Schleppen raushängen?
Das kannst Du zwar machen aber wenn Du nicht weißt wo, wirst du einfach nichts fangen.
Mein Onkel hat letztes Jahr von 14 Tagen Urlaub knapp 7 Tage (5-6 Stunden pro Tag) lang geschleppt und nicht einen Fisch gefangen. Ich habe ihm zwei Ruten fertig gemacht, die er mitgenommen hat.

Eine Seekarte ist ein Anfang um sich Struktur zu suchen, ein Echolot mit GPS/Plotter die Ergänzung um auf der Seekarte ausgemachte Stellen gezielt anfahren zu können.
Aber letztendlich fehlt einem die Erfahrung um wirlich gut zu fangen. Es gibt dort viel fischleeren Raum und wenn man Pech hat, schleppt man nur dort und fängt nichts.

Immer ein Vorfach vor die geflochtene schalten!
 

Plolo

Gegen-den-Wind-Spucker
Seekarte habe ich meine Navionics und auch Strukturen da rausgesucht…..
ich würde eh es als just-for-Fun machen und nicht 7-Tage schleppen….sondern eher auf dem Weg in die Badebucht/Zur Angelstelle…..dort würde ich auf Blinker/Paternoster/GuFi umsteige, da mein 8-jähriger Sohn auch angeln möchte…

vorfach mache ich beim normalen SpinnfisChen sowieso, beim Schleppen war ich mir nicht sicher…..das Kaliber der Fische könnte dann ja auch ein ganz anderes sein….
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Gezielt auf Thunfisch will ich eigentlich nicht, sondern eher „gucken-was-beißt“ und einen Thunfisch zurücksetzen (sollte er sich an meine Angel verirren). Große Hechtschleppköder habe ich auch ein paar dabei…..brauche ich dafür schon die Thunfisch-Lizenz?
ich glaube kaum, dass sich ein Thun an deinen Köder verirrt, dazu müsstest Du weit auf die offene See.
Die Lizenzen für Thun sind begrenzt und längst an örtliche Fischer und Guides vergeben.
In Krk gibt es einen Angelladen, besorg dir da ne billige Hechtrute und nimm die zum Schleppen. Bleib küstennah bei etwa 10-15m Tiefenlinie. Da ist immer Struktur
und meißtens auch Fisch. Schlepp einfach von Krk aus die Küste runter Richtung Baska, landschaftlich traumhaft schön und geile Badebuchten findest Du dort auch.
Nimm schlanke Wobler max. 10-12cm ,
 

pulpot

Well-Known Member
Hallo aus Krk auf Krk !
wir haben hier wunderschöne 33°C und bestes Badewetter ;);)

beim Schnorcheln sind mir viele Fische aufgefallen, im Vergleich mit Südfrankreich deutlich mehr und deutlich größere. Um die Molen spielten immer wieder 10-15 Wölfe in bescheidenen Größen, aber wo kleine sind….

1) wir mieten uns demnächst ein Boot, Angellizenz besorge ich mir noch, steige im Internet nicht ganz durch…(muss ich Mitglied eines Klubs sein?)…aber das klärt sich in der nächsten Tourist Info….

Am Hafen in Krk in so einer Art Kiosk gab es 2017 einen Angelladen, der die verkaufte.
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
dort würde ich auf Blinker/Paternoster/GuFi umsteige, da mein 8-jähriger Sohn auch angeln möchte…
Dann nehmt Euch feine Montagen (vergleichbar mit unserem Stippgerät) mit, damit fangt Ihr dann zwar kleinere Fische aber dafür einige. Hakengröße 8-16 mitnehmen.
Einfach vom Boot etwas Brot rein werfen und warten bis die Schwärme kommen.

Vom Boot aus würde ich dann sogar mit freier Leine angeln. Als Köder Brot oder kleine Tintenfischstückchen gehen immer.

Das ist kurzweiliges Angeln, was vor allem den kleinen Spaß macht. Die Beute ist dann bunt gemischt, echt schöne Fische!
Aufpassen nur bei Petermännchen und bei Junior auch auf kleinere Fische mit Stacheln.
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
Nimm schlanke Wobler max. 10-12cm ,
Word! Rapala Deep Tail Dancer in 9cm und 11cm sind super!

Wichtig ist, nach jedem Einsatz Rute/Rollen/Köder/Wirbel/Haken etc. mit Süßwasser abspülen.
Wir nehmen immer ein Eimer Süßwasser aus dem Hafen mit. Da kommen dann schon mal benutzte Köder/Haken/Wirbel sofort nach ihrem Einsatz rein. Die Ruten und Rollen unter der Dusche abspülen.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Word! Rapala Deep Tail Dancer in 9cm und 11cm sind super!
die sind klasse, vor Ort bekommste aber auch ähnliche gleich gut fängige zu einem Bruchteil an Kosten.
Einheimische hängen sehr selten so teure Köder an die Schnur, es sei denn, man schenkt ihnen einen.
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
Einheimische hängen sehr selten so teure Köder an die Schnur, es sei denn, man schenkt ihnen einen.
Ja, das kann ich mir gut vorstellen.

Ich fische diese Wobbler halt schon lange und überall auf der Welt. Die fangen auf den Kanaren, an der Ostsee, in Norwegen und vor vier Jahren haben die auch auf den Malediven Fisch gebracht.
Für mich ist das einer der besten Schleppköder in kleiner Größe, da man den in allen Geschwindigkeiten schleppen kann ohne das er seine Fängigkeit verliert.

Und sie halten wirklich lange bis sie mal ausgetauscht werden müssen.
 

Plolo

Gegen-den-Wind-Spucker
Habe eine gewisse Sammlung an Wobblern dabei, kenne das Mittelmeer aus Südfrankreich und vermute dass dort Ähnliches fängig ist….
auch habe ich Makrelen- und Heringsvorfächer dabei, auch die Typischen Mittelmeergummifische….k.A. wie die heißen, fangen aber wie ….

meine Ruten: 30lbs, Gummifischrute (für Hechtgröße), MeFo Rute (Reiserute bis 45g Wg), Kinderbootsrute, Ultraleichtrute (10g Wg)
kleinteile und Köder auch dabei (mein Kofferraum war groß)

Salzwassererfahrung habe ich, da ich direkt an der Ostsee wohne…..Petermännchen & Co. ist mir ein Begriff…

Naturköder versuche ich zu vermeiden, aber mal sehen, sind noch ein bisschen hier….


den Laden in Krk habe ich schon gefunden, war noch nicht drin..kommt aber noch
 
Oben