Angeln im Korallenriff - Südsee

babsfischer

Member
ich beabsichtige mich so etwa november/dezember für 4-5 monate in richtung südsee abzusetzen, rucksacktechnisch. wie sollte ich fischen? mit stopper? auf grund? ;+ mit stopper auf grund ;+ :) irgendwelche konstruktiven vorschläge???
letztes mal sah ich beim schnorcheln hornhechtschwärme, wie zieh ich die viecher am besten an land? blinker/spinner/wobbler mitschleppen? ->oder lieber gar nicht blinkern, nachlaufende haie und so... :q ;+
irgendwelche ködervorschläge?
 

jackcrevalle

kochtopfangler
na das ist ja ein echt heisses vorhaben, echt mitm rucksack?

nun ich habe das letzte halbe jahr am golf von mehiko verbracht, da gabs zwar keine korallen, aber ich hoff ich kann dir trotzdem helfen.

wenn korallen am grund sind, fisch mit pose, aber keiner brassnpose, sondern eher großßßßßer hechtstopper. wenn grad keine korallen da sind oder vor der korallenbank, dann eher mit grundblei. da schaltest du am besten ein dreierwirbel an deine hauptschnur, blei an die 2. öse und vorfach an die 3. oder ganz einfach mit olivblei als laufblei, sog. fishfinder rig. den hab ich immer auf flunder genommen.

bei korallen musst du besonders drauf achten, dass die dinger echt scharfkantig sind und einige fischarten, wenn sie gehakt sind sehr gerne nach unten zwischen die korallen schwimmen, und weg sind sie.

wenn du haie, barrakudas oder andere zahnige räuber fangen willst besorg dir piano wire, (stahldraht mono) die normalen hechtvorfächer langen meisst nicht.

auf hai oder so kannst du zb bei ablandigem wind ein luftballon als pose nehmen stahlvorfach sollte umgefächr die länge des zielhaies haben oder länger, wegen der extrem rauhen haut, oder du nimmst dickes hardmono und ein kürzeres stahlvorfach.

du kannst bei ebbe den köder auch "rauswaten" und dann am grund ablegen so einen rochen von ca 5-10 pfund.

hab ich dich eigentlich richtig verstanden dass du nur auf hornhechte angeln willst, oder auf das was beisst?

auf die hornhechte tät ich mit nem mini köfi gehn, und nem winzigen drilling so klein wie du nur kriegen kannst, köfi lebend an pose sonst kannste lange warten. ich hab mal gesehn wie die rauben, erst wird der fisch quer geschnappt, und dann erst einmal ein bisschen rumgeschwommen, dann erst gedreht und kopf nach unten verschluckt.

was willst du denn eigentlich für angeln mitnehmen und rollen? beim rucksackurlaub? ich hatte immer ein kofferraum voll von gerät für ein paar stunden angeln konnt das zeug kaum tragen.
 

babsfischer

Member
eigentlich wollt ich auf alles angeln was dort eben so rumschwimmt...
angel wollte ich ne teleskoprute mit 20-40 gr wurfgewicht mitnehmen und eine rolle mit ersatzspule und 25er + 35er schnur drauf, nochn paar haken, wirbel und blei, so wenig wie möglich eben...
normalerweise müßt ich ja noch richtig fettes gerät mitnehmen, zum low-budget hochseeangeln (vom heck der fähre...) aber ich denke ich verkneif mirs lieber, gewichtsmäßig und so... ich muß ja noch das zelt und die schnorchelausrüstung mit mir herumschleppen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
Auf jedenfall ein interessantes Vorhaben ;)

Also direkt vom Land im Riff zu fischen ist sehr Materialintensiv - da wird das Wort Haenger wirklich neu definiert ;)

Was man an manchen Stellen machen kann, ist bei Ebbe an die Riffkante zu gehen und dann die Kante runterzu fischen. Wegen der groesseren Fische ist Deine angestrebte Ausruestung aber zu schwach. Damit bekommt man keinen Grouper aus der Gefahrenzone.

Die Fidschianer fischen dort mit Handschnueren (60er oder mehr).
Das mit dem auf dem Riff laufen ist aber so ein Thema an sich. Scharfe Korallen, Seeigel, Steinfische, Rotfeuerfische, etc machen das eigentlich ziemlich spannend..... zudem ist man nie sicher, ob man wirklich auf festem Grund steht, oder nur auf einer hauchduennen Korallenschicht ueber einem Loch.

Mit einem Boot ueber ein Riff zu fahren ist besser (mit Einheimischen!). Da hat man mehr Chancen ist ist nicht ganz so "verletzlich". Auch hier fischen die Locals mit dicken Hand-Schnueren.

Von den Faehren und Booten brauchst Du eigentlich keine Rute. Hast du was ganz Grosses dran, wird die Faehre wegen Dir nicht vermutlich nicht halten und der Spass ist eh verloren. Wenn Du aber div. Makrelen und Kleinthunfische fangen willst, mach's wie das Personal der Boote. Die Fischen fast bei jeder Fahrt nebenbei.
Handleine mit 1mm Schnur (mindestens 100m), dann kommt ein Brett (!!) ca. 60cm lang, 15-20 cm breit und 2 cm dick. Durch das Brett an jedem Ende je ein Loch und dort die Schnur durchziehen. Damit das nicht verrutscht kommt ans kurze Ende ein ordentlicher Seewirbel (200 kg Traglast oder mehr - was grosses halt). Dort 2-4 m Vorfach einhaengen mit einem entsprechenden Kunstkoeder (Gummi-Tintenfisch, Blinker, etc) mit stabilem Einzelhaken dran. Das Ganze 20-60m in die Hecksee raus, an der Reling anbinden und warten ;)

Wenn du auf sandigem Grund fischt, dann geht das wie Brandungsangeln, nur mit etwas staerkerem Geschirr. Rochen gehen so eigentlich immer (aufpassen beim abhaken, wegen des Schwanzdorns), manchmal auch Haie oder sonstiges.

Bevor Du faehrst, geh zum Arzt (am bestem einen, der Taucher betreut) und lass Dir ein entsprechendes Antibiotikum fuer anaerobe Bakterien mitgeben!!! Jeder Kratzer einer Koralle kann sich in eine infernalische Entzuendung auswachsen. Selbst wenn es so aussieht, als wuerde es verheilen, ist der Spass noch nicht vorbei. Dann geht es teilweise unter der Haut weiter (anaerob) und bricht wieder auf. Die Loecher werden dann immer groesser. Bei mir hat es noch 4 Monate in Deutschland gedauert, bis endlich Ruhe war. Auch die Locals sind dagegen nicht gefeit, was die Vernarbungen beweisen.

Wenn ich jetzt noch mal dorthin kaeme, wuerde ich folgendes mitnehmen (minimal Ausstattung):
1 Rute z.B. Shimano Exage STC Boat 2030
1 mittlere Multi mit 30+ kg geflochtener oder
1 grosse stabile Stationaerrolle mit 20kg geflochtener (oder beides)
300 m 1mm Mono
gute Haken, 2/0-10/0
gute Seewirbel
gute Sprengringe
eine Handvoll adequate Kunstkoeder
KEIN Blei (alternativen immer gibt's vor Ort - z.B. Korallenbruch)


Viel Spass dort unten

Jetblack
 
Oben