Angeln im Juni 2012 in Thorsminde

adam-riese

New Member
Aufgrund einer günstigen Ferienhausangebotes in Husby ( 4 Schlafzimmer -11 Tage – 190 €) haben wir uns entschlossen einige Tage dort zu angeln und abzuhängen.
Der 16 km entfernte Angelplatz in Thorsminde war wirklich sehr gut eingerichtet. Sitzbänke mit Tisch, Tische zum Ausnehmen der Fische und sogar ein Holzhaus (mit Grill!!) zum Unterstellen. Da hat sich die Gemeinde große Mühe gegeben.
HERINGE
Die Heringszeit hat sich offensichtlich dem Ende zugeneigt. Trotzdem haben wir zu zweit und bei geschlossener Schleuse in 2 Stunden jeweils 30 Heringe gefangen. Mehr wollten wir auch nicht.
Mit einem leichten Heringsblei ist man gut bedient. Direkt vor den Schleusentoren an der Seeseite würde ich nicht angeln, da scheint einiges auf den Grund zu liegen. Am besten haben wir an dem kleinen Strand (Seeseite) gefangen. Wir hatten den Eindruck, dass man dort besser fängt als auf der gegenüberliegenden Seite.
HORNHECHTE
An sonnigen Tagen konnte man Hornhechte ohne Ende fangen. Es waren zeitweite extrem viele an der Schleuse. Beim eintauchen des Heringsbleis sprangen oft 3 Hornis aus dem Wasser.
Meine Methode: 18g Waggler um möglichst weit zu werfen. 30 cm Vorfach ohne Blei und ein kleines Stück Hering. Nach 9 Hornis in ca. 30 Min. habe ich von meinen Mitreisenden Fangverbot erhalten:(! Man war der Meinung die schmecken nicht so gut. Allerdings gebraten und 2 Tage sauer eingelegt waren sie sehr lecker. Einen Tipp von einen Anglerkollegen werde ich das nächste Mal umsetzen: Wenn man die Haut abzieht sollen sie noch besser schmecken. Ich könnte mir vorstellen dass auch eine Fischsuppe nach dem Rezept einer Aalsuppe auch sehr gut sein müsste.
PLATTFISCHE
Wir haben es 2-mal an der rechten Seite am Strand versucht. Leider war die erste Bucht durch ein schwimmendes Seil (vermutlich für den Badenden) abgesperrt. In der zweiten Bucht haben wir abends bei Niedrigwasser neben einigen kleinen acht essbare Butt gefangen. Beim zweiten Mal ging dann allerdings Garnichts. Köder waren Wattwürmer und kleine Heringsstücke. Gebissen haben die Fische auf beides. Also aus Kostengründen tut’s auch ein Stück Hering.


Wir waren sehr zufrieden. Viel ruhiger als in Hvide Sande und vor allen Dingen klasse ausgestattete Angelplätze an der Schleuse. Vielleicht fängt man hier nicht die Massen an Heringen wie in Hvide Sande (Ich habe keinen Vergleich was dort in der Zeit gefangen wurde). Aber wer Heringe, Hornhechte usw. frisch essen möchte und ein paar nach Hause nehmen möchte ist hier gut bedient.
Übrigens: Wir haben 14 Goldbutt neben dem Fischauktionshaus an einem Kutter für 120 Kronen gekauft- Ich denke der Preis ist o.k.
Wer wissen möchte bei welchem Ferienausanbieter ich gebucht habe kann sich bei mir melden.
 

wulliw

Viva la trucha
AW: Angeln im Juni 2012 in Thorsminde

moinsen aus hannover#h#h
wir wollen nächstes jahr in diese gegend. von 25.5 -8.6 . 2013
haben jetzt ein haus gefunden für 277€. wo hast du denn gebucht??
gruß andreas
 

adam-riese

New Member
AW: Angeln im Juni 2012 in Thorsminde

Moin wulliw,

ich habe beim Anbieter http://www.hh-udlejning.dk gebucht.
Z.B. Hausnummer 290.
Das Haus würde vom 24 Mai an 190 € die Woche kosten.
Das Haus in ok. aber kein "Luxus-Ferienhaus". Aber es hat 2 Bäder und eine Infrorot-Sauna. Alles neu und sauber.
Auch der Standort ist nicht sensationell. Alles steht auf einer großen Wiese.
Wenn man da nur gut wohnen möchte- mehr aber auch nicht -ist das in Ordnung.
Aufgrund der Größe würde ich aber nur mit 6 erwachsenen Personen dort einziehen.
 
Oben