Angeln in der Hase

Dagro81

Member
Moin Leute!

Da hier noch nicht viel oder schon sehr alte Meldungen über das Angeln an der Hase sind, wollte ich mal einen neuen Block erstellen, wo Ihr eure Erfolge und Angeltechniken niederlegen könnt, um anderen Petrijüngern mitzuteilen wie man hier am besten fängt!


Das Drillen eines guten Hechtes mit der Kopfrute, ist eine anstrengende Angelegenheit :)
 

Dagro81

Member
AW: Angeln in der Hase

Ich angel im Fischereiverein Essen Oldenburg, welcher mit 2 Flüssen namens Hase besiedelt ist.

1 tens die Lagerhase, komment aus Dinklage.
2 tens die Wilde Hase, komment aus Quakenbrück.

Diese beiden Gewässer schließen sich am Zusammenfluss in Ahausen dann zur Großen Hase zusammen welche dann Richtung Löningen, Herzlake, Haselünne und so weiter fließt.

-Die Lagerhase ist Recht schmal, relativ flach und sehr verkrautet. Es gibt hier jedoch jegliche Fische die man im Fluss vermutet.
Außer vom fang eines Waller oder Barbe habe ich schon von fast allem gehört.

- Die Wilde Hase hat verschiedene Zonen, Ich glaube vom Brokhagen Stau bis zur B68 heißt Sie noch große Mühlenhase, wobei man sagen muss, das der Fluss hier zwar eine gute Breite hat, jedoch sehr flach ist.
Ab da beginnt dann der Interessante Teil der Hase. Keine Uferstruktur mehr, Bäume die am Wasser, bzw, im Wasser stehen tiefe Buchten und ein sehr gutes Fischvorkommen bis hoch zum Zusammenfluss!
In dieser Hase ist auch der Waller heimisch, wo die letzten beiden Jahre auch Exemplare von 110 cm gefangen wurden.
Das ist aber eher der seltende Fall. Meist fängt man kleine Welse um die 35 cm auf der Aalrute. Die sind zwar ebenso lecker, jedoch nervig wenn man Aale fangen möchte.

- Die Große Hase ist am Anfang am Zusammenfluss ca. 6,5 m tief mit einer schwierig zu beangelnden Untergrundstruktur.
Hier wurden schon gute Kamaraden aus dem Wasser befreit. weiter der Hase hoch kommen dann Sohlgleiten, hinter dehnen das Wasser auch um die 4 - 5 m tief ist. in den Zwischenabschnitten beträgt die Wassertiefe um die 2 m. Hier ist auch der Fischbestand sehr gut. hier wurden schon Karpfen von 44 Pfund gefangen und auch Welse von guter größe.


Desweiteren hoffe ich auf viele nützliche Beiträge, die mich oder andere Angler meines Hausgewässers weiterbringen und helfen, vielleicht den einen oder anderen Schuppenträger zu überlisten.|supergri
 
Oben