Frage Angeln in den Yachthäfen Langenargen und Gohren

DrDegged

New Member
Hallo Freunde,

ich hab schon mehrfach gehört , dass es ziemlich gut sein soll auf Hecht in den Yachthäfen Langenargen(BMK) und Gohren(Ultramarin). Allerdings hab ich auch schon mehrfach gehört, dass die Hafenmeisterei ziemlich schnell unangenehm wird, vor allem in Gohren.

Hat jemand Erfahrungswerte dazu? Wo kann man dort problemlos fischen, ohne gleich gehated und verjagt zu werden.

Klar ist ja auf jeden Fall, dass die Boote nicht beschädigt werden und die Stege nicht betreten werden dürfen.

Rechtlich gesehen dürfte ja das Gelände dort vermutlich Privatbesitz bzw. im Besitz des Hafens sein und somit hat die Hafenmeisterei das Hausrecht. Oder sind die Ufer öffentliches Gelände?

Ich wäre dankbar für ein paar Rückmeldungen von Anglern, die das Prozedere dort kennen und öfters mal in den Häfen LA und Gohren unterwegs sind, sich dort auskennen und mir vielleicht ein paar Tipps geben können wie man dort fischen und gleichzeitig Probleme umgehen kann.

Gruss Andi
 

RavensWiederkehr

Active Member
Zu Langenargen kann ich nichts sagen,da ich in der Vergangenheit nur in Gohren geangelt habe.

In der Hafenordnung steht: Angeln im gesamten Hafengebiet verboten.
Im Erlaubnisschein steht: Angeln an allen zugänglichen Stellen erlaubt.
Also Grauzone.
Von der öfters wahrscheinlich herbeigerufenen Polizei wurde nur immer meine Karte kontrolliert aber niemals ein Platzverbot ausgesprochen.

Zu den Fängen kann ich vermelden dass ich bis vor ein paar Jahren so immer um die 6 Hechte plus minus in den Monaten November bis März gefangen habe.
In den letzten beiden Jahren war ich froh wenn ich überhaupt einen gefangen habe. Auch waren Bisse bzw Nachläufer so gut wie nicht vorhanden.
Liegt meiner Meinung nach an den vielen Angler und auch an den Berufsfischer die über den Winter angeblich ihre Netze auch im Hafen auslegen.
Und das wird in den kommenden Jahren bestimmt nicht besser. Wenn die Berufsfischer wegen dem Felchenfangverbotes mehr Netze auslegen dürfen.

Da es an der nebenanliegenden Argenmündung schön zu wandern ist und es auch nette Einkehrmöglichkeiten gibt schaue ich auch im Sommer öfters mal in den Hafen. Auffallend dass auch die Zahl der Karpfen rapide abgenommen hat. Im Gegensatz zu früher sind jetzt kaum mehr welche sichtbar.

Was die Köder anbelangt:
Einfach das nehmen was Du in Deiner Box hast. Gummi in verschiedenen Design´s .

Was die Bootsbesitzer anbelangt: die wenigsten meckern,wenn dann aber richtig. Die meisten ignorieren einen. Manche quatschen dich aber richtig voll.

Hoffe konnte wenigstens etwas helfen.

Generell gesagt sind die Fänge am gesamten Obersee vom Ufer aus die letzten beiden Jahre stark zurückgegangen
 
Oben